was kocht ihr heute oder auf was habt Ihr Lust

Werbung:
Auf Tsampa bin ich selbst erst gestoßen, ist in Tibet (auch bei Mönchen) offenbar sehr beliebt. Es handelt sich um geröstetes Gerstenmehl. Dadurch, dass es schonend geröstet ist, sind noch viele wertvolle Stoffe enthalten, gleichzetig ist es aber nicht mehr roh, sodass man theoretisch nur kalte Milch oder Wasser (oder Tee, etc.) draufgießen muss zur Weiterverarbeitung (ich gieße meistens trotzdem Warmes drüber). Man kann damit Suppen, Brei, Bällchen, etc. machen, und das alles in süßer und pikanter Variante. Sehr cool, v.a. wenns mal schnell gehen soll. :D

Onigiri sind Reisbällchen, die fast so wie Sushi bzw. Maki zubereitet werden, nur mit ungesäuertem Reis (bei Maki bzw. Sushi wird er ja mit Essig leicht gesäuert). Onigiri kann man ebenfalls voll vielfältig gestalten und ich finde sie auch hinsichtlich Zubereitung sehr unkompliziert :)
(so sehen die aus: https://1mal1japan.de/japanische-kueche/onigiri/#RezeptOnigiri )
und sehen deine Onigiri auch so formvollendet aus ? Für mich würde schon reichen Reis kochen Gewürze dazu kugeln machen und Blatt herumwickeln ;)
 
Hab gestern meine ersten Kekse mit der Kekspresse fabriziert. Hatte die sicher schon 15 Jahre im Keller, hab sie von meiner Oma bekommen mit den Worten "vielleicht wird das bei dir was" wurde auch nix drumm im Keller. Nachdem ich aber in You tube herumgeschmöckert hab und das so fix ging hab ich doch noch einen Versuch gewagt, der zwar gelang aber sehr mühevoll war. Nochmals gelesen und anderes Rezept und siehe da die Kekse flutschten nur so aus dem Gerät. Aber schade das ich das meiner Oma nicht mehr erzählen kann, sie ist voriges Jahr gestorben.
 
kochen wäre zuviel gesagt...außer selbstgemachter Rindsuppe mit Griesnockerln und Bigos, selbst gekochten Waldviertlern vom Pferd, Russischen Eier à la Fischelein, gibts Unmengen Brötchen von T...s......i und Sushi vom besten Japaner in Wien ...
 
Werbung:
Zurück
Oben