Welche Pfanne ist gut?

Wenn wir schon von Messer reden ...

Da muss ich mal meinen V-Hobel loben!
Für mich einfach unverzichtbar.
Ist 20 Jahre alt und funktioniert heute noch wie am ersten Tag. :)
 
Werbung:
Ohne jammern geht es wohl nicht. :rolleyes:


Meinst Du am Boden am Metall? Da gibt es Sprays dafür, aber wirklich nutzen tun sie nicht, hab mal einen geschenkt bekommen für ein Backblech.
Ist es eine spezielle Pfanne für Induktionsherde oder eine normale?

Ja ich meine das Metall am Boden es ist eine Pfanne für normale Herde, da ich nur Kochplatten besitze, aber ich bekomme sie nicht mehr blank, die Pfanne.;)
 
Vielleicht kennst Du ja jemanden, der eine gute hat, aber nicht mehr braucht? Manchmal gibt es welche bei Haushaltsauflösungen von älteren Menschen, die noch gusseiserne benützt haben, die kosten sicher nicht viel und halten ja.

Bei uns gibt es so einen Trödelladen für Haushaltsauflösungen, da werde ich mal schauen, denn kennen tue ich niemanden, die haben alle diese modernen Pfannen.
 
Eine Möglichkeit sind auch Pfannen mit Emaille-Beschichtung für Sachen wie Palatschinken, aus denen wird bei einer schon öfter benützten gusseisernen sonst leicht ein Matsch, wenn man nicht viel Erfahrung damit hat, mir ist das passiert, aber meine Oma konnte es. Leider gibt es ihre Pfannen nicht mehr, sonst hätte ich Dir eine schicken können, @Valerie Winter .(n)

Was ist Palatschinken? Das kenne ich nicht. ;)
Danke dir lieb gemeint, dass du mir eine schicken würdest, ich werde mal schauen wo ich noch so eine alte gusseiserne finde. :)
 
Palatschinken sind Pfannkuchen, soweit ich weiß.

Habe mir eine Keramikbeschichtete Pfanne gekauft heute morgen hier im Ort. Und sie schon genutzt. Bin sehr zufrieden damit. Es hat überhaupt nichts angebackt und sie ist leicht. Eisen- oder Edelstahlpfannen haben sie hier im einzigen Geschäft mit Haushaltswarenabteilung nicht, die müßte ich bestellen oder in die nächstgrößere Stadt fahren. Ich probiere es erstmal damit und dann weitersehen.
 
Jupp, Metzgermesser oder GUTE Kochmesser bekommt mer meist nur im Fachhandel. Sicher kosten die auch, aber es lohnt sich.
Gerahmt.
Unsere sind inzwischen über 30 Jahre alt...

Das ist an der Schneide leicht wellenförmig und an einer Seite zur Schneide hin sind kleine Rillen. Das schneidet sogar Gefrorenes.
Dieser sogenannte "Laserschliff" ist mit Verlaub der letzte Sch*. Er "reißt"!
Klassischer Wellenschliff gehört ans Brot- und Tomatenmesser, "Laserschliff" in die Tonne. Gute Küchen- und Kochmesser müssen halt gepflegt werden: Ordentlicher Schleifwinkel und ebenso ordentlicher, rasiermesserscharfer Schliff (Bankstein(e) oder Fällkniven DC4!). Finger weg von sogenannten "Messerschärfern"! Die zerstören die Klinge!

Aber ich bin ganzschön OT, hier solls ja Pfannen debattiert werden.
*lach* Irgend wie muß der Kram für in die Pfanne ja neben der Pfanne vorbereitet werden... :)
 
aber ich bekomme sie nicht mehr blank, die Pfanne.;)
Ob der Boden von außen blank ist oder nicht ist doch wurscht, solange er plan*) ist.


*) Genaugenommen ist der (Kupferkern-)Boden einer guten Pfanne im kalten Zustand ganz leicht nach innen gewölbt. Beim Erhitzen wird er dann durch die Wärmeausdehnung vollkommen plan und liegt satt auf.
 
Werbung:
Zurück
Oben