Was ist Erleuchtung?

Was ist Erleuchtung? Wie finde ich sie?

  • Macht mal einer das Licht an? -oder- Wo gehts denn hier zum Licht?

    Stimmen: 1 4,3%
  • Erleuchtung erlangt man über Studieren der Lehre XYZ (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Erleuchtung bekommt man über Einweihung durch einen Meister.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin bereits Erleuchtet!

    Stimmen: 4 17,4%
  • Erleuchtung brauch ich nicht ... (warum?)

    Stimmen: 3 13,0%
  • Meditation und Innere Versenkung sind der Weg.

    Stimmen: 2 8,7%
  • Erleuchtung ist SEIN, ist LEBEN, ist LIEBE.

    Stimmen: 9 39,1%
  • Erleuchtung kann man nicht finden ... (sondern?)

    Stimmen: 1 4,3%
  • Ich weiß, daß ich nichts weiß, also warum die Frage?

    Stimmen: 3 13,0%
  • Sonstiges (bitte erläutern)

    Stimmen: 3 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
anubiz schrieb:
ich habe bemerkt das in den glaubens "religions" bilder menschen mit einem leuchten um den kopf gezeichnet sind ,die das erleuchtete darstellen ,vielleicht ist es nur ein kleiner teil des leuchten

vielleicht ist die erleuchtung etwas viel viel mehr als das was sie ist ,vielleicht ist sie viel mehr die das reine nichts beansprucht
Also das mit dem Heiligenschein ist sehr einfach zu erklären: Das erste was man sieht, wenn man anfängt die Aura eines Menschen zu sehen, ist meistens ein Schimmern um den Kopf. Wenn wir nun einen Menschen haben, der sehr viel Energie in sich Trägt und mit sehr viel Energie umgehen kann, dann verstärkt das natürlich die Energie seiner Aura, also leuchtet er auf, wie eine Glühbirne und die "Birne" leuchtet :) Daher mag vieleicht auch der Begriff "Er-Leuchtung" stammen und daran angelehnte Redensarten wie "Eine Leute sein, helle sein (im Kopf), eine leuchtende Idee haben, etc ...". Wie oft sind sprichwärter in Ihrem Kern wahrer, als man denkt.

Womit haben wir es also zu tun, wenn wir jemanden vor uns haben, der so stark Leuchtet, das wir einen Lichtschein um seinen Kopf herum sehen? Naja, wenn derjenige nicht gerade aus Kiev stammt, eine Packung Glühwürmchen verspeist hat oder auf der Bühne im "Spot" steht, könne wir davon ausgehen, daß wir es mit einer sehr energetischen Person zu tun haben? Wie kommt es, daß sie so Energetisch ist? Weil sie weiß mit den Energien der Umwelt umzugehen, zu harmonisieren und sich nicht Energie rauben zu lassen, sondern Energie zu finden, zu transformieren und an Ihre Umgebung abzugeben. Und wie geht das? Indem diese Person nicht gegen Ihre Umwelt arbeitet sondern mit Ihr und Ihre Energie aus dem Inneren schöpft und nicht aus dem Außen. In dem diese Person gelernt hat, weiser geworden ist, sprich erleuchteter geworden ist.

Also könnten wir konstatieren, daß der Weg zur Erleuchtung der Weg zur eigenen Energie und Schwingungs Erhöhung ist. WIE das allerdings zu geschehen hat, dafür gibt es unzählige Wege, zumindest soviele wie für jedes Wesen einen, einen ganz eigenen! Und das ist auch gut so, sind wir doch alle Induviduen, ist es doch die Individualität, die wir hier sind zu erfahren. Also habe wir auch individuell - jeder für sich - eine Weg zur persönlichen Erleuchtung zu gehen.

Und ja, ich würde zustimmen, daß Erleuchtung mehr ist, als was wir in Ihr sehen, sie ist Alles Nichts und Nichts von Allem, Nichts und Alles zugleich.

So, damit genug für heute

Alles Liebe!
Sirius
 
Werbung:
Ananda schrieb:
Ja, Erleuchtung geschieht bei "jedem" auf individuelle Weise aber ist eine absolut unpersönliche Erfahrung.

Und definieren kann man Erleuchtung sowieso nicht für den Verstand.
Denn der Verstand ist das Hindernis, wie könnte er verstehen...?
Zwei Dumme, ein Gedanke. Nur warst Du schneller im Tippen .-)

Und definieren kann man die Erleuchtung auch nicht. Doch sind Ihre Neben-Effekte wie zum Beispiel die Energie und Schwingungs Erhöhung feststellbar.

Sirius
 
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte keine Geduld alles durch zulesen. Aber ich habe sonstiges angekreuzt. Erleuchtung bedeutet mir nichts. Es ist kein erstrebenswertes Ziel.

Mir geht es um Bewußtsein, bewußt werden, bewußt leben. So versuche ich zu leben. Der Wunsch nach Erleuchtung existiert in mir nicht. Meiner Meinung muß ich für Erleuchtung nur Sterben und mich mit allen vereinen. Aber warum bin ich auf der Erde und was möchte ich hier sind meine Fragen.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Ereschkigal schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte keine Geduld alles durch zulesen. Aber ich habe sonstiges angekreuzt. Erleuchtung bedeutet mir nichts. Es ist kein erstrebenswertes Ziel.

Mir geht es um Bewußtsein, bewußt werden, bewußt leben. So versuche ich zu leben. Der Wunsch nach Erleuchtung existiert in mir nicht. Meiner Meinung muß ich für Erleuchtung nur Sterben und mich mit allen vereinen. Aber warum bin ich auf der Erde und was möchte ich hier sind meine Fragen.

Liebe Grüße
Ereschkigal


Liebe Ereschkigal

Wenn mir ab und zu mal ein Licht aufgeht bin ich zufrieden, ansonsten sehe ich es auch so wie Du. Ich kann nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen.
Ich mache das was ich erkannt habe, tun zu müssen und fände es vermessen,mir in diesem Zusammenhang schon Gedanken über - Erleuchtung - zu machen. Denn wer sich selbst erhöht.....................

Die Tage bekam ich Antwort auf eine Frage. Mein Gegenüber verabschiedete sich mit den Worten :

ICH HOFFE; DASS ICH DIR DIENEN KONNTE

Das ist es, was ich anstrebe, dienen, und das soll in Zukunft immer zwischen meinen Zeilen stehen.

Wem dient Ihr mit Eurem Wissen, Herr Namo und Frau Swoboda ? Hoffentlich nicht nur Euch selber.................................................................

Einen Guten Tag wünsche ich Allen.............Juppi :)
 
Lieber Juppi,

ich glaube der Wunsch dem anderen zu dienen ist im Menschen eigentlich angelegt. Vielleicht ist das Wort dienen etwas mißverständlich, sondern eher dem anderen eine Freude bereiten ... Wenn ich an helfen denke, ist es schon wieder zu viel des guten.

Aber jeder hat eine unterschiedliche Vorstellung von der Bedeutung der Wörter. Bei dem einen ist dieses Wort mehr so gefärbt und das andere so.

Aber ich verstehe was Du meinst. Genau das liegt mir auch am Herzen.

So wie mir hier das Geschriebene der Teilnehmer weiter"hilft", so möchte ich es auch für die anderen.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Diana, der wahre Gottesdiehst ist doch nur in der Kirche und im Gebet. Wie kannst Du so vermessen sein, was anderes Gottesdienst zu bezeichnen also wirklich. ;)
 
vllt. sollte man fragen was nicht Erleuchtung ist udn kommt zu dem Schluss, dass es diese nicht geben wird ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben