Aphantasie

Ja, weil du es anders kennst.

Sicherlich ist das ein Grund.

Keine Ahnung inwiefern man das sonst vermissen kann. Mit Asperger (auch wenn es nicht offiziell diagnostiziert ist) ist es bei mir ja auch so, dass es sicherlich nicht schön für mich ist so isoliert zu sein. Bedeutet nicht, dass ich jetzt extrem extrovertiert sein wollte, aber es fühlt sich sicherlich unstimmig und sehr entfremdet an.

Wobei ich auch davon ausgehe, dass Aphantasie "objektiv" sicherlich nicht so problematisch ist. Trotzdem wäre ich unsicher, ob ich tauschen wollte. Immerhin ist es wohl unwahrscheinlich, dass ich dann Teleempathie können würde. Mit Alexithymie würde ich sicher nicht tauschen wollen, das ist wirklich Mist. Nicht zu wenige Autisten sind auch noch zusätzlich alexithymisch, aber existiert auch bei "normalen" Leuten.

Interessante Idee.

Mag sein, aber ich habe keine Ahnung, ob es wirklich so ist. Ich weiß nur dass es für mich sowohl ein Fluchtort, als auch interessante Zeitbeschäftigung war und teilweise ist. Gibt aber bestimmt auch andere Gründe warum ich da nicht aktiver bin, Ängste, Blockaden und Fremdheitsempfindungen. Generell helfen echte Erfahrungen natürlich auch mit der Phantasie. Es ist sicherlich einfacher sich einen Ort wieder vorzustellen, wo man bereits war.

Würde auch erwarten, dass Aphantasia-Personen zumindest im Schnitt mehr Filme schauen als Geschichten lesen, im Vergleich zu Leuten, die sich etwas sinnlich innen vorstellen können.

Das ist sicherlich richtig. Es ("inneres Sehen") wird, wenn auch hier und da gern mal übertrieben oder metaphorisch gebraucht, aber sicherlich auch nicht umsonst "sehen" genannt, siehe das was Psisnake noch schrieb. Finde das Traumargument verdeutlicht das gut. Ich empfinde es im Traum auch eindeutig als Sehen, auch wenn meine Augen geschlossen sind.

Ja, ich (wir) meine das wortwörtlich. Das sind bewegte Bilder.
 
Werbung:
Ich habe das so noch nie gehört, vielleicht missverstehe ich Dich aber auch einfach. Ich selbst bin Synästhetikerin, also sozusagen das (etwas krasse) Gegenteil zu Dir. Daher bin ich nicht sicher, ob es sein kann, dass Dir aufgrund fehlender Übung momentan die Fähigkeit zur Synästhesie fehlt, oder ob bei Dir sowieso alles wie bei den meisten Anderen läuft. Vielleicht helfen Dir folgende Tipps so oder so dennoch ein bisschen.

Die Veranlagung von Empathefeinstoffliche Quellen wahrzunehmen ist ganz unterschiedlicher Natur.

Synästhesie gehört eher zu den selteren Wahrnehmungsfähigkeiten.

Sie ist in der Regel Empathen mit musischen oder anderen künstlerischen Begabungen vorbehalten und selbst da nur denen mit hohem Energiehaushalt.
Es gehört zu den Grundzügen der Empathie, dass sich empathische Menschen mit ähnlicher Veranlagungen auch im ralen Leben schnell zusammenfinden. (ganz im Sinne des Higg`schen Boson - Gottesteilchen).
Im Bereich der Synnästhesie denke man an bekannte Künstlergemeinschaften (Bauhaus oder dergleichen).
Synästetiker nehmen Gleichartike oft sogar mit farblichen Koronas wahr. Sie sind in dem Berisch so feinfühlig, dass manche sogar anhand des Farbspektrums Angaben über die Persönlichkeit der Betreffenden machen können.

Die Hexer unter den Empathen spüren dagegen die Anweisenheit anderer Empathen über ihren Körper.
(Das geht hin bis zu körperlichen Schmerzen, wenn sich die Betroffenen nicht positiv gesinnt sind).
Hexer finden sich oft in sogenannten Zirkeln zusammen.
Hochenergetiker, zu denen in der Regel auch Energievampire zählen, nehmen andere Empathen ohne rämliche oder Entfernungsbegrenzung über ihr Bewusstsein wahr.

Die Terminologie im Zusammenhang mit diesen Begabungen ist ganz unterschiedlich. Je nachdem zu welcher Gruppierung man sich mit seinem individuellen Talent zugehörig fühlt , wie man sich selber sieht oder zu welcher Veranlagung man eine starke Affinität besitzt.

Sondieren, lesen, orten,
 
ich hatte mal ne Vision, ein einziges Mal, 2006. da hab ich mehrere Minuten lang bewegte Bilder gesehen, wie ein Film. und zwar auf der langen Innenfläche der weißen (leeren) Badewanne. ich war im Badezimmer, guckte davorstehend ganz normal in die Wanne, und dann war da auf einmal dieser Film. das nennt man doch Vision, oder? viele Menschen, die in einem langen Treck zu Fuß übers leicht hügelige Land gingen. vor allem junge Männer und auch einige Frauen mit Kopftüchern und Kindern. alle hatten dunkle Haare und hielten den Blick gesenkt. das war spooky.

Vision oder Halluzination wohl...

Sowas meine ich nicht. Diese inneren Bilder sind nicht verortet innerhalb der normalen Sinneserfahrungen. Ok, man kann sich auch vorstellen, dass etwas an einem echten Ort ist, aber das ist dann auch völlig verschieden von dem was du beschreibst hier.
 
sag ich ja: die Rede ist nicht von normalem Sehen,
sondern man nennt es bloß "Sehen", meint aber
in Wirklichkeit "daran denken". "Sehen" klingt halt
spektakulärer und macht den gewünschten Eindruck.

Aber wir sehen die wirklich, nicht mit den Augen, aber wie im Traum.
So wie du dort selbst etwas siehst, wie du sagtest.

Es klingt so "spektakulär", weil es auch entsprechend gemeint ist.
Die Qualität der inneren Bilder ist schlechter als real (und nach meinem Klartraumtest auch als im Traum für mich), aber es sind visuelle Bilder.
 
Die Qualität der inneren Bilder ist schlechter als real (und nach meinem Klartraumtest auch als im Traum für mich), aber es sind visuelle Bilder.

auch bei mir sind es visuelle Bilder, wenn ich mir etwas vorstelle,
aber dabei ist sozusagen das Licht nicht an.
wenn ich beim Schlafen träume, ist im Unterschied dazu "das Licht an",
und ich erlebe das Traumgeschehen mit allen Sinnen.
 
Was ist das "Licht" für dich? Siehst du keine Farben?

also:
mit offenen Augen und Licht im Raum, sehe ich das, was es grad real zu sehen gibt.
ich sitze am Schreibtisch und sehe das Laptop, die Wand, die Sachen aufm Tisch ...

wenn ich mir nun zusätzlich -mit offenen Augen- etwas vorstelle, dann sehe ich weiterhin das Laptop, die Wand etc.. und das, was ich mir vorstelle, das ist "nur in meinem Kopf". das Vorgestellte erscheint also nicht zusätzlich mit hinein in das real Vorhandene. es erscheint mir also kein Tiger auf dem Laptopbildschirm oder an der Wand, sondern er bleibt unsichtbar, weil er eben nunmal nicht da ist und deshalb nicht zu sehen ist.

aber ich hab schon Tiger im Zoo, im TV, auf Bildern gesehen, und dadurch hab ich Erinnerungen an Tiger, wie sie aussehen und sich bewegen. zu diesen Erinnerungen gehören auch seine Farben, aber auch die sehe ich natürlich dann nicht. ich könnte also einen Tiger malen, aus der Erinnerung, jedenfalls einigermaßen. und ich kann mir vorstellen, daß ein Kissen mit Tigermuster auf dem Sofa gut aussähe, es in die Küche aber nicht passen würde, weil dort schon andere Farben und Muster sind, die mit Tigerstreifen nicht harmonieren.

wenn ich jedoch beim Schlafen von einem Tiger träume, dann ist es so wie im Wachsein, wenn tatsächlich ein Tiger da wäre. den sehe ich dann mit Farben und Geräuschen und allem drum und dran.
 
aber auch die sehe ich natürlich dann nicht.

Wie gesagt, das ist allerdings gewöhnlich möglich. Das ist mit visueller Vorstellung gemeint, es ist ein inneres Bild, inklusive Form, Farbe, Bewegung.

wenn ich jedoch beim Schlafen von einem Tiger träume, dann ist es so wie im Wachsein, wenn tatsächlich ein Tiger da wäre. den sehe ich dann mit Farben und Geräuschen und allem drum und dran.

Ja, und ist in der Vorstellung nicht fundamental anders. Farbe, Geräusche usw.

Auch für mich ist es nicht perfekt. Zum Beispiel habe ich hier gerade eine Fernbedienung mit sehr vielen Knöpfen und ich bekomme nicht alle Knöpfe gleichzeitig vorgestellt/manifestiert innen. Aber es sieht wie eine Fernbedienung aus.
 
Werbung:
Ich finde das ein sehr spannendes Thema.
Bin selbst aich betroffen.

Im Träume kann ich mich leider nicht erinnern, aber ich vermute, dass ich eher in eine Art "Gedanken" träume. Eher so, als wenn man ein Buch liest.

Wenn ich die Augen schließe, kann ich mir auch keinen Sonnenuntergang bildlich vorstellen. Ich weiß wie er aussieht und kann es mir aus Erinnerungen irgendwie "zusammen reimen".

Blöd finde ich dies, wenn ich mir beim Nähen vorstellen soll, wie ein Kleidungsstück in einem bestimmtem Stoff aussieht. Oder wie es an mir selbst aussieht.
Oder, wenn ich beim Dekorieren mir vorstellen soll, wie ein bestimmtes Teil ausschauen könnte. Das muss ich mir immer halbwegs "logisch" zusammen stellen (so nach dem Motto: Das Sofa ist eine Art Mausgrau... ja, dass könnte passen).

Traumreisen oder Bücher bei denen das Bild "vorgegeben ist, funktioniert auch nicht wirklich.
Nach der Idee von FelsenAmazone bin ich mal durch "meinen" Einkaufsladen gegangen. Dass hat ganz gut funktioniert (alle Regale kenne ich jetzt nicht, aber die wichtigsten auf jeden Fall). Ich kann es mir nicht bildlich vorstellen, aber eine Art Wegbeschreibung kriege ich hin. Einen Plan könnte ich wahrscheinlich auch halbwegs zeichnen.

Scheinbar bin ich auch Aphantasist (heißt es so?).
 
Zurück
Oben