Welche Pfanne ist gut?

somal sie in ihrer Lebensdauer auch nicht überzeugen.
Diese "Teflon"-Pfannen (es ist ja kein Teflon im chemischen Sinne, heute nimmt man eher Silikone), sind längstens nach einem halben oder einem Jahr reif für die Tonne: Verzogen, verbrannt, verkratzt, weil das dünne Alublech nichts aushält.
Unsere "Schwedenpfannen" haben jetzt 30 Jahre auf dem Buckel und sie wurden und werden sehr viel benutzt. Die halten noch mal aberzig Jahre, ein bißchen Pflege vorausgesetzt: Das Gußeisen vor dem Wegräumen ein wenig einölen (ein kleiner Spritzer mit Küchenkrepp verteilt reicht völlig, und hin und wieder freuen sich auch die Griffe über ein klein wenig Öl.
 
Werbung:
Auf die Schnelle mal N-TV herausgekramt:

Dupont legt Teflon-Klagen bei




Der US-Chemiekonzern Dupont hat im Rechtsstreit um Vergiftung im Zusammenhang mit dem von ihm verwendeten Material Teflon eine Einigung erzielt. Die Vergleichssumme beläuft sich auf 670,7 Millionen US-Dollar in bar, die jeweils hälftig von Dupont und der 2015 ausgegliederten Gesellschaft Chemours gezahlt wird. Die Unternehmen wiesen ein Fehlverhalten zurück. Mit dem Vergleich legt Dupont auf einen Schlag 3550 Klagen bei. Bereits im Juli hatte eine Jury einem Kläger Entschädigungszahlungen in Höhe von 5,1 Millionen Dollar zugesprochen. Ein Gericht in Columbus, Ohio, hatte festgestellt, dass die Chemikalie C-8 zur Herstellung von Teflon bei dem Mann Hodenkrebs verursacht hat. Dupont habe vorsätzlich vergiftetes Wasser in den Ohio-Fluss aus einer Fabrik außerhalb von Parkersburg, West Virginia, geleitet. (DJ)




Deswegen verwendet auch kaum ein Profikoch (oder Sternekoch) Teflonpfannen?

Die Hitze die Du brauchst um das Fett (oder Grill) zu erhitzen (ab ca. 80°C) liegt bei ca. 220-280 °C.
Offenes Feuer (was am BEsten zum Fleisch braten geht) erreicht Temperaturen in der Kernzone von 450-700 °C.

Wird aber in der trad. chinesischen Küche auch so gemacht.
Vorgeheizte Pfannen oder Woks usw.. lassen sich vorgeheizt besser verwenden, und brauchen auch weniger Fett dabei. Hat mir auch ein Sternekoch "empfohlen", grad bei schnell anzubratenden Sachen

Teflon kommt urspr. aus der Kernwaffenproduktion, und erst später in der Raumfahrt.
Übrigens: GoreTex ist dasselbe wie Teflon

Na ja, Amerikanische Klagen..........

Und was hat Wasser im Fluss mit dem braten in einer Teflonpfanne zu tun?

Das im Blut von neugeborenen Blut Teflon von Pfannen gefunden wurde steht da auch nix.

Zudem reden wir reden vom braten in Pfannen, nicht vom Grillen im offenen Feuer.
 
Diese "Teflon"-Pfannen (es ist ja kein Teflon im chemischen Sinne, heute nimmt man eher Silikone), sind längstens nach einem halben oder einem Jahr reif für die Tonne: Verzogen, verbrannt, verkratzt, weil das dünne Alublech nichts aushält.

Die Billigdinger bestimmt, meine ist nicht aus Blech, nicht verzogen und 26 Jahre im Gebrauch.

Außer ein paar Kratzer fehlt der nix.
 
da ich auch gerne steaks esse,ist die gußeiserne die option für jeden tag.und sie muss richtig heiss sein.außen knusprig und innen roh ,so schmeckt ein steak. aber auch rohen paprika und gemüse zwiebeln ,alles bekommt eine guten geschmack.
was überall zu lesen ist wie giftig was ist,ist ja schön....aber wir sollten wieder selbst ein gefühl für so was bekommen .ich benutze auch keine gummiformen zum backen,da kommt högstens beton rein....nahrung hat nichts in so chemischen zeug was verlohren..:)
 
Der Vorteil von den alten Gusseisenpfannen ist mir erst hier wieder bewusst geworden. Habe meine vor Jahren dem Alteisenhändler mitgegeben. :( Dann wechselte ich zu Teflonpfannen, wurde aber auch erst nach Jahren auf deren mögliche Giftigkeit aufmerksam. Inzwischen verwende ich Keramikpfannen.

Es besteht ein Unterschied zwischen Emailierten und keramikbeschichteten Pfannen. die Emailpfannen, im Gegensatz zu Keramikbeschichteten sind nicht antihaft. Keramikbratpfannen können problemlos über 300 Grad erhitzt werden und geben keine irgendwelche Dämpfe ab, gemäss den Herstellern.

Bin aber damit einverstanden, dass Gusseisenpfannen am langlebigsten und daher am umweltfreundlichsten sind.
T
 
kann man denn diese schweren Eisenpfannen auf ein Cerankochfeld stellen, ohne daß es verkratzt wird?

Keramikpfannen interessieren mich auch. Und die Keramikmesser. Braucht man für die Keramikmesser ein spezielles Schneidebrett?

Meine beschichteten Pfannen sind von einem top- Hersteller, null verkratzt, weil ich darin nicht mit spitzen Dingern rumfuhrwerke, oder sie nicht mit Stahlschwämme schrubbe oder so ähnlich.
Wenn ich mir meine heißgeliebten Fischstäbchen *duck* brate, lege ich die Stäbchen in meine kleine KALTE Pfanne. Mach die Herdplatte auf Stufe 3 (Einstellung 1-9), entspricht Stufe 1 bei 1- 3 Einstellung, und laß das knapp 15 Minuten stehen, drehe sie um und nochmal die gleiche Zeit. Ohne Fett, ohne alles. Und sie werden total lecker ohne Fettgespritze, Gestank in der Küche und ohne Anbrennen, kein großes Kino, nur leise vor sich hingeschmurgel.
 
Werbung:
kann man denn diese schweren Eisenpfannen auf ein Cerankochfeld stellen, ohne daß es verkratzt wird?
Kommt drauf an, ob es ne Gusseiserne ist, oder geschmiedet.
Schmiedeeiserne kannste auf ein Ceranfeld stellen. Gusseiserne, ja nachdem, in welchem Zustand. Wenn sie eig. für Freifeuer genutzt wird, eher weniger. Ceran is ja nun auchnet sooooo empfindlich.

Und die Keramikmesser. Braucht man für die Keramikmesser ein spezielles Schneidebrett?
Erstmal, was für Keramikmesser?
Ein direktes, also Vollkeramik? Oder nur mit Keramikbeschichtung?
Bei Vollkeramik (die übrigens totaler Schwachsinn sind, lassen sich total schlecht schärfen und sind arg empfindlich) sollte IMMER eine "weichere" Unterlage genommen werden, um den Anschliff nicht zu zerstören.
Stahl mit Keramikbeschichtung (zum Anti-haft) normalerweise auch, allerdings lassen sich eben Stahlklingen (je nach Sorte) relativ vernünftig und leicht anschärfen.
Vorrausgesetzt man hat nen ordentlichen Stein (DC4 zB oder belgischer Brocken) und Übung.
Es gibt mMn nichts schlimmeres beim Kochen, als beschissen geschärftr Messer ohne Schneidwinkel.

Wenn ich mir meine heißgeliebten Fischstäbchen *duck* brate, lege ich die Stäbchen in meine kleine KALTE Pfanne. Mach die Herdplatte auf Stufe 3 (Einstellung 1-9), entspricht Stufe 1 bei 1- 3 Einstellung, und laß das knapp 15 Minuten stehen, drehe sie um und nochmal die gleiche Zeit.
Is aber auchnet grad die Kochklasse...
In der Regel werden Fischstäbchen(abfälle) immer in heisses Fett gegeben, das macht es ja bei einer solchen Panade aus (ausbacken).
Ansonsten isses nur heissmachen (und ausserdem Energieverschwendung)... 30min für paar Stäbchen aufm Herd???? Das geht in 8min.
 
Zurück
Oben