B12 Mangel

Werbung:
hallo,

also ich bin ovo-lacto-vegetarierin.
und ich hatte früher ganz arge probleme mit dem eisen. vertrage allerdings keine milch.
bis ich von einem arzt den tip bekam.... 1 - 2x pro woche 1 hartes ei oder ein frühstücksei zu essen.
nachdem mein eisendepot schon sehr leer war, habe ich einfach für eine zeit mehrere harte eier pro woche gegessen.
ich habe mein ganzes eisendepot damit wieder aufgefüllt. :)

betreffend B12 ... dies lasse ich alle paar jahre mal testen. alles ok.
doch nun trinke ich schon seit einem jahr - selbstangesetzten " Kombucha ".
ist ja angeblich das einzige lebensmittel, das alle Vit B Komponente enthält.
und schmecken tut es auch gut!
den schwamm bekommt man in der apotheke.

Gerstengrassaft / sprühgetrocknet ... googelt mal... der ist sowieso super!

ausserdem: würde die finger von soja lassen! - entzieht dem körper alles mögliche!
da gibt es einen sehr interessanten contra-bericht im internet:
rossaint.de

alles gute !!
 
Es macht ja eh jeder wie er/sie es für richtig hält ... aber die beste Lebensweise wäre wahrscheinlich die vegane, also ohne Eier und Milchprodukte. Bei den Hühnern z.B. weiß ich, dass der Großteil der männlichen Küken unerwünscht ist und geköpft wird. Auch die Hennen habens nicht viel besser ... denn nach kurzer Zeit, wenn sie keine optimale Legeleistung mehr erbringen, werden die ausgetauscht und als Hühnersuppe verarbeitet ... eigentlich total pervers, weil man ja vorher von ihrem "Engagement" lebt und dann werden sie alle "ersetzt". Wie es bei der Milcherzeugung abläuft kann ich nicht sagen ... aber da ist sicher auch nicht alles astrein ... nicht einmal bei bio (obwohl es da noch am besten sein dürfte).

Naja, wenn man sich die Wirkung der Nahrung auf den Körper ansieht, dann sind Milchprodukte in Maßen normalerweise unproblematisch. Eier hingegen haben eine ähnliche bewusstseins-abstumpfende Wirkung wie Fleisch ... und ich vermute, dass sie auch die Leidenschaften ein bisschen anfachen ...

lg
Topper
 
Hallo Topper,

sprichst du da aus Erfahrung? Oder wie kommst du darauf?

Cupido
Ich glaub bei mir hat das noch andere Wurzeln ;)

Aber es gibt Leute, die wie ein Wissenschaftler alles akribisch an ihrem eigenen Körper ausgetestet haben :) ... insbesondere wird man da im Ernährungssystem des Hatha Yoga fündig, der die strengsten Ernährungsvorschriften hat. Hier werden 3 Klassen der Nahrung voneinander unterschieden:

1. Satvik
= ist die reine Nahrung

2. Tamas
= führt zur Trägheit, Energielosigkeit, Abstumpfung

3. Rajsik
= Regt die Leidenschaften an; macht den Geist unruhig; regt Emotionen an

Auf dieser Seite sind die Eier bei Rajsik angeführt, Fleisch bei Tamas. Die erste Klasse wär eben die Optimale Ernährung um Körper, Geist und Seele zu stärken.

Das ist genau der Punkt, wie es auf dieser Seite steht:

Yogis sagen, daß die Ernährung gleichzeitig für den physischen Körper, den Energiekörper, den emotionalen und den intellektuellen Körper gesund sein sollte. Hier liegt der große Unterschied zwischen dem yogischen Ernährungssystem und vielen anderen Ernährungssystemen. Der Yogi bedenkt nicht nur die Wirkungen der Ernährung auf den physischen Körper, sondern auch auf die Lebensenergie, die Gefühle und die geistigen Fähigkeiten.

Naja, dem Normalmenschen wird das sowieso alles egal sein. Aber die spirituell Suchenden kommen früher oder später auch zum Thema Ernährung ... und erkennen, dass es hier Möglichkeiten gibt bessere Fortschritte zu machen.

lg
Topper
 
Auf dieser Ayurvedischen Seite werden Eier unter Rajsik UND Tamsic angeführt.

Rajsik: Diese Nahrung erzeugt Sensibilität, Sexualität, Gier, .., Ärger, Desilusion, Phantasien, Egoismus und unreligiöse Gefühle
Tamsik: Sie stärkt Pessimismus, Ignoranz, Verlust von Menschenverstand, Gier, Faulheit, kriminelle Tendenz
Die Nahrung verstärkt eben diese Dinge ... muss aber nicht unbedingt die Ursache dafür sein.

Ist aber jetzt schon fast ein bisschen off topic hier ... aber um den Bogen zum Thema zurück zu spannen. Jeder kann sich selber die Frage stellen, ob er/sie wirklich Eier als B12-Lieferant verwenden möchte.

lg
Topper
 
Ich glaub bei mir hat das noch andere Wurzeln ;)

Aber es gibt Leute, die wie ein Wissenschaftler alles akribisch an ihrem eigenen Körper ausgetestet haben :) ... insbesondere wird man da im Ernährungssystem des Hatha Yoga fündig, der die strengsten Ernährungsvorschriften hat. Hier werden 3 Klassen der Nahrung voneinander unterschieden:

1. Satvik
= ist die reine Nahrung

2. Tamas
= führt zur Trägheit, Energielosigkeit, Abstumpfung

3. Rajsik
= Regt die Leidenschaften an; macht den Geist unruhig; regt Emotionen an

Auf dieser Seite sind die Eier bei Rajsik angeführt, Fleisch bei Tamas.

Uih, danach sind Eier ja sogar noch schlimmer als Fleisch.
Das muss ich wirklich mal überdenken.
Danke für den Hinweis

Naja, dem Normalmenschen wird das sowieso alles egal sein. Aber die spirituell Suchenden kommen früher oder später auch zum Thema Ernährung ... und erkennen, dass es hier Möglichkeiten gibt bessere Fortschritte zu machen.

hast du das wirklich gemacht nachdem du Eier weggelassen hast?
Also ich ernähre mich fast vegan und essenmäßig nehme ich eben das B12, was ja hier auch Thema ist, nahezu ausschließlich über Eier zu mir.
Allerdings nicht aus der industriellen Produktion, da ist ja selbst Bio mittlerweile kaum besser, sondern eben aus einer hauptsächlich privaten Hühnerhaltung.

Cupido
 
Werbung:
Uih, danach sind Eier ja sogar noch schlimmer als Fleisch.
Das muss ich wirklich mal überdenken.
Danke für den Hinweis

hast du das wirklich gemacht nachdem du Eier weggelassen hast?
Also ich ernähre mich fast vegan und essenmäßig nehme ich eben das B12, was ja hier auch Thema ist, nahezu ausschließlich über Eier zu mir.
Allerdings nicht aus der industriellen Produktion, da ist ja selbst Bio mittlerweile kaum besser, sondern eben aus einer hauptsächlich privaten Hühnerhaltung.

Cupido

Also ich glaube vom Anfachen der Leidenschaften her sind sich Fleisch und Eier recht ähnlich. Über die Energiekörper, die wir auch mit der Nahrung in uns aufnehmen ist Fleisch vermutlich viel problematischer, weil da ja die Emotionen der Tiere gespeichert sind, wie z.B. die Angst beim Schlachtungsprozess ... und das muss der Esser dann irgendwie in sein menschliches System integrieren.

Beim Fleisch dürfte die karmische Problematik viel heftiger sein. Es ist zusammen mit Alkohol DAS effektivste Mittel sich vom göttlichen Bewusstsein abzutrennen. Beide unterstützen die Seele in der Wegwärtsbewegung von unserem göttlichen Ursprung und die karmischen Verstrickungen tun das Ihrige, damit sie Seele an die materiellen Welten gebunden bleibt und nicht nach "oben" gehen kann. Alles ziemlich verrückt, wenn man das einmal mitbekommen hat.

Dafür klebt an der Ei-Produktion wiederum das Blut der getöteten Hähne, die ja nicht benötigt werden ... oder das der Hennen, die nach kurzer Zeit zu Hühnersuppe "verarbeitet" werden, weil sie nicht mehr die maximale Legeleistung erbringen. Alles Dinge die man an der Oberfläche oft nicht mitbekommt.

Um ehrlich zu sein bin ich noch nicht 100%ig Ei-clean, weil in total vielen Produkten Ei-Bestandteile enthalten sind ... und z.B. beim Kuchen meiner Mum/Geschwister kann ich am Wochenende oft nicht widerstehen :) Das ist also ein langfristiges Ziel von mir und es gibt in meinem Leben genügend Baustellen, wo ich eigentlich zuvor weiterkommen kann ... ansonsten ist das immer schwer zu sagen mit meinen Fortschritten :D

Vegan ist sowieso das Beste ... ansonsten was ich bei den Bio-Hühnern so mitbekomme (kenne selber einen Bio-Landwirt), geht es denen ziemlich gut ... solange sie jung sind und eben eine gute Legeleistung erbringen. Ich glaub das sind 1,5 bis 2 Jahre oder so ... und dann geht es ihnen an den Kragen.

Schöne Grüße
Topper
 
Zurück
Oben