Alles nur Biologie oder gibt es eine Seele?

@Inti:
Inti schrieb:
sansara was heißt denn gefärbt? Es gibt Gedanken, denen überhaupt keine Emotionen anhängen, wenn wir keinen "emotionalen Bezug" haben, d.h. wenn un sder Gedanke nicht in irgendwelchen Aspekten unseres Seins berührt, tangiert - wenn du dir z.B. mal überlegst wie sich das Schuhwerk der Menschen entwickelt hat vom Ötzi bis zum modernen Menschen, was für Materialien, gebunden mit schnallen usw. usw. oder das gleiche mit Schreibutensilien, wenn du da keine besonderen Bezüge zu deiner Person hast werden das Gedanken sein, die ohne Emotionen ablaufen - und trennen kannst die Emotionen wenn welche mit den Gedanken auftauchen immer indem du sie zurückverfolgst wo sie ihren Anfang nahmen. oder nimm irgendwelche mathematischen Begriffe oder aber die Idee von Freiheit wenn du darüber philosophierst ohne selber betroffen zu sein dann tauchen keine Emotionen in dir auf.

Selbst beim Thema "Schuhschnallen" empfinde ich etwas, nämlich Ehrfurcht vor uns Menschen. Wenn ich jetzt aber weiter über diese Ehrfurcht reflekiere, dann kommt vielleicht erst mal Verwunderung und irgendwo dahinter womöglich ein emotions-gelöster Gedanke. Das stimmt.


Bei der Seele gibt es einen Bereich der uns bewusst ist und einen Bereich der unbewusst ist und ob wir da nun unterschiedliche Namen für wählen bleibt uns überlassen.
Aber wenn die menschliche Psyche Produkt von Sozialisation und Genen ist, wer bin ich dann und was ist die Seele? Liegt die nicht irgendwo als Fundament darunter?

Beim Geist ist die Frage ob es z.B. bei den Gedanken welche gibt die uns verborgen sind, also im Unbewussten, ich denke schon dass das so ist wie mit der Seele.
Wie meinst du das? Sozusagen, dass unser komplettes (technisches) Wissen schon da ist, aber nur peu-à-peu vorkommt?

richtig hier funktionieren die physischen Organe die wir dafür brauchen nicht oder weniger, d.h. wir können damit hier in der Welt uns nicht angemessen bewegen, verhalten kommunizieren.
Ja, aber gibt es da noch was, worüber Demente kommunizieren würden, wenn sie könnten?

versteh ich nicht wie meinst du das?
ICh meinte, dass demente Menschen zwar offensichtlich Gefühle haben, aber zumindest nicht mehr offensichtlich strukturierte Gedanken. Also, der Intellekt ist zumindest nicht mehr kommunizierbar, wahrscheinlich verloren, die Gefühle aber nicht. Was heißt das im Bezug auf das Wesen der Seele? Entweder ist diese doch nur ein körperliches Produkt oder sie steckt doch tiefer unter unserer Sozialisation (was ich immer mehr so empfinde und auch dass das Ego, das sich aufgrund seiner Sozialisation als solches erfährt, tatsächlich eine Illusion ist. Ich weiß nur noch nicht, was drunter liegt ;).)

manchmal hab ich mich schon gefragt ob diese Aggression nicht vielleicht daher kommt, daß diese Menschen irgendwie merken da stimmt was nicht können aber nicht angemessen reagieren, da die krperlichen Funktionen nicht mehr passend zu gebrauchen sind.
Das setzt voraus, dass diese Menschen eher in der Kommunikation als im Denken behindert sind.

überall ja - aber mischen - fällt mir jetzt nix zu ein - wie das dann sein könnte.
War nur so eine Idee, dass es ja ohne Form auch keine Trennung geben könnte...


Nun ja warum nicht - Gefühle können zwar sterben, aber anders als ein Körper und Gedanken können doch nicht wirklich sterben.
Hmm.. irgendwie versteh ich deine Unterteilung von Gedanken, Gefühlen und Körper nicht so ganz.
Wo ist denn die ganze Verliebtheit nach dem Absetzen der rosa Brille? Ich denke, nur noch Erinnerung, genauso wie überarbeitete Gedanken und VErstorbene.

@Joey:
Ja, mit diesem Gedanken kann man auch gut spielen.
1, Was geschähe dann nach dem Tod eines Menschen?
2. Seine Erinnerungen blieben erhalten, aber die Persönlichkeit wäre weg.
3. Was ist überhaupt "die Persönlichkeit"?
4. Sind wir mehr als die Sammlung unserer Erinnerungen und Erfahrungen?
5. Ist ein Mensch mit totalem Gedächtnisverlust noch der selbe Mensch?
1. Traumfiguren sind Teil des Träumers. Irgendwo in seinem Gehirn bleiben sie gespeichert. Agieren können sie nur einmal. NUR: Ihr Ego ist ja nichts als eine Illusion, denn sie sind ja ein Teil des Träumers selber! Wenn sie das erkennen und akzeptieren, dann werden sie wieder eins mit dem Träumer, der sich dadurch aber auch verändert, weil er einen Teil seiner selbst annimmt???
2. Eigentlich sind wir doch nur im Moment da, der Rest ist auch lebendig schon Erinnerung und unsere Persönlichkeit ändert sich in jedem Moment mit neuer Erfahrung ein kleines bisschen.
3. Die Persönlichkeit ist ein Gedankenkonstrukt, das wir aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen bilden, womöglich spielen die Gene auch eine Rolle.
4. Neugeborene zeigen schon unterschiedliche Charakterzüge, aber vielleicht offenbart sich hier nicht die Seele, sondern die Erfahrungen aus dem Mutterleib? Nach der Traumtheorie wäre unsere mitgegebene Seele also eine Facette des Träumers.
5. Hmm... fällt mir jetzt nix zu ein :banane: !

(Interessant, wenn ich das Gedankenspiel so aufbrösel: Es gibt vielleicht gar keinen perfekten Gott, sondern wir müssen ihn erschaffen...)

Oder ein Zwischending zwischen individueller Seele und Kollektiv....
Hm, passt ja auch zu obiger Idee, Reinkarnation bis sich dieser Teil der Persönlichkeit des Träumers integriert hat, übrigens auch...

Ja, aber durch Messverfahren erweitern wir unsere Sinne immer mehr. Vielleicht wird man da auch mal Objektiv auf Geister stoßen... sieht aber derzeit nicht so aus.
Vielleicht haben wir da auch zu kindliche Vorstellungen. Und vielleicht ist die Wissenschaft auch von einem Zeitgeist durchweht, der so etwas nicht zulässt...


Nach meinem Model des VR-Anzugs hat das Spiel bzw. der Anzug für die Seelen immer nur eine beschränkte Anzahl an Auswahlmöglichkeiten, die je nach Persönlichkeit bzw. Zerstörtheitsgrad des Gehirns zu- oder abnimmt. Und am Ende ist es dann so ähnlich wie bei meiner Lieblings-Windows-Warnugn: "Halt! Wollen sie wirklich diese Datei löschen?" Mit "Ok" als einziger Option. Der VR-Anzug (Körper) induziert auch viele Gefühle. Der Sexualtrieb, der Drang sich zu verlieben, ist z.B. sehr stark.
Kannst du dieses Gedankenspiel vielleicht nochmal erläutern? Ich glaube, es ist mir nicht ganz klar geworden. VR-Anzug = Seele, simulierte Welt = Umwelt, Spieler = Mensch?

Ja, nach diesem VR-Anzugs-Modell induziert der Körper auch viele Gefühle...
Vielleicht kommt es ja eher drauf an, wie unsere Seele mit diesen universellen Gefühlen umgehen. Manche müssen sich immer wieder verlieben, andere haben lebenslange Beziehungen...
ISt das jetzt nur Sozialisation oder individuell?


Wer weiß, was bei Demenz-Kranken im Kopf vor sich geht. Vielleicht sind sie sich ihrer Situation sehr wohl bewusst, können aber einfach nicht mehr den Körper benutzen, um uns ihre "Weisheit" mitzuteilen.
Würden sie dann nicht eher seelig lächeln als aggressiv sein?

________________________________________________________________

Dann wollte ich noch was zum Thema Geister schreiben:
Der Partner meiner besten Freundin starb mit Anfang 20. Wir wohnten damals zusammen und unterhielten uns über die Beziehung der beiden. Irgendwas hatten die beiden mit Fröschen. In dem Moment fiel ein Poster mit einem Frosch vom Kühlschrank (das vorher und nachher immer fest darauf klebte). Schon vorher hatten wir beide das Gefühl, er sei im Raum und das ohne esoterisch veranlagt zu sein!
Außerdem hatte ich ein paar sehr komische Träume von ihm, mit Sinneswahrnehmungen im Wachzustand. Das hatte ich vorher noch nie und nachher auch nie wieder.
Nach ein paar Monaten war der "Spuk" vorbei, als ob die Seele weitergezogen wäre...
Allerdings passierte der Unfall, als ich im Urlaub war und erst nachdem ich davon erfahren hatte, passierten diese Vorfälle...

LG von Sansara
 
Werbung:
Camajan schrieb:
Hallo Joey, sehr gute Diskussion hier.

Zu deiner Frage sage ich, dass es keinerlei Unterschied ist.

Schon vor ihrem Tod waren diese Menschen ein Produkt
deines Gehirns, im Wachzustand. Nach ihrem Tod verlagerst du
sie in deinen Traumzustand. Und da sind sie, ein Produkt deines
Gehirns.

Alle deine Wahrnehmungen erzeugt dein Gehirn.

Gruss
Camajan

Für mich ist da schon ein Unterschied. Z.B. dieser Beitrag von Dir ist von Dir geschrieben worden. Ok, dass ich ihn wahrnehme und lese ist ein "Kontrukt" meines Gehirns; der Beitrag selber kommt aber von einer anderen Person, nämlich von Dir.

Es ist für mich nicht das selbe, ob ich mich mit einer Person unterhalte oder mich mit meiner Erinnerung an die Person.

Viele Grüße
Joey
 
Sansara schrieb:
Kannst du dieses Gedankenspiel vielleicht nochmal erläutern? Ich glaube, es ist mir nicht ganz klar geworden. VR-Anzug = Seele, simulierte Welt = Umwelt, Spieler = Mensch?

Nein:
Spieler = Seele
simulierte Welt = Universum
VR-Anzug = Körper

Sehr viele "Spieler" agieren gleichzeitig.

Sansara schrieb:
Vielleicht kommt es ja eher drauf an, wie unsere Seele mit diesen universellen Gefühlen umgehen. Manche müssen sich immer wieder verlieben, andere haben lebenslange Beziehungen...
ISt das jetzt nur Sozialisation oder individuell?

Der Mensch ist wesentlich mehr durch Sozialisation und Instinkten gesteuert, als man so denkt. Die Individualität ist wesentlich kleiner, als einem lieb wäre. Aber ein kleiner Teil Individualität ist da schon, glaube ich.

Sansara schrieb:
Würden sie dann nicht eher seelig lächeln als aggressiv sein?

Wieso?

Sansara schrieb:
Dann wollte ich noch was zum Thema Geister schreiben:
Der Partner meiner besten Freundin starb mit Anfang 20. Wir wohnten damals zusammen und unterhielten uns über die Beziehung der beiden. Irgendwas hatten die beiden mit Fröschen. In dem Moment fiel ein Poster mit einem Frosch vom Kühlschrank (das vorher und nachher immer fest darauf klebte). Schon vorher hatten wir beide das Gefühl, er sei im Raum und das ohne esoterisch veranlagt zu sein!
Außerdem hatte ich ein paar sehr komische Träume von ihm, mit Sinneswahrnehmungen im Wachzustand. Das hatte ich vorher noch nie und nachher auch nie wieder.
Nach ein paar Monaten war der "Spuk" vorbei, als ob die Seele weitergezogen wäre...
Allerdings passierte der Unfall, als ich im Urlaub war und erst nachdem ich davon erfahren hatte, passierten diese Vorfälle...

Wie lange danach hast Du denn erst davon erfahren?

Eine nüchterne Erklärung (Poster): Solche Sachen passieren alltäglich. Durch den Tod eines nahen Menschen achtet man nur mehr auf Dinge, die man als Zeichen deuten möchte. Und man wird finden, was man sucht, weil alltäglich Dinge geschehen, die man mit diesem Menschen in Verbindung bringen kann.

Eine "spirituelle" Erklärung: Er hat sich halt Zeit gelassen, bis Du davon wusstest. Wahrscheinlich war er wohl auch mehr bei Deiner Freundin und nicht bei Dir am Urlaubsort.
 
sansara
Aber wenn die menschliche Psyche Produkt von Sozialisation und Genen ist, wer bin ich dann und was ist die Seele? Liegt die nicht irgendwo als Fundament darunter?
ja das Fundament seh ich auch so - es ist die Rohmasse, die hier von den Möglichkeiten der Physis und der Sozialisation geprägt wird.
Wie meinst du das? Sozusagen, dass unser komplettes (technisches) Wissen schon da ist, aber nur peu-à-peu vorkommt?
ich denk dabei an die Untersucheungen von Libet, der feststellte, daß wir unbewusst Entscheidungen treffen die wir erst im Nachhinein vom Bewusstsein her "absegnen".
Ja, aber gibt es da noch was, worüber Demente kommunizieren würden, wenn sie könnten? Das setzt voraus, dass diese Menschen eher in der Kommunikation als im Denken behindert sind
hast du schon mal erlebt, daß du ganz bestimmte geistige Inhalte in dir hattest, die du aber nicht kommunizieren konntest, da dir nicht die richtigen Worte, Umschreibungen, Vergleiche eingefallen sind? Mir ging es schon so und dann ist klar, es sind Kommunikationsprobleme. Aber es geht ja auch um Struktur und Organisation beim Denken - ich hab mich schon öfter mal an Träume erinnert, die ich aber als ganz real erlebt habe - allerdings so daß es mir selber nicht klar war um was es da überhaupt ging. Hier war also die Fähigkeit des Denkens überfordert. Unser Hirn hat die Aufgabe Struktur und Ordnung ins Denken zu bringen, wenn das jetzt nicht mehr so funktioniert heißt das doch nur daß die uns bekannte Art zu denken nicht mehr so "richtig" abläuft, aber durchaus andere arten der Informationsverarbeitung, die wir aber nicht kennen, existieren können.
War nur so eine Idee, dass es ja ohne Form auch keine Trennung geben könnte...
zumindest können wir es uns nur schwer anders denken, vorstellen, erahnen...
Hmm.. irgendwie versteh ich deine Unterteilung von Gedanken, Gefühlen und Körper nicht so ganz.
die Unterteilung mache ich so weil ich es so empfinde - ich empfinde den Körper anders als meine G<efühle und meine Gedanken wieder anders - und der Fluß der Zeit ist da gar nicht betroffen, das ist noch mal ein andere Thema.

Liebe Grüße Inti
 
Joey schrieb:
Nein:
Spieler = Seele
simulierte Welt = Universum
VR-Anzug = Körper

Sehr viele "Spieler" agieren gleichzeitig.
Ach, so, jetzt passt es auch viel besser....
Muss ich mir bei genügend Zeit nochmal durchdenken! Ist ja doch ein wenig anders als die Traum-Variante.



Der Mensch ist wesentlich mehr durch Sozialisation und Instinkten gesteuert, als man so denkt. Die Individualität ist wesentlich kleiner, als einem lieb wäre. Aber ein kleiner Teil Individualität ist da schon, glaube ich.
Inti schreibt auch, dass es einen Funken Individualität gibt. Ich bin mir da noch nicht sicher. Aber Neugeborene haben schon spezifischen Charakterzüge. Kann natürlich auch Produkt der Sozialisation im Mutterleib sein...

Ich war davon ausgegangen, dass Demente alle Weisheit der Welt kennen, aber nicht mehr artikulieren können.


Wie lange danach hast Du denn erst davon erfahren?
Als ich wieder da war, maximal drei Wochen minimal ein paar Tage.

Eine nüchterne Erklärung (Poster): Solche Sachen passieren alltäglich. Durch den Tod eines nahen Menschen achtet man nur mehr auf Dinge, die man als Zeichen deuten möchte. Und man wird finden, was man sucht, weil alltäglich Dinge geschehen, die man mit diesem Menschen in Verbindung bringen kann.

Ja, es kann natürlich ein Zufall gewesen sein. Aber ein ungewöhnlicher, da wir gerade über Frösche sprachen und das vorher und nachher nie passiert ist. Und wir hatten vorher schon das Gefühl, er sei im Raum...

Eine "spirituelle" Erklärung: Er hat sich halt Zeit gelassen, bis Du davon wusstest. Wahrscheinlich war er wohl auch mehr bei Deiner Freundin und nicht bei Dir am Urlaubsort.
Die beiden waren gar nicht lange zusammen und ich kannte ihn nur flüchtig. So gesehen ist es ohnehin total unwahrscheinlich, dass er augerechnet mich aufgesucht hat. Einzige Erklärung: Ich war dafür empfänglicher als seine Freundin und hab es ihr mitgeteilt...
Na ja, meine Freundin hat mir zu dem Zeitpunkt viel von ihm erzählt (z.B. waren wir Joggen und sie sagt plötzlich, dass sie ihn hier (dunkles Gebüsch) das letzte mal gesehen hat) und das hat mich auch belastet. Vielleicht waren die Träume einfach nur eine Verarbeitungsstrategie, ich war damals ja auch noch sehr jung und nicht so reflekiert wie heute...

LG von Sansara
 
Inti schrieb:
sansaraja das Fundament seh ich auch so - es ist die Rohmasse, die hier von den Möglichkeiten der Physis und der Sozialisation geprägt wird.
Denkst du, dass die Rohmasse Individualität besitzt? (Hatte ich gerade so zitiert, aber hier steht ja nur Rohmasse...) Darüber mache ich mir z.Z. GEdanken: Was sind wir unter unserer Sozialisation?

ich denk dabei an die Untersucheungen von Libet, der feststellte, daß wir unbewusst Entscheidungen treffen die wir erst im Nachhinein vom Bewusstsein her "absegnen".
DAs bezieht sich dann eher auf psychische Inhalte?

hast du schon mal erlebt, daß du ganz bestimmte geistige Inhalte in dir hattest, die du aber nicht kommunizieren konntest, da dir nicht die richtigen Worte, Umschreibungen, Vergleiche eingefallen sind? Mir ging es schon so und dann ist klar, es sind Kommunikationsprobleme. Aber es geht ja auch um Struktur und Organisation beim Denken - ich hab mich schon öfter mal an Träume erinnert, die ich aber als ganz real erlebt habe - allerdings so daß es mir selber nicht klar war um was es da überhaupt ging. Hier war also die Fähigkeit des Denkens überfordert. Unser Hirn hat die Aufgabe Struktur und Ordnung ins Denken zu bringen, wenn das jetzt nicht mehr so funktioniert heißt das doch nur daß die uns bekannte Art zu denken nicht mehr so "richtig" abläuft, aber durchaus andere arten der Informationsverarbeitung, die wir aber nicht kennen, existieren können.zumindest können wir es uns nur schwer anders denken, vorstellen, erahnen...
Ja, das hab ich auch schon erlebt. Manche Erfahrungen lassen sich tatsächlich nur schwer in Worte kleiden.


die Unterteilung mache ich so weil ich es so empfinde - ich empfinde den Körper anders als meine G<efühle und meine Gedanken wieder anders - und der Fluß der Zeit ist da gar nicht betroffen, das ist noch mal ein andere Thema.
Das ist interessant, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
In gewissem Sinn kenn das auch: Mein Körper sitzt in der Bahn und meine Gedanken sind ganz woanders. Irgendein Kontrollmechanismus holt mich kurz vorm Aussteigen wieder in die Bahn zurück.
Es gibt ja auch die Redewendung Gedanken und Gefühle haben, nicht sein.
Ich hab gestern mal darauf geachtet, wo ich meine Gedanken lokalisiere, als ich abgeschweift bin und ich konnte es nicht. Ich dachte, es sei der Kopf (so empfinde ich es jetzt im Moment, wenn ich drauf achte), aber das war nicht so. Trotzdem empfand ich meine Gedanken als Produkt meines Körpers.

Magst du da vielleicht näher drauf eingehen (auch das mit der Zeit), ist nämlich sehr interessant! Oder vielleicht hast du ja auch irgendwo schon was zum Thema geschrieben?

LG von Sansara
 
Hallo Sansara,
unter Berücksichtigung meiner dimensional begrenzten Sicht, wage ich folgende Aussage über Seelenentwicklung!
Aus der großen göttlichen Energieschale(fiktiv) sprudeln und spritzen ständig abertrillionen von Lichtfunken über den Rand hinweg ins Nichts(relativ). Jeder dieser Lichtfunke ist eine Seele, welche auf dem Weg zurück zur göttlichen Schale alles an Neuinformation mitnimmt was auf seinem Wege liegt, mit dem Ziel des zusätzlichen Inputs der göttlichen Schale(eine Art göttlicher Selbstbefruchtung - Bewegung ist Leben)). Dieser Lichtfunke fängt als Zelle(Beispiel) an, geht über Steine, Moose, Tiere und Menschen, bis hin zu höheren Lichtwesen der verschiedensten Dimensionen bis hin zur allerhöchsten göttlichen Potenz und wieder zurück in die Schale. Ein ewiger sich ständig energetisch erneuernder Kreislauf göttlicher Energie.
Denn wir alle sind Energie, göttliche Energie. Dies alles in höherdimensionales göttliches Wissen gebracht erklärt unsere Seelenentwicklung und einen Ausschnitt des göttlichen Seins.
Gruß

El-Hombre
 
Richtige Fassung
Hallo Sansara,
unter Berücksichtigung meiner dimensional begrenzten Sicht, wage ich folgende Aussage über Seelenentwicklung!
Aus der großen göttlichen Energieschale (fiktiv) sprudeln und spritzen ständig abertrillionen von Lichtfunken über den Rand hinweg ins Nichts (relativ). Jeder dieser Lichtfunke ist eine Seele, welche auf dem Weg zurück zur göttlichen Schale alles an Neuinformation mitnimmt was auf Ihrem Wege liegt, mit dem Ziel des zusätzlichen Inputs in die göttlichen Schale (eine Art göttlicher Selbstbefruchtung - Bewegung ist Leben). Sie inkarniert sich dann immer in einer geschlossenen Form, welche ein Stein, eine Pflanze, Tiere, Engel oder Menschen sind, durchläuft den menschlichen Entwicklungsprozess und geht weiter über höhere Lichtwesen der verschiedensten Dimensionen bis hin zur allerhöchsten göttlichen Potenz und wieder zurück in die Schale. Ein ewiger sich ständig energetisch erneuernder Kreislauf göttlicher Energie.
Denn wir alle sind Energie, göttliche Energie. Dies alles in höherdimensionales göttliches Wissen gebracht erklärt unsere Seelenentwicklung und einen Ausschnitt des göttlichen Seins.
Gruß

El-Hombre
 
Sansara -
Denkst du, dass die Rohmasse Individualität besitzt? (Hatte ich gerade so zitiert, aber hier steht ja nur Rohmasse...) Darüber mache ich mir z.Z. GEdanken: Was sind wir unter unserer Sozialisation?
das ist für mich auch eine sehr interessante Frage - was ist das Baby - ist es noch Teil des göttlichen - ist es noch im Eins-Sein? Seine physische Form ist individuell, hat auch seine Seele schon Individualität? Oder entwickelt sie sich - ein Kind spricht ja zuerst von sich in der dritten Person, erst später sagt es von sich Ich. Hängt nun Individualität von der Erkenntnis des eigenen Ich ab? Oder ist es einfach nur eine Bezeichnung der Begrenzung einer Seele? Dann wäre die Seele, die den Körper verläßt auch individuell, wenn auch unbewusst. Dann wäre es möglich, daß auch ein Kleinkind individuell ist, es aber noch nicht so sehen und beschreiben kann. Wo und wann beginnt dann im Geistigen Raum die Auflösung der Individualität? Oder bleibt ein Funken Individualität auch in der Einheit erhalten - so wie eine Zelle im Körper?
ich denk dabei an die Untersuchungen von Libet, der feststellte, daß wir unbewusst Entscheidungen treffen die wir erst im Nachhinein vom Bewusstsein her "absegnen".
DAs bezieht sich dann eher auf psychische Inhalte?
nee, in dieser Untersuchung sind das ganz klar Willensimpulse - die Entscheidung zur Tat.
die Unterteilung mache ich so weil ich es so empfinde - ich empfinde den Körper anders als meine Gefühle und meine Gedanken wieder anders - und der Fluß der Zeit ist da gar nicht betroffen, das ist noch mal ein anderes Thema.
Das ist interessant, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Nun, du wirst doch sicher ein Gefühl deines Körpers von einem Gefühl wie Trauer oder Freude unterscheiden können? Das eine ist der Körper das andere die Seele, allerdings vermengen die sich u.U. - wenn du Trauer fühlst hast du u.U. auch einen Druck auf der Lunge und kannst nicht richtig atmen, oder du hast Herzbeschwerden, oder Durchfall oder Rückenschmerzen etc. in der Psychotherapie gibt es Richtungen, die dann mit diesen körperlichen Darstellungen der Gefühle arbeiten und über diesen "Umweg" die Seele heilen. Wenn du dich aber auf das Gefühl der Trauer einläßt, und es beobachtest kannst du erkennen, daß diese Gefühle ein Teil von dir sind, aber in dem Augenblick dein ganzes seeleisches Blickfeld einnehmen, weil sie Aufmerksamkeit brauchen und verarbeitet werden wollen "und die Brote riefen wir sind fertig gebacken holt uns hier raus" (Frau Holle)
In gewissem Sinn kenn ich das auch: Mein Körper sitzt in der Bahn und meine Gedanken sind ganz woanders. Irgendein Kontrollmechanismus holt mich kurz vorm Aussteigen wieder in die Bahn zurück.
in dem Fall befindest du dich in einer Trance, der Körper ist nicht im Fokus sonden deine inneren Welten - Erinnerungen, Wünsche, Hoffnungen, Zukunfsterwartungen.
Es gibt ja auch die Redewendung Gedanken und Gefühle haben, nicht sein.
Wenn du die Gefühle bist dann bist du assoziiert, d.h. du bist die Gefühle da gibt es keine Trennung, wenn du die Gefühle hast bist du dissoziiert, dh. du bist davon getrennt, du kannst sie sozusagen von außen betrachten.
Ich hab gestern mal darauf geachtet, wo ich meine Gedanken lokalisiere, als ich abgeschweift bin und ich konnte es nicht. Ich dachte, es sei der Kopf (so empfinde ich es jetzt im Moment, wenn ich drauf achte), aber das war nicht so. Trotzdem empfand ich meine Gedanken als Produkt meines Körpers.
schau das nächste mal ob es wirklich dein Körper ist, ob es überhaupt eine Stelle im "physischen Raum" ist. Der Körper ist halt das was wir am stärksten mit unserer Individualität, unserm Ich identifizieren. Aber ich behaupte mal so wie es einen ühysisachen Raum gibt gibt es auch eine seelischen Raum und und einen geistigen Raum.

Zur Zeit: Wir sprechen ja hier von Gefühlen, die kann ich nur in der Gegenwart empfinden - ich kann nicht sagen dieses Gefühl empfinde ich gestern - auch Gedanken und den Körper nehme ich immer in der Gegenwart wahr - aber wir haben ein Gefühl für das Vergehen von Zeit, da wir in uns einen permanenten Vergleich ablaufen haben, der uns sagt gerade war ich so oder dort und nun bin ich (wo)anders. Vergangenheit ist Erinnerung, aber auch immer in der Gegenwart (ich kann mich nicht gestern an etwas erinnern) Auch Wünsche und Erwartungen sind ein Produkt der Gegenwart und wenn man sich das so betrachtet gibt es gar keine echte Vergangenheit oder Zukunft sondern nur Gegenwart, aber die ist permanent neu. dieser Gedanke ist verwirrend aber ich finde ihn phantastisch.

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Hallo Inti,
ich fand unseren Austausch sehr interessant, und will ihn nochmal aufnehmen:

Inti schrieb:
Sansara - das ist für mich auch eine sehr interessante Frage - was ist das Baby - ist es noch Teil des göttlichen - ist es noch im Eins-Sein? Seine physische Form ist individuell, hat auch seine Seele schon Individualität? Oder entwickelt sie sich - ein Kind spricht ja zuerst von sich in der dritten Person, erst später sagt es von sich Ich. Hängt nun Individualität von der Erkenntnis des eigenen Ich ab? Oder ist es einfach nur eine Bezeichnung der Begrenzung einer Seele? Dann wäre die Seele, die den Körper verläßt auch individuell, wenn auch unbewusst. Dann wäre es möglich, daß auch ein Kleinkind individuell ist, es aber noch nicht so sehen und beschreiben kann. Wo und wann beginnt dann im Geistigen Raum die Auflösung der Individualität? Oder bleibt ein Funken Individualität auch in der Einheit erhalten - so wie eine Zelle im Körper?

Gute Fragen, keine Antworten ;).

nee, in dieser Untersuchung sind das ganz klar Willensimpulse - die Entscheidung zur Tat.

Es ist schon erstaunlich, wie wenig offensichtlich über unser Bewusstsein abläuft... Wenn man noch dazu bedenkt, dass unsere sinnliche Wahrnehmung unvollständig, vom GEhirn bereits interpretiert und teilweise falsch ist, dann werd ich immer verwirrter...

Nun, du wirst doch sicher ein Gefühl deines Körpers von einem Gefühl wie Trauer oder Freude unterscheiden können? Das eine ist der Körper das andere die Seele, allerdings vermengen die sich u.U. - wenn du Trauer fühlst hast du u.U. auch einen Druck auf der Lunge und kannst nicht richtig atmen, oder du hast Herzbeschwerden, oder Durchfall oder Rückenschmerzen etc. in der Psychotherapie gibt es Richtungen, die dann mit diesen körperlichen Darstellungen der Gefühle arbeiten und über diesen "Umweg" die Seele heilen. Wenn du dich aber auf das Gefühl der Trauer einläßt, und es beobachtest kannst du erkennen, daß diese Gefühle ein Teil von dir sind, aber in dem Augenblick dein ganzes seeleisches Blickfeld einnehmen, weil sie Aufmerksamkeit brauchen und verarbeitet werden wollen "und die Brote riefen wir sind fertig gebacken holt uns hier raus" (Frau Holle)

Schon interessant, dass unser Körper unsere Gemütsverfassung wiederspiegelt, nicht aber umgekehrt...


in dem Fall befindest du dich in einer Trance, der Körper ist nicht im Fokus sonden deine inneren Welten - Erinnerungen, Wünsche, Hoffnungen, Zukunfsterwartungen.

Da stellt sich mal wieder die Frage: Wer ist denn jetzt eigentlich dieses "ich"?

Wenn du die Gefühle bist dann bist du assoziiert, d.h. du bist die Gefühle da gibt es keine Trennung, wenn du die Gefühle hast bist du dissoziiert, dh. du bist davon getrennt, du kannst sie sozusagen von außen betrachten.
Ja, das stimmt. Mir zumindest geht es so, dass ich, wenn ein bestimmtes GEfühl hochkommt, ich sozusagen mit ihm verschmelze, aber es auch reflektieren kann und dann mit dem Verstand abschalten (zum. versuche ich das...), wenn ich es als negativ empfinde.


schau das nächste mal ob es wirklich dein Körper ist, ob es überhaupt eine Stelle im "physischen Raum" ist. Der Körper ist halt das was wir am stärksten mit unserer Individualität, unserm Ich identifizieren. Aber ich behaupte mal so wie es einen ühysisachen Raum gibt gibt es auch eine seelischen Raum und und einen geistigen Raum.

Kannst du das definieren? Ich meine damit, sollen diese Räume irgendwo außerhalb unseres Universums sein oder immateriell oder...?
Und wenn es so viele verschieden Räume für das Überphysische, das Seelische und das Geistige gibt, ist da nicht wieder eine Assoziation?


Zur Zeit: Wir sprechen ja hier von Gefühlen, die kann ich nur in der Gegenwart empfinden - ich kann nicht sagen dieses Gefühl empfinde ich gestern - auch Gedanken und den Körper nehme ich immer in der Gegenwart wahr - aber wir haben ein Gefühl für das Vergehen von Zeit, da wir in uns einen permanenten Vergleich ablaufen haben, der uns sagt gerade war ich so oder dort und nun bin ich (wo)anders. Vergangenheit ist Erinnerung, aber auch immer in der Gegenwart (ich kann mich nicht gestern an etwas erinnern) Auch Wünsche und Erwartungen sind ein Produkt der Gegenwart und wenn man sich das so betrachtet gibt es gar keine echte Vergangenheit oder Zukunft sondern nur Gegenwart, aber die ist permanent neu. dieser Gedanke ist verwirrend aber ich finde ihn phantastisch.

Mir ist schon ein paar Mal die Gnade zugekommen, das so zu empfinden, glaube ich. Das letzte Mal, kurz nachdem ich diesen Thread gestartet hatte, hatte ich auch berichtet. Aber schon jetzt fällt mir die Erinnerung daran schwer, das ist eine sehr flüchtige Erfahrung, aber eine sehr interessante und eine, die vollkommen ohne Angst ist...

LG von Sansara
 
Zurück
Oben