Ab wann ist man Esoteriker?

Werbung:
Keine Ahnung, ob wir das wissen?! Ich meine jedenfalls zu wissen, dass die Flora sich dem Ätherischen zwar hingibt, doch es sinnlich wahrnehmen, ist doch noch was anderes, oder nicht? - Was setzt eine sinnliche Wahrnehmung voraus?
"Sinnlich" bitte nicht gleichsetzen mit seelisch empfindend. Mit "sinnlich" meine ich wörtlich sensorisch. Und Sensoren besitzen nicht nur Lebewesen, sondern auch tote Dinge - etwa Geigerzähler. Pflanzen "nehmen" über entsprechende Sensoren Licht, Wärme, Feuchtigkeit, Elektrizität, Magnetismus usw. "wahr" - aber sie erleben diese Wahrnehmungen nicht fühlend-empfindend, ebenso wenig wie der Geigerzähler die Radioaktivität erlebend wahrnimmt. Die rein sinnlich-sensorische Wahrnehmung setzt also weder ein Seelisches noch ein Ätherisches voraus, sondern nur eine physische Grundlage; gleichwohl aber ist es möglich, dass sinnlich Wahrgenommene fühlend-empfindend zu erleben, sofern ein ihm übergeordnetes Astralisches vorhanden ist...

 
Okkulte Bild-Botschaften können sich hinter Farben, Formen, Gegenständen, der räumlichen Gestaltung, der Haltung, Mimik und Gestik von dargestellten Personen...hinter allem möglichen eben verbergen! Man muss es halt innerlich bewusst(!) wahrnehmen und ebenso innerlich bewusst er-kennen! Schau dir das "Abendmahl" von Leonadro an! Du kannst einen halben Tag damit verbringen, Dinge zu ent-decken, die vieles vom Christus-Mysterium offenbaren, was aber dem "gewöhnlichen" - exo-terischen - Blick vollkommen entgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosmismus kannte ich gar nicht.
Ich habe bei wiki gelesen dass sie von Nietzsche's Zarathustra mitbeeinflusst wurde. :)

Grüße

Das freut mich. Ja, Kosmismus eigentlich beinthaltet in sich viele Denkrichtungen von Theologien bis Esoterik (alle Praktiken, inklusive Kabbala). Aber das steht nicht in Wiki. Das habe ich wo anders gelesen. Leider gibt es kein Link dazu.
Grüße:)
 
Warst du vielleicht selber dieser Besucher und kannst uns genau sagen, warum du so schnell da durchgingst?

Oder war er vom Wachpersonal?
Oder war die Ausstellung für ihn nur ein Treffpunkt?
Oder machte die Ausstellung gerade zu?
Oder oder?

In Deinem Fall? - Nun, vielleicht haben den Besucher die okkulten Bilder-Botschaften unbewusst erreicht, doch ist er alsdann, (noch) unfähig oder unbefugt, sie bewusst zu "erkennen", vor ihrer inneren Gewalt kurzerhand geflohen...:rolleyes:

Der Besucher sah zunächst nicht die zu interpretierenden Bildinhalte, sondern die Ordnung in ihnen. Ordnung ist etwas nicht sinnlich Wahrnnehmbares, wenngleich in diesem Fall die sinnliche Wahrnehmung es möglich machte, die Ordnung in den Gemälden zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Statt einen Punkt dafür zu bekommen, heißt es nur kess: "Und?"


Das Erlernen der okkulten Schrift

Rudolf Steiner führt fort: „Das dritte … ist das Erlernen der okkulten Schrift. Was ist diese okkulte Schrift? Es gibt gewisse Bilder, Symbole, die durch einfache Linien hergestellt oder durch Farben aneinander gefügt werden. Solche Symbole stellen eine ganz bestimmte Zeichensprache dar. Um ein Beispiel zu erwähnen. sei das Folgende gesagt. Es gibt in der höheren Welt einen Vorgang, der sich auch in die physische Welt hinein auswirkt: Das Drehen des Wirbels. Sie können das Drehen des Wirbels beobachten, wenn Sie einen Sternennebel, beispielsweise den Orionnebel, ansehen. Da sehen Sie eine Spirale. Nur ist das auf dem physischen Plan. Aber Sie können das auch auf allen Planen betrachten. Es stellt sich so dar, daß sich ein Wirbel in einen anderen hineinschwingt. Das .. ist eine Figur, die auf dem Astralplan bei allen möglichen Bildungen vorkommt. Wenn Sie diese Figur verstehen, begreifen Sie durch sie auch, wie eine Menschenrasse sich in eine andere verwandelt.“ in: wege der übung, S.20
 
Zurück
Oben