Backrezepte - Brote - Kuchen -Torte - Naschereien aller Art

Das letzte Stück vom veganen Schokokuchen. War echt lecker. Normalerweise kommt noch Puderzucker drauf, aber das braucht es gar nicht.
Rezept ist supereinfach.
200 g Mehl, 35 g Kakao, 1/2 Päckchen Backpulver, 1Vanilleschote, 180g Zucker vermischen, dazu 100 ml Sonnenblumenöl und 250 ml Wasser.
Alles schön verrühren bis es ein glatter Teig wird.
Bei 180°C 35- 40 Minuten backen.
 

Anhänge

  • 20240330_165413.jpg
    20240330_165413.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 6
Werbung:
Das letzte Stück vom veganen Schokokuchen. War echt lecker. Normalerweise kommt noch Puderzucker drauf, aber das braucht es gar nicht.
Rezept ist supereinfach.
200 g Mehl, 35 g Kakao, 1/2 Päckchen Backpulver, 1Vanilleschote, 180g Zucker vermischen, dazu 100 ml Sonnenblumenöl und 250 ml Wasser.
Alles schön verrühren bis es ein glatter Teig wird.
Bei 180°C 35- 40 Minuten backen.
Ich backe auch schon mal gerne wenn ich Zeit habe und verwöhne mein treues weibliches Naschkätzchen an meiner Seite mit leckeren selbstgebackenen Kuchen.

Kann man aus dem Rezept auch Muffiiens draus machen, von denen man viele leicht und locker nacheinander essen kann? :unsure:
 
Ein voller Ostererfolg 👇🏼

Tarte à l'orange sanguine.

Ein Mürbeteigboden, darauf eine Créme mit Blutorangensaft und Baisermasse.
Für Facebook ein erstaunlich gutes Rezept, wenn ich auch beim nächsten Mal das Mehl in der Eimasse weglassen werde. Stärke reicht komplett - ist auch nur dafür da, dass die Eigelblegierung nicht ausflockt beim kurzen Aufkochen. Pudding halt.

IMG_6868.jpegIMG_6867.jpeg
 
Man kann ja auch gleich ein Rezept für Vegane Schokomuffins nehmen
_____
Der dürfte so ähnlich wie der Schokokuchen sein
_____
_____
 
Ich backe auch schon mal gerne wenn ich Zeit habe und verwöhne mein treues weibliches Naschkätzchen an meiner Seite mit leckeren selbstgebackenen Kuchen.

Kann man aus dem Rezept auch Muffiiens draus machen, von denen man viele leicht und locker nacheinander essen kann? :unsure:
Der Kuchen geht natürlich nicht so auf wie mit Eiern. Aber es werden dann kleine Muffins. Warum nicht?
 
Werbung:
Wieviel Mehl und Hefe nimmst du?
Die Rezepte sind immer unterschiedlich.
Wenn du den Teig recht lange stehen / gehen lässt, brauchst du z.B. weniger Hefe.

In diesen Brötchen sind auf 550g Mehl ca. 10g Hefe drin.
Ich habe ein Rezept doppelt genommen; daher die komische Mehlgrammzahl.

Ich verwende Trockenhefe; keine Frische. Angeblich soll man bei der frischen Hefe die gleiche Grammzahl verwenden. Aber in einem Frischewürfel sind irgendwas um die 40g drin. Dass kippt mir immer zu schnell. Daher die Trockenhefe; hält länger.
 
Zurück
Oben