was kocht ihr heute oder auf was habt Ihr Lust

34412782xz.jpg


Gerade von einer Schlemmerorgie zurück - das gab es zum Dessert:X3:
 
Werbung:
Französische Kartoffeln, mit Schale gekocht, knalleheiss der Länge nach halbiert und mit Ziegenkäse, hauchdünnem Parmaschinken, Olivenöl und Chili nappiert, Fleur de Sel
eisgekühlter Rheinhessensekt von Kühling (@cailin)
*schmelz^^
 
Borschtsch hab ich auch mal versucht, war eine Gemüsesuppe mit roten Rüben, hat bei mir eher langweilig geschmeckt. Dabei hab ich mal im "Veganz" in Berlin mal sowas gegessen, das war ausgezeichnet. Muss wahrscheinlich noch ein bisschen üben ;-)
 
Borschtsch hab ich auch mal versucht, war eine Gemüsesuppe mit roten Rüben, hat bei mir eher langweilig geschmeckt. Dabei hab ich mal im "Veganz" in Berlin mal sowas gegessen, das war ausgezeichnet. Muss wahrscheinlich noch ein bisschen üben ;-)

@brazos , Übung macht den Meister:D,
wenn du kein Vegetarier oder Veganer bist, dann gehört in den Borschtsch Speck, Bauchfleisch und Rindfleisch rein (Rezept meiner Schwiegermutter aus Rumänien, der Bukowina), dann schmeckt es gar nicht langweilig. Dazu Polenta und viel Sauerrahm, köstlich!
 
Werbung:
das haben meine Grosseltern öfter gegessen, habs auch noch in Erinnerung.
Hab interessehalber mal Gerste gekauft und versucht, sowas ähnliches zuzubereiten, hat aber eher langweilig geschmeckt.
Würde mich interessieren, wies das geworden ist.


Alsooooo - du brauchst

Selchfleisch
Bohnen
Rollgerste
Zwiebel
Karotten
gelbe Rüben
Sellerie
Lauch
Knoblauch
und Kräuter, was du hast - je mehr desto besser
aber eher heimische, also keine mediterranen
Petersilie
Liebstöckl
Majoran
Sellerieblätter usw.

Die Bohnen musst du über Nacht in Wasser einweichen.
Selchfleisch kochen (je nach Menge ca. eine Stunde)
Zwiebel, Knoblauch und das Gemüse schälen putzen und schneiden
Dann in einer großen Pfanne mit Öl (Rapsöl wäre gut) heiß machen, den Zwiebel rein, dann Knoblauch und anschwitzen,
dann das geschnittene Gemüse dazu, etwas anbraten und dann mit Wasser aufgießen, kannst auch ein wenig Weißwein nehmen, dann wird es geschmackvoller (nicht alle kochen nur mit Wasser :D),
dann kommt die Rollgerste dazu,
dann die Bohnen,
dann nochmal nach Bedarf mit Wasser auffüllen,
die gehackten Kräuter dazu und zugedeckt 30 - 40 Minuten köcheln lassen.
Das schon vorher gekochte Selchfleisch würfelig schneiden und dazugeben.
Weiter köcheln lassen bis halt auch die Bohnen weich sind.
Evtl. nochmal aufgießen (mit Wasser oder Wein)
Dann Salz und frischen Pfeffer dazu (man kann auch ganz am Anfang mit dem Zwiebel schon ein paar ganze Pfefferkörner dazugeben).
Jetzt die Petersilie einstreuen
und dann mit dem Saft einer Zitrone finalisieren.

Mengenangaben hab ich leider keine für dich.
Im allgemeinen rechnet man pro Person 200 g Fleisch.
Zwiebel halt je nach Größe zwei bis vier.
Ich geb immer eine ganze Knoblauchknolle dazu - wir mögen das :D
Ansonsten mach ich das eher nach Gefühl und Geschmack.

Lass es dir schmecken!


:)
Zippe
 
Zurück
Oben