Lele5
Sehr aktives Mitglied
Danke, @DruideMerlin . Wieder etwas dazugelernt.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
eeeehm... hier geht es um Katholizismus u. du wartest mit evangelischen/protestantischen Theologen auf.In der christlichen Theologie gibt es zwei Perspektiven. Die eine wird von Karl Barth vertreten und behauptet, Gott hat die Bibel dem Menschen eingegeben und die andere Perspektive wird von Bultmann vertreten und behauptet, der Mensch habe die Bibel geschrieben und somit letztlich Gott kreiert.
Je älter ich werde um so sicherer bin ich, beide haben recht, denn ich kann Gott genauso wenig substanziell erkennen wie den Menschen.
Wer da wie was kreiert hat bleibt unfassbar, ist aber spätestens unwichtig, wenn man ins Gras gebissen hat.
Ja, sorry. Hatte mal evangelische Theologie studiert und kenne mich leider nicht so sehr bei den Katholiken aus.eeeehm... hier geht es um Katholizismus u. du wartest mit evangelischen/protestantischen Theologen auf.
(Wobei die Perspektiven der beiden durchaus interessant sind, allgemein-christlich gesehen.)
Gibt es da auch etwas von Katholpharm?
(Die Frage richtet sich nicht nur an K9.)
1. Es geht nicht um Mahabharat.Mahabharata aber leider auch!
Servus Merlin,Unabhängig davon halte ich das Gebot zum Bildnis Gottes für unsinnig, weil die Bibel selbst eine Persönlichkeit Gottes herstellt.
Also ich erinnere mich da etwas anders:Zur Erinnerung:
2. Moses 20[2] Ich (anki/ואני) bin der Herr (Jahwe) dein Gott (Elohim) ... der dich aus dem Diensthaus (bit/ בַּיִת; obdim/ עבדים) geführt hat.Zitat Anadi: 2. Ich Jehova von den Götter (Elohim) habe euch aus der Sklaverei im Ägyptenland geholt.
Nun ja, weder in 2. Moses 20[4], noch in Exodus 20[4] steht etwas von irgendwelchen Elohims. Gestehe, der Schreiber warst Du .Zitat Anadi: 4. Du sollst kein Bildnis weder von denen (Götter) im Himmel oben machen
Servus Merlin,Also ich erinnere mich da etwas anders:
2. Moses 20[2] Ich (anki/ואני) bin der Herr (Jahwe) dein Gott (Elohim) ... der dich aus dem Diensthaus (bit/ בַּיִת; obdim/ עבדים) geführt hat.
Servus Merlin,Also ich erinnere mich da etwas anders:
Nun ja, weder in 2. Moses 20[4], noch in Exodus 20[4] steht etwas von irgendwelchen Elohims. Gestehe, der Schreiber warst Du .
2.Moses 20[4] Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des da oben im Himmel ...
Merlin