Was ist Erleuchtung?

Was ist Erleuchtung? Wie finde ich sie?

  • Macht mal einer das Licht an? -oder- Wo gehts denn hier zum Licht?

    Stimmen: 1 4,3%
  • Erleuchtung erlangt man über Studieren der Lehre XYZ (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Erleuchtung bekommt man über Einweihung durch einen Meister.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin bereits Erleuchtet!

    Stimmen: 4 17,4%
  • Erleuchtung brauch ich nicht ... (warum?)

    Stimmen: 3 13,0%
  • Meditation und Innere Versenkung sind der Weg.

    Stimmen: 2 8,7%
  • Erleuchtung ist SEIN, ist LEBEN, ist LIEBE.

    Stimmen: 9 39,1%
  • Erleuchtung kann man nicht finden ... (sondern?)

    Stimmen: 1 4,3%
  • Ich weiß, daß ich nichts weiß, also warum die Frage?

    Stimmen: 3 13,0%
  • Sonstiges (bitte erläutern)

    Stimmen: 3 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Lotusz schrieb:
Erleuchtete haben keine Angst der Realität ins Gesicht zu sehen. [...] Glaubst Du, ob Buddha frei war von negativen emotionalen Gefühlen, wie Angst, Wut, Hass, Gier, usw? Glaubst Du, dass Buddha frei war von sinnlicher Lust?
Lieber Lotusz, wenn du, wie du anscheinend selbst behauptest, nicht erleuchtet bist, wie kannst du das oben Geschriebene denn wissen? Wie kannst du wissen, wie sich ein vollständig erleuchteter Mensch fühlt, wie er denkt, handelt? Der Punkt ist: Du weisst es nicht. Du kannst es glauben, dir einreden, wünschen, wollen, vormachen, vortäuschen - was auch immer -, aber du kannst es nicht wissen. Nicht so lange du nicht selbst erleuchtet bist und dadurch selbst überprüfen kannst, ob es stimmt oder nicht.

Warum glaubst du Ananda beispielsweise nicht, hingegen irgendeinem Yogi aus einem Buch? Warum hältst du den einen für glaubhafter als den anderen - wenn du selbst die Aussagen eines Erleuchteten als Nicht-Erleuchteter ja gar nicht überprüfen kannst?
 
Werbung:
Hallo fckw

Ich glaube nicht, dass man erleuchtet sein muss, um zu wissen, was Erleuchtung ist. Vielleicht kennt man nicht alle Aspekte, aber eine ungefähre Vorstellung haben wir doch alle, oder?

Ich habe bereits erklärt, warum ich Ananda die Erleuchtung nicht abnehme.

fckw, ich glaube durchaus nicht alles, was ich von Yogis oder Heiligen lese. So ist die Advaita-Theorie für mich Unsinn, selbst wenn Ramana Maharshi, ein Yogi, den ich sehr verehre, sie lehrte.

Oder ist es die Frage, ob Buddha frei von sinnlichen Begehren ist, die dich antrieb, mir deine Fragen zu stellen?

Alles Liebe. Gerrit
 
Hi Gerrit,

du glaubst, dass du weißt, was Erleuchtung ist.
Glaube lässt alle Möglichkeiten offen, Wissen ist absolut.

Du brauchst mir nichts abzunehmen. Alles ist gut, wie es ist.

Auf der einen Seite hälts du Tun für erforderlich, um Erleuchtung zu "erlangen".
Auf der anderen Seite hälst du die Advaita-Lehre für Unsinn.
Was macht überhaupt für dich Sinn? Askese, Fasten, Meditation?
-Würde mich echt mal interessieren, wie man deiner Meinung nach Erleuchtung "erlangt".

Lieben Gruß,
Ananda
 
Hallo Ananda

Ich glaube, dass es hier, bis auf ganz wenige, kaum jemanden interessiert was Erleuchtung ist.

Manche Leute reden zwar gern und viel, aber an wirklicher Spiritualität sind sie gar nicht interessiert.

Und die wenigen, die wirklich Interesse an dem Thema haben, die machen sich von selber auf die Suche. Um die mache ich mir keine Sorgen.

Sollte dich das Thema aber wirklich interessieren, dann schaue dich einmal bei yogavidya.de um. Dort findest Du über tausend wunderbare Yogaseiten.

Sehr zu empfehlen sind auch die Autobiographien von Yogananda und Swami Sivananda.

Und ich will dir eins sagen, Ananda. Ich wette, dass 90 % der Leute, die hier immer so kluge Kommentare abgeben sich nicht die Mühe machen, sich solche Seiten mal durchzulesen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Man kann gar nicht wirklich an "wahrer Spiriualität" interessiert sein, denn sie ist unser wahres Wesen. Ob wir uns dafür interessieren, interessiert die Spiritualität nicht. Die ist unwandelbar und immerdar.

Ich brauche nichts zu finden, also brauche ich auch keine "Suche".
 
Ich denke, langsam neigt sich der Gesprächsstoff dem Ende zu... danke Gerrit und Dead für eure rege Beteiligung.

Es ist im Grunde alles ein Versuch, das Unsagbare zu beschreiben.
Aber das Forum ist nun mal zum Austausch da, auch wenn manches nicht in Worte zu kleiden ist.

Also dann, wenn jemand gerne in aller Frische über Erleuchtung reden will... ich bin dabei. :grouphug:
 
Lotusz schrieb:
Ich glaube nicht, dass man erleuchtet sein muss, um zu wissen, was Erleuchtung ist. Vielleicht kennt man nicht alle Aspekte, aber eine ungefähre Vorstellung haben wir doch alle, oder?
Glaubst du das wirklich? Was wäre, wenn Erleuchtung etwas ist, wie die Farbe Rot für einen Blinden. Ein Sehender kann dem Blinden noch so viel davon erzählen, der Blinde hat letztlich keinerlei Idee davon, war Rot wirklich ist. Und letztlich ist jedes Wort darüber ein verlorenes Wort.

Oder was wäre, wenn Erleuchtung für jeden einzelnen Menschen völlig individuell und überhaupt nicht auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen wäre? Wenn sich Buddha und Sri Ramana Maharshi und von mir aus auch Osho oder sonstwer geirrt hätten und nicht begriffen hätten, dass manche Menschen auf total andere Weise erleuchtet werden, als sie selbst? Ja, dass vielleicht viele Menschen erleuchtet rumlaufen und es selbst nicht merken, weil ihre Erleuchtung so von ganz anderer Qualität ist, als diejenige eines Ramana Maharshi?

Mir scheint, das Bild, das du dir von der Sache gemacht hast, ist ein allzu vorschnell gemacht worden. Ich sage nicht: Ich weiss, was Erleuchtung ist. Denn das weiss ich tatsächlich nicht. Aber was ich anzweifle ist eben jene von dir genannte "ungefähre Vorstellung". Nicht WIE die Vorstellung ist, sondern DASS du dir eine machst.
 
allein der begriff "erleuchtung" sagt aus das ES nicht vollstaendig ist?
demnach kann man der hinterher rennen wie der suender in der kirche der vergebung.

und es erklaert warum der "erleuchtete" sich das recht herausnimmt es besser zu wissen.
 
Werbung:
Dead@now schrieb:
allein der begriff "erleuchtung" sagt aus das ES nicht vollstaendig ist?
demnach kann man der hinterher rennen wie der suender in der kirche der vergebung.

und es erklaert warum der "erleuchtete" sich das recht herausnimmt es besser zu wissen.
Er sagt aus, daß die Person, welche Erleuchtung sucht, sich nicht als Vollständig wägt, sie sozusagen über wichtige Askepte von sich und dem Leben im Dunkeln ist und diese Bereiche zu erleuchten sucht.

Wird im Allgemeinen auch mit Klugheitheit in Verbindung gebracht, ähnlich dem spruche "Keine Leuchte sein", hat aber ursächlich denke ich damit nichts zu tun, vieleicht als sekundär Effekt. Erleuctung in dem Sinne, wie ich sie sehe ist jedoch keinem Wesen versagt, im Gegenteil, zu viel Klugheit (Ich rede da jetzt eher von sehr wissenschaftlich) kann sogar hinderlich sein, wenn es einem den Weg verschließt, los zu lassen und Paradoxe und anderslautende Denkweisen zuzulassen.

Ein "Erleuchteter", welcher sich dagegen das Recht herausnimmt es besser zu wissen, ist dagegen weniger Erleuchtet sondern verblendet von seiner eigenen Aroganz und Überheblichkeit. Jemand dem wahrhaftig ein "licht aufgegangen ist", der IST einfach nur, er weiß nicht besser, er WEISS einfach.

Sirius
 
Zurück
Oben