Warum Schamanen und Magier verrückt sein können und nicht jeder Verrückte ein Magier oder Schamane

Was meint ihr, warum dem so sein könnte oder warum ihr das völlig anders seht?

Naja.. die Frage wäre doch: was ist Psychische Gesundheit überhaupt?

Ich definiere Psychische Gesundheit als den Zustand von
- Angstfreiheit &
- Schmerzfreiheit

(Ataraxie, Nirvana, Zen, Dao, ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Ataraxie)

Dabei gehe ich davon aus, dass Angst dann und nur dann auftritt, wenn der Wille /Geist nicht die Orientierung hat, die es haben sollte.

Ist der Wille/Geist "Delinquent" bzgl. dieses "Solls" entstehen Angst & Schmerz.
Ist der Wille/Geist nicht "Delinquent" bzgl. dieses "Solls" vergehen Angst & Schmerz.

Die Befreiung/Auflösung von Angst nenne ich Erlösung.
Die Befreiung/Auflösung von Schmerz nenne ich Heilung.

---

Mit dieser Metapher:

ein Magier handelt aus einer zentrierten (neutrallen Null-) Position heraus und kann jeden beliebigen (auch ver-rückten) Bewusstseinszustand annehmen und auch (hoffentlich) wieder verlassen. Bei einem Verrückten ist der dieser Zustand als Mitte festgesetzt (konditioniert) und die anderen Zustände, die er erlebt, werden durch diesen Filter verzerrt. Könnte man mit einer Waage vergleichen, die nicht auf Null eingestellt ist, wenn man etwas wiegen möchte und nur das exakte Gewicht angibt, wenn sie vorher richtig gestellt wurde. Verrückt bedeutet demnach nichts anderes als dass etwas vom Zentrum verrückt wurde.

- Ist die Ursache von Angst & Schmerz die Kraft der "Delinquenz".. also die Kraft, mit der die Waage aus dem Gleichgewicht gebracht wird.
- Die Kraft, gegen die Arbeit geleistet werden muss, um ein solches Ungleichgewicht zu erzeugen ist die Gegenkraft (Schmerzkraft/Heilkraft).

D.h. Psychische Störung erlebt man als Kampf gegen die (im "Außen" gespiegelte "innere") Gegenkraft (Schmerzkraft/Heilkraft).
Man erlebt eine Psychische Störung also als (im "Außen" gespiegelten "inneren") Antagonismus.

Die Alternative zum Antagonismus ist die Ataraxie. Das (= Der Weg darin/dahin) ist WuWei :D :D
 
Werbung:

Nein, ein Genie sollte man als Magier nicht sein müssen.
Was ist schon ein Magier? Und welche der 1000 Definitionen werden dem gerecht?

sie haben beide recht...finstere und Lichtvolle Mächte sind überall, kommt nur darauf an welche man füttert.

Und sofern sie überhaupt Futter brauchen, oder der Magier gar nicht existiert, weil er seine eigene Existenz nicht anerkennt?
Das geht soweit das man die gesammte Existenz verschieben kann.

Ist nun ein .Mathematiker verrückt, nur weil deine Thesen (noch) nicht verstanden werden?
Dem Magier ist es egal, oder sollte direkt von dem was nicht verstanden wird, aus Erfahrung profitieren.
Dazu darf er auch mal psychisch krank gewesen sein. :)
 
Für wen ist die zentrierte Position denn normal und wie sieht das Lieschen Müller?
zentriert ist vielleicht zu orthografisch ausgedrückt, eher trifft es die Nullposition, also der Zustand ohne Dualität und Verzerrung in irgendeine Richtung.
-Normal- schwierig, aber vielleicht ist sie für den Magier normal. Wobei man hier unterscheiden muss zwischen normaler-gewöhnlichem- Zustand und normal-also der Norm entsprechend. Beides trifft auf den Magier wiederum nicht zu, da er weder Gewohnheit noch Norm hält.
Lieschen Müller sieht den magischen normalen Zustand als verrückten bösen Wolf an, würde ich meinen. :biss:
 
Was meint ihr, warum dem so sein könnte oder warum ihr das völlig anders seht?
Der Eine entscheidet, der Andere nicht. Es gibt nur eine Ort, an dem alle Wahrheiten gleichzeitig und parallel existieren können. Das menschliche Bewusstsein. Es gibt biologische, neurologische und psychologische Grenzen, die verhindern das sich zu viele widersprechende Wahrheiten, durch die 5 Sinne, im Aussen manifestieren. Man kann Kontrolle darüber gewinnen oder verlieren
Temporär oder permanent. Leiden oder wachsen.
 
Naja.. die Frage wäre doch: was ist Psychische Gesundheit überhaupt?

Ich definiere Psychische Gesundheit als den Zustand von
- Angstfreiheit &
- Schmerzfreiheit

(Ataraxie, Nirvana, Zen, Dao, ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Ataraxie)

Dabei gehe ich davon aus, dass Angst dann und nur dann auftritt, wenn der Wille /Geist nicht die Orientierung hat, die es haben sollte.

Ist der Wille/Geist "Delinquent" bzgl. dieses "Solls" entstehen Angst & Schmerz.
Ist der Wille/Geist nicht "Delinquent" bzgl. dieses "Solls" vergehen Angst & Schmerz.

Die Befreiung/Auflösung von Angst nenne ich Erlösung.
Die Befreiung/Auflösung von Schmerz nenne ich Heilung.

---

Mit dieser Metapher:



- Ist die Ursache von Angst & Schmerz die Kraft der "Delinquenz".. also die Kraft, mit der die Waage aus dem Gleichgewicht gebracht wird.
- Die Kraft, gegen die Arbeit geleistet werden muss, um ein solches Ungleichgewicht zu erzeugen ist die Gegenkraft (Schmerzkraft/Heilkraft).

D.h. Psychische Störung erlebt man als Kampf gegen die (im "Außen" gespiegelte "innere") Gegenkraft (Schmerzkraft/Heilkraft).
Man erlebt eine Psychische Störung also als (im "Außen" gespiegelten "inneren") Antagonismus.

Die Alternative zum Antagonismus ist die Ataraxie. Das (= Der Weg darin/dahin) ist WuWei :D :D
Inwiefern nutzt das dem Zauberer denn psychische Gesundheit, wo er sich doch in schizophrene Zustände begibt um Wesen, Götter oder Kollegen zu treffen? Sind in gewissen Phasen Alzheimerpatienten nicht glücklicher als gesunde Menschen und ist es nicht wunderbar als geistig behinderter Mensch jenseits gesellschaftlicher Konventionen sexuell aktiv zu sein?
Begeben sich Magier nicht immer wieder in schmerzhafte Zustände, wenn die Eierschale zu eng wird?
 
Inwiefern nutzt das dem Zauberer denn psychische Gesundheit, wo er sich doch in schizophrene Zustände begibt um Wesen, Götter oder Kollegen zu treffen? Sind in gewissen Phasen Alzheimerpatienten nicht glücklicher als gesunde Menschen und ist es nicht wunderbar als geistig behinderter Mensch jenseits gesellschaftlicher Konventionen sexuell aktiv zu sein?
Begeben sich Magier nicht immer wieder in schmerzhafte Zustände, wenn die Eierschale zu eng wird?

:D :D

In wieweit psychische Gesundheit dem Magier/Schamanen nutzt, kann ich nicht sagen! :D :D
Je nachdem, was er vorhat, evtl. sogar rein gar nicht, im Gegenteil sogar :D :D
Die Frage wäre dann: wie nützlich ist das ihm nützliche? :D :D & Wofür? :D :D
 
Ich glaub der Thread ist falsch begonnen. Im Wortsinn "Verrückt" - auf die Seite geschoben ist jeder Magier verrückt, er will das Betreiben was er tut. Ein krank Verrückter kann es nicht, weil er krank ist. Aber, ein Marathonlauf ist auch verrückt. Ein Loch buddeln auch, und die Tiere in meinem Garten auch. Das Thema fällt vielleicht unter vielen Kranken auf Diskutierbaren Boden, aber es ist nicht magisch. :)
 
Kannst Du uns nicht Fachkundigen das näher erklären?

Ich bin keine "Fachkundige"...:rolleyes: aber vielleicht verhält es sich ja ähnlich.
Es liegt ihnen sozusagen im Blut.

Es gibt Menschen die sind komplett durch, wissen das aber und sind magische Genies.

Im Schamanismus verhält sich das ein bisschen anders!
 
Ich bin keine "Fachkundige"...:rolleyes: aber vielleicht verhält es sich ja ähnlich.
Es liegt ihnen sozusagen im Blut.

Es gibt Menschen die sind komplett durch, wissen das aber und sind magische Genies.

Im Schamanismus verhält sich das ein bisschen anders!
„Komplett durch“ heißt Probleme im Alltag mit der „normalen Gesellschaft“? Du meinst die Tendenz zur Schizophrenie ist gesellschaftlich schwierig und magisch nützlich?

scheiss Schizophrenie, zweites Zitat ist mein Text :D
 
Werbung:
ein Magier handelt aus einer zentrierten (neutrallen Null-) Position heraus und kann jeden beliebigen (auch ver-rückten) Bewusstseinszustand annehmen und auch (hoffentlich) wieder verlassen. Bei einem Verrückten ist der dieser Zustand als Mitte festgesetzt (konditioniert) und die anderen Zustände, die er erlebt, werden durch diesen Filter verzerrt. Könnte man mit einer Waage vergleichen, die nicht auf Null eingestellt ist, wenn man etwas wiegen möchte und nur das exakte Gewicht angibt, wenn sie vorher richtig gestellt wurde. Verrückt bedeutet demnach nichts anderes als dass etwas vom Zentrum verrückt wurde.
finde ich sehr gut geschrieben - ist auch meine Meinung - ich könnte es nur nicht so treffend formulieren(y)
 
Zurück
Oben