Wer ist Jesus Christus?

Du musst aber zugeben eine Betrachtung von außen und sehr rational
Nein. Das kannst du aber erst nachvollziehen wenn du dich für eine Weile damit beschäftigst und intensiv darüber nachdenkst.
Vor allem mit dem "warum".
Demgegenüber mein Weg, der Weg des inneren Seinserlebens.
Ich weiss was du meinst.
Dass du diesen Weg bevorzugst ist z.B. auch mit dem Erfahrungswissen über die Waage-Energie erklärbar.
Dadurch werden aber Fragen nur oberflächlich beantwortet, und alles bleibt komplett subjektiv.
Was dein Unbewusstes Ich ja nicht stört, wegen der Venus Energie.
Erschwert aber ein tieferes Verständnis.
Ausser man ist sich darüber bewusst, und "diszipliniert" sich.

Dir genügt deswegen oft dein Glaube oder inneres Gefühl um felsenfeste Behauptungen rauszuhauen.
Dadurch kann ich dich oft nicht so ernst nehmen wie ich es eigentlich möchte.


"Nur dadurch" ist mir zu starr, grenzt zu sehr ein und aus, begrenzt sich selbst - ich finde viele Wege führen nach Om
Hier ein gutes Beispiel dafür.
Du grenzt dich selbst ein.
Und "findest", ohne zu wissen um was es geht.
Im Grunde hast du einfach keine Lust dich damit zu beschäftigen und suchst ausreden...

Das sehe ich allerdings auch so :)
Kannst du nicht. Da dir das Wissen darüber fehlt.
Fühlst dich aber trotzdem überlegen (Venus).
So, ich komm mir schon vor wie @Solis :)
und lasse die für mich sinnlosen Diskussionen mit dir.
 
Werbung:
Soviel ich weiß werden nur die Konsonanten geschrieben. Da bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher, aber es muss schon eine Bedeutung haben warum die Vokale nicht geschrieben werden, denn dadurch dass die Vokale nicht geschrieben werden kann es zu Fehlübersetzungen kommen. Ich gehe mal davon aus, dass die Vokale "heiliger" sind als die Konsonanten und sie deshalb nicht geschrieben werden - kann jemand, der sich damit auskennt, was dazu sagen?
Die Kabbala ist ja ein extrem streng geordnetes System, was mir bisher nicht als interessant genug erschien mich damit zu befassen. Es erinnert mich an die Naturwissenschaft aber auch an die Astrologie, mit der auf rein rationaler Ebene von Außen Forschung betrieben wird.

Das halte ich für eine an den Haaren herangezogene scheinbare Bedeutung.



LGInti
Vokale werden den Farben zugeordnet. Also entspricht zum Beispiel rot dem Vokal a. Dadurch fangen die Farben zu leben an.
In der weißen Farbe ist alles enthalten, also darin sind alle Vokale enthalten.
Das Tetragramm, der Name Gottes mit den vier Buchstaben Jod, He, Waw und He. Darin sind alle Vokale enthalten. Man kann es nicht zusammen aussprechen.

Die Vokale entsprechen dem Geist. Der ist frei.
Die Konsonanten stehen fest für den Körperhafte. Wenn man einen Konsonanten ausspricht, entspricht das der Seele. Wie man es ausspricht in der Wahl des Vokals, ist man frei, denn der Geist ist nicht festgelegt.
Zum Beispiel im Deutschen sagt man Leben, dafür geht aber auch Laben und Loben; L-B-N bleiben gleich und stehen fest. Aber nach den frei gewählten Vokalen ergibt sich daraus eine andere Bedeutung. Sie stehen aber im Zusammenhang durch die gemeinsame Konsonantenstruktur.

Lit.: Friedrich Weinreb, Kabbala als Lebensgefühl S.122

Es gibt eben mehrere Wege nach R -OM. Ich ziehe mir nichts an den Haaren dabei. Ich habe zwar eine Sonne / Neptun Konjunktion, aber ich glaube doch sehr an meine Kreativität. Daraus entnehme ich meinen Geist.

Die Kabbala kommt nur aus dem Inneren und wird ins Äußere übertragen. Das vergleiche ich mit meinem Haus
 
Nein. Das kannst du aber erst nachvollziehen wenn du dich für eine Weile damit beschäftigst und intensiv darüber nachdenkst.
Vor allem mit dem "warum".
Sag doch einfach was es für dich ist. Ist es für dich ein von außen betrachten oder ein im Innen erleben?
Dadurch werden aber Fragen nur oberflächlich beantwortet, und alles bleibt komplett subjektiv.
Ganz im Gegenteil Fragen werden statt nur auf einer rationelen Oberfläche bis in die Tiefe ergründet.
Damit, das Subjektive zu unterschätzen, liegst du bei Naturwissenschaft.
Was dein Unbewusstes Ich ja nicht stört, wegen der Venus Energie.
Erschwert aber ein tieferes Verständnis.
Ausser man ist sich darüber bewusst, und "diszipliniert" sich.
Scheinbar kannst du mit deinem astrologischen Wissen nicht erkennen, dass es in mir auch einen starken rationalen Anteil gibt, der sehr strukturiert und ordnend arbeitet und nicht nur in der Lage ist selbstkritisch zu arbeiten, sondern auch andere Aspekte zulässt, wie das logische Denken.
Dir genügt deswegen oft dein Glaube oder inneres Gefühl um felsenfeste Behauptungen rauszuhauen.
Dadurch kann ich dich oft nicht so ernst nehmen wie ich es eigentlich möchte.
Das wiederum liegt an deiner Unterschätzung des möglichen "objektiven" bei der subjektiven Forschung.
Hier ein gutes Beispiel dafür.
Du grenzt dich selbst ein.
Und "findest", ohne zu wissen um was es geht.
Im Grunde hast du einfach keine Lust dich damit zu beschäftigen und suchst ausreden...
Du redest dich raus!

Du musst doch zugeben (wenn du schon ein rationaler "objektiver" Denker bist) dass deine Aussage "Nur dadurch" nichts anderes mehr zulässt, du schließt damit jegliche andere Möglichkeit aus. Und damit schränkst du dich ein.
Kannst du nicht. Da dir das Wissen darüber fehlt.
Schade dass du so humorlos bist - in diesem Punkt und auch in dem von dir angesprochenen Punkt bist du dem Solis Tatsächlich sehr ähnlich, das müsstest du doch mit deinem astrologischen Wissen auch sehen können?

Du hattest geschrieben: "Danach stellen sich ganz andere Fragen" - Dieses danach und das mögliche davor hattest du nicht extra angesprochen, aber du gingst vermutlich davon aus, dass es um das astrologische Wissen ginge. Ich hingegen bezog es natürlich auf meinen Weg und die Fragen, die mir auf meinem Weg begegnen.

und lasse die für mich sinnlosen Diskussionen mit dir.
Ich finde das schade, gerade aus Bereichen wie der Astrologie, wo ich mich nicht so gut auskenne, wäre ich gerne bereit Anregungen aufzunehmen.
Aber jeder nach seinem Gusto.


LGInti
 
Die Vokale entsprechen dem Geist. Der ist frei.
Die Konsonanten stehen fest für den Körperhafte. Wenn man einen Konsonanten ausspricht, entspricht das der Seele. Wie man es ausspricht in der Wahl des Vokals, ist man frei, denn der Geist ist nicht festgelegt.
Zum Beispiel im Deutschen sagt man Leben, dafür geht aber auch Laben und Loben; L-B-N bleiben gleich und stehen fest. Aber nach den frei gewählten Vokalen ergibt sich daraus eine andere Bedeutung. Sie stehen aber im Zusammenhang durch die gemeinsame Konsonantenstruktur.

Lit.: Friedrich Weinreb, Kabbala als Lebensgefühl S.122
Das finde ich gut

Vokale werden den Farben zugeordnet. Also entspricht zum Beispiel rot dem Vokal a. Dadurch fangen die Farben zu leben an.
Das finde ich merkwürdig, es wird im Außen etwas zugeordnet - rot gleich a - und diese Zuordnung soll Leben erschaffen? Ich gehe da lieber anders vor und lass Rot auf mich wirken und beschreibe die Wirkung oder aber ich töne das A und beschreibe diese Wirkung, das kommt dann tatsächlich aus meinem Inneren.
Die Kabbala kommt nur aus dem Inneren und wird ins Äußere übertragen.
Nach meiner Methode wird etwas im Innen erlebt und dann ins Äußere übertragen. Bei deiner Methode wird etwas im Außen festgesetzt und ich muss es so glauben.

Ich glaube, dass die Kabbala aus einem Innen von berufenen Menschen kam, aber es ist halt nicht mein Ding Konzepte zu übernehmen, sondern diese in mir zu entdecken.

LGInti
 
Nach meiner Methode wird etwas im Innen erlebt und dann ins Äußere übertragen. Bei deiner Methode wird etwas im Außen festgesetzt und ich muss es so glauben.

Ich glaube, dass die Kabbala aus einem Innen von berufenen Menschen kam, aber es ist halt nicht mein Ding Konzepte zu übernehmen, sondern diese in mir zu entdecken.
Davon hab ich nicht geschrieben, irgendwelche Konzepte zu übernehmen. Jeder baut sich seinen Weg. Der Wert liegt darin, es anzuerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon hab ich nicht geschrieben, irgendwelche Konzepte zu übernehmen.
Das ist richtig, du hast nur bestimmte Aspekte eines Konzeptes dargestellt, ich habe geschrieben dass es mir schwerfällt Konzepte einfach zu übernehmen.
Jeder baut sich seinen Weg.
Völlig in Ordnung - der eine Weg ist asphaltiert, der andere betoniert wieder ein anderer ist Waldboden und wieder ein anderer erschafft seinen Weg indem er ihn geht.
Der Wert liegt darin, es anzuerkennen.
Wer sollte was anerkennen? Ich die Kabbala? Ich erkenne sie an, aber ich muss sie nicht übernehmen und wenn ich Kritik habe, wie mit der Entsprechung der Farben äußere ich sie halt. Und da ich mich bei der Kabbala auch nicht so gut auskenne ist mir auch bewusst, dass man u.U. diese Farbenehre anders interpretieren kann, aber das kann mich doch nicht davon abhalten meine Bedenken zu äußern? So wie ich dich hier kennengelernt habe, verhältst du dich ebenso und übernimmst nicht einfach was sondern achtest auf dein Bauchgefühl/inneres Erleben.


LGInti
 
Das ist richtig, du hast nur bestimmte Aspekte eines Konzeptes dargestellt, ich habe geschrieben dass es mir schwerfällt Konzepte einfach zu übernehmen.

Völlig in Ordnung - der eine Weg ist asphaltiert, der andere betoniert wieder ein anderer ist Waldboden und wieder ein anderer erschafft seinen Weg indem er ihn geht.

Wer sollte was anerkennen? Ich die Kabbala? Ich erkenne sie an, aber ich muss sie nicht übernehmen und wenn ich Kritik habe, wie mit der Entsprechung der Farben äußere ich sie halt. Und da ich mich bei der Kabbala auch nicht so gut auskenne ist mir auch bewusst, dass man u.U. diese Farbenehre anders interpretieren kann, aber das kann mich doch nicht davon abhalten meine Bedenken zu äußern? So wie ich dich hier kennengelernt habe, verhältst du dich ebenso und übernimmst nicht einfach was sondern achtest auf dein Bauchgefühl/inneres Erleben.


LGInti
Du sagst zu mir, dass ich mir das an den Haaren herbei ziehe. Was ist das für ein Argument, wenn du selber meinst alles aus dem Inneren zu erfahren. Dann kann ich ja auch alles von dir als Behauptung stehen lassen.
Finde ich nicht richtig, dass du so etwas sagst.
Ich denke auch, dass die alten Schriften sehr wichtig sind und von großer Bedeutung. Nur jeder lernt für sich damit arbeiten. Der eine mit den Veden, der andere mit der Bibel und der andere mit allem. Und sie zu verstehen liegt einfach über den Vorstellungen der Menschen. Und ich möchte schon von allem was mitnehmen können. Weil für mich alles auf Wahrheit beruht. Deswegen ja auch zur Orientierung der Orient, als Anfang. Es ist alles Eins.
 
Werbung:
Du sagst zu mir, dass ich mir das an den Haaren herbei ziehe. Was ist das für ein Argument, wenn du selber meinst alles aus dem Inneren zu erfahren. Dann kann ich ja auch alles von dir als Behauptung stehen lassen.
Finde ich nicht richtig, dass du so etwas sagst.
Natürlich kannst du alles was ich sage unbeachtet lassen.

Und es tut mir leid, wenn du dich durch die Bezeichnung "an den Haaren herbeigezogen" irgendwie beleidigt fühltest. Was ich damit ausdrückte war lediglich, dass ich die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Buchstaben eines Wortes beliebig einem anderen Wort mit den gleichen Buchstaben in ihrer Bedeutung zugesellt werden könnte, für extrem gering erachte. Wenn du gesagt hättest, dass du intuitiv erkannt hättest, dass da eine Verbindung der Bedeutung des Wortes "Selbst" und der Bedeutung des Wortes "Elohim" besteht, hätte ich das mit keinem Wort kritisiert, sondern eher gesagt, ja da kann ich auch eine Nähe erkennen. Aber die Begründung aus der Tatsache zu nehmen, dass in beiden Worten die Buchstaben "e" und "l" vorkommen ist für mich einfach maximal Spekulation. Es gibt unendlich viele Worte mit den Buchstaben e und l. Und selbst wenn man den gesprochenen Vokal e und den Konsonant l hernimmt, gibt es in jeder Sprache unendliche Worte mit diesen Lauten. Das ist für mich in dieser Beliebigkeit wirklich kein Argument für eine Bedeutungsnähe.

LGInti
 
Zurück
Oben