Wo beginnt Esoterik?

Werbung:
Lieber Merlin!
Da bin ich jetzt nicht bei Dir, denn es gibt doch gewiss Dinge, die man nie "auslernt", ich kann mich für Esoterik, Spiritualität Schamanismus, was auch immer interessieren und ja ich kann mir Wissen, Praxis, aneignen, aber gehöre ich dann zu einem elitären Kreis? sehe ich nicht so.
Liebe Nica,

ich kann ja auch nichts dafür, dass die guten alten Griechen das so gesehen haben. Zudem hatte ich ja davon geschrieben, dass das Wissen einer Lehre „offen“ steht. Das heißt zum Beispiel, dass all jene, die sich um die Zauber- und Hexenkünste bemühen, auch mit diesem kleinen Kreis der Gleichgesinnten verbunden sind.

Das bedeutet also nicht, dass es da nichts mehr zu lernen gäbe, im Gegenteil. Nicht ohne Grund galt in ferner Vergangenheit das erklärte Lebensziel der Druiden, ein Meister des Wissens zu werden. Sicherlich spielt in manchen esoterischen Strömungen der elitäre Gedanke eine Rolle, aber das gibt es auch in den großen Lehren dieser Welt (Exoterik).

Merlin
 
Liebe Nica,

ich kann ja auch nichts dafür, dass die guten alten Griechen das so gesehen haben. Zudem hatte ich ja davon geschrieben, dass das Wissen einer Lehre „offen“ steht. Das heißt zum Beispiel, dass all jene, die sich um die Zauber- und Hexenkünste bemühen, auch mit diesem kleinen Kreis der Gleichgesinnten verbunden sind.

Das bedeutet also nicht, dass es da nichts mehr zu lernen gäbe, im Gegenteil. Nicht ohne Grund galt in ferner Vergangenheit das erklärte Lebensziel der Druiden, ein Meister des Wissens zu werden. Sicherlich spielt in manchen esoterischen Strömungen der elitäre Gedanke eine Rolle, aber das gibt es auch in den großen Lehren dieser Welt (Exoterik).

Merlin

Wissen gibt Sicherheit...Sicherheit gibt die Einsicht in die Notwendigkeit, nämlich sich gemäß der menschlichen
Bedürfnissen zu benehmen, in aller Bescheidenheit eben oder moduliert.

Wenn Wissen für mentale Eitelkeit verwendet wird, also wenn die natürliche Perönlichkeit
durch eine Bildungspersönlichkeit (die Graduierung) nicht nur ergänzt wird, sondern benutzt andere
einzunullen, dann erreicht man das Gegenteil und zwar trotzige, widerwärtige und
abtrünstige Zeitgeister, die erst wieder durch geistige Hilfe wieder gesellschaftsfähig sind.
 
Hm ..., das sehe ich doch etwas anders. Esoterik heißt doch, dass man zu einem kleinen Kreis jener gehört, denen das Wissen einer Lehre offensteht. Das Wissen ist also unabdingbar, zumal man Dinge nur gestalten kann, wenn man sie auch versteht.
Esoterik= Wissen des Eingeweihten! Derjenige der in einer Sekte oder eines Orden in dessen Geheimen Wissen Eingeweiht ist und nur im Kreis desser ist, ist ein Esoteriker! Doch innerhalb der Gruppe ist er und die Gruppe kein Esoteriker. Also nur nach außen hin für die nicht Mitglieder. Alles andere was Öffentlich bekannt und Wissenschaftlich belegt ist, ist auch keine Esoterik.
 
Gott schuf das Esoterikforum, damit die asketischen Gnostiker mit den sinnlichen Gnostikern ein wenig auf Augenhöhe spielen können - verstehen werden sie sich eh nicht.:mad2:
 
Gott schuf das Esoterikforum, damit die asketischen Gnostiker mit den sinnlichen Gnostikern ein wenig auf Augenhöhe spielen können - verstehen werden sie sich eh nicht.:mad2:

Die Gnosis repräsentiert das europäische Karma, dass geschichtlich entstanden ist, und
jeder in sich hat, genetisch, denn die Gene sind das Karma.

Das Nationale jedoch ist ein bisschen unbedacht, deshalb empfiehlt Esoterik nun mal die Meditation.

Allenfalls glaube ich, dass es eine Synthese in der theoretischen Bildung und der praktischen Natur gibt
und zwar eine adequate Metaphysik, also ein "Kreuz" in Bewegung.

Jeder Mensch hat seine Karmastufe, und das diese Werte nicht miteinander kommunizieren können,
sei man nun Gnostiker oder Agnostiker ist falsch.
 
Werbung:
Zurück
Oben