Alles nur Biologie oder gibt es eine Seele?

The_Sorcerer schrieb:
Was ? Sie sind nicht bewusst ? Obwohl diese Menschen tod sein müssten leben sie noch. Oder wie erklärst du dir Fälle wo ein Typ ein Messer im Kopf hat und trotzdem so etwas überlebt oder sein Kopf ist von einer Stange duchbohrt und trotzdem leben die noch völlig gesund.

Weil die Stange oder das Messer keine wichtigen Teile des Gehirns verletzt hat. Und die sind nicht von anfang an völlig gesund, sondern, weil Teile des Großhirns die Aufgaben der verletzten Teile mitübernehmen können. Je nach schwere der Hirnverletzung werden sie auch nicht wieder ganz gesund.

The_Sourcerer schrieb:
Es gibt so einem Typen der nur so einen Gehirnschleim im Kopf hat und ansonsten nur Wasser. Der ist sogar überdurchschnittlich intelligent und hat keine Schäden, hat sich normal entwickelt obwohl er tod sein müsste.

Diese Geschichte glaube ich schlicht nicht, noch habe ich vorher davon gehört. Wo hast Du das denn gelesen oder gehört?

Ich habe nie behauptet, Atheist zu sein, oder nicht an ein Weiterleben nach dem Tod zu glauben. Ich kann es mir gut vorstellen und glaube/hoffe darauf. Aber ich kann mir auch das andere, ein rein naturwissenschaftliches Weltbild, gut vorstellen. Und um zu sehen, ob diese Fragen beantwortet werden können, wurde dieser Thread aufgemacht.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Joey schrieb:
Diese Geschichte glaube ich schlicht nicht, noch habe ich vorher davon gehört. Wo hast Du das denn gelesen oder gehört?

Ich hab sie auch mal im Netz gelesen:
Es fehlt wohl ein Großteil der Hirnrinde und es handelt sich um einen Mathematik-Studenten.
Die Geschichte war ohne Quellenangabe.

LG von Sansara
 
Sansara schrieb:
Ich hab sie auch mal im Netz gelesen:
Es fehlt wohl ein Großteil der Hirnrinde und es handelt sich um einen Mathematik-Studenten.
Die Geschichte war ohne Quellenangabe.

Die Hirnrinde ist ein Teil des Großhirns. Kleinhirn und Stammhirn sind also noch da, um die Lebensfunktionen zu steuern. Und der Teil des Großhirns der da ist, hat einen Großteil der Aufgaben der fehlenden Teile übernommen. Ich wundere mich auch nicht darüber, dass er intelligent ist; dazu bruach es kein großes Gehirn. Beim bloßen Nachdenken sind nicht viele Areale beschäftigt. Er wird aber wohl andere Probleme haben... und gelernt haben mit ihnen umzugehen, so dass er einen normalen Alltag leben kann.

Viele Grüße
Joey
 
Joey schrieb:
... und gelernt haben mit ihnen umzugehen, so dass er einen normalen Alltag leben kann.

Viele Grüße
Joey

Dann sind es ja keine Probleme mehr! Dann ist es ein gesellschaftliches Problem. Im Bild: Er hat kein normales Gehirn. Dies ist ein Problem "für mich!!". Deshalb hat er ein Problem!! Aber haben wir Menschen nicht alle Probleme?
Das Wort 'Problem' hat für mich etwas negatives, weil die betreffende Person sofort in eine Rolle gedrückt wird, die der Person gar nicht entsprechen mag. Er hat kein Problem, wenn er kein Problem sieht. wir haben ein Problem!!
Wir zweifeln daran, dass er kein Problem hat. Obwohl es uns unmöglich erscheint, dass er kein Problem hat!
 
Mit "Problem" meinte ich, dass er vielleicht nicht so gut sieht, nicht so schnell reagiert oder solche Sachen. Mit solchen Dingen kann man umgehen, so dass sie nicht mehr unangenehm sind.

Er hat noch die wichtigsten Teile seines Gehirns, nämlich das Stimm- und das Kleinhirn, und Teile seines Großhirns. Das reicht, um zu überleben, und um ein einigermaßen normales Leben zu führen... auch rein biologisch betrachtet.

Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

Viele Grüße
Joey
 
Joey schrieb:
Mit "Problem" meinte ich, dass er vielleicht nicht so gut sieht, nicht so schnell reagiert oder solche Sachen. Mit solchen Dingen kann man umgehen, so dass sie nicht mehr unangenehm sind.

Er hat noch die wichtigsten Teile seines Gehirns, nämlich das Stimm- und das Kleinhirn, und Teile seines Großhirns. Das reicht, um zu überleben, und um ein einigermaßen normales Leben zu führen... auch rein biologisch betrachtet.

Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

Viele Grüße
Joey

Danke! Wer ist er?
 
Joey schrieb:
Ich weiß es nicht. Aber ich habe eben ein wenig gegoogelt:

Ein kostenpflichtiger Artikel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,196766,00.html

Des weiteren:
http://www.faskinder.de/nurtext/trauma_hueter1.htm

Vor allem letzterer Artikel zeigt, wie wandlungs- und anpassungsfähig das Gehirn ist. Da werden wir keinen Beweis für eine unsterbliche Seele finden.

Viele Grüße
Joey

Lieber Joey
Ich glaube auch kaum! Aber die Gedanken sind auch nicht wissenschaftlich erfassbar. Trotzdem denken wir. Trotzdem sind wir!!!
SAMUZ
 
SAMUZ schrieb:
Ich glaube auch kaum! Aber die Gedanken sind auch nicht wissenschaftlich erfassbar. Trotzdem denken wir. Trotzdem sind wir!!!

Das Gehirn ist sehr gut verstanden soweit mir das bekannt ist. Wir können zwar technisch noch keine Gedanken lesen, wir können aber z.B. messen, welche Gehirnregionen bei was für Gedanken besonders aktiv sind, welche Gehirnregionen der "Ursprung" der Emotionen sind. und so weiter. Da sind die Gehirnforscher schon weiter, als man so denkt.

Wir denken, wir leben und wir sind, ja. Aber das würden wir auch ohne Seele; ohne Weiterleben nach dem Tod.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Joey schrieb:
Das Gehirn ist sehr gut verstanden soweit mir das bekannt ist. Wir können zwar technisch noch keine Gedanken lesen, wir können aber z.B. messen, welche Gehirnregionen bei was für Gedanken besonders aktiv sind, welche Gehirnregionen der "Ursprung" der Emotionen sind. und so weiter. Da sind die Gehirnforscher schon weiter, als man so denkt.

Wir denken, wir leben und wir sind, ja. Aber das würden wir auch ohne Seele; ohne Weiterleben nach dem Tod.

Viele Grüße
Joey

Das stimmt. Aber ohne Seele wäre unser Körper nur eine biologische Masse. Nach dem Tod sieht der Körper genauso aus. Hat alle Organe, Blut und Knochen, aber die Energie fehlt!
 
Zurück
Oben