Wie werde ich eine Hexe/ein Hexer?

Hi Galahad

da möcht ich dir wiedersprechen... es ist schwer zu sagen, ob man Johnny Cash lieber mag als Dj Buzz Fuzz, wenn man weder das eine noch das andere jemals gehört hat... man muss in die Dinge auch zuerst ein wenig reinschnuppern.

Ausserdem sind die Grenzen zwischen Magie und Religion nicht fix, sondern Fliessend und es kommt öfters vor, dass ein Magier als Priester auftritt oder ein Priester eine Magische Handlung vollzieht... Die Trennung Magie/Religion ist etwas neuzeitliches - Grundsätzlich nämlich sind das nicht zwei getrennte Wege die in föllig Verschiedene Richtungen gehn, sondern Verschlungene Pfade mit vielen Kreuzungen, gemeinsamen Wegstrecken aber auch Wiedersprüche...

und da es hier grad um Hexe/r geht: gerade das Moderne Hexentum ist Magie in Tateinheit mit Religion und es ist schwer zu trennen, wo der Magische Akt endet und wo die Religiöse Götterverehrung beginnt. Im Schamanismus ist die Trennung noch unmöglicher, da da Kult, Magie, Glaube, Politik usw eine unzertrennliche Einheit bildet.

Und vorallem ein Heiler kann auch gut in beiden Gebieten stehen, sowohl als (Religiöser) Seelsorger wie als Magisch/spiritueller/Naturkundlicher/Schamanischer Heiler und genau das isses doch, was Hurricane als Ziel vorschwebt, oder irre ich mich da ;)

lG

FIST, Besserwisser :clown:

Hallo Besserwisser , Fist

Du hast Recht.
Aber bevor ich einem Neuling meine Sicht der Magie nahe bringe, will ich wissen welche Sicht Er bevorzugt.

In der einen Sicht kann ich unter Umständen Wissen vermitteln, in der Anderen nicht.

Diese Sicht muss man nicht zwingend teilen, aber Es ist meine Sicht.
 
Werbung:
Hi Galahad

nichts gegen deine Sicht, die hat sicher Gründe...

nur denke ich halt einfach, dass es sehr schwer ist zu sagen, was man bevorzugt, wenn man das eine und das andere noch nicht kennt ;)

das ist ja wie bei der Schule... zuerst macht man eine allgemeine Schulbildung, und erst dann entscheidet man sich wie man sich spezialisieren will, ob man eine Lehre macht, ein Studium oder was auch immer

lG

FIST
 
Hi Galahad

nichts gegen deine Sicht, die hat sicher Gründe...

nur denke ich halt einfach, dass es sehr schwer ist zu sagen, was man bevorzugt, wenn man das eine und das andere noch nicht kennt ;)

das ist ja wie bei der Schule... zuerst macht man eine allgemeine Schulbildung, und erst dann entscheidet man sich wie man sich spezialisieren will, ob man eine Lehre macht, ein Studium oder was auch immer

lG

FIST


Hallo Fist,

es ist wie in der Schule.
Da hast Du absolut recht.

Nur würde ich Jemandem der In Geographie ein Ass ist nicht Latein aufzwingen.

Von daher versuche ich die Möglichkeiten auszuloten.

Welchen Sinn hätte Es Wen meine Art der Magie auf zuzeigen, wenn Die Person eine völlig andere Art vorzieht?
 
Hi Galahad

da möcht ich dir wiedersprechen... es ist schwer zu sagen, ob man Johnny Cash lieber mag als Dj Buzz Fuzz, wenn man weder das eine noch das andere jemals gehört hat... man muss in die Dinge auch zuerst ein wenig reinschnuppern.

Ausserdem sind die Grenzen zwischen Magie und Religion nicht fix, sondern Fliessend und es kommt öfters vor, dass ein Magier als Priester auftritt oder ein Priester eine Magische Handlung vollzieht... Die Trennung Magie/Religion ist etwas neuzeitliches - Grundsätzlich nämlich sind das nicht zwei getrennte Wege die in föllig Verschiedene Richtungen gehn, sondern Verschlungene Pfade mit vielen Kreuzungen, gemeinsamen Wegstrecken aber auch Wiedersprüche...

und da es hier grad um Hexe/r geht: gerade das Moderne Hexentum ist Magie in Tateinheit mit Religion und es ist schwer zu trennen, wo der Magische Akt endet und wo die Religiöse Götterverehrung beginnt. Im Schamanismus ist die Trennung noch unmöglicher, da da Kult, Magie, Glaube, Politik usw eine unzertrennliche Einheit bildet.

Und vorallem ein Heiler kann auch gut in beiden Gebieten stehen, sowohl als (Religiöser) Seelsorger wie als Magisch/spiritueller/Naturkundlicher/Schamanischer Heiler und genau das isses doch, was Hurricane als Ziel vorschwebt, oder irre ich mich da ;)

lG

FIST, Besserwisser :clown:

@ Fist

das ist eine ganz tolle Einschätzung (und Einstellung). Ich sehe im Moment das Gebiet der Esoterik und auch des Hexentums nicht eingeteilt in Farben oder Gebieten, sondern aus einem Potpourri verschiedenster Farben und Einstellungen. Es gibt Numerologen, die durchaus auch Hellseher sind und Hellseher, die durchaus auch sich auf dem Gebiet des Karten legens und der Astrologie auskennen.

@ Galahad

Mich interessiert beides bisher und ich kann nicht sagen, ob ich auf dem einen oder anderen Weg bin. Ich möchte gerne über beides Bescheid wissen und Neues erfahren. Man muss an Dingen wachsen, Dinge beurteilen und Dinge ausführen können, ehe man als Persönlichkeit wächst. Genauso ist es mit der "inneren" Ausbildung als Hexer - ich stelle mir vor, dass man an Erfahrungen dazugewinnt, je tiefer man in die Thematik, z.B. in die Natur eingeht. Man muss das Bewusstsein schärfen. Und dann ein Ziel haben.

Ich vergleiche die Thematik mal mit der "irdischen" Schulausbildung. Ein jeder Mensch geht bis in die 10. Klasse einen vorgeschriebenen Weg, erst danach setzt der individualistische Verstand ein, der mich befähigt einen Weg zu wählen, den ich gehen möchte. Möchte ich eine Ausbildung? Möchte ich studieren? Wenn ja, was?

Genauso sehe ich das ganze auch.
Und ich hoffe, das ich nicht auf dem Holzweg bin...
 
Hi Galahad

nichts gegen deine Sicht, die hat sicher Gründe...

nur denke ich halt einfach, dass es sehr schwer ist zu sagen, was man bevorzugt, wenn man das eine und das andere noch nicht kennt ;)

das ist ja wie bei der Schule... zuerst macht man eine allgemeine Schulbildung, und erst dann entscheidet man sich wie man sich spezialisieren will, ob man eine Lehre macht, ein Studium oder was auch immer

lG

FIST

Hallo Fist,

das nenne ich aber Gedankenübertragung! Den Beitrag samt Beispiel mit der Schule habe ich noch nicht gelesen, als ich meinen Beitrag ebenfalls mit diesem Beispiel schrieb. Das schwör ich aber sowas von!

Genauso ist es ja auch bei einem Medizinstudium. Erst machen ALLE eine bestimmte Anzahl von Semester Allgemeinmedizin, bis sich ein jeder spezialisiert auf seinem späteren Fachgebiet, z.B. Kardiologie, HNO, Chirurgie, Pneumologie, Endokrinologie usw. usf.

MfG
 
Hallo Fist,

das nenne ich aber Gedankenübertragung! Den Beitrag samt Beispiel mit der Schule habe ich noch nicht gelesen, als ich meinen Beitrag ebenfalls mit diesem Beispiel schrieb. Das schwör ich aber sowas von!

Genauso ist es ja auch bei einem Medizinstudium. Erst machen ALLE eine bestimmte Anzahl von Semester Allgemeinmedizin, bis sich ein jeder spezialisiert auf seinem späteren Fachgebiet, z.B. Kardiologie, HNO, Chirurgie, Pneumologie, Endokrinologie usw. usf.

MfG

Nu dann bist du ja nur insweit auf dem Holzweg, als ich auf dem Holzweg sein könnte :p

In der Magie ist es aber auch wie in der Schule: man kann nicht gleich mit einer Integralrechnung beginnen, wenn man das 1X1 nicht beherrscht... egal was für einen Weg du einschlägst, in der Magie empfiehlt es sich das "Kleine Bannende Pentagramm Ritual" zu üben... das ist zum einen der Grundstock jeglicher Magie, egal sogar in welchem Weltbild, und beinhaltet zum anderen auch alle wichigten Techniken und Grundregeln der Magie... es gibt zigtausend Versionen davon im Internet (einfach mal Googlen und die Suchen, die dich am meisten Anspricht)...und das "Exerzizium des Samenkorns" nicht vergessen - ist einfach, aber sehr Wirkunsgfoll ;)

lG

FIST
 
Hallo Drarak,

lieben Dank für deine guten Erläuterungen.
Ich glaube an höhere Wesen, aber leider habe ich keinen Kontakt aufbauen können bisher.

Ja sehr gerne.

Man glaubt es kaum, aber manmuss sie nur darum bitten, einem zu helfen, auch wenn du ihren Namen nicht kennst. Als Tipp, google mal nach den aufgestiegenen Meistern der großen weissen Bruderschaft.
Vielelicht sprechen sie dich ja an.

Ich spüre seit langer Zeit, dass sich mein intuitiver Sinn verschärft (ich weiß nicht, ob auch Déja-Vus dazugehören, die ich fast alle 1-2 Tage 1x habe - oder ob diese Erscheinung in ein anderes Gebiet fällt). Ich hatte auch Vorahnungen, z.B. als mein Vater verstarb.

Also so eine Phase geh ich zur zeit auch durch. Die erklärung oder Information die ich dazu erhalten habe war, man muss solche Fähigkeiten langsamm entwickeln, da man sonnst dazu neigt, verrückt zu werden. Vorahnungen können sehr belastend werden. Daher immer Schritt für Schritt.

Vertraue einfach auf deine Fähigkeiten und auf deine Vorahnungen. Notiere sie z.b. und prüfe, in wie weit sie eintrafen, oder wie sie genau zu verstehen waren.

Die Natur zu verstehen gehört wohl zum Grundgerüst eines Hexers. Nur wie verstehe ich sie? Muss ich mich mehr ihr zuwenden und mich in ihr begeben? Gibt es individuelle "Vorlieben" für Hexer, die sich der Natur zuwenden? Ich spüre eine Affinität zum Wind und zum Meer, kann es mir aber auch einbilden.

MfG

Natürlich gibt es individuelle Vorlieben. Jedem das seine. :)

Meditiere, bitte um Antworten.


Gruß

Drarak
 
Werbung:
Hi, Hurricane,
wollte nochmal kurz auf deine Ausgangsfrage zurück kommen, denn hier im Thread wurde an anderer Stelle schon so vieles ganz toll zusammengefaßt.
In meinem Fall habe ich erst im mittleren Lebensalter die Begabungen wieder-entdeckt und kultiviert, die bei mir als Kind schon lange vorhanden waren.
Es ging dabei viel um "magische Sinne schärfen", Wahrnehmung der Welt als Ganzheit, Energiearbeit und "feinstoffliche Wesenheiten" - so etwa. Ich habe viel Literatur gelesen, auch viele Gespräche geführt mit schamanisch Arbeitenden usw. Vieles ist einfach auch Erfahrungssache. Irgendwann wußte es, dass es nur diesen Weg für mich gibt.
Mir sind meine zum Großteil selbst-entworfenen Rituale heute ein Grundbedürfnis und gehören einfach zu mir - ein Quell der Kraft.
Liebe Grüße
Goldbeere:banane:
 
Zurück
Oben