Ego

Neee, Du hast ein Problem, wenn Du es nicht stehen kannst, dass das ganze Leben den lieben langen Tag paradox ist.
Nicht zu viel "Weg", aber auch nicht zu wenig "Weg", nicht zu viel "Ziel", aber auch nicht zu wenig "Ziel".
Das ist kein Hüh und Hott, das sind die zwei Beine auf denen der Mensch stehen und gehen sollte.

Auf einem Bein steht sich schlecht und gehen, naja, unmöglich, oder? :rolleyes:

Deswegen: Weg und Ziel. Ziel und Weg.

Aber wenn Du behauptest, das linke Bein sei das rechte Bein - na dann hast Du ein Problem. Geh doch einfach:

Ziel, Weg, Ziel, Weg, Ziel, Weg, Ziel, Weg, Ziel, Weg, Ziel, Weg, Ziel, Weg, Ziel, Weg, Ziel, Weg, Ziel, Weg, Ziel, Weg, Ziel, Weg, Ziel, Weg, ...

Licht, Liebe, Licht, Liebe, Licht, Liebe, Licht, Liebe, Licht, Liebe, Licht, Liebe, Licht, Liebe, Licht, Liebe, Licht, Liebe, Licht, Liebe, Licht, Liebe, ...

Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Erkenntnis,Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl, Erkenntnis, Mitgefühl,



Genannt: Tanz des Lebens.
Aber das ist/wäre das Letzte, was das Ego will und kann.





:)

Naja, Du schriebst ja in 142, das Du nichts mehr davon hältst :
"Ich halte nichts mehr von Liebesbewußtsein oder Erleuchtung, denn wenn wir nur eines von beidem wirklich hätten, die Welt würde anders aussehen. Dass wir einzelne Erlebnisse davon haben, mag ja sein, aber wir setzen davon wenig um. Vielleicht geht auch nicht mehr, mag sein."

Also bist Du wieder beim Hüh und Hott, während im "Jetzt" Hüh und Hott auf den Punkt gebracht werden. Ich behaupte nicht, ich weiß , dies schließt linkes und rechtes Bein mit ein, Weg und Ziel, Gott und Ego, das geht gar nicht anders.

"....,aber wir setzen zu wenig davon um";) mancher liebt den Widerstand und genießt das Klagen und so wird das Jetzt wieder zu einem hohen Ziel, was man möglichst weit weg definiert und kaum zu erreichen ist, nur von einzelnen, etc.

Davon ernährt sich das Ego, unerreichtes haben wollen, etwas in Besitz nehmen , was man nicht besitzen kann.

"Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage." Wenn das Ego sich fürs Sein entscheidet, hat es alles/nichts und ist durch seine Anspruchslosigkeit arbeitslos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Naja, Du schriebst ja in 142, das Du nichts mehr davon hältst :
"Ich halte nichts mehr von Liebesbewußtsein oder Erleuchtung, denn wenn wir nur eines von beidem wirklich hätten, die Welt würde anders aussehen. Dass wir einzelne Erlebnisse davon haben, mag ja sein, aber wir setzen davon wenig um. Vielleicht geht auch nicht mehr, mag sein."

Also bist Du wieder beim Hüh und Hott, während im "Jetzt" Hüh und Hott auf den Punkt gebracht werden. Ich behaupte nicht, ich weiß , dies schließt linkes und rechtes Bein mit ein, Weg und Ziel, Gott und Ego, das geht gar nicht anders.

"....,aber wir setzen zu wenig davon um";) mancher liebt den Widerstand und genießt das Klagen und so wird das Jetzt wieder zu einem hohen Ziel, was man möglichst weit weg definiert und kaum zu erreichen ist, nur von einzelnen, etc.

Davon ernährt sich das Ego, unerreichtes haben wollen, etwas in Besitz nehmen , was man nicht besitzen kann.

"Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage." Wenn das Ego sich fürs Sein entscheidet, hat es alles/nichts und ist durch seine Anspruchslosigkeit arbeitslos.

Du hast schon recht.
Das läßt sich in Worten nicht mehr klären.
Machen wirs einfach.
Wir werden sja sehen.
Fröhlichen Weg heute Dir.
Und gutes Ziel.
:)
 
Moin alphastern,

Zu deiner Frage: Nein - es ist eher ein Gefühl, das mir sagt, daß an der so wortwörtlich überlieferten Geschichte etwas nicht stimmt... bzw. daß die Geschichte mehr ein Gleichnis für einen Bewußtseinsprozeß ist... mit dem Ego hat das nichts zu tun.
Gefühle sind schwankend und schwammig, das Ego handelt gern gefühlsbetont, Jesus Christus hat auf Gethsemane Blut geschwitzt, seine Seele war zutode betrübt, doch Jesus Christus hat nicht gefühlsbezogen, sondern gottbezogen gehandelt!

Jesus hat Gott zwar gebeten, den Kelch an ihm vorüberziehen zu lassen, ist aber bis in letzter Konsequenz dem Himmlischen Vater gehorsam geblieben, ihm gebührt alle Ehre und meinen allergrößten DANK dafür!

Gott hat Jesus Christus die allerhöchste Macht verliehen, sodass Jesus Christus zum gottgegebenen Zeitpunkt "höchstpersönlich" wieder erscheinen wird und dann endlich klarschiff mit uns machen wird, dieses Boot ist eh dem Untergang geweiht, um den Erhalt der vergänglichen Schöpfung geht es eh nicht mehr, nur noch um die Errettung und Überführung derjenigen Menschen, die Gott als allumfassenden Kapitän akzeptieren :)

kannst du für dich persönlich akzeptieren, dass Jesus Christus die allerhöchste Macht verliehen wurde und nicht dir?
Kennst du das Thomas-Evangelium? (darum geht es auch im o.g. Video)
Hab mal davon gehört, aber was soll das an Jesus Christus ändern?
 
Moin alphastern,

Gefühle sind schwankend und schwammig, das Ego handelt gern gefühlsbetont, Jesus Christus hat auf Gethsemane Blut geschwitzt, seine Seele war zutode betrübt, doch Jesus Christus hat nicht gefühlsbezogen, sondern gottbezogen gehandelt!

Jesus hat Gott zwar gebeten, den Kelch an ihm vorüberziehen zu lassen, ist aber bis in letzter Konsequenz dem Himmlischen Vater gehorsam geblieben, ihm gebührt alle Ehre und meinen allergrößten DANK dafür!

Gott hat Jesus Christus die allerhöchste Macht verliehen, sodass Jesus Christus zum gottgegebenen Zeitpunkt "höchstpersönlich" wieder erscheinen wird und dann endlich klarschiff mit uns machen wird, dieses Boot ist eh dem Untergang geweiht, um den Erhalt der vergänglichen Schöpfung geht es eh nicht mehr, nur noch um die Errettung und Überführung derjenigen Menschen, die Gott als allumfassenden Kapitän akzeptieren :)

kannst du für dich persönlich akzeptieren, dass Jesus Christus die allerhöchste Macht verliehen wurde und nicht dir?Hab mal davon gehört, aber was soll das an Jesus Christus ändern?

Guten Morgen Tanker,

Gefühl ist vielleicht das falsche Wort, eher Ahnung...

(bin grad etwas knapp in der Zeit, daher verlinke ich jetzt nurmal einen Text zum Nachlesen und Nachdenken)... zum Thomas-Evangelium hier:

http://www.thelema.de/thomasevangelium-einfuehrung

Auszug daraus: "Das Thomasevangelium geht nach wissenschaftlicher Auffassung in die vierziger, vielleicht sogar in die dreißiger Jahre des ersten Jahrhunderts n. Chr. zurück. Die sogenannten kanonischen Evangelien (Matthäus, Lukas, Markus, Johannes) sind erheblich jüngeren Datums"

"Das Thomasevangelium ist für jeden Menschen ein interessantes und wichtiges Buch. Es ist ein Weisheitsbuch, welches uns einen, unter dem Aspekt der Selbstverwirklichung, informativen und aufrüttelnden Jesus vorstellt.
Dieser Jesus, der Jesus des Thomasevangeliums, ist - zusammen mit Buddha, Mohammed u. a. - der Prophet des Alten Äons. Das zeitbedingte Beiwerk der Jesusgeschichte, siehe Jungfrauengeburt, Kreuzigung, Himmelfahrt etc., spielt im Thomasevangelium keine Rolle.
"

Was ist also wahrscheinlicher, daß die Überlieferung "stimmiger" sein könnte - ein Urwerk oder ein Werk, das viel später von verschiedenen Menschen zusammengeschrieben wurde?

Was haben uns die Urchristen gesagt.. und was die später gegründete "Kirche" ?

Das gilt es mal genauer anzusehen!

Und - es geht doch nicht um "Macht" - die will das menschliche Ego. (und erdenkt sich solche Geschichten, auch wenn sie noch so dramatisch sind ;) )

Gottes unendliche Liebe, das ist die Basis für alles! Liebe ist Sein, unendliche Güte, Licht und Heilsein. Wer da nur ein bißchen in Meditation und Stille hineintaucht... dem gehen vielleicht dann schon ein paar Lichtlein auf...

Ich wünsch dir einen schönen, lichtvollen Tag! :)
 
Ja, das hatte ich auch schon im Sinn, in die Pilze zu gehen.

Ich möchte zu diesen Worten, meine Erfahrung äußern.

als ich so ungefähr 18 Jahre alt war, wollte ich unbedingt diese Sündenfallgeschichte entschlüsseln^^
ich legte mich hin, und fing an, fieberhaft, meinen Kopf anzustrengen.

Blicke ich heute auf diesen Moment, muss ich lachen.

weil ich in wirklichkeit, mir fieberhaft etwas "vorstellte"

was genau meint, ich war im Grunde nicht empfangsbereit, sondern mit meinen eigenen Vorstellungen beschäftigt.

allerdings, möchte sich das wesen offenbaren, ist eine Vorstellung,
darüber wie es sein könnte, doch eher hinderlich.

in den nachfolgenden 20 Jahren, übte ich mich zu leeren.
Ist erstmal gar nicht so einfach, weil ich keine Vorstellung darüber hatte, wie es ist, keine Vorstellungen zu haben. :D

an irgendwas muss ich mich doch festhalten...oder nicht?

es war mehr als hart, wirklich alle vorstellungen fallen zu lassen,
und im nachhinein, bin ich tief glücklich darüber, das ich es getan habe.

in dem moment, wo ich wirklich alles fallen ließ, brach auch wirklich alles um mich herum zusammen.

stell Dir vor ^^
Da ist nichts, an vorstellung....das gesamte gedankengebäude bricht zusammen, rumms

alles was vorher gültig war, verfiel zu staub, und alles, was ich als Struktur glaubte, wurde zum reinen Chaos.


was nun?
was tun?

ganz still sein
dies ist der perfekte moment für die Offenbarung.




So wie bei den Celestine Prophecies
 
Es gab interessante Bewegungen, zum Beispiel in Bosnien, ich meine die Bogomillen,
sie haben sich viel mit Geheimwissenschaften auseinandergesetzt, hatten das Glück
die grobe Realität aller Ismen neutralisieren zu können.

Leider gelten Ismen immer als Gemeinschaftsdienlich, ganz wenige sehen die Härte, Strenge und Erbarmungslosigkeit der -Ismen.
 
Es gab interessante Bewegungen, zum Beispiel in Bosnien, ich meine die Bogomillen,
sie haben sich viel mit Geheimwissenschaften auseinandergesetzt, hatten das Glück
die grobe Realität aller Ismen neutralisieren zu können.

Leider gelten Ismen immer als Gemeinschaftsdienlich, ganz wenige sehen die Härte, Strenge und Erbarmungslosigkeit der -Ismen.

-ismen bilden die erste Natur, das Ego interpretiert jene und bildet eine noch wenig bekannte zweite Natur und dadurch fühlt sich sein Ich
so mächtig,

dass es keine Entwicklung in den Seinsstufen gibt, und kein Verfeinerung der universellen Wahrnehmung.

Sofort meldet sich ein
Ego der Erinnerung und schreit hervor: Das ist das, und der Kuchen schien gegessen.

Mittelpunkt waren die Bücher rund um Henoch, leider hatten so wenige Geduld die okkulte Praxis so lange aufrecht zu erhalten, bis das Schicksal die Veränderungen zugelassen hätte.
 
Es gab interessante Bewegungen, zum Beispiel in Bosnien, ich meine die Bogomillen,
sie haben sich viel mit Geheimwissenschaften auseinandergesetzt, hatten das Glück
die grobe Realität aller Ismen neutralisieren zu können.

Leider gelten Ismen immer als Gemeinschaftsdienlich, ganz wenige sehen die Härte, Strenge und Erbarmungslosigkeit der -Ismen.

-ismen bilden die erste Natur, das Ego interpretiert jene und bildet eine noch wenig bekannte zweite Natur und dadurch fühlt sich sein Ich
so mächtig,

dass es keine Entwicklung in den Seinsstufen gibt, und kein Verfeinerung der universellen Wahrnehmung.

Sofort meldet sich ein
Ego der Erinnerung und schreit hervor: Das ist das, und der Kuchen schien gegessen.

Mittelpunkt waren die Bücher rund um Henoch, leider hatten so wenige Geduld die okkulte Praxis so lange aufrecht zu erhalten, bis das Schicksal die Veränderungen zugelassen hätte.

Müsste es bei dem, was wir da treiben nicht Kunstprodukt statt "erste oder zweite Natur" heißen?

Du beschreibst das ganze Dilemma in schön wenigen Worten, ja!
Ich kenne das, ich habe selbst so ein Ego, das nur sinnlose Bewegung auf der Stelle zuläßt, aber keine Entwicklung.

Es ist auch das, was ich meine: schaue in die Welt - wenn es wirklich Erleuchtung gäbe, und so viele wie hier schreiben, voller echter Liebe wären, die Welt müsste bereits anders sein. Da sie es nicht ist, sitzen wir satt im Ego. Und wir sind wir alle, ob es da um unser westliches Ego geht oder um ein indisches Ego, das ist egal.

...
 
Werbung:
Müsste es bei dem, was wir da treiben nicht Kunstprodukt statt "erste oder zweite Natur" heißen?

Du beschreibst das ganze Dilemma in schön wenigen Worten, ja!
Ich kenne das, ich habe selbst so ein Ego, das nur sinnlose Bewegung auf der Stelle zuläßt, aber keine Entwicklung.

Es ist auch das, was ich meine: schaue in die Welt - wenn es wirklich Erleuchtung gäbe, und so viele wie hier schreiben, voller echter Liebe wären, die Welt müsste bereits anders sein. Da sie es nicht ist, sitzen wir satt im Ego. Und wir sind wir alle, ob es da um unser westliches Ego geht oder um ein indisches Ego, das ist egal.

...

Das was Indische Lehren betrifft so gäbe es da auch so einiges Interessantes.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
191
Aufrufe
15K
S
Zurück
Oben