Aphantasie

heißt wenn man das was man sich vorstellt nicht sieht nennt mn dann Aphantesie,

was aber wenn man das was man sich vorstellt riechen kann?
 
Werbung:
Scheinbar bin ich auch Aphantasist (heißt es so?).

Ja, sieht wohl leider so aus. Könnte sozusagen noch schlimmer sein als bei @Yogurette, wenn das im Traum in deinem Fall auch nicht geht.

Ist objektiv sicherlich nicht extrem dramatisch, wobei du allerdings auch selber einige Problematiken beschrieben hast.
Ja, wenn ich früher Bilder gemalt habe, existierten die lange zuvor schon im inneren Auge, und das muss dann einfach ein Vorteil sein.
 
heißt wenn man das was man sich vorstellt nicht sieht nennt mn dann Aphantesie,

was aber wenn man das was man sich vorstellt riechen kann?

Kann wohl auch separat für alle Sinne gelten. Soweit ich bisher gelesen habe ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass man generell bei allen Sinnen Aphantasia hat. Auge ist aber generell der wichtigste Sinn wohl, und für jemanden bei dem das bei anderen Sinnen sehr wohl geht, würde wohl immer noch "Aphantasia" zutreffend sein.
 
.... Könnte sozusagen noch schlimmer sein als bei @Yogurette,.....

ich finde bei mir da nix schlimm. zum einen, weil ich nichts vermisse.
im Gegenteil, ich fänd es irritierend, wenn ich gerade irgendwo hinsehe
und mir dann etwas vorstelle, und dieses Bild würde sich -sichtbar- über
das tatsächlich zu Sehende drüber- oder hineinschieben.

außerdem bin ich immer noch nicht recht davon überzeugt, daß andere
(und sogar der Großteil der Menschen) es wirklich anders SEHEN als ich.
ich halte das weiterhin für ein sprachliches "Problem", nicht für einen
real existierenden Unterschied. man findet halt schwer die Worte dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde bei mir da nix schlimm. erstmal, weil ich nichts vermisse.
im Gegenteil, ich fänd ich irritierend, wenn ich gerade irgendwo hinsehe
und mir dann etwas vorstelle und dieses Bild sich -sichtbar- über das
tatsächlich zu Sehende drüber- oder hineinschieben würde.

Es passiert nicht so, das ist gut voneinander abgetrennt. Das innere Bild ist auf einer anderen Ebene, dort wo deine Gedanken sind, die sich ja auch nicht mit dem überlagern was du sagst.

Ein Nachteil kann sein, dass man zu viel tagträumt möglicherweise. Und/oder dadurch nicht gut aufpasst, was um einen herum passiert, was manchmal auch gefährlich sein kann. Aber vielleicht lenkt man sich mit Aphantasia trotzdem ab...

Traumatische Erlebnisse musst du dann quasi innen wieder erleben, was du nicht willst, aber was intrusiv trotzdem passiert. Sicher ist es auch schlimm, wenn man sich "nur" gedanklich daran erinnert, aber könnte in gewisser Weise ein Vorteil sein vielleicht.

außerdem bin ich immer noch nicht recht davon überzeugt, daß andere
(und sogar der Großteil der Menschen) es wirklich anders SEHEN als ich.
ich halte das weiterhin für ein sprachliches "Problem", nicht für einen
real existierenden Unterschied. man findet halt schwer die Worte dafür.

Kannst dich ja im Internet schlau machen. Ich bin mir absolut sicher, dass du nicht das selbe siehst wie ich. Du würdest dich niemals so ausdrücken sonst. Kann aber sein, dass es weiter verbreitet ist als bei 1-3% der Bevölkerung, die Angabe, die man im Netz dazu findet.
 
außerdem bin ich immer noch nicht recht davon überzeugt, daß andere
(und sogar der Großteil der Menschen) es wirklich anders SEHEN als ich.
ich halte das weiterhin für ein sprachliches "Problem", nicht für einen
real existierenden Unterschied. man findet halt schwer die Worte dafür.


"Sehen" ist kein besonders guter Ausdruck. Ich persönlich bevorzuge "Sonden oder Sondieren".

Mit Sehen wird schliesslich schon einer der ganz normalen 5 Sinne bezeichnet.
In diesem Kontenz hier geht es beim begriff Sehen jedoch eindeutig um Menschen mit erweiterter Wahrnehmung.

Ich versteh nicht wieso hier bezüglich des Sehens um des Kaisers Bart diskutiert wird.

Gäbe es keine Menschen mit besonderen Fähigkeiten die nicht Jeder oder Alle besitzen, würde sich sogar die ganze Diskussion hier erübrigen.

Aber egal ... bin hier raus,
Der Titel Aphantasie stößt mir derartig auf, das mich ärgert hier überhaupt was geschrieben zu haben. Diese Wortschöpfung gefällt mir gar nicht.
Keine Ahnung wie ich hier reingerutscht bin.
Lag wohl daran, dass hier einige interessante Fragen gestellt wuden.


 
"Sehen" ist kein besonders guter Ausdruck. Ich persönlich bevorzuge "Sonden oder Sondieren".

Mit Sehen wird schliesslich schon einer der ganz normalen 5 Sinne bezeichnet.
In diesem Kontenz hier geht es beim begriff Sehen jedoch eindeutig um Menschen mit erweiterter Wahrnehmung.

Ich versteh nicht wieso hier bezüglich des Sehens um des Kaisers Bart diskutiert wird.

Gäbe es keine Menschen mit besonderen Fähigkeiten die nicht Jeder oder Alle besitzen, würde sich sogar die ganze Diskussion hier erübrigen.

Aber egal ... bin hier raus,
Der Titel Aphantasie stößt mir derartig auf, das mich ärgert hier überhaupt was geschrieben zu haben. Diese Wortschöpfung gefällt mir gar nicht.
Keine Ahnung wie ich hier reingerutscht bin.
Lag wohl daran, dass hier einige interessante Fragen gestellt wuden.

Ist der offizielle Name dafür.

Ist nicht wirklich Wahrnehmung, sondern selbständige absichtliche Manifestation von Wahrnehmungsinhalten. Es heißt einfach "Vorstellung" eigentlich. ;)
Klar, ist irgendwo eine erweiterte Fähigkeit des Bewusstseins, aber anders als bei Telepathie können das in dem Fall die meisten Leute. Daher nicht wirklich speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., das ist gut voneinander abgetrennt. Das innere Bild ist auf einer anderen Ebene, dort wo deine Gedanken sind, die sich ja auch nicht mit dem überlagern was du sagst..

na also.
es ist kein normales SEHEN.
sag ich doch!
"inneres Bild" , "auf einer anderen Ebene" ... das ist Herausreden.

es wird behauptet, es wäre normal, daß man eine Zitrone SIEHT, wenn man sich eine Zitrone vorstellt,
und dann ist es doch wieder "irgendwie was Anderes als sehen" und es wird unklar herumgeschwurbelt.

ich halte diese ganze angebliche Aphantasie für ausgemachten Quatsch.
 
na also.
es ist kein normales SEHEN.
sag ich doch!
"inneres Bild" , "auf einer anderen Ebene" ... das ist Herausreden.

es wird behauptet, es wäre normal, daß man eine Zitrone SIEHT, wenn man sich eine Zitrone vorstellt,
und dann ist es doch wieder "irgendwie was Anderes als sehen" und es wird unklar herumgeschwurbelt.

ich halte diese ganze angebliche Aphantasie für ausgemachten Quatsch.

Da ist ein Maler, der mit seiner Leinwand vor einem Wasserfall steht. Jetzt denke dir, dass die Leinwand innen ist, dort wo deine Gedanken sind. Er kann jetzt die Augen schließen und mit der inneren Vorstellungskraft den Wasserfall draußen auf die Leinwand "malen". Die Augen müssen aber nicht geschlossen sein. Er kann auch etwas ganz anderes auf die Leinwand malen. Er kann die Leinwand auch quasi so "hinstellen" (das ist etwas schwierig jetzt mit dem Gedankenexperiment), dass ein Objekt auf der Leinwand so da steht, als würde es im Wasserfall stehen, wobei ihm immer noch ganz klar ist, dass es nicht wirklich dort ist (es verdeckt das reale Sichtfeld nicht).

Unser Maler mag nicht so gut sein, und die Bilder, die nun auf der Leinwand entstehen sind vielleicht nicht extrem beeindruckend, nicht ganz lebensecht. Aber auf der Leinwand ist dann eben trotzdem ein Wasserfall zu SEHEN, oder eine Zitrone, beides gemalt mit dem inneren Auge, mit der eigenen visuellen Vorstellungskraft.

Das mit der anderen Ebene ist kein Herausreden, das ist exakt wie es funktioniert. Problem ist, dass bei dir dort anscheinend nur deine Gedanken sind, und darum macht es keinen Sinn für dich. Im Traum wiederum hast du nur diese zweite Ebene, und daher ist insgesamt immer nur eine visuelle Ebene für dich existent.
 
Werbung:
Da ist ein Maler, .........

wenn du das, was ich im Thread geschrieben habe, nicht zu lesen vermagst,
dann könnte ich mich noch etliche male wiederholen, es brächte aber alles nix.

was du beschreibst, das kennt man - jeder - als das ganz stinknormale "sich etwas vorstellen".
das findet "im Kopf" statt und zwar so, daß man es beinahe (!) "sehen" nennen könnte,
aber es ist eben doch nicht wirkliches SEHEN, sondern bleibt sowas wie ein Gedankengebilde.

und: bei mir ist da garnix "NUR" oder irgendwie nicht okay.
und bei dir ist da auch nix irgendwie "mehr" oder "besser".
 
Zurück
Oben