Alles nur Biologie oder gibt es eine Seele?

Werbung:
Sansara - es ist schon ein paar Tage her - ich will versuchen reinzukommen

Es ist schon erstaunlich, wie wenig offensichtlich über unser Bewusstsein abläuft... Wenn man noch dazu bedenkt, dass unsere sinnliche Wahrnehmung unvollständig, vom GEhirn bereits interpretiert und teilweise falsch ist, dann werd ich immer verwirrter...
was genau bezeichnest du mit falsch? Es gibt ja viele Prozesse im Leben die laufen ab ohne dass ich darüber nachdenke - automatische Abläufe - wenn ich etwas gelernt habe wie z.B. Fahrradfahren oder Autofahren, dann lerne ich es langsam und ganz bewusst, irgendwann laufen die Prozesse von allein ab und zwar wesentlich schneller, als wenn ich sie bewusst tun würde - manchmal ist man auf der Bremse, bevor einem klar wird warum - die Versuche von Libet waren in diesem Rahmen. Aber es zeigt, daß da in uns eine Instanz ist, die wesentlich schneller reagieren kann, ohne erst darüber nachzudenken - auch unsere Träume laufen ja extrem schnell ab - innerhalb von Millisekunden passieren tausende von Dingen - das Klingeln des Weckers löst eine ellenlange Geschichte aus und ist gleichzeitig ihr Ende mit dem ich aufwache. Da passiert etwas in einer Ebene, die scheinbar keine Zeit kennt und doch zeitliche Abläufe und Geschehnisse darstellt - sehr erstaunlich finde ich.
Schon interessant, dass unser Körper unsere Gemütsverfassung wiederspiegelt, nicht aber umgekehrt...
doch schon es geht auch umgedreht wie die angesprochene Psychotherapie, aber auch die spirituellen Methoden arbeiten mit der Physis um auf die Seele einzuwirken - Meditation, Trancearbeit, Atemtechniken, Musik und Bewegung.
Da stellt sich mal wieder die Frage: Wer ist denn jetzt eigentlich dieses "ich"?
das halte ich auch für sehr mysteriös - Physis haben wir erforscht, Seele sind wir dabei Geist ebenso, der Wille ist noch nicht so ganz erkannt, das ICH aber nur entfernt in Ansätzen.
Ja, das stimmt. Mir zumindest geht es so, dass ich, wenn ein bestimmtes GEfühl hochkommt, ich sozusagen mit ihm verschmelze, aber es auch reflektieren kann und dann mit dem Verstand abschalten (zum. versuche ich das...), wenn ich es als negativ empfinde.
zum Verschwinden bringen sollte man es nur wenn man das Gefühl hat es ist zu übermächtig - aber in der Regel lässt das Unbewuste nur die Gefühle bewusst werden, die du auch verarbeiten und verkraften kannst. Und ich halte es für wichtig, diese aufsteigenden Gefühle zu verarbeiten insofern, daß man sie fragt, was sei einem zu sagen haben, lass dich von ihnen führen und folge ihnen innerlich.
Inti: Aber ich behaupte mal, so wie es einen physischen Raum gibt, gibt es auch einen seelischen Raum und und einen geistigen Raum.
sansara: Kannst du das definieren? Ich meine damit, sollen diese Räume irgendwo außerhalb unseres Universums sein oder immateriell oder...?
Physische Räume sind klar definiert durch Länge, Breite, Höhe und Inhalt - wie sieht es mit seelischen Räumen aus? Wenn du Seele wahrnimmst, wie nimmst du sie wahr, wo nimmst du sie wahr? Hast du eine Wahrnehmung von einer räumlichen Begrenzung eines Gefühles wie z.B. Trauer oder Freude?
Was nimmst du bei Trauer wahr?
Für mich ist die Trauer eher etwas zusammenziehendes (zentripedale Kräfte), es ist was enges, es ist dunkel und sehr zäh und fast ohne Bewegung - - nun zur Freude, sie ist sehr beweglich nach außen strebend (zentrifugale Kräfte) sie ist eher hell und weich - - also man kann Gefühle beschreiben mit sinnlichen Attributen, obwohl dieses seelische nicht physisch manifest ist.

Was also ist dieser "seelische Raum" der nicht physischer Raum ist?

Ebenso kann man die "geistigen Räume" erkunden und beschreiben.
Mir ist schon ein paar Mal die Gnade zugekommen, das so zu empfinden, glaube ich. Das letzte Mal, kurz nachdem ich diesen Thread gestartet hatte, hatte ich auch berichtet. Aber schon jetzt fällt mir die Erinnerung daran schwer, das ist eine sehr flüchtige Erfahrung, aber eine sehr interessante und eine, die vollkommen ohne Angst ist...
das ist sehr schön bewahre dir diese Erinnerungen auch wenn sie nicht dem entsprechen was wirklich war.

Liebe Grüße Inti
 
DAnke für die ANtwort!

was genau bezeichnest du mit falsch? Es gibt ja viele Prozesse im Leben die laufen ab ohne dass ich darüber nachdenke - automatische Abläufe - wenn ich etwas gelernt habe wie z.B. Fahrradfahren oder Autofahren, dann lerne ich es langsam und ganz bewusst, irgendwann laufen die Prozesse von allein ab und zwar wesentlich schneller, als wenn ich sie bewusst tun würde - manchmal ist man auf der Bremse, bevor einem klar wird warum - die Versuche von Libet waren in diesem Rahmen. Aber es zeigt, daß da in uns eine Instanz ist, die wesentlich schneller reagieren kann, ohne erst darüber nachzudenken - auch unsere Träume laufen ja extrem schnell ab - innerhalb von Millisekunden passieren tausende von Dingen - das Klingeln des Weckers löst eine ellenlange Geschichte aus und ist gleichzeitig ihr Ende mit dem ich aufwache. Da passiert etwas in einer Ebene, die scheinbar keine Zeit kennt und doch zeitliche Abläufe und Geschehnisse darstellt - sehr erstaunlich finde ich.
Ich meinte was ganz anderes: Dass uns optische Täuschungen ahnen lassen, dass wir nicht nur einen Ausschnitt aus dieser Welt wahrnehmen und diesen mit unserer Meinung einfärben, sondern ihn teilweise mit unseren Sinnesorganen noch nicht mal richtig einordnenen können. Konsequenz: Leben wir in unserer eigenen Welt? (Ich bevorzuge da zwei Kreise (objektive Realität und "Ich"), die sich überlappen).
Träume und Zeit: Na ja, so viel ich weiß gibt es da schon Zeit, nur geht alles viel schneller, weil Schuhezubinden u.ä. entfällt. Ich möchte nicht sagen, da gibt es keine Zeit - nur ist sie anders strukturiert (Ursache-Wirkung, also verdrehte Kausalität und halt dass alles viel schneller geht, da sich ja auch keine Materie durch den Raum bewegen muss).


doch schon es geht auch umgedreht wie die angesprochene Psychotherapie, aber auch die spirituellen Methoden arbeiten mit der Physis um auf die Seele einzuwirken - Meditation, Trancearbeit, Atemtechniken, Musik und Bewegung.
Stimmt - man kann über den Körper auf die Seele einwirken. Aber eine kranke Seele verursacht hängende Schultern - nicht umgekehrt, oder?

das halte ich auch für sehr mysteriös - Physis haben wir erforscht, Seele sind wir dabei Geist ebenso, der Wille ist noch nicht so ganz erkannt, das ICH aber nur entfernt in Ansätzen.zum Verschwinden bringen sollte man es nur wenn man das Gefühl hat es ist zu übermächtig - aber in der Regel lässt das Unbewuste nur die Gefühle bewusst werden, die du auch verarbeiten und verkraften kannst. Und ich halte es für wichtig, diese aufsteigenden Gefühle zu verarbeiten insofern, daß man sie fragt, was sei einem zu sagen haben, lass dich von ihnen führen und folge ihnen innerlich.
Also, die Seele vermuten die Wissenschaftler ja im Gehirn... Meinst du das?

Ich meinte mit Gefühle kontrollieren unerwünschte Gefühle kontrollieren, z.B. Neid, wenn jemand etwas hat, was ich gerne hätte.


Physische Räume sind klar definiert durch Länge, Breite, Höhe und Inhalt - wie sieht es mit seelischen Räumen aus? Wenn du Seele wahrnimmst, wie nimmst du sie wahr, wo nimmst du sie wahr? Hast du eine Wahrnehmung von einer räumlichen Begrenzung eines Gefühles wie z.B. Trauer oder Freude?
Was nimmst du bei Trauer wahr?
Die Seele - die nehme ich in der Brustgegend wahr. Manchmal auch außerhalb meines Körpers. Trauer - da zieht sich der ganze Bauchraum zusammen...

Für mich ist die Trauer eher etwas zusammenziehendes (zentripedale Kräfte), es ist was enges, es ist dunkel und sehr zäh und fast ohne Bewegung - - nun zur Freude, sie ist sehr beweglich nach außen strebend (zentrifugale Kräfte) sie ist eher hell und weich - - also man kann Gefühle beschreiben mit sinnlichen Attributen, obwohl dieses seelische nicht physisch manifest ist.
Ja, empfinde ich auch so.

Was also ist dieser "seelische Raum" der nicht physischer Raum ist?
Tja, in diesem Erlebnis, das ich beschrieben habe, hätte ich es vielleicht sagen können...

das ist sehr schön bewahre dir diese Erinnerungen auch wenn sie nicht dem entsprechen was wirklich war.
Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass es sehr friedlich, fast feierlich war. Nichts zum davor Fürchten!

LG von Sansara
 
Subhadda schrieb:
wie du schon schreibst ... Alles nur Biologie !!!
Jau, da hätte ich auch gerne eine nähere Erklärung zu!

Das behaupten schließlich noch nicht mal Biologen bzw. viele schon, aber sie können es nicht beweisen.

LG von Sansara
 
Ich meinte was ganz anderes: Dass uns optische Täuschungen ahnen lassen, dass wir nicht nur einen Ausschnitt aus dieser Welt wahrnehmen und diesen mit unserer Meinung einfärben, sondern ihn teilweise mit unseren Sinnesorganen noch nicht mal richtig einordnenen können.
Optische Täuschungen entstehen z.B. dann, wenn wir auf einer ebenen Fläche (zweidimensional) etwas dreidimensionales darstellen (Escher) - diese optischen Täuschungen funktionieren nicht im Dreidimensionalen. Oder aber wenn uns bestimmte optische Aspekte fehlen wie Licht. Aber klar ist, wir können nur so viel wahrnehmen und auf die Art und Weise wahrnehmen, wozu unsere Sinne fähig sind und daraus entsteht unser Welt-bild.
Ich möchte nicht sagen, da gibt es keine Zeit - nur ist sie anders strukturiert (Ursache-Wirkung, also verdrehte Kausalität und halt dass alles viel schneller geht, da sich ja auch keine Materie durch den Raum bewegen muss).
die Zeit im Traum ist auf jeden Fall völlig anders als im Alltagserleben. Traumbilder haben emotionale Auslöser und reagieren stark mit Assoziationen und Gleichnissen. Aber nicht nur die Physis, sondern auch selbst Gedanken sind langsamer als ein Traum.
Aber eine kranke Seele verursacht hängende Schultern - nicht umgekehrt, oder?
ja so isses
Also, die Seele vermuten die Wissenschaftler ja im Gehirn... Meinst du das?
Das Gehirn sehe ich als Schaltzentrale für den Körper auch als Mittler für Geist und Seele, aber Gefühle wirken auch über alle Organe, wohl auch mithilfe des Gehirns - aber es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Herangehensweisen, nämlich die Betrachtung von aussen wissenschaftlich, objektiv und die Betrachtung von innen subjektive Erfahrungen und daraus entspringende Erkenntnisse. Beides halte ich für eminent wichtig - Die Wissenschaftler lehnen zweiteres ab Esoteriker ersteres.
Ich meinte mit Gefühle kontrollieren unerwünschte Gefühle kontrollieren, z.B. Neid, wenn jemand etwas hat, was ich gerne hätte.
Hier wär wichtig zu erfahren was du da mit Kontrolle meinst? Daß du dich Gesellschaftskonform verhältst? Wichtig wäre doch erstmal zu erkennen wo in dir der Neid herkommt. Was für erfahrungen hast du in Zusammenhang mit dem Neid gemacht - brauchst du den Neid und wenn ja wofür, welche Lücke soll erfüllen etc. etc.?
Die Seele - die nehme ich in der Brustgegend wahr. Manchmal auch außerhalb meines Körpers. Trauer - da zieht sich der ganze Bauchraum zusammen...
Solange es schwerfällt das Gefühl direkt als solches wahrzunehmen, ist es gut, es im Körper zu lokalisieren und die dortigen Empfindungen zu beschreiben, so wird der Körper sozusagen zum Sprachrohr für die Seele.

Liebe Grüße Inti
 
Sansara schrieb:
Lieber Inti,
das ist eine interessante Idee, die ich aus deinem Beitrag mitnehme:
Biologie beschreibt die Evolution und die Genetik nur von außen bzw. nur von einer Seite. Die anderen Aspekte widersprechen ihr jedoch nicht (wie ja das wissenschaftliche Dogma behauptet), sondern die Biologie (bzw., das was sie beschreibt, die Natur) ist einfach Teil des Ganzen...

Für mich ist es wahnsinnig schwer, diese Wissenschaftsgläubigkeit, die nur Biologie, Physik und Chemie zulässt, komplett über Bord zu werfen. Deshalb zweifel ich an meinen Wahrnehmungen... (wie z.B. mit Gott sprechen, wenn ich Probleme habe und prompt eine Antwort bekommen. Das konnte ich schon als Kind...)

LG von Sansara

Ich finde du hast es schon gut beschrieben wenn du von Wissenschaftsgläubigkeit redest.
Sie bieten immer weider ein gut bracuhbares kontrollinstrument das mir ein lieber gebrauchsgegenstand geworden ist , aber nciht mehr.
Selbst Nietschze und Schopenhauer haben ein Metaphysik nicht ausgeschlossen , im gegenteil sie waren die ersten westlichen kenner der Veden und der asiatischen religionen .
Die wissenschaften stammen aus den gleichen Gehirnen und den gleichen mesokosmischen kausalen gedanken wie die religionen.
Die religionen sind wesentlich älter , aber das heißt nicht das sie wahrer sind .
Ich will damit nur andeuten das unsere Fähigkeit unsere Umwelt komplett zu erfassen ungefähr denen eines Planktonorganismus im ozean entspricht.
Die großen Philosophen haben oft darauf hingewiesen das wir uns nciht aus der subjektivität lösen können.
Wir sind also zur bescheidenheit verurteilt und ich finde sie steht uns gut.
Viele Naturwissenschaftler jedoch wollen ihre einfachen Modelle allem , wirklich allem überstülpen und ganz davon abgesehen das sich auch das wiederum wissenschaftlich ad absurdum führen läßt ist es einfach komplett größtenwahnsinnig davon auszugehen die welt mit der von uns geschaffenen wissenschaft ausreichend vollständig erklären zu können.
Insofern würde ich dir raten auch weiterhin zu Gott zu sprechen um Antworten von ihm zu erhalten , allerdings würde ich mich dabei von allen herkömmlichen vorstellungen Gott betreffend lösen, den die sind garantiert nicht richtig , mach dir intuitiv deine eigene das ist besser.
Gruß George
 
Supergeorge schrieb:
Ich finde du hast es schon gut beschrieben wenn du von Wissenschaftsgläubigkeit redest.
Sie bieten immer weider ein gut bracuhbares kontrollinstrument das mir ein lieber gebrauchsgegenstand geworden ist , aber nciht mehr.
Selbst Nietschze und Schopenhauer haben ein Metaphysik nicht ausgeschlossen , im gegenteil sie waren die ersten westlichen kenner der Veden und der asiatischen religionen .
Die wissenschaften stammen aus den gleichen Gehirnen und den gleichen mesokosmischen kausalen gedanken wie die religionen.
Die religionen sind wesentlich älter , aber das heißt nicht das sie wahrer sind .
Ich will damit nur andeuten das unsere Fähigkeit unsere Umwelt komplett zu erfassen ungefähr denen eines Planktonorganismus im ozean entspricht.
Die großen Philosophen haben oft darauf hingewiesen das wir uns nciht aus der subjektivität lösen können.
Wir sind also zur bescheidenheit verurteilt und ich finde sie steht uns gut.
Viele Naturwissenschaftler jedoch wollen ihre einfachen Modelle allem , wirklich allem überstülpen und ganz davon abgesehen das sich auch das wiederum wissenschaftlich ad absurdum führen läßt ist es einfach komplett größtenwahnsinnig davon auszugehen die welt mit der von uns geschaffenen wissenschaft ausreichend vollständig erklären zu können.
Insofern würde ich dir raten auch weiterhin zu Gott zu sprechen um Antworten von ihm zu erhalten , allerdings würde ich mich dabei von allen herkömmlichen vorstellungen Gott betreffend lösen, den die sind garantiert nicht richtig , mach dir intuitiv deine eigene das ist besser.
Gruß George

Nietzsche soll seinen berühmten Satz "Gott ist tot" mit einem verzweifelten Unterton gemeint haben. Das wird oft übersehen.

Ein eigenes Gottesbild hab ich schon, aber ich glaube, dass alle, die sich das machen, im Endeffekt doch wieder das gleiche finden - zumindest wenn sie das ergründen, was wirklich hinter dem Bild ist...

LG von Sansara
 
Werbung:
Ich meinte was ganz anderes: Dass uns optische Täuschungen ahnen lassen, dass wir nicht nur einen Ausschnitt aus dieser Welt wahrnehmen und diesen mit unserer Meinung einfärben, sondern ihn teilweise mit unseren Sinnesorganen noch nicht mal richtig einordnenen können.
Optische Täuschungen entstehen z.B. dann, wenn wir auf einer ebenen Fläche (zweidimensional) etwas dreidimensionales darstellen (Escher) - diese optischen Täuschungen funktionieren nicht im Dreidimensionalen. Oder aber wenn uns bestimmte optische Aspekte fehlen wie Licht. Aber klar ist, wir können nur so viel wahrnehmen und auf die Art und Weise wahrnehmen, wozu unsere Sinne fähig sind und daraus entsteht unser Welt-bild.
Ach, echt? Das wusste ich gar nicht. Interessant, wenn man das überträgt auf Spiritualität - was bilden wir (= Lebewesen in einer 3D-Welt plus Zeit) uns ein, was gibt es wirklich?

Zitat:
Ich möchte nicht sagen, da gibt es keine Zeit - nur ist sie anders strukturiert (Ursache-Wirkung, also verdrehte Kausalität und halt dass alles viel schneller geht, da sich ja auch keine Materie durch den Raum bewegen muss).
die Zeit im Traum ist auf jeden Fall völlig anders als im Alltagserleben. Traumbilder haben emotionale Auslöser und reagieren stark mit Assoziationen und Gleichnissen. Aber nicht nur die Physis, sondern auch selbst Gedanken sind langsamer als ein Traum.
Gedanken sind langsamer als ein Traum? Ich dachte, er besteht aus Gedanken...??

Ich glaube, es ist Zeit, ein paar Sachbücher zu lesen... Kannst du Bücher über Träume empfehlen?

Zitat:
Also, die Seele vermuten die Wissenschaftler ja im Gehirn... Meinst du das?
Das Gehirn sehe ich als Schaltzentrale für den Körper auch als Mittler für Geist und Seele, aber Gefühle wirken auch über alle Organe, wohl auch mithilfe des Gehirns - aber es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Herangehensweisen, nämlich die Betrachtung von aussen wissenschaftlich, objektiv und die Betrachtung von innen subjektive Erfahrungen und daraus entspringende Erkenntnisse. Beides halte ich für eminent wichtig - Die Wissenschaftler lehnen zweiteres ab Esoteriker ersteres.
Das kann ich aus eigener Erfahrung auch alles so bestätigen. Es gibt ja auch wirksame Psychotherapien, die über Körperarbeit gehen, also Gefühle erstmal dort aufspüren, wo sie sich im Körper manisfestiert haben.
Nur ob das Gehirn Mittler für Geist und Seele ist oder deren Ursprung, das hab ich für mich noch nicht beantworten können. Wobei Gott in meinem "spirituellen Erlebnis" über die Ursprungstheorie herzlich lachen musste... (hört sich doof an, war aber so. Und das Göttliche wollte, dass ich ihm vertraue, es weigerte sich, Beweise zu liefern...)

Zitat:
Die Seele - die nehme ich in der Brustgegend wahr. Manchmal auch außerhalb meines Körpers. Trauer - da zieht sich der ganze Bauchraum zusammen...
Solange es schwerfällt das Gefühl direkt als solches wahrzunehmen, ist es gut, es im Körper zu lokalisieren und die dortigen Empfindungen zu beschreiben, so wird der Körper sozusagen zum Sprachrohr für die Seele.

Kannst du Gefühle unabhängig vom Körper wahrnehmen?
Mein Bewusstsein ist an einen Körper gekoppelt und nimmt alles über ihn wahr... Und so ist halt auch alles körperlich eingefärbt. Freude empfinde ich z.B. als Leichtigkeit, Schweben (<-- komisch, dass ich das empfinden kann, denn ich schwebe im rl nie, ehrlich ;) ).
Kommt das automatisch, wenn man sehr bewusst lebt?

LG von Sansara
 
Zurück
Oben