Alles nur Biologie oder gibt es eine Seele?

SAMUZ schrieb:
Das stimmt. Aber ohne Seele wäre unser Körper nur eine biologische Masse. Nach dem Tod sieht der Körper genauso aus. Hat alle Organe, Blut und Knochen, aber die Energie fehlt!

Ich könnte jetzt wieder mit Entropie kommen...

Aber viel wichtiger ist die Frage: Wieso nennen das immer alle "Energie"? Und, was immer das auch ist, ist es nach dem Tod auch noch irgendwo und sich seiner Existenz bewusst?

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Joey schrieb:
Ich könnte jetzt wieder mit Entropie kommen...

Aber viel wichtiger ist die Frage: Wieso nennen das immer alle "Energie"? Und, was immer das auch ist, ist es nach dem Tod auch noch irgendwo und sich seiner Existenz bewusst?

Viele Grüße
Joey

Lieber Joey

Jeder Körper, jeder Baum und jede Materie ist Energie! Wieso können Menschen mit einer Seele Kontakt aufnehmen, wenn es sie nicht gibt?
SAMUZ
 
SAMUZ schrieb:
Jeder Körper, jeder Baum und jede Materie ist Energie! Wieso können Menschen mit einer Seele Kontakt aufnehmen, wenn es sie nicht gibt?

Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder das Medium nimmt wirklich Kontakt auf, oder er/sie bildet sich das ein. Und es gibt sehr viele Möglichkeiten, sich etwas einzubilden... das habe ich schon durch einige "Selbstversuche" erfahren. Durch Dinge, die ich mir eingebildet habe, die sich aber bei genauem hinschauen als falsch herausstellten.

Was von diesen beiden Möglichkeiten stimmt, will ich ja herausfinden.

Viele Grüße
Joey
 
Joey schrieb:
Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder das Medium nimmt wirklich Kontakt auf, oder er/sie bildet sich das ein. Und es gibt sehr viele Möglichkeiten, sich etwas einzubilden... das habe ich schon durch einige "Selbstversuche" erfahren. Durch Dinge, die ich mir eingebildet habe, die sich aber bei genauem hinschauen als falsch herausstellten.

Was von diesen beiden Möglichkeiten stimmt, will ich ja herausfinden.

Viele Grüße
Joey

Aber wenn das Medium von der ganzen Lebensgeschichte der Seele nichts weiss und die Seele konkret durch das Medium den Angehörigen Fragen stellen kann, ist das schon erschreckend wirklich!!!
 
Joey schrieb:
Gäbe es keine Schöpfung, wäre es auch kein Geschenk, sondern würde einfach so passieren.
Ich kann diese Idee trotzdem nicht annehmen...
(Obwohl ich natürlich den größten Teil des Tages nicht darüber nachdenke.)



VR steht für "virtuelle Realität". In dem Anzug sind Sensoren etc. eingebaut und Du hast kleine Bildschirme vor den Augen. Anhand Deiner Bewegungen und Handlungen kannst Du Dich in einer Computerwelt bewegen, die Du dann auch aus Deinem Blickwinkel vor Deinen Augen siehst.

Nach diesem "Gleichnis": Der Körper und alles sind im Diesseits. Gesteuert wird er von der Seele, die irgendwie in den Körper "schlüpft". Deine Persönlichkeit, die Gedanken und Gefühle etc. sind aber Deine Seele, die im Unterschied zur VR sich nicht bewusst ist, dass sie gerade "nur spielt".
Ich hab mal das GEdankenspiel Traumgestalten - Teil eines Traums - Teil eines Träumers durchgespielt. Demnach gäbe es dann wieder nur einen Steuermann (Gott) für alle...
(Aber die Klärung dieser Frage ist der zweite Schritt...)


Nein, meinte ich nicht so. Es ist ein interessanter Gedanke. Habt Ihr Euch schonmal gefragt, warum Ihr die Welt nur aus Euren Augen sehen könnt und nicht aus den AUgen eines anderen (nach dem Bild mit dem VR-ANzug: Warum zwei Seelen den Körper nicht tauschen können z.B.) Was unterscheidet mich von den anderen Menschen, dass es mir wehtut, wenn ich gepiekt werde, aber nicht, wenn ich einen anderen pieke?

Diese Tatsache spricht natürlich eher für eine "individuelle Seele" als für eine "kollektive". Allerdings könnten Rückführungen in andere Leben ja auch ein Zugriff auf ein kollektives Bewusstsein darstellen (oder vielleicht gibt es ja auch beides und das Aufgeben der Individualität ist nur eine Option von vielen?)



Die Frage, dass man nicht weiß, wie etwas geht, oder sich das nicht vorstellen kann, ist kein Gegenbeweis, dass es nicht so ist.
Wir nehmen ohnehin über unsere Sinne nur einen kleinen Teil der Wirklichkeit wahr - forschst du nicht an der "dunklen Materie"? Ich kann die mit meinen Sinnesorganen nicht wahrnehmen ;)! Wer weiß, was es noch alles gibt, was wir noch nicht aufgespürt haben? Über-sinnlich heißt ja im Grunde nur, dass ich etwas weder sehen, hören, schmecken, fühlen noch riechen kann. Es kann ja trotzdem physikalisch erklärbar da sein!



LG von Sansara
 
SAMUZ schrieb:
Aber wenn das Medium von der ganzen Lebensgeschichte der Seele nichts weiss und die Seele konkret durch das Medium den Angehörigen Fragen stellen kann, ist das schon erschreckend wirklich!!!

Ja, das ist schon beeindruckend. Ich sage auch nicht, dass ich Medien nicht glaube; und die Geschichten, die ich da gehört habe, lassen mich zumindest glauben, dass da tatsächlich ein Jenseitskontakt dahinter stecken könnte.

Aber auch hier gibt es "irdische" Erklärungen für, und die sind auch nicht so einfach von der Hand zu weisen:

- Bardun-Effekt: Es werden hauptsächlich Aussagen getroffen, die zwar gut klingen, aber so allgemein sind, dass sie auf fast jeden Menschen passen (z.B.: "Er liebte die Natur." Wer tut das nicht in irgendeiner Form?)

- Menschenkenntnis: Alleine durch die Körpersprache kann man (unbewusst) sehr viel von den Gedanken und Gefühlen des Gegenübers erahnen. Das Medium muss das gar nicht mal mit Absicht machen... er/sie erahnt die Gedanken und Gefühle des Klienten und interpretiert es als Jenseitskontakt.

- Die Körpersprache reagiert auch sehr schnell. Sobald ein Satz im Ansatz falsch ist, reagiert der Klient schon, und das Medium kann (auch unbewusst) noch "die Kurve kratzen".

- Da man sich ja einen Kontak ersehnt, bleiben falsche Aussagen weniger stark in Erinnerung und werden leichter als z.B. verhört oder "Kontakt kurz abgebrochen" abgetan, als die beeindruckenden richtigen Aussagen über den/die Verstorbene(n).

Ich bin zwar auch geneigt, Medien zu glauben, dass zumindest einige das können, was sie behaupten, aber die genannten Effekte gibt es nachweislich, und darum muss man auch hier skeptisch bleiben.

Viele Grüße
Joey
 
Joey schrieb:
Ja, das ist schon beeindruckend. Ich sage auch nicht, dass ich Medien nicht glaube; und die Geschichten, die ich da gehört habe, lassen mich zumindest glauben, dass da tatsächlich ein Jenseitskontakt dahinter stecken könnte.

Aber auch hier gibt es "irdische" Erklärungen für, und die sind auch nicht so einfach von der Hand zu weisen:

- Bardun-Effekt: Es werden hauptsächlich Aussagen getroffen, die zwar gut klingen, aber so allgemein sind, dass sie auf fast jeden Menschen passen (z.B.: "Er liebte die Natur." Wer tut das nicht in irgendeiner Form?)

Dann müssen konkretere Dinge genannt werden. z.B. An welchen Tag, etwas eindrückliches getan, gesehen oder erwähnt wurde
[QUOTTE=Joey]
- Menschenkenntnis: Alleine durch die Körpersprache kann man (unbewusst) sehr viel von den Gedanken und Gefühlen des Gegenübers erahnen. Das Medium muss das gar nicht mal mit Absicht machen... er/sie erahnt die Gedanken und Gefühle des Klienten und interpretiert es als Jenseitskontakt.
[/QUOTE]
Dann macht eine Telefonsitzung. Schlage dies einem Medium vor.
Joey schrieb:
- Die Körpersprache reagiert auch sehr schnell. Sobald ein Satz im Ansatz falsch ist, reagiert der Klient schon, und das Medium kann (auch unbewusst) noch "die Kurve kratzen".
Durch das Telefon nicht!
Joey schrieb:
- Da man sich ja einen Kontak ersehnt, bleiben falsche Aussagen weniger stark in Erinnerung und werden leichter als z.B. verhört oder "Kontakt kurz abgebrochen" abgetan, als die beeindruckenden richtigen Aussagen über den/die Verstorbene(n).

Ich bin zwar auch geneigt, Medien zu glauben, dass zumindest einige das können, was sie behaupten, aber die genannten Effekte gibt es nachweislich, und darum muss man auch hier skeptisch bleiben.

Viele Grüße
Joey

Da hast du recht! Aber die gibt es auch, wenn Personen zwischen Lebenden vermittlerisch tätig werden.
 
SAMUZ schrieb:
Dann müssen konkretere Dinge genannt werden. z.B. An welchen Tag, etwas eindrückliches getan, gesehen oder erwähnt wurde

In den Readingprotokollen, die man so im Internet findet, sind sehr selten solche Angaben gemacht worden. Und auf der Homepage von einigen Medien steht sogar ausdrücklich, dass solche "Beweisfragen" unerwünscht sind.

SAMUZ schrieb:
Dann macht eine Telefonsitzung. Schlage dies einem Medium vor.

Noch besser über Chat oder E-Mail. Einige Medien machen das ja auch über Mail; die Protokolle, die ich da kenne, wimmeln aber geradezu vor solchen Bardunaussagen.

SAMUZ schrieb:
Durch das Telefon nicht!

Da fehlt schon eine Menge der Körpersprache... aber der Tonfall etc...

SAMUZ schrieb:
Da hast du recht! Aber die gibt es auch, wenn Personen zwischen Lebenden vermittlerisch tätig werden.

Ja, natürlich. Diese Effekte sind nicht nur auf Medien und Jenseitskontakte beschränkt.

Viele Grüße
Joey
 
Joey schrieb:
In den Readingprotokollen, die man so im Internet findet, sind sehr selten solche Angaben gemacht worden. Und auf der Homepage von einigen Medien steht sogar ausdrücklich, dass solche "Beweisfragen" unerwünscht sind.

Dann sind es nicht seriöse Medien. Ein seriöses Medium wird dies nicht abschlagen.

Noch besser über Chat oder E-Mail. Einige Medien machen das ja auch über Mail; die Protokolle, die ich da kenne, wimmeln aber geradezu vor solchen Bardunaussagen.

Dann mache selbst ein Fragekatalog. Die du dann dem Medium übergibst.


Da fehlt schon eine Menge der Körpersprache... aber der Tonfall etc...

Okayy!
Ja, natürlich. Diese Effekte sind nicht nur auf Medien und Jenseitskontakte beschränkt.

Viele Grüße
Joey

Und der Mensch existiert!

Liebe Grüsse SAMUZ
 
Werbung:
Psyche heißt auf griechisch Hauch, Atem und Seele - und für mich ist die Seele auch das bewegte - die Emotionen, die Gefühle, das was uns innerlich bewegt Freude und Glück, Trauer und Wut - hier stecken auch die Antriebe und Blockaden unseres Lebens - der Geist hingegen ist ein Bereich ohne Emotionen, in ihm sind Gedanken, Begriffe, Ideen, Eingebungen, Inspiration und Intuition.

Hmm... sind Gedanken, Begriffe, Ideen... nicht oft bis immer emotional gefärbt? Kann man das trennen?

Und was ist für dich die Seele? Die Psyche?

Am wahrscheinlichsten erscheint es mir, dass die Seele das Unterbewusste ist (ob jetzt individuell oder nicht) und Geist und Psyche das, was uns bewusst ist.

Inti schrieb:
Joey ja das würde ich auch gerne wissen - und vielleicht entwickelt der menschliche Körper ja mal ein Wahrnehmungsorgan, mit dem man vergangene Leben anschauen kann. Eine Wahrnehmung für nichtkörperliches haben wir ja schon - wir können unsere Gefühle und unsere Gedanken beobachten - damit haben wir schon zwei nichtkörperliche Bereiche unseres Seins und ich glaube, daß diese nicht so stark an den Körper gebunden sind, dass sie mit dem Körper zusammen sterben. Wir erleben daß der Körper mit zunehmendem Alter abbaut - erleben wir das bei unserer Seele und bei unseren Gedanken auch? Wenn unsere Seele und unser Geist also nicht altert im Gegenteil sogar mit der Länge des physischen Lebens an Erfahrung reicher und umfassender werden kann - warum sollten wir dann annehmen, dass diese Seele und Geist dann sterben, wenn an ihnen kein Abbau sondern eher Aufbau wahrnehmbar ist?

Ja, wir können verstehen, wie wir psychisch funktionieren. Wir können sogar an Verhaltensmustern arbeiten oder versuchen, uns ganz davon frei zu machen. Wir stehen gleichzeitig in uns und auf einer Meta-Ebene.

Aber was ist mit dementen Menschen? Kalk im Hirn behindert die Synapsen und verhindert zumindest bestimmte Gedanken, Gefühle haben diese Menschen noch. Aber sie können sie nicht mehr reflektieren und das GEdächtnis funktioniert kaum noch.

Natürlich kann man jetzt auch sagen, die Seele verabschiedet sich schon aus dem dahinsiechenden Körper (und viele von uns leben dank der modernen Medizin länger als sie eigentlich wollen, "haben fertig", aber werden von Maschinen dabehalten...).

Bleibt nur die Frage offen, warum Gedanken, nicht aber Gefühle schon vor dem körperlichen Tod gehen können?

Was für GEfühle bleiben eigentlich? Sind demente Menschen nicht häufig aggressiv? Wär mal interessant, die Demenz-Krankheit unter dem Aspekt (Seele zieht aus dahinsiechendem Körper aus) zu betrachten, wenn auch leicht gaga ;) ...

Nehmen wir also an, unsere Seele und unser Geist überleben den physischen Tod, wie könnte es dann danach aussehen? Du fragtest, siehst du dann deine verstorbenen Verwandten und Freunde wieder. Nun, betrachten wir uns unsere Seele, sie besteht aus Gefühlen, nehmen wir mal das Gefühl der Freude, hat diese Freude eine Form, eine räumliche Struktur, so wie unser Körper? Nein hat sie nicht, also wird sie, wenn der Körper nicht mehr da ist, einfach ein formloses Gefühl sein - solltest du also deine Oma im Jenseits wiedertreffen, dann wirst du sie an dem Gefühl erkennen dass sie für dich immer ausstrahlte. Ganz genauso geht es mit dem Geist und den Gedanken.
Ohne Form gibt es aber auch keine BEgrenzungen und so müsste die Oma überall sein, oder? Und sich mit den ganzen anderen GEfühlen vermischen...

Aber sind unsere menschlichen GEfühle wirklich das, was bleibt (wenn was bleibt)?

LG von Sansara
 
Zurück
Oben