Meditationserfahrung

lSerafiml

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
1.871
Vielleicht ist das Erlebnis, was ich mal hatte, schon über 20 Jahre her.

Ich würde gerne wissen, ob es für diese Erfahrung, die ich gemacht hatte, einen bestimmten Ausdruck gibt.

Hier die Begebenheit:
Vor 20 Jahren habe ich irgendwie gerne immer jeden Sommer viel meditiert. Einmal befand ich mich während meiner Meditation als körperloses Bewusstsein über meinem Schädel. Ich hatte von dort aus insofern Kontakt zu meinem Körper, dass ich bewusst spürren konnte, Herzschlag und Atmung in Ordnung, kein Grund zur Sorge. Als dieses körperlose Bewusstsein hätte ich mich durch den Raum überall hinbewegen können, bin aber in dem Raum, in dem ich meditiert habe geblieben. Aus Bedenken, dass ich als körperloses Bewusstsein vielleicht auch angreifbar sein könnte, habe ich dann das Bewusstsein wieder in den Körper verlegt und dann die Augen geöffnet.

Hat jemand eine Idee, wie im Yoga so eine Meditationserfahrung genannt wird?
 
Werbung:
Vielleicht ist das Erlebnis, was ich mal hatte, schon über 20 Jahre her.

Ich würde gerne wissen, ob es für diese Erfahrung, die ich gemacht hatte, einen bestimmten Ausdruck gibt.

Hier die Begebenheit:
Vor 20 Jahren habe ich irgendwie gerne immer jeden Sommer viel meditiert. Einmal befand ich mich während meiner Meditation als körperloses Bewusstsein über meinem Schädel. Ich hatte von dort aus insofern Kontakt zu meinem Körper, dass ich bewusst spürren konnte, Herzschlag und Atmung in Ordnung, kein Grund zur Sorge. Als dieses körperlose Bewusstsein hätte ich mich durch den Raum überall hinbewegen können, bin aber in dem Raum, in dem ich meditiert habe geblieben. Aus Bedenken, dass ich als körperloses Bewusstsein vielleicht auch angreifbar sein könnte, habe ich dann das Bewusstsein wieder in den Körper verlegt und dann die Augen geöffnet.

Hat jemand eine Idee, wie im Yoga so eine Meditationserfahrung genannt wird?
Du hast eine OutOfBodyErfahrung (OBE) gemacht. Manche treten dabei aus Ihrem Schädel aus, andere aus dem Bauchnabel. Sehr schön! Du könntest auch für Astralreisen vielleicht begabt sein.
Bei einer OBE bleibt man mit dem Körper verbunden über die sogenannte "Silberschnur" (die zerreißt erst beim Tod), Du wärst also immer mit dem Körper verbunden geblieben, egal, wohin Du Dich bewegt hättest. Trotzdem war es SEHR klug, was Du gemacht hast..... 😊
 
Du hast eine OutOfBodyErfahrung (OBE) gemacht. Manche treten dabei aus Ihrem Schädel aus, andere aus dem Bauchnabel. Sehr schön! Du könntest auch für Astralreisen vielleicht begabt sein.
Bei einer OBE bleibt man mit dem Körper verbunden über die sogenannte "Silberschnur" (die zerreißt erst beim Tod), Du wärst also immer mit dem Körper verbunden geblieben, egal, wohin Du Dich bewegt hättest. Trotzdem war es SEHR klug, was Du gemacht hast..... 😊
Ja – Eine spezielle andere (Sanskrit-) Bezeichnung dafür - gibt es im Yoga nicht, glaube ich.

Zitat:
„AKEs können durch Meditation und Tiefenentspannung ausgelöst werden. Unter Yogaübenden sind sie sogar recht verbreitet. Wenn ich in einem Yogalehrer- Weiterbildungsseminar frage, wer schon mal eine AKE hatte, melden sich typischerweise etwa 30% der Teilnehmer. Und fast jeder Yogalehrer kennt Teilnehmer, die darüber berichten, dass sie in der Tiefenentspannung ihren Körper verlassen haben.“
 
Hallo, ich hatte das Erlebnis während einer Gruppenmeditation an einem We, wo ich mir von oben zugesehen habe und nach der Meditation meine Lehrerin fragte, was das war. 2000/2001, ich weiss nicht mehr genau wann und sie lachte und sagte:"Du hattest eine ausserkörperliche Erfahrung". War cool und das erste Mal....
 
Du hast eine OutOfBodyErfahrung (OBE) gemacht. Manche treten dabei aus Ihrem Schädel aus, andere aus dem Bauchnabel. Sehr schön! Du könntest auch für Astralreisen vielleicht begabt sein.
Eine OBE Erfahrung war das schon. Jedoch bei Astralreisen oder außerkörpetlichen Erfahrungen gehe ich davon aus, dass diese in einer Art feinstofflichen Körper, dem Astralleib gemacht werden.
Bei einer OBE bleibt man mit dem Körper verbunden über die sogenannte "Silberschnur" (die zerreißt erst beim Tod), Du wärst also immer mit dem Körper verbunden geblieben, egal, wohin Du Dich bewegt hättest. Trotzdem war es SEHR klug, was Du gemacht hast..... 😊

Das was ich an der Erfahrung so besonders fand, war das Körperlose. Und das fand ich auch irgendwie kritisch. Nicht das irgendwas mein körperloses Bewusstsein einfängt. o_O
 
Ja – Eine spezielle andere (Sanskrit-) Bezeichnung dafür - gibt es im Yoga nicht, glaube ich.
Aber machen das nicht auch Yogis, die ihr Ableben planen, dass sie ihr Bewusstsein über die Fontanelle absichtlich austreten lassen? Dafür muss es doch einen Begriff geben. Würde dazu voll gerne was aufklärendes lesen.
Zitat:
„AKEs können durch Meditation und Tiefenentspannung ausgelöst werden. Unter Yogaübenden sind sie sogar recht verbreitet. Wenn ich in einem Yogalehrer- Weiterbildungsseminar frage, wer schon mal eine AKE hatte, melden sich typischerweise etwa 30% der Teilnehmer. Und fast jeder Yogalehrer kennt Teilnehmer, die darüber berichten, dass sie in der Tiefenentspannung ihren Körper verlassen haben.“
 
Hallo, ich hatte das Erlebnis während einer Gruppenmeditation an einem We, wo ich mir von oben zugesehen habe und nach der Meditation meine Lehrerin fragte, was das war. 2000/2001, ich weiss nicht mehr genau wann und sie lachte und sagte:"Du hattest eine ausserkörperliche Erfahrung". War cool und das erste Mal....
Das finde ich schon heftig. Bei einer Gruppenmeditation könnte ich mich gar nicht so tief versenken. Wenn da dann Tumult ist oder dich jemand berührt und du bist gerade nicht Zuhause, ist vielleicht auch nicht optimal.
Hattest du später noch mal so einer Erfahrung gemacht oder war das einmalig?
 
Eine OBE Erfahrung war das schon. Jedoch bei Astralreisen oder außerkörpetlichen Erfahrungen gehe ich davon aus, dass diese in einer Art feinstofflichen Körper, dem Astralleib gemacht werden.
Astralreisen geschehen oft im Schlaf. Und da hast Du Recht. Du warst aber im Wachbewusstsein, da fühlt sich das anders an.

Vielleicht findest Du hier etwas Hilfreiches
 
Ich war Anfängerin und wusste gar nicht was das ist. Viele sind eingeschlafen und haben geschnarcht und ich hatte diese Erfahrung, ich war hellwach. Man muss doch erstmal den Bezug zu dem Ganzen finden, ich war doch noch jung und an vielem interessiert. Aber ich will kein besonderer Mensch werden oder abgehoben oder sonst wie. Ich habe doch auch Träume, wo ich weg bin, keine Ahnung manchmal, was da los ist. Deshalb Schamanismus, Epigenetik, Träume und dergleichen. Ansonsten meditiere ich für mich allein und das ist auch gut so. :)
 
Werbung:
Das was ich an der Erfahrung so besonders fand, war das Körperlose. Und das fand ich auch irgendwie kritisch. Nicht das irgendwas mein körperloses Bewusstsein einfängt. o_O
Ich hatte ein ähnliches erstes Erlebnis mal in meiner frühen Jugend. Ich war morgens vermeintlich aufgewacht und aus meinem Bett gestiegen. Plötzlich wurde mir aber bewusst, dass das gar nicht mein mir vertrauter materieller Körper war – der da durchs Zimmer lief. Ich konnte nämlich nichts anfassen und betasten - und spürte auch keinen wirklichen Kontakt meiner Füße mit dem Boden.

Das Ichbewusstsein dieses Körpers war aber dennoch mein „altes“ – und begann langsam in Panik zu geraten. Es wechselte nun überraschend zurück in meinen schlafenden, sich in so ner Art Schockstarre befindenden Körper – und dann noch einige male hin und her. Bis es mir endlich gelang, meinen physischen Körper etwas zu entkrampfen – und ich verzweifelt reflexartig begann, mehrmals mit geballter Faust nach oben in die Luft zu boxen.

Und dann geschah etwas, das sich anfühlte, als ob diese beiden „Körper“ schlagartig wie von einem, sich rasch zusammenziehenden Gummiband – ruck, zuck wieder zu einem gemeinsamen Körper zusammengefügt und 1 wurden.

Jedenfalls tat mir anschließend der Arm ziemlich weh – und es war auch sonst kein wirklich fröhliches Erwachen an diesem Morgen für mich. :D

Ok, klar könnten das Viele eh bloß für einen schnöden Albtraum halten. Für mich war es subjektiv empfunden jedoch trotzdem blanke Wirklichkeit – Und ich bereue es heute noch, dass ich „astraltechnisch“ damals nicht einfach noch ein wenig weiter gelatscht bin – wenigstens bis hinter die Tür meines Zimmers hinweg. :)
 
Zurück
Oben