Was sind Engel für euch

Werbung:
Seit es Menschen gibt, gibt es Gottesvorstellungen und -bilder. Wir können nur durch Brillen gucken. Wer sagt denn, wessen Brille die Richtige" ist?
"Gott" hat soviele Gesichter, Gestalten und "Eigenschaften" wie es Menschen jemals gab und heute gibt (und in Zukunft geben wird).
Nur das Ewige in mir kann das Unendliche erfassen. "Ich" kann es sicher nicht.
Dann leg ich mich lieber zur Ruh (und träume), damit "es" in mir aufwachen kann....
 
Wir wissen nicht, was das ist, was wir bei uns "Gott" nennen, woanders heisst es Allah und wieder woanders Vishnu oder sonstwie. Nur das Ewige in mir kann das Unendliche erfassen.


Seit es Menschen gibt, gibt es Gottesvorstellungen und -bilder. Wir können nur durch Brillen gucken. Wer sagt denn, wessen Brille die Richtige" ist?
"Gott" hat soviele Gesichter, Gestalten und "Eigenschaften" wie es Menschen jemals gab und heute gibt (und in Zukunft geben wird).
Nur das Ewige in mir kann das Unendliche erfassen. "Ich" kann es sicher nicht.
"Wir wissen nicht" ... "Wer sagt denn" ... "Nur das Ewige in mir kann ... erfassen"
Ginge's nach Dir würden wir nie was wissen und ewig müssten wir warten, bis das Ewige in uns erfassen kann. Bis dahin können wir nur Däumchen drehen.
Zum Glück geht es auch anders :LOL:
 
Ein Gott, der aus einem Traum geboren ist (!) ? Der seine Träume verwirklichen will, wie etwa ein Start-Up-Gründer in Kalifornien? Und deswegen zuerst erwachen muss (!)?
Igitt igitt..
Du kannst gleich Deine eigene Religion gründen, die Religion der Träumer :LOL:
Nun ja, bei meinen Gedanken dürfte zumindest jedem klar sein, dass es dabei nur um einen meiner Träume geht. Ich hatte nicht davon geschrieben, dass dem alles so geschehen sei, wie manch anderer Schreiber uns gerne glauben lässt.

Auch im alten Ägypten hatte sich der Schöpfergott Atum aus der Kraft seines Willens heraus selbst erschaffen. Ein Gedanke, der mir gefällt und auch ein Fünkchen Wahrheit in sich trägt. Anderseits schweigt das Alte Testament zu dieser Frage. Es schweigt auch über das Woher der Engel, sonst hätte der Schüler Augustinus nicht fragen müssen. Warum sollte also ein Geist nicht aus einem Traum erwachen können? Erwachen in Deinen Träumen keine Wesen, die als Über-Ich aus einer anderen Welt stammen? Wie ist es den mit Deiner Geschichte um diese Gottesfrage?

Du scheinst auch zu vergessen, dass wir uns ständig in einer Welt der Träume bewegen. Sei es, wenn wir über das Vergangene, dem Versäumten, das Kommende, unsere Bedürfnisse, Sehnsüchte, uns selbst oder andere sinnieren. Ich bin da auch nicht alleine, denn selbst C.G. Jung hing mit seinem Grünen Christus diesem Gedanken nach. Spiritualität ist ein Grundbedürfnis der Menschen und darin bekommen die kleinen, sowie die großen Götter ihre besondere Bedeutung. Manche sprechen von Spiritualität, ich bezeichne das gerne als die Kraft der kreativen Fantasie.

Ich sage so etwas nicht gerne, aber ich denke, dass Du mich nicht verstehen kannst – musst Du ja auch nicht. Das Unverständnis liegt aber nicht am Intellekt, sondern an einer unterschiedlichen Lebensphilosophie.


Merlin
 
Die Vorstellung, dass Gott träumt und wir das Produkt seiner Träume sind, war Anfang des 20. Jhdts durch das New Thought Movement in Amerika sehr populär. Man denke an das Kybalion von William Walker Atkinson:
" DAS ALL IST GEIST; Das Universum ist geistig."
„Vom absoluten Standpunkt aus ist das Universum eine Illusion, ein Traum, eine Phantasmagorie.“
Damals war eine bestimmte Art Selbsthilfepsychologie (Mind Power) weit verbreitet, die den Menschen Erfolg auf allen Gebieten durch mentale Selbstdisziplin versprach. The American Dream (Traum), eben.
 
Die Vorstellung, dass Gott träumt und wir das Produkt seiner Träume sind, war Anfang des 20. Jhdts durch das New Thought Movement in Amerika sehr populär. Man denke an das Kybalion von William Walker Atkinson:
" DAS ALL IST GEIST; Das Universum ist geistig."
„Vom absoluten Standpunkt aus ist das Universum eine Illusion, ein Traum, eine Phantasmagorie.“
Damals war eine bestimmte Art Selbsthilfepsychologie (Mind Power) weit verbreitet, die den Menschen Erfolg auf allen Gebieten durch mentale Selbstdisziplin versprach. The American Dream (Traum), eben.
Mag sein, dass dies ein amerikanischer Traum ist, hat aber nichts mit dem zu tun, wovon ich schrieb.

Merlin
 
Wieder zum Thema: Ich habe auch einen Engel gesehen. Für mich ist er der beste Engel, den ich je gesehen habe ;)

upload_2019-5-15_9-37-44.png
 
Werbung:
Zurück
Oben