Alles nur Biologie oder gibt es eine Seele?

Wenn es keine Seelen gibt, wo ist dann das Ich ?

Wo ist dann die Seele im Gehirn wenn es sie nicht gibt ?
Wo ist das Ich, dass alles steuert und wir frei entscheiden können ?
Warum gibt es Leute, die sich früh mit etwas anderem beschäftigen als andere obwohl sie das gleiche Gehirn haben ?
 
Werbung:
Noch eine Frage an aheistische Biologen.

Wenn alles Biologie ist.

Wie kommt es dann, dass Leute geboren werden mit einem unvollständigen Gehirn und eigentlich laut Naturwissenschaft nicht leben können. Haben sie vielleicht doch eine Seele die sie zusammen hält ?
 
Inti schrieb:
Sansara Psyche heißt auf griechisch Hauch, Atem und Seele - und für mich ist die Seele auch das bewegte - die Emotionen, die Gefühle, das was uns innerlich bewegt Freude und Glück, Trauer und Wut - hier stecken auch die Antriebe und Blockaden unseres Lebens - der Geist hingegen ist ein Bereich ohne Emotionen, in ihm sind Gedanken, Begriffe, Ideen, Eingebungen, Inspiration und Intuition.

Ja, und überlebt das den Tod? Ist nach dem Tod des Menschen da nochwas, was sich im Jenseits wiederfindet? Das ist das, was ich glauben bzw. wissen will.

The_Sorcerer schrieb:
Wenn es keine Seelen gibt, wo ist dann das Ich ?

Wo ist dann die Seele im Gehirn wenn es sie nicht gibt ?
Wo ist das Ich, dass alles steuert und wir frei entscheiden können ?
Warum gibt es Leute, die sich früh mit etwas anderem beschäftigen als andere obwohl sie das gleiche Gehirn haben ?

Sie muss nirgendwo sein. Auch, wenn ich an eine unsterbliche Seele glaube bzw. hoffe, kann ich mir das Leben durchaus auch ohne vorstellen. Ob wir nun "nur" biologische Machienen sind oder mehr dahinter steckt... wir würden den Unterschied nicht bemerken. Es haben auch nicht alle Menschen das gleiche Gehirn. Je nach Erfahrungen und gegebenheiten entwickelt sich das Gehirn verschieden. Durch seine Komplexität gibt es da durchaus viele individuelle Unterschiede (allerdings auch sehr viele Gemeinsamkeiten).

The_Sorcerer schrieb:
Noch eine Frage an aheistische Biologen.

Wenn alles Biologie ist.

Wie kommt es dann, dass Leute geboren werden mit einem unvollständigen Gehirn und eigentlich laut Naturwissenschaft nicht leben können. Haben sie vielleicht doch eine Seele die sie zusammen hält ?

Die Lebensfunktionen (Herzschlag, Atmung etc.) werden hauptsächlich vom Stammhirn und Kleinhirmn gesteuert. Das Großhirn ist meines Wissens nicht notwendig (bitte korrigieren, falls ich mich irre), um zumindest eine Zeit lang zu überleben. Diese Kinder entwickeln aber nie ein Bewusstsein; zumindest kein weit entwickeltes... je nachdem welche Teile des Gehirns fehlen.

Fehlt das Kleinhirn und oder das Stammhirn, ist der Mensch absolut nicht lebensfähig.

SAMUZ schrieb:
Es gibt eine Seele: Das ist der Frieden, die Harmonie, die Liebe, die Freundschaft, das Gemeinschaftsgefühl....usw.

Das kann man auch Seele nennen.

Was mich aber beschäftigt (bzw. was ich glaube/hoffe oder ich nach Antworten suche) ist, überlebt das Bewusstsein den Tod; sind die mir lieben Verstorbenen noch irgendwo und denken an mich ab und zu, so wie ich an sie denke? Sehe ich sie wieder, wenn es bei mir (hoffentlich in ferner Zukunft erst) soweit ist?

Viele Grüße
Joey
 
Joey schrieb:
Das kann man auch Seele nennen:

Was mich aber beschäftigt (bzw. was ich glaube/hoffe oder ich nach Antworten suche) ist, überlebt das Bewusstsein den Tod; sind die mir lieben Verstorbenen noch irgendwo und denken an mich ab und zu, so wie ich an sie denke? Sehe ich sie wieder, wenn es bei mir (hoffentlich in ferner Zukunft erst) soweit ist?

Viele Grüße
Joey

Lieber Joey
Falls du an Gott und Jesus glaubst, gibt es die Seele. Jesus ist an das Kreuz gegangen und am dritten Tag auferstanden, dass wir Menschen das Himmelreich erblicken. Ich glaube, dass du das Gute in dir hast und den Himmel jetzt schon erblickst und Gott oder das positive Wesen dir nah steht.
Bleib so wie du bist

SAMUZ
 
Ich hab das mehr so empfunden, als sei die Seele der Wassertropfen, also unsterblich, aber nicht individuell, sondern Teil des Göttlichen (Meer).

Der Wassertropfen formiert sich immerwieder aufs neue.
Das heisst,es ist nicht immer das selbe Wasser was sich formiert im Tropfen.Setzt sich der Tropfen nicht immer aus Teilen von Wasser zusammen,die vorher in einem anderen Tropfen steckten?
Deshalb sehe ich in dem Tropfen eher als den Körper,die Materie.

Vielleicht kann sich dieser Wassertropfen so stark mit dem "Ich" identifizieren, dass er gefriert,

Ich denke,wenn das "ICH" sich zusehr mit dem Körper (Tropfen) identifiziert
gefriert der Tropfen.

also fest wird, und so lange reinkarniert oder auch als Geist rumspukt, bis er das Ich als Illusion (Produkt der Sozialisation und mit jedem Moment der Verwandlung unterworfen, also nicht starr) erkennt und wieder "auftaut".

Das ist ein sehr guter Gedanke! Das muss ich zugeben.
Allerdings kann man das auch so sehen:
Wenn das ICH sich nicht mehr mit dem Körper (Tropfen) identifiziert,und der Tropfen auftaut,dann ist das ICH in der Lage endgültig den Körper (Tropfen) abzulegen.
Das würde dann bedeuten,das Ziel wäre erreicht und weitere Inkarnationen sind nicht mehr notwendig.

Aber das ist das Einzige, was ich je empfunden habe ohne zu zweifeln (und zweifeln tu ich auch an der rein naturwiss. Erklärung).

Ich weiss was du meinst,ich kenne so etwas selber von meinen einsamen Spaziergängen.
Es ist wie ein Geschenk.
Ich will in dir auch keine Zweifel streuen,sondern habe deine Empfindungen die du hattest nur mit meinen Gedanken dazu.....*überlegt was wie er es nennen soll*.......gepaart ist ja wohl der Falsche Ausdruck.
Aber ich denke du weisst was ich meine. :)

Grüsse vom Narren
 
Joey schrieb:
Was mich aber beschäftigt (bzw. was ich glaube/hoffe oder ich nach Antworten suche) ist, überlebt das Bewusstsein den Tod;

Dein jetziges Bewusstsein überlebt nicht den Tod.Wie kann es das?

Als du geboren wurdest,starb ein Bewusstsein (dein heutiges Unterbewusstsein) und dein jetziges irdisches Bewusstsein wurde geboren.

Wenn du stirbst,stirbt dein irdisches Bewusstsein,und dein jetziges Unterbewusstsein wird geboren.

Das Unterbewusstsein,das auch deine Seele wiederspiegelt trägt alle was du in deinen vielen Leben erlebt hat in sich.
In diesem ist der "Speicherchip".

Grüsse vom Narren
 
Joey
Ja, und überlebt das den Tod? Ist nach dem Tod des Menschen da nochwas, was sich im Jenseits wiederfindet? Das ist das, was ich glauben bzw. wissen will.
ja das würde ich auch gerne wissen - und vielleicht entwickelt der menschliche Körper ja mal ein Wahrnehmungsorgan, mit dem man vergangene Leben anschauen kann. Eine Wahrnehmung für nichtkörperliches haben wir ja schon - wir können unsere Gefühle und unsere Gedanken beobachten - damit haben wir schon zwei nichtkörperliche Bereiche unseres Seins und ich glaube, daß diese nicht so stark an den Körper gebunden sind, dass sie mit dem Körper zusammen sterben. Wir erleben daß der Körper mit zunehmendem Alter abbaut - erleben wir das bei unserer Seele und bei unseren Gedanken auch? Wenn unsere Seele und unser Geist also nicht altert im Gegenteil sogar mit der Länge des physischen Lebens an Erfahrung reicher und umfassender werden kann - warum sollten wir dann annehmen, dass diese Seele und Geist dann sterben, wenn an ihnen kein Abbau sondern eher Aufbau wahrnehmbar ist?

Nehmen wir also an, unsere Seele und unser Geist überleben den physischen Tod, wie könnte es dann danach aussehen? Du fragtest, siehst du dann deine verstorbenen Verwandten und Freunde wieder. Nun, betrachten wir uns unsere Seele, sie besteht aus Gefühlen, nehmen wir mal das Gefühl der Freude, hat diese Freude eine Form, eine räumliche Struktur, so wie unser Körper? Nein hat sie nicht, also wird sie, wenn der Körper nicht mehr da ist, einfach ein formloses Gefühl sein - solltest du also deine Oma im Jenseits wiedertreffen, dann wirst du sie an dem Gefühl erkennen dass sie für dich immer ausstrahlte. Ganz genauso geht es mit dem Geist und den Gedanken.

Liebe Grüße Inti
 
@Joey

Was ? Sie sind nicht bewusst ? Obwohl diese Menschen tod sein müssten leben sie noch. Oder wie erklärst du dir Fälle wo ein Typ ein Messer im Kopf hat und trotzdem so etwas überlebt oder sein Kopf ist von einer Stange duchbohrt und trotzdem leben die noch völlig gesund.

Es gibt so einem Typen der nur so einen Gehirnschleim im Kopf hat und ansonsten nur Wasser. Der ist sogar überdurchschnittlich intelligent und hat keine Schäden, hat sich normal entwickelt obwohl er tod sein müsste.
 
Werbung:
The_Sorcerer schrieb:
@Joey

Es gibt so einem Typen der nur so einen Gehirnschleim im Kopf hat und ansonsten nur Wasser. Der ist sogar überdurchschnittlich intelligent und hat keine Schäden, hat sich normal entwickelt obwohl er tod sein müsste.

Kannst du mir einmal seinen Namen und Adresse geben? Ich will ihn mal interviewen. Danke!!
SAMUZ:zauberer1
 
Zurück
Oben