Was ist Erleuchtung?

Was ist Erleuchtung? Wie finde ich sie?

  • Macht mal einer das Licht an? -oder- Wo gehts denn hier zum Licht?

    Stimmen: 1 4,3%
  • Erleuchtung erlangt man über Studieren der Lehre XYZ (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Erleuchtung bekommt man über Einweihung durch einen Meister.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin bereits Erleuchtet!

    Stimmen: 4 17,4%
  • Erleuchtung brauch ich nicht ... (warum?)

    Stimmen: 3 13,0%
  • Meditation und Innere Versenkung sind der Weg.

    Stimmen: 2 8,7%
  • Erleuchtung ist SEIN, ist LEBEN, ist LIEBE.

    Stimmen: 9 39,1%
  • Erleuchtung kann man nicht finden ... (sondern?)

    Stimmen: 1 4,3%
  • Ich weiß, daß ich nichts weiß, also warum die Frage?

    Stimmen: 3 13,0%
  • Sonstiges (bitte erläutern)

    Stimmen: 3 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Hallo

Wie recht ich wohl mit meiner Vermutung hatte, dass es in der ganzen Diskussion in Wirklickkeit nicht um die Frage der Erleuchtung ging, sondern um die Angst vor der Auseinandersetzung mit der Realität, könnt ihr in Anandas Threat "Die Wahrheit hinter der Illusion" nachlesen.

Ausserdem habe ich mir so manches mal die Frage gestellt, ob Diana und Ananda nicht identischt sind.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Ausserdem habe ich mir so manches mal die Frage gestellt, ob Diana und Ananda nicht identischt sind.
Natürlich, und ich bin mit den beiden auch Identisch!
Und dann wären da noch ..... und ..... und ..... :)

Ok, jetzt mal tacheles:

Gerrit, ich weiß nicht, woher Du immer die Referenzen der Angst her nimmst, es scheint zumindest ein Thema für Dich zu sein. Ich würde mir daher wünschen Du würdest es bei zum Thema passenden Kommentaren belassen und dieses Thema in Dir, das Du scheinbar mit jedem hast, der einen anderen als DEINEN Erleuchtungs weg gehen möchte, anders bearbeiten. Wenn DU Angst hast, schreibe es in ein Forum und warte auf Antworten, analog wenn andere Angst haben, laß Ihnen die Möglichkeit sich von sich aus zu melden.

Zum Thema Erleuchtung und Realität sehe ich zwei Dinge und die sind aus meiner Sicht zwar Gegensätze und gerade daher zu integrieren. Dazu würde ich zum einen die spirituelle Einstellung sehen und zum andern ein 'normales' Leben in dieser Welt. Klar, ich würde mich zwar als alles andere als 'normal' bezeichen *grins*, was ich mit normal meine ist eher, ein Leben in dem ich weiterhin der "Realität" dieses Daseins in die Augen schaue, eine festen Platz habe und mit der Masse interagiere. Natürlich kann ich dabei, indem ich meinen Weg gehe, ein Vorbild sein, daß andere Nachahmen können (aber bei leibe nicht müssen) - es gibt ja schließlich viele Wege zum Ziel. Wovon ich mich jedoch abgewendet habe ist eine scheinheilige spiritualität, in dem den Leben abgeschworen wird, weil ja spirituell alles sooooo viel besser ist. Solange ich das ODER Spiel spiele, bewege ich mich eigentlich nur im Kreis, tausche eine Dualitäts-Kiste gegen eine Andere und erzeuge selbst das, was ich doch eigentlich transzendieren will.

Was ich damit sagen will ist, durch unsere Sichtweise sind wir keineswegs Realitätsfern oder Realitätsscheu, gar -ängstlich. Vielmehr sehen wir Dinge in einem anderen, neuen Licht, in einem Erweiterten Ramen, in einer holistischen Denk- und Erfahrensweise, welche Integriert und nicht Separiert.

Vieleicht sollten wir diesen Thread ja umbenennen in Erleuchtung und Dualität, denn darum scheint es sich hier zu drehen.

Übrigens, ich finde den Thread von Ananda schön, Danke!

Und jetzt viel Erfolg in deiner Realität und auf deinem Weg, denn das ist Ok so und steht Dir freu, meinen Segen hast Du, nur versuch uns bitte nicht auf Teufel komm raus und mit Gewalt davon Überzeugen zu wollen, DEIN Weg sei der Einzig wahre. Neben den Gurus ist nämlich auch die Zeit der Missionare aus meiner Sicht vorüber ...

Austausch ist gut, und das bitte friedlich und ohne Anschuldigungen und jegliches Drängen.

Danke. :kiss4:
 
Ananda schrieb:
Ananda bedeutet Glückseligkeit und ist Teil meines 3. Vornamens, mehr weiß ich nicht darüber und interessiert mich ehrlich gesagt auch einen feuchten Kericht. Aber das ist hier nicht Thema.


Ananda ... war der Neffe von " Siddhartha Gautama " - " Buddha " ... und sein bester Schüler und Stellvertreter.


Ich weiss, das ich nichts weiss ... aber einiges mehr als andere !
 
geronimo schrieb:
Ananda ... war der Neffe von " Siddhartha Gautama " - " Buddha " ... und sein bester Schüler und Stellvertreter.

Eigentlich müsste das heißen: "Der Neffe von Siddhartha Gautama ('Buddha') hieß Ananda. Sein Name war Ananda. Er wurde Ananda genannt."

Es gab aber schon Ananda's vor ihm, ein ganz gewöhnlicher Name in Indien, auch heute noch. Mein Guruji in Varanasi nannte mich z.b. "Devananda" (= Deva-Ananda), als Osho-Sannyasin hiess ich mal "Sw. Anand Vartman", und unser Ananda hier wurde gar so getauft.

lg
OWK
 
owk_ schrieb:
hmmm - es gibt für mich zumindest zwei Möglichkeiten dies zu deuten:
a) Entweder für dich ist die Quelle von Schönheit und die Quelle von Leid ein und die selbe Quelle - dann sprichst du die gleichen Worte wie Ananda. Oder

b) Du meinst das Wort "sogenannte" (göttliche) hier ironisch, und gehst von zwei Quellen aus, eine, die für das Schöne zuständig wäre ("gut-Gott") und eine andere, die für das Leid zuständig wäre ("böse-Satan").

Da du ja Ananda kaum widersprechen würdest wenn a) zutreffen würde, gehe ich von b) aus, was bedeutet, du hast gerade Satan angerufen und gebeten, Ananda (u.a.) möglichst viel Leid zuzufügen.

Soviel zu "dualer Logik" *g*

Lieben Gruß
OWK

weder noch

oder doch nicht erleuchtet?

so long
 
Danke Sirius!

Auch meinen Segen hast du, lieber Gerrit.


@ owk

Ich wurde ja gar nicht getauft. *g*

Aber nicht desto trotz lautet mein 3. Vorname "Satyananda" und bedeutet: Wahrheit und Glückseligkeit.

Amen. :rolleyes:
 
hallo, ihr lieben :D

da ich den eindruck habe, das euch die luft ausgegangen ist *lol*... würde ich jetzt doch gerne meinen senf dazugeben, der mir während des lesens hier so in den sinn kam.

ich finde, ihr habt alle recht. ihr wißt schon: nicht entweder/oder, sondern sowohl als auch ...
um überhaupt an den punkt zu kommen, sich unter einen baum zusetzen und die dinge SEIN zu lassen, muss man vorher viel getan haben. es gehört dazu. sonst kommt man nicht an diesen punkt des aufgebenwollens, des absoluten erschöpftseins ...

ich kann nur das buch "tarot" von elisabeth haich empfehlen. der dort beschriebene weg der großen arkana beschreibt wundervoll die alchemie, die im inneren stattfindet. da ist mir erst klargeworden, dass man tatsächlich NICHTS tun muss. es ist wie eine einmal ausgelöste chemische reaktion. sie setzt sich fort und fort und doch findet das nur im innersten verborgen statt. im äußeren handeln wir noch lange - das müssen wir sogar, sonst reagieren wir nicht auf diese inneren vorgänge ... (oder ist es andersherum *lach*)
und doch steht am anfang von alledem der ERSTE SCHRITT, der GETAN werden muss. wenn ich mich nicht in irgendeiner form entscheide loszugehen, werde ich diesen vorgang der inneren alchemie nicht in bewegung setzen.
so wie buddha von zuhause fortging. er hätte das nicht TUN müssen. er hätte auch bleiben können.
glaubt ihr wirklich, er hätte dieselbe erkenntnis gehabt wie unter dem baum, wenn er nicht geTAN hätte, was er geTAN hat?

ich persönlich kann es überhaupt nicht leiden, wenn man suchenden, die noch auf dem weg sind, eine lange nase macht ... für mich heißt das entweder, dass diejenigen selbst nicht diesen weg gegangen sind oder schlicht vergessen haben, dass auch sie mal auf der suche waren und alles getan haben um zu finden ...

und theorie und praxis sind meiner meinung nach zwei total verschiedene schuhe ...

:) mara
 
Mara schrieb:
hallo, ihr lieben :D

da ich den eindruck habe, das euch die luft ausgegangen ist *lol*... würde ich jetzt doch gerne meinen senf dazugeben, der mir während des lesens hier so in den sinn kam.

ich finde, ihr habt alle recht. ihr wißt schon: nicht entweder/oder, sondern sowohl als auch ...
um überhaupt an den punkt zu kommen, sich unter einen baum zusetzen und die dinge SEIN zu lassen, muss man vorher viel getan haben. es gehört dazu. sonst kommt man nicht an diesen punkt des aufgebenwollens, des absoluten erschöpftseins ...

ich kann nur das buch "tarot" von elisabeth haich empfehlen. der dort beschriebene weg der großen arkana beschreibt wundervoll die alchemie, die im inneren stattfindet. da ist mir erst klargeworden, dass man tatsächlich NICHTS tun muss. es ist wie eine einmal ausgelöste chemische reaktion. sie setzt sich fort und fort und doch findet das nur im innersten verborgen statt. im äußeren handeln wir noch lange - das müssen wir sogar, sonst reagieren wir nicht auf diese inneren vorgänge ... (oder ist es andersherum *lach*)
und doch steht am anfang von alledem der ERSTE SCHRITT, der GETAN werden muss. wenn ich mich nicht in irgendeiner form entscheide loszugehen, werde ich diesen vorgang der inneren alchemie nicht in bewegung setzen.
so wie buddha von zuhause fortging. er hätte das nicht TUN müssen. er hätte auch bleiben können.
glaubt ihr wirklich, er hätte dieselbe erkenntnis gehabt wie unter dem baum, wenn er nicht geTAN hätte, was er geTAN hat?

ich persönlich kann es überhaupt nicht leiden, wenn man suchenden, die noch auf dem weg sind, eine lange nase macht ... für mich heißt das entweder, dass diejenigen selbst nicht diesen weg gegangen sind oder schlicht vergessen haben, dass auch sie mal auf der suche waren und alles getan haben um zu finden ...

und theorie und praxis sind meiner meinung nach zwei total verschiedene schuhe ...

:) mara


Und was willst Du uns damit sagen Mara ? :sleep2:

Gruß Juppi
 
Werbung:
Zurück
Oben