Backrezepte - Brote - Kuchen -Torte - Naschereien aller Art

Werbung:
Ach, ich denke, es ist gar nicht mal verkehrt dafür wirklich einen eigenen Bereich zu haben.
Wo es ja nun auch mit der Weihnachtsbäckerei los geht
Also, her mit euren Rezepten :)
Klasse Thread -
darf ich auch reinstellen, was ich woanders schon gepostet habe?
So groß an Rezepten ist mein Repertoire nämlich nicht! ;)
 
Also Toastbrot kaufe ich keines mehr, seitdem ich mal selber eins gebacken habe. Wird eine Art Weissbrot/Sandwich, das man auch gut ohne Toasten essen kann. (Auch getoastet natürlich).
 
Au ja, Mandelkuchen bitte!
Auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Herrn:

Mandelkuchen

100g Butter mit 180 Zucker schaumig rühren,
nach und nach 3 Eier hinzufügen - schaumig rühren.
200 g gem. Mandeln, 200 g Mehl, 1 EL Maisstärke, 2 TL Backpulver und 2 EL Amaretto drunterrühren,
in gefettete Form fühlen, bei 180 ° 1/2 Stunde backen, stürzen und mit Zitronenglasur überziehen.
 

Anhänge

  • IMG_20231118_163959.jpg
    IMG_20231118_163959.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 6
Na, dann meinen persönlichen Favoriten:

Mascarpone-Zitronenkuchen
90g Margarine, 150 g Zucker und 1 Pk. Vaniliezucker schaumig rühren,
nach und nach 2 Eier hinzu fügen,
220 g Mehl, 250 g Mascarpone, 3 TL Backpulver, 3 EL Zitronensaft darunter heben,
in eine geölte Kastenform füllen,
bei 180° Grad eine 3/4 Stunde backen,
erkalten lassen, stürzen mit Zitronenglasur überziehen, mit Nüsse o.a. bestreuen - Lecker :kuesse:
 

Anhänge

  • IMG_20231109_152516.jpg
    IMG_20231109_152516.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 5
Werbung:
die Roggenbürlis hab ich auch schon ein paarmal gemacht, man braucht nicht unbedingt eine Form, wie angegeben. Finde ich praktisch, man lässt sie über Nacht gehen und kann sich in der Früh das Frühstücksgebäck backen.
Durch die längere Garzeit und den Roggenanteil werden sie nicht so schnell "zach" wie normale Semmeln, besonders die gekaufte Industrieware altert ja oft schnell.
Es gibt da einige Rezepte, aber alle relativ ähnlich.
Backzeit muss man halt testen, es sind nicht alle Backöfen gleich, meiner ist ein bissi schneller. Wenns schön ausschauen, sid sie meistens fertig.
 
Zurück
Oben