Welche Himmelsfaktoren symbolisieren welche Familien- und Gesellschaftsmitglieder?

Ich schaue mir im Astrowiki die Verteilung der Dekanate an, rätsle aber noch, wie diese Strukturierung inhaltlich logisch entsteht.
Ich brauche da wohl auch wieder eine Weile für… 🤷‍♂️

Sorry, aber es steht doch eigentlich klar drin, wie die Dekanatsherrscher ausgewählt wurden:
Die übliche traditionelle Auffassung über die Dekanate besagt,
dass Herrscher des ersten Dekanats eines Tierkreiszeichens jeweils der Herrscher eben dieses Zeichens ist.
Über das zweite Dekanat herrscht derjenige Planet, der über das nächste Tierkreiszeichen desselben Elementes regiert.
Über das dritte Dekanat herrscht der für das übernächste Tierkreiszeichen zuständige Planet.
Entsprechend besteht bei jedem Dekanat immer auch eine Beziehung zu dem zugehörigen Tierkreiszeichen:


Widder (Herrscher der Feuer-Zeichen)MarsSonneJupiter
Stier (Herrscher der Erd-Zeichen)VenusMerkurSaturn
Zwillinge (Herrscher der Luft-Zeichen)MerkurVenusUranus (Saturn)
Krebs (Herrscher der Wasser-Zeichen)MondPluto (Mars)Neptun (Jupiter)
Löwe (Herrscher der Feuer-Zeichen)SonneJupiterMars
Jungfrau (Herrscher der Erd-Zeichen)MerkurSaturnVenus
Waage (Herrscher der Luft-Zeichen)VenusUranus (Saturn)Merkur
Skorpion (Herrscher der Wasser-Zeichen)Pluto (Mars)Neptun (Jupiter)Mond
Schütze (Herrscher der Feuer-Zeichen)JupiterMarsSonne
Steinbock (Herrscher der Erd-Zeichen)SaturnVenusMerkur
Wassermann (Herrscher der Luft-Zeichen)Uranus (Saturn)MerkurVenus
Fische (Herrscher der Wasser-Zeichen)Neptun (Jupiter)MondPluto (Mars)

Siehe:
 
Werbung:
Mutter ist ja sehr vorprägend, was dein eigenes Urvertrauen angeht- wie du dich in deinen emotionalen Bedürfnissen gesehen und angenommen gefühlt hast und fürsorglich genährt gefühlt hast. Und Mutter ist auch dein erstes inneres vorprägendes Bild von Frau- nach dem Mann instinktiv auch im späteren Leben in einer Partnerin sucht - besonders dann - wenn da noch etwas zur Heilung offen geblieben ist.

Deine Mutter ist ein Kriegskind - im Krieg geboren worden- was sie dann auch selbst einschneidend geprägt hat. Siehat alle ihre Planeten auf der linken -ICH-Seite ihres Horoskopes (Überleben wollen)- bis auf ihren Neptun in ihrem Haus (ihre eigene Muttererfahrung und auch selbst Mutter sein) und ihren Skorpion Mond in ihrem 5. Haus - eigene Kinder.

Und ja - dass Mutter bei dir eine nachhaltig prägenden Eindruck von Mutterfigur und von Frau hinterlassen hat - ist in eurer Synastrie deutlich zu sehen. Da hattest du es als Kind - wirklich nicht leicht. Der Löwe-Mars deiner Mutter in deinem 7. Haus - auch später Beziehungen mit Partnerinnen- in 0 gradgenauer Opposition zu deinem Mondknoten im 1. Haus und in Opposition zur deiner Sonne in Haus 1 - Sonne als deine Herrin von H7 und Teil deiner Geburtsachse.

Damit war deine Mutter mit ihren männlichen Anteilen auch männlich prägender wie dein Vater - so wie das für mich aussieht und hat auch dein pers. Auftreten im 7. Haus sehr mitgeprägt. Vllt. auch deine Verletzbarkeit und Angreifbarkeit - die dann von einem Gegenüber ausgenutzt werden konnte.
Ja, sehr zutreffend herausgearbeitet.
Mutter erkrankte dann an Multipler Sklerose und ich verließ das Elternhaus mit 22 und verließ mit mit 24 Jahren meine Geburtsstadt.
2011 verstarb sie nach vielen Jahren Leben im Bett und am Er-Tragen ihrer eigenen inneren schweren Themen…
Wie sagte sie immer wieder: Sie bräuchte keine Freunde, das einzige was sie bräuchte, wäre ihre Familie…

Naja, War alles beschwerlich und sie war stolz, dass sie uns Kinder nie mit Gegenständen schlug wie ihr Vater, der die Kinder - ganz "Waldorfkriegslehrer" - mit dem Rohrstock großzog…


Wie habe ich es früher immer verabscheut, immer nur als "Freund" gemocht worden zu sein, wo ich mich doch nach Liebe sehnte…

Naja, heute arbeite ich an der Lektion und sie ist sehr groß und umfangreich…
 
Sorry, aber es steht doch eigentlich klar drin, wie die Dekanatsherrscher ausgewählt wurden:


Siehe:
Lieben Dank Dir.
Dieses System ist mir geläufig und auch systematisch leicht nachvollziebar.

Wofür mein Pudding hinter den Augen gerade zu begrenzt ist:
Wie hat Manilius die in der Astronomica aufgeführte Zuordnung erstellt und hergeleitet? Sie ist auf der von Dir verlinkten Seite unten beschrieben:

Da innerhalb eines Zeichens oft auch vom körperlichen, seelischen und geistigen Dekanat gesprochen wird, dass nämlich das jeweilige Zeichendrittel eben jene Bereiche des Menschen beherrscht, wirkt auch diese Zuordnung des Manilius sehr logisch und passend: das erste (körperliche) Dekanat wird schließlich immer einem kardinalen, das zweite (seelische) einem fixen und das dritte (geistige) einem beweglichen Zeichen zugeordnet.

Zeichen1. Dekanat2. Dekanat3. Dekanat
WidderWidderStierZwillinge
StierKrebsLöweJungfrau
ZwillingeWaageSkorpionSchütze
KrebsSteinbockWassermannFische
LöweWidderStierZwillinge
JungfrauKrebsLöweJungfrau
WaageWaageSkorpionSchütze
SkorpionSteinbockWassermannFische
SchützeWidderStierZwillinge
SteinbockKrebsLöweJungfrau
WassermannWaageSkorpionSchütze
FischeSteinbockWassermannFische

Ah, jetzt hat es geklickert: Erst geht man nach vorne und dann liest man rückwärts und beachtet, dass sich keine Folge direkt wiederholt…

Danke Dir für das nochmalige Hinweisen, @Laguz :)
 
Vater machte das eher auf eine unsichtbare Art und Weise mit reichlich narzisstischen Verhaltensanteilen. Antwort ist demnach: Ja.
Dein Vater ist auch ein Kriegskind und unter besonderen Umständen gross geworden.

Interessant finde ich im Vergleich mit deinem Vater, dass seine MC Wassermann - IC Löwe Achse fast genau auf deine AC/DC Achse fällt- als wäre deine Geburt eine Antwort auf seine Wünsche nach einem Sohn gewesen und für ihn wie das Erreichen eines Lebenszieles von ihm. Und für mich es sieht so aus, als hätte er schon vor deiner Geburt- noch in der Schwangerschaft deiner Mutter mit dir bereits eine Beziehung gehabt.

Sein Krebs-Jupiter aus seinem 2. Haus - was man pers. als wertvoll schätzt - hat ein Sextil zu seinem Mond im 12. Haus und ein Halbquadrat zu seinem Uranus in H12 - auf besonderen 0 Grad Stier. Zwischen 2 Zeichen und zwischen 2 Welten. Uranus der im Transit nach 84 Jahren dann 2018 zum ersten Mal wieder Stier-Erde betreten hat.

Und sein Jupiter fällt in dein 5. Haus - Vater - und hat ein 0 Grad genaues Sextil zu deinem Saturn im 2. Haus -- physische körperliche Existenz. Sein 12. Haus Mond fällt in dein 2. Haus und ist in Konj. zu deinem Saturn in Haus 2. Und dein Saturn im 2. Haus ist Herr von Haus 12 - prenatale Phase vor der eigenen Geburt - noch im Mutterleib als Fötus während ihrer Schwangerschaft mit dir.

Sein Krebs-Jupiter in deinem 5. Haus im Quadrat zu deinem Mond im 8. Haus. Mond ist bei dir Herr von Haus 6 /Gesundheit. Gab es während der Schwangerschaft deiner Mutter mit dir - Anlass zu gesundheitlicher Besorgnis ? Oder war das den erlebten und im Unterbewusstsein gespeicherten Kriegs-Umständen geschuldet - mit erlebter Verlust und Todesangst - Mond in Haus 8 (Tod und Nahtoderfahrungen, Schocks und Traumata) ?

Die sich mit dem Mars deines Vaters in seinem 8. Haus in dein 11. Haus fallend und in Konj. zu deiner Venus als deine Herrin von H8 (genetisches Erbe) und auch von H3 - dein Denken- dann auch "wie nonverbal übertragen können".

Sein Pluto aus seinem 3. Haus - Denken- fällt in dein 6.Haus /Gesundheit und ist d im Trigon zu deiner Jupiter/Neptun Konj. im 9. Haus -spirituelles Glaubensfeuer, Haus des Glaubens und der Gebete und/oder auch dein von "heiliger Zorn" - wie du es hier zuvor genannt hast. Da gibt es eine intensive mentale gedankliche, nonverbale Verbindung zu deinem Vater.
 

Anhänge

  • ! 1 astro_AndyDee und Vater.png
    ! 1 astro_AndyDee und Vater.png
    132,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so hab ich zuvor auch geschaut… :lachen:

Jetzt hab ich den Algorithmus einfach verstanden und beschreibe es auch so… 😉

In der Tabellen immer wieder die Zalhenreihenfolge von 1-12 auf schreiben, wobei oben links bei Dekenat 1 von Zeichen 1 beginnt. Dann zeilenweise weiter, in die nächste Zeile wechseln. in die nächste …

NummerZeichen1. Dekanat2. Dekanat3. Dekanat
1körperlichWidder1k Widder2s Stier3g Zwillinge
2seelischStier4k Krebs5s Löwe6g Jungfrau
3geistigZwillinge7k Waage8s Skorpion9g Schütze
4kKrebs10k Steinbock11s Wassermann12g Fische
5sLöwe1k Widder2s Stier3g Zwillinge
6gJungfrau4k Krebs5s Löwe6g Jungfrau
7kWaage7k Waage8s Skorpion9g Schütze
8sSkorpion10k Steinbock11s Wassermann12g Fische
9gSchütze1k Widder2s Stier3g Zwillinge
10kSteinbock4k Krebs5s Löwe6g Jungfrau
11sWassermann7k Waage8s Skorpion9g Schütze
12gFische10k Steinbock11s Wassermann12g Fische
Es folgen also 3 x 12 Dekanate hintereinander und bilden dabei 3 Zeichendurchläufe, 3 Terziale:

Einen körperlichen Tertial (Widder - Krebs = 1k - 12g) folgt
ein seelisches Tertial (Löwe - Skorpion = 1k - 12g) , dem
ein geistiges Tertial (Schütze - Fische = 1k - 12g) folgt.

Das macht tatsächlich auch sehr viel Sinn, leuchtet mir ein. :thumbup:
 
Dein Vater ist auch ein Kriegskind und unter besonderen Umständen gross geworden.

Interessant finde ich im Vergleich mit deinem Vater, dass seine MC Wassermann - IC Löwe Achse fast genau auf deine AC/DC Achse fällt- als wäre deine Geburt eine Antwort auf seine Wünsche nach einem Sohn gewesen und für ihn wie das Erreichen eines Lebenszieles von ihm. Und für mich es sieht so aus, als hätte er schon vor deiner Geburt- noch in der Schwangerschaft deiner Mutter mit dir bereits eine Beziehung gehabt.

Sein Krebs-Jupiter aus seinem 2. Haus - was man pers. als wertvoll schätzt - hat ein Sextil zu seinem Mond im 12. Haus und ein Halbquadrat zu seinem Uranus in H12 - auf besonderen 0 Grad Stier. Zwischen 2 Zeichen und zwischen 2 Welten. Uranus der im Transit nach 84 Jahren dann 2018 zum ersten Mal wieder Stier-Erde betreten hat.

Und sein Jupiter fällt in dein 5. Haus - Vater - und hat ein 0 Grad genaues Sextil zu deinem Saturn im 2. Haus -- physische körperliche Existenz. Sein 12. Haus Mond fällt in dein 2. Haus und ist in Konj. zu deinem Saturn in Haus 2. Und dein Saturn im 2. Haus ist Herr von Haus 12 - prenatale Phase vor der eigenen Geburt - noch im Mutterleib als Fötus während ihrer Schwangerschaft mit dir.

Sein Krebs-Jupiter in deinem 5. Haus im Quadrat zu deinem Mond im 8. Haus. Mond ist bei dir Herr von Haus 6 /Gesundheit. Gab es während der Schwangerschaft deiner Mutter mit dir - Anlass zu gesundheitlicher Besorgnis ? Oder war das den erlebten und im Unterbewusstsein gespeicherten Kriegs-Umständen geschuldet - mit erlebter Verlust und Todesangst - Mond in Haus 8 (Tod und Nahtoderfahrungen, Schocks und Traumata) ?

Die sich mit dem Mars deines Vaters in seinem 8. Haus in dein 11. Haus fallend und in Konj. zu deiner Venus als deine Herrin von H8 (genetisches Erbe) und auch von H3 - dein Denken- dann auch "wie nonverbal übertragen können".

Sein Pluto aus seinem 3. Haus - Denken- fällt in dein 6.Haus /Gesundheit und ist d im Trigon zu deiner Jupiter/Neptun Konj. im 9. Haus -spirituelles Glaubensfeuer, Haus des Glaubens und der Gebete und/oder auch dein von "heiliger Zorn" - wie du es hier zuvor genannt hast. Da gibt es eine intensive mentale gedankliche, nonverbale Verbindung zu deinem Vater.
Hab Deine Worte gelesen.
Ja, neben viel Schmerzhaftem hat mich mein Vater auch auf eine ganz wundervolle Weise an seinem Leben teilhaben lassen.

Ich verspüre gerade den Drang ihn anzurufen. Es geht ihm gesundheitlich zunehmend schlechter…
 
So, fertig telefoniert.
Habe mich da länger vor gedrückt.
Es geht ihm besser als ich erwartet habe, das freut und erleichtert mich sehr. 🙏

Dein Vater ist auch ein Kriegskind und unter besonderen Umständen gross geworden.
Ja, ein "Stehaufmännchen", das sich trotz Lebenskrisen immer wieder aufgerichtet hat.

Interessant finde ich im Vergleich mit deinem Vater, dass seine MC Wassermann - IC Löwe Achse fast genau auf deine AC/DC Achse fällt- als wäre deine Geburt eine Antwort auf seine Wünsche nach einem Sohn gewesen und für ihn wie das Erreichen eines Lebenszieles von ihm.
Wo ich das nun ein drittes Mal durchgelesen habe: Ja, mein Vater hatte sich noch einen Sohn gewünscht. Meine Mutter wollte dann, dass es ein Wassermann wird, wie und meine Schwester: Sie fand Wassermänner so toll.
Er hat, glaube ich, sehr darunter gelitten, dass beide Kinder so "wenig aus sich gemacht" hatten…
Als ich dann doch noch mein Studium erfolgreich abgeschlossen hatte, da war seine Erleichterung groß!


Das geht gerade sehr, sehr tief…
Und für mich es sieht so aus, als hätte er schon vor deiner Geburt- noch in der Schwangerschaft deiner Mutter mit dir bereits eine Beziehung gehabt.
Ich mache hier einmal Pause, da möchte sich in mir etwas bewegen…

Ich melde mich wieder. 🙏
 
Ich verdanke meinem Vater sehr viel und möchte - auch ihm und Euch hier - zum Dank ein Lied dalassen, welches ich 1990 schrieb: Favela.
Der Umweg über das Zip muss sein, da das Dateiformat mp3 in der Liste der zugelassenen Formate fehlt.
 

Anhänge

  • Favela.mp3.zip
    5,6 MB · Aufrufe: 4
Werbung:
Interessant finde ich im Vergleich mit deinem Vater, dass seine MC Wassermann - IC Löwe Achse fast genau auf deine AC/DC Achse fällt- als wäre deine Geburt eine Antwort auf seine Wünsche nach einem Sohn gewesen und für ihn wie das Erreichen eines Lebenszieles von ihm. Und für mich es sieht so aus, als hätte er schon vor deiner Geburt- noch in der Schwangerschaft deiner Mutter mit dir bereits eine Beziehung gehabt.
Diese Zeilen haben mich sehr tief berührt, weil wir auch sehr tief verbunden waren - und letztlich auch weiterhin und heute sind. Leider ging dies im Laufe der Zeit irgendwie in Teilen verloren… Ich versuchte eigene Wege zu gehen und bei diesen Loslösungsprozessen gab es viele schmerzvolle Episoden…

Ich verspüre tief in mir den essentiellen Wunsch, hier einiges wieder "gerade" zu rücken… Ich habe viel gelitten und auf meinem Weg sich auch viel Leid verbreitet…

Mit dieser tiefen, Willkommenliebe hier auf Erden durch ihn in Berührung zu kommen, ist für mich so heilsam und kostbar…
 
Zurück
Oben