Ab wann ist man Esoteriker?

Statt einen Punkt dafür zu bekommen, heißt es nur kess: "Und?"


Das Erlernen der okkulten Schrift

Rudolf Steiner führt fort: „Das dritte … ist das Erlernen der okkulten Schrift. Was ist diese okkulte Schrift? Es gibt gewisse Bilder, Symbole, die durch einfache Linien hergestellt oder durch Farben aneinander gefügt werden. Solche Symbole stellen eine ganz bestimmte Zeichensprache dar. Um ein Beispiel zu erwähnen. sei das Folgende gesagt. Es gibt in der höheren Welt einen Vorgang, der sich auch in die physische Welt hinein auswirkt: Das Drehen des Wirbels. Sie können das Drehen des Wirbels beobachten, wenn Sie einen Sternennebel, beispielsweise den Orionnebel, ansehen. Da sehen Sie eine Spirale. Nur ist das auf dem physischen Plan. Aber Sie können das auch auf allen Planen betrachten. Es stellt sich so dar, daß sich ein Wirbel in einen anderen hineinschwingt. Das .. ist eine Figur, die auf dem Astralplan bei allen möglichen Bildungen vorkommt. Wenn Sie diese Figur verstehen, begreifen Sie durch sie auch, wie eine Menschenrasse sich in eine andere verwandelt.“ in: wege der übung, S.20
Sag doch mal was du persönlich darüber denkst, oder wo du genau stehst. Wie du es verstehst...
Das fände ich viel spannender als lediglich Zitate von "Anderen" zu posten.
 
Werbung:
Ist denn der Begriff vom Esoteriker hier im Forum bereits einheitlich vernommen ... worden?
Eigentlich nicht, aber wir sind dabei! Ich darf aber vielleicht innerhalb der Entwicklung dieses Threads schon sagen, dass ein Esoteriker jemand ist, der das Okkulte erforscht, wozu auch das Erlernen der okkulten Schrift bedeutet, wozu ich in Beitrag 270 Rudolf Steiner zitiert habe.

Ist denn der Begriff vom Esoteriker hier im Forum bereits einheitlich ... und begriffen worden?
Tja, das ist immer so eine Sache ...

Weil auch sogenannte Esoteriker andere Menschen festnageln (mit Worten) wollen und somit eine Freiheit
anstreben, die sie den mit "festgenagelten Worten" anderen nicht zugestehen.
Der Begriff des Esoterikers ist so frei wie der des Künstlers. Jeder kann sich so nennen, ganz gleich, ob er etwas davon versteht oder ob nicht.
Ich jedenfalls versuche über menschliche Schwächen hinwegzusehen, um mir den Begriff des Esoterikers möglichst objektiv verständlich zu machen.
 
Sag doch mal was du persönlich darüber denkst, oder wo du genau stehst. Wie du es verstehst...
Och, da kann man viel zu sagen, oder sagen wir, da kann ich persönlich ganz viel zu sagen und weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Als ich das Zitat schrieb, fiel mir die Bedeutung des Wirbels auf, wie sie Rudolf Steiner als kosmische Bildsprache erläutert, wenngleich es noch auf dem physischen Plan sinnlich im Orionnebel erkennbar. Es ist im Grunde genommen ein sinnlich erkennbarer Fußabdruck der okkulten kosmischen Bildsprache.
Den Wirbel sinnlich in der Natur zu sehen, bedeutet mir eine Neuentstehung aus einem Alten und auch eine Dynamisierung als notwendige Kraft, die Neues entstehen lassen kann. So entstehen in mir ungezählte Fragen und eine davon ist, warum wir ganz oben auf dem Kopf einen Wirbel im Haar haben ...

Das fände ich viel spannender als lediglich Zitate von "Anderen" zu posten.
Das kann schon sein, doch durch das Einfügen von Zitaten Rudolf Steiners, möchte ich ihn einem größeren Publikum bekannt und vertraut machen. Andererseits soll es natürlich zum eigenen Nachdenken anregen.
 
Ist man Esoteriker, wenn man an die Geheimwissenschaft Rudolf Steiners glaubt?

Im Grunde ja. Denn Esoterik ist ja keine klare Gruppenbezeichnung, sondern eine beliebige Anhäufung unterschiedlichster Dinge, die halt der Kirche und der Wissenschaft nicht gefallen. Das ist aber weder ein Qualitätskennzeichen noch eine Wertung, es ist eine simple Zuordnung durch Menschen die meistens nicht einmal wissen wovon sie reden.
 
Werbung:
Zurück
Oben