An alle die es geschafft haben, mit dem Rauchen aufzuhören

Werbung:
Um sich eine Angewohnheit abzugewöhnen, braucht es einen Grund...ohne Grund tut sich das Hirn schwer mit Sinnerkennung und Umsetzung.

Ich hab mit 13 3 Zigaretten geraucht und festgestellt dass mir das nichts gibt und dabei ist es auch geblieben.

Mein Vater hat sich das Rauchen auf eine recht seltsame Art und Weise abgewöhnt. Er hat ein rohes Ei, das Sinnbildlich für seine Gesundheit stand, wochenlang überall hin mitgenommen und musste achtgeben, dass es heil bleibt.

Er hats geschafft...das Ei auch xD
 
Tictac und ähnliche Pfefferminzbonbons gelutscht, oder Kaugummi gekaut. Aber natürlich nikotinfrei.
Interessanterweise hatte ich einige Zeit danach Appetit auf bestimmte Lebensmittel, die Spuren Nikotin enthalten (Kartoffeln, Tomaten etc.).
Ernsthaft, enthalten Tomaten Nikotin? Ich bin Tomatensüchtig, ....
 
Nein, gar nicht, mir fiel es leicht.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es zwei Gehirntypen gibt, eine davon ist eher anfällig für Süchte und eine andere nicht. Ob das stimmt, weiss ich nicht.
Ich bin eindeutig der andere Gehirntyp. Doch auch stur genug um mich nicht binden zu wollen.
...Außer an Tomaten.
 
Um sich eine Angewohnheit abzugewöhnen, braucht es einen Grund...ohne Grund tut sich das Hirn schwer mit Sinnerkennung und Umsetzung.

Ich hab mit 13 3 Zigaretten geraucht und festgestellt dass mir das nichts gibt und dabei ist es auch geblieben.

Mein Vater hat sich das Rauchen auf eine recht seltsame Art und Weise abgewöhnt. Er hat ein rohes Ei, das Sinnbildlich für seine Gesundheit stand, wochenlang überall hin mitgenommen und musste achtgeben, dass es heil bleibt.

Er hats geschafft...das Ei auch xD

Das mit dem "Grund" (ich habe es "Motivation" genannt), empfinde ich genau so. Ich habe viele Jahre auf den richtigen Grund "gewartet" (das war dann, als ich einige schmerzhafte Bronchitiserkrankungen nacheinander bekam) - als ich den hatte, war es relativ leicht.

Das mit dem rohen Ei finde ich genial - und witzigerweise kommt es mir sehr logisch vor!!
 
Ich bin eindeutig der andere Gehirntyp. Doch auch stur genug um mich nicht binden zu wollen.
...Außer an Tomaten.
Ich bin auch eindeutig der zweite Gehirntyp , echt doofe Veranlagung?!

Ich hatte schon einiges an süchtiges
Verhalten an den Tag gelegt:cry: shame on me :cry:

Meine Güte , da denk ich mir , muss ich denn immer alles mitnehmen, kann es nicht auch mal was leichter gehen in meinem Leben.

Was soll diese ewige Freak Show?

So wird das ja nix mit mir , oft Schadensbegrenzung hält mich zu oft von dem ab , was ich mir eigtl. wünsche.
tztztztztztztztztzttztztztztztztztztztztzzt
 
Aufhören zu rauchen ist eigentlich ganz einfach, wenn man es richtig angeht.

Ich habe in meinem Leben mindestens 10x aufgehört bis heute. Derzeit rauche ich seit einigen Monaten nicht mehr und hoffentlich bleibt es diesmal auch dabei :)

Geschafft habe ich das immer aus direkter Überzeugung. Dh. entweder ich habe mir bereits lange im Vorhinein einen Tag ausgesucht ab dem ich schlicht und einfach keine mehr anzünde oder ich habe mir einen Grund gesucht, der wichtig genug war sofort damit aufzuhören. Am Besten funktionierts wenn man eine Ersatzhandlung aussucht dafür. Einmal zum Beispiel hab ich ein Eis oder einfach nur etwas süßes gegessen, als ich den Drang nach der Zigarette gespürt habe. Das hat sehr gut funktioniert, obwohl ich einige Kilos zugenommen hatte, was bei meiner Figur aber relativ egal war.

Schlussendlich funktioniert es nur wenn man wirklich 100% davon überzeugt ist. Das heisst, man überlegt sich gar nicht erst ob man rauchen wird, man ist einfach fertig damit. Wenn das nicht vorhanden ist, ist es besser zuerst das rauchen etwas zu reduzieren. Da das Rauchen großteils nur Gewohnheit ist, sind Wohnortwechsel, Urlaub, Arbeitsplatzwechsel, etc. immer gute Zeitpunkte um so etwas durch zu ziehen.
 
Werbung:
Nein, gar nicht, mir fiel es leicht.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es zwei Gehirntypen gibt, eine davon ist eher anfällig für Süchte und eine andere nicht. Ob das stimmt, weiss ich nicht.

Interessant, dann bist du sehr willensstark oder hattest einen guten Grund damit aufzuhören. Ich weiss nicht ob ich das schaffen würde, habe es noch nie versucht, aber es gibt Tage wo ich auch wenig rauche. Ich weiss auch nicht ob das mit dem Gehirn stimmt, aber finde gut, dass du es geschafft hast. :)
 
Zurück
Oben