Welche Pfanne ist gut?

Kommt drauf an, ob es ne Gusseiserne ist, oder geschmiedet.
Schmiedeeiserne kannste auf ein Ceranfeld stellen. Gusseiserne, ja nachdem, in welchem Zustand. Wenn sie eig. für Freifeuer genutzt wird, eher weniger. Ceran is ja nun auchnet sooooo empfindlich.


Erstmal, was für Keramikmesser?
Ein direktes, also Vollkeramik? Oder nur mit Keramikbeschichtung?
Bei Vollkeramik (die übrigens totaler Schwachsinn sind, lassen sich total schlecht schärfen und sind arg empfindlich) sollte IMMER eine "weichere" Unterlage genommen werden, um den Anschliff nicht zu zerstören.
Stahl mit Keramikbeschichtung (zum Anti-haft) normalerweise auch, allerdings lassen sich eben Stahlklingen (je nach Sorte) relativ vernünftig und leicht anschärfen.
Vorrausgesetzt man hat nen ordentlichen Stein (DC4 zB oder belgischer Brocken) und Übung.
Es gibt mMn nichts schlimmeres beim Kochen, als beschissen geschärftr Messer ohne Schneidwinkel.


Is aber auchnet grad die Kochklasse...
In der Regel werden Fischstäbchen(abfälle) immer in heisses Fett gegeben, das macht es ja bei einer solchen Panade aus (ausbacken).
Ansonsten isses nur heissmachen (und ausserdem Energieverschwendung)... 30min für paar Stäbchen aufm Herd???? Das geht in 8min.

das hat sich erledigt mit den Keramikmessern. Aber die Keramikpfannen schau ich mir beim nächsten Einkauf mal an...
Ich hab ein Messer, das ist der Hammer. das hab ich schon ewig lange und sieht aus wie ein Ein Euro Messer, wenn überhaupt. Aber es ist superscharf! Das hab ich mal an einem Stand gekauft in einem Einkaufscenter von so einem Händler. Das hat so Rillen und ist geschliffen und braucht nie nachgeschliffen werden. Diese teuren Messer, die man selber schärfen muß, sind ja ruck zuck stumpf!

Ich hab mir mal Fischstäbchen gemacht wie Du schreibst und hinterher bin ich zum Arzt mit Verbrennungen an meiner Hand, weil mir die tiefgefrorenen Stäbchen aus der Packung ins heiße Fett gerutscht sind. Seitdem mach ich das so. Und wenn ich Fleisch brate für meinen Mann, mach ich den Deckel drauf und schieb die Pfanne beiseite, laß es kurz abkühlen, Fleisch umdrehen, Deckel wieder drauf und zurück aufs "Feuer".
 
Werbung:
Das hat so Rillen und ist geschliffen und braucht nie nachgeschliffen werden.
Auch Wellenschliff sollte mer von Zeit zu Zeit schleifen.
Diese teuren Messer, die man selber schärfen muß, sind ja ruck zuck stumpf!
Kommt A) auf den Stahl an, und dann auchnoch B) auf die Härtung, sowie C) den bereits angegebenen Schneidwinkel & den Schliff.
Ein Küchenmesser aus bspw. D2 Stahl oder SR71, oder jap. Aigami hält ewig lange scharf (wenn eben einmal korrekt geschliffen).
Problematisch wirds immer bei den sog. "Edelstahlklingen" (AISI 420 / Schwedenstahl) . Der ist zu weich für Küchenarbeiten bei etwa 54-max58 HRC gehärtet. Da verliert er schnell die Schärfe. Ebenfalls bei Geschirrspülmaschinen.
Zu Pfannen eben ergänzend: KEINE Gusstahl oder Schmiedepfannen in Geschirrspüler geben. Ebenso emaillierte! Das ist schädlich.
 
Bei mir kommt alles in den Geschirrspüler.
Die Messer halt mit Schneide nach oben.
Wenn es das nicht aushält, wird es getauscht.

Ich tu auch das Keyboard des PC ab und zu in den Geschirrspüler.
Ein Gutes hält das aus.


Genauso mit Textilien in der Waschmaschine.
Entweder es hält das aus oder ...
 
Auch Wellenschliff sollte mer von Zeit zu Zeit schleifen.

es gibt keine dauerscharfen messer...wenn du das mal kannst mit dem schärfen,kommt auch der nachbar an,kannste ma.ich mach das selber,habs ja böse lernen müssen.meine messer hab ich im geschäft für metzger gekauft.die sind nicht billig,aber da kannste alles mit auslösen und schneiden.

und die gußeiserne pfanne benutz ich auf dem ceranfeld genauso wie auf den alten holzherd....das war ja der grund damals ,das ich alle töpfe und pfannen entsorgt habe.die haben plastikgriffe und so käse...stell das mal auf omas holzherd bei voller hitze,geht nicht....und im ernstfall will ja auch noch was beisen,,:sneaky:

ceramik-messer hab ich einmal in der handgehabt...durchgebrochen,also zum zerrlegen von fleisch fehlanzeige..(n)
 
es gibt keine dauerscharfen messer...
Naja, die gibts schon. Bloss kosten die dann auch so ab 1000€ aufwärts das Stück.
ceramik-messer hab ich einmal in der handgehabt...durchgebrochen,also zum zerrlegen von fleisch fehlanzeige..(n)
Zum Zerlegen oder Ausbeinen wurden die ja nicht hergestellt, sondern für die "feine Küche" zum Filets teilen (Schmetterlinge machen) oder für Gemüse usw.
Ich hab son Keramik Dings auch mal gehabt (gewonnen), das hat ein Wochenende mitgemacht, danach wars kaputt. Deswgeen, Unsinn sowas...
.meine messer hab ich im geschäft für metzger gekauft.die sind nicht billig,aber da kannste alles mit auslösen und schneiden.
Jupp, Metzgermesser oder GUTE Kochmesser bekommt mer meist nur im Fachhandel. Sicher kosten die auch, aber es lohnt sich. Manchmal gibts auf Flohmärkten auch welche zu nem fairen Preis.
Am liebsten schneid ich aber (hab ich lange gemacht bevor ich meine Frau kennenlernte... da "musste" ich bisel zivilisierter werden *lach*) mit meinem Outdoormesser. Rasierscharf, wenns mal stumpf wurde, übern Stein und Leder abgezogen, danch konnte mer wieder Holz spalten und anschliessend Tomaten in Hauchdünne Scheiben SCHNEIDEN.

Aber ich bin ganzschön OT, hier solls ja Pfannen debattiert werden.
 
Werbung:
Naja, die gibts schon. Bloss kosten die dann auch so ab 1000€ aufwärts das Stück.
Mein Super- Messer hat keine 20 DM gekostet, so alt ist das schon.
Das ist an der Schneide leicht wellenförmig und an einer Seite zur Schneide hin sind kleine Rillen. Das schneidet sogar Gefrorenes. Der Händler hatte das damals vorgeführt mit allem was man schneiden kann, er hat es natürlich hochgelobt beim Verkauf, aber er hat Recht gehabt mit dem, und das schon so viele Jahre. Auf der Klinge steht nur Stainless, hab eben mal nachgeschaut, weiß den Herstellernamen nicht.
 
Zurück
Oben