Die Kirche, die Bibel und Trinität

Die Wiedergeburt im Sinne von Reinkarnation ist nie Bestandteil der christlichen Lehre gewesen.
Weisst Du, wenn ich die klare Erklärung gebe, dass in den Schriften die Wiedergeburt des Elia zu lesen sei und Du dann kommst und sagst, ja der Elia ist ja gar nicht gestorben sondern entrückt - ja dann musst Du doch zugeben, dass wir gar keine Basis haben.

Auch macht das Leid und das Böse ohne Präexistenz überhaupt keinen Sinn - aber das stört Dich nicht im Geringsten.
Ein Gott, der eine Seele grundlos leiden lässt ist ein Sadist.
Über Origenes, der oft angeführt wird, haben wir ja schon geschrieben. Er glaubte zwar an die Präexistenz, jedoch gibt es kein Hinweis, dass er die Reinkarnation vertrat, eher ein Hinweis, dass er diese explizit ausschloss.
Auch das es sich bei Johannes dem Täufer um die Reinkarnation Elias handelte erwies sich als Trugschluss.
Überhaupt nicht - Jesus hat es doch ganz klar bestätigt, dass Johannes der wiedergeborene Elia ist.
Aber für Dich darf es keine Wiedergeburt geben.
Folgender Vers in der Bibel schließt eine Reinkarnation aus:
Für die Menschen ist es festgesetzt, ein einziges Mal zu sterben, und danach kommt das Gottesgericht. Hebr. 9,27
Du scheinst nicht zu wissen, wer mit den Toten in der Bibel gemeint ist.

Die Toten sind jene in der Hölle, die ein einziges Mal gestorben sind, als sie sich von Gott entfernt haben. Das Gericht hat gleich nach Jesu Ableben am Kreuz stattgefunden - das letzte Gericht.

Was glaubst Du denn, was nach Deinem letzten Gericht kommt? die ewige Verdammnis? Gott schafft eine Seele, gibt ihr eine einzige Chance auf Erden und so wie die meisten versagt sie und erleidet die ewige Verdammnis?
Ist das Dein Dich liebender Gott?
 
Werbung:
Was glaubst Du denn, was nach Deinem letzten Gericht kommt? die ewige Verdammnis? Gott schafft eine Seele, gibt ihr eine einzige Chance auf Erden und so wie die meisten versagt sie und erleidet die ewige Verdammnis?
Ist das Dein Dich liebender Gott?
Es gibt keine ewige Verdammnis. Die Menschen können sich im Himmel oder in der Hölle bessern und Fortschritte machen. Der Wille Gottes bewirkt, dass sich alle Seine Kinder verbessern und aufsteigen können, egal ob im Himmel, auf Erden oder in der Hölle.
 
Was die Geister und den heiligen Geist angeht, von dem das Tieftrance-Medium spricht, sehe ich es heute so,
dass es solche Channelings, oder Durchgaben durch ein Medium nur auf niederen Ebenen, den unteren Himmel,
Auch am ersten Pfingstfest waren die Apostel Medien. Du meinst also auch sie seien damals von niederen Geistern besetzt gewesen?

oder wie man es nennen will, gibt, von daher die Mehrzahl der Geister, denn dort tummeln sich viele Geister, viele Erdgebundene, verführerische und nicht freie ins Licht zu gehen, denn DER Geist Gottes sollte eigentlich nicht auf niederen Ebenen wirken, sondern erst viel höher über den Engeln, die auch höher sind als Channelinger und Co und selbst wenn er dort reinschaut, mischt er sich sicher nicht ein in solche Durchgaben wie ein Medium sie von sich gibt, es hat ja auch nie etwas neues gegeben, sie wiederholen immer nur alte Sachen, die man längst weis, sie sind eben nicht göttlich.
Es gab und gibt sie, wenn auch nicht sehr oft, die reinen Quellen.
kannst du da den Link dazu posten, weil ich finde jeweils ganz andere, die die Bibel bestätigen.
Ich hab so viele Bücher durchgesehen, weiss nicht mehr wo, aber ich werde gelegentlich danach suchen. Vermutlich Adolf Harnack, Dogmengeschichte

Oder war das der Hieronymus, der den Auftrag erhielt, die erste Bibel zu verfassen und sich dann beklagte, er hätte 3000 Dokumente, von denen nicht 2 das gleiche sagen. Ja such bei ihm nach.
 
Überhaupt nicht - Jesus hat es doch ganz klar bestätigt, dass Johannes der wiedergeborene Elia ist.
nach der Bibel war er nicht Elia

mt. 17,1-3 Die Verklärung Jesu1 Und nach sechs Tagen nahm Jesus mit sich Petrus und Jakobus und Johannes, dessen Bruder, und führte sie allein auf einen hohen Berg. 2 Und er wurde verklärt vor ihnen, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie das Licht. 3 Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm.

joh 1,19-23 Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden zu ihm sandten aus Jerusalem Priester und Leviten, dass sie ihn fragten: Wer bist du?
20 Und er bekannte und leugnete nicht, und er bekannte: Ich bin nicht der Christus.
21 Und sie fragten ihn: Was dann? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin’s nicht. Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein.
22 Da sprachen sie zu ihm: Wer bist du dann?, dass wir Antwort geben denen, die uns gesandt haben. Was sagst du von dir selbst?
23 Er sprach: »Ich bin die Stimme eines Predigers in der Wüste: Ebnet den Weg des Herrn!«, wie der Prophet Jesaja gesagt hat.
 
nach der Bibel war er nicht Elia

mt. 17,1-3 Die Verklärung Jesu1 Und nach sechs Tagen nahm Jesus mit sich Petrus und Jakobus und Johannes, dessen Bruder, und führte sie allein auf einen hohen Berg. 2 Und er wurde verklärt vor ihnen, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie das Licht. 3 Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm.

joh 1,19-23 Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden zu ihm sandten aus Jerusalem Priester und Leviten, dass sie ihn fragten: Wer bist du?
20 Und er bekannte und leugnete nicht, und er bekannte: Ich bin nicht der Christus.
21 Und sie fragten ihn: Was dann? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin’s nicht. Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein.
22 Da sprachen sie zu ihm: Wer bist du dann?, dass wir Antwort geben denen, die uns gesandt haben. Was sagst du von dir selbst?
23 Er sprach: »Ich bin die Stimme eines Predigers in der Wüste: Ebnet den Weg des Herrn!«, wie der Prophet Jesaja gesagt hat.
Du glaubst allen Ernstes, dass es für Gott, der ja immerhin die herrlichen Himmel und das Universum erschaffen hat, dass es für ihn ein Problem ist, Elia's Geist erscheinen zu lassen auch wenn er selbst zur Zeit als Johannes inkarniert ist.

Eine an den Haaren herbeigezogene Ausrede, die Gott als Stümper aussehen lässt.

Zudem, weisst denn Du, wer Du im letzten Erdenleben gewesen bist? Nein? Woher hätte es Johannes der Täufer wissen sollen?
 
Weisst Du, wenn ich die klare Erklärung gebe, dass in den Schriften die Wiedergeburt des Elia zu lesen sei und Du dann kommst und sagst, ja der Elia ist ja gar nicht gestorben sondern entrückt - ja dann musst Du doch zugeben, dass wir gar keine Basis haben.
Meine Basis bei der Beurteilung ob Reinkarnation Bestandteil des Christentums war ist die Bibel und die Geschichte des Christentums. Aufgrund dieses Basis kann das nur verneint, bzw. zumindest nicht bestätigt werden. Ich denke mit einer anderen Basis (Schriften und Geschichte des Christentums) kann man dieses wohl kaum beurteilen.

Ein Gott, der eine Seele grundlos leiden lässt ist ein Sadist.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber dieses ist ein anderes Thema.

Du scheinst nicht zu wissen, wer mit den Toten in der Bibel gemeint ist.
In dem von mir zitierten Text ist nicht von Toten die Rede, sondern dass jeder Menschen eben nur einmal stirbt, was eben eine Reinkarnation ausschließt.
 
In dem von mir zitierten Text ist nicht von Toten die Rede, sondern dass jeder Menschen eben nur einmal stirbt, was eben eine Reinkarnation ausschließt.
Ich glaube schon, dass es eine Reinkarnation gibt, aber eher nicht in dem banalen Sinne, dass ich in meinem letzten Leben Napoleon war oder als Schaf wiedergeboren werde.

Charaktereigenschaften und Körpermerkmale der Eltern oder Großeltern können Generationen später wieder auftauchen, in diesem Sinne wird ein Seelenanteil oder Körpermerkmal eines Vorfahren wiedergeboren.

Auch Depressionen und Sensitivität können weitervererbt werden.

Es gibt Menschen, die werden heute durch die unfassbar grausamen und ungerechten Geschehnisse des Holocaust belastet, obwohl sie zu dieser Zeit noch längst nicht geboren waren. Dazu gehöre auch ich und spüre manchmal persönlich, dass ich hier so manches heute noch ableiden muss.

Im alten Testament der Bibel steht. Dass Gott die Sünden der Väter an den Nachkommen rächen kann. Nicht dass ich es wüsste aber vielleicht waren Grosseltern oder andere Vorfahren von mir in diese Geschehnisse involviert und deren Schuldgefühle wurden in mir wiedergeboren.

Es gibt auch Berichte über Kinder, welche schon ganz früh eine im Elternhaus nicht gesprochene und auch sonst nirgendwo gehörte Fremdsprache gesprochen haben.

In diesem Sinne denke ich, dass zumindest manche Aspekte der Reinkarnation nicht falsch sind.
 
Meine Basis bei der Beurteilung ob Reinkarnation Bestandteil des Christentums war ist die Bibel und die Geschichte des Christentums. Aufgrund dieses Basis kann das nur verneint, bzw. zumindest nicht bestätigt werden. Ich denke mit einer anderen Basis (Schriften und Geschichte des Christentums) kann man dieses wohl kaum beurteilen.
Meine Basis ist auch die Bibel.
Wenn aber ein Mensch entrückt, dann ist er gestorben - dann kannst Du einfach nicht davon ausgehen, dass er, Elia mit seinem menschlichen Körper im Reich Gottes rumspaziert sondern es versteht sich von selbst, dass nur der Geistkörper des Menschen entrückt. Elia ist natürlich gestorben und seine Seele wurde entrückt.

Das Jenseits und somit der Himmel sind geistige Reiche. Wir haben dann keine Basis, wenn Du diese einfachen Dinge negierst, nur weil es Dir gerade nicht passt. Es ist Deine Interpretation der Bibel - angepasst an die Dogmen der Kirche.
In dem von mir zitierten Text ist nicht von Toten die Rede, sondern dass jeder Menschen eben nur einmal stirbt, was eben eine Reinkarnation ausschließt.
Es ist doch auch absolut logisch, dass jeder Mensch nur einmal stirbt!! Wie denn sonst - danach geht die Seele weiter und nimmt später wieder einen anderen menschlichen Körper an - und ist somit auch ein ganz anderer Mensch! Sowas Banales!
 
Ich glaube schon, dass es eine Reinkarnation gibt, aber eher nicht in dem banalen Sinne, dass ich in meinem letzten Leben Napoleon war oder als Schaf wiedergeboren werde.
Um als Tier oder gar Pflanze wiedergeboren zu werden müsste man von der sog. Seelenwanderung ausgehen. Diese nimmt an, dass die Seele gleich nach dem Sterbeprozess in jenen Körper einzieht der in nächster Nähe gerade geboren wird.

Die Lehre von der Wiedergeburt schliesst es aus und geht zwingend von einer Reinkarnation als Mensch aus.
Charaktereigenschaften und Körpermerkmale der Eltern oder Großeltern können Generationen später wieder auftauchen, in diesem Sinne wird ein Seelenanteil oder Körpermerkmal eines Vorfahren wiedergeboren.

Auch Depressionen und Sensitivität können weitervererbt werden.
Ist nicht eher anzunehmen, dass die Engel, die die Mutter für die zu inkarnierende Seele suchen, eben eine Mutter suchen, die die Erbanlagen Depression, Sensitivität und was gerade benötigt wird, mit sich bringt?
Es gibt Menschen, die werden heute durch die unfassbar grausamen und ungerechten Geschehnisse des Holocaust belastet, obwohl sie zu dieser Zeit noch längst nicht geboren waren. Dazu gehöre auch ich und spüre manchmal persönlich, dass ich hier so manches heute noch ableiden muss.

Im alten Testament der Bibel steht. Dass Gott die Sünden der Väter an den Nachkommen rächen kann. Nicht dass ich es wüsste aber vielleicht waren Grosseltern oder andere Vorfahren von mir in diese Geschehnisse involviert und deren Schuldgefühle wurden in mir wiedergeboren.

Es gibt auch Berichte über Kinder, welche schon ganz früh eine im Elternhaus nicht gesprochene und auch sonst nirgendwo gehörte Fremdsprache gesprochen haben.

In diesem Sinne denke ich, dass zumindest manche Aspekte der Reinkarnation nicht falsch sind.
Gott rächt sich nicht.
Nach dem Sterben wird jede Seele gemäss dem eigenen Denken, Fühlen und Handeln beurteilt und belehrt, was gut war und was man besser hätte machen können.

Es kann aber sein, dass Dein Grossvater den Weg noch nicht gefunden hat und sich ständig in Deiner Nähe aufhält und Du sein Denken, Fühlen und sein schlechtes Gewissen aufnimmst. Versuch für die Personen, die Dir jeweils in den Sinn kommen, zu beten und führe sie ins Licht.


Dass Schuldgefühle anderer in Dir wiedergeboren werden halte ich für unmöglich - denn jeder trägt sein eigenes Päcklein. Ausgenommen ist ein Gemeinsames Schicksal, das kommt aber dann zum tragen wenn man gemeinsam begangenes Unrecht der Vergangenheit auch gemeinsam löst. Das kann aber hier auch nicht der Fall sein.
 
Werbung:
Es ist doch auch absolut logisch, dass jeder Mensch nur einmal stirbt!!

ja eben. :LOL:

Es gibt Menschen, die werden heute durch die unfassbar grausamen und ungerechten Geschehnisse des Holocaust belastet, obwohl sie zu dieser Zeit noch längst nicht geboren waren.

ja, dem kann ich nur zustimmen, inzwischen gibt es sogar wissenschaftliche Beweise für dieses Erbe:


in Familienaufstellungen kommen solche Themen immer wieder ans Licht.

Aber umso mehr bietet Jesus seinen Frieden an, sonst wird es ne ein Ende geben mit dieser Weiterführung von Leid, von Generation zu Generation, das ist sowieso AT - Auge um Auge-Zahn um Zahn.

Joh.14,27 Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch.
Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam.

Mt. 11,28 Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet!
Ich werde euch Ruhe geben.


.
 
Zurück
Oben