Warum Schamanen und Magier verrückt sein können und nicht jeder Verrückte ein Magier oder Schamane

"normale" Gesellschaft...

Ich meine nicht unbedingt Schizophrenie, das war nur ein Beispiel.

Aber da scheint ja irgendwo ein Zusammenhang zu sein. Menschen die nicht "ganz" konform mit der heutigen Gesellschaft sind,sind manchmal woanders "begabter"… wenn sie es denn wissen.

Aber das heißt halt auch nicht das jeder "Verrückter" auch gleich Magier bzw Schamane ist.
 
Werbung:
"normale" Gesellschaft...

Ich meine nicht unbedingt Schizophrenie, das war nur ein Beispiel.

Aber da scheint ja irgendwo ein Zusammenhang zu sein. Menschen die nicht "ganz" konform mit der heutigen Gesellschaft sind,sind manchmal woanders "begabter"… wenn sie es denn wissen.

Aber das heißt halt auch nicht das jeder "Verrückter" auch gleich Magier bzw Schamane ist.
Ein Magier des alten Golden Dawn sagte mal dazu, Talent sei ein Fluch. Es ist besser, wenn man sich mit Disziplin alles selbst erarbeitet. Dieses „Talent“ ergibt sich wahrscheinlich aus solchen ungewöhnlichen Vorgaben.
 
ich habe mit psychisch Kranken gearbeitet und kann keine Definition abliefern, ab wann es krank ist. Allerdings war für uns ein markantes Zeichen der Leidensdruck der Betroffenen und auch der der Angehörigen; Therapie ohne Krankheitseinsicht war nicht wirklich möglich, ein angenehmes Heim mit Struktur als Rahmen für das aus den Fugen geratene Leben ein Muss. Es gäbe viele Geschichten zu erzählen: der eine Bewohner ging mit dem anderen Kaffee trinken, auswärts. Sie kamen zeitlich getrennt zurück, der eine völlig im Wahn, mußte eingeliefert werden, der andere wurde befragt. Dessen Antwort: ja das ist ganz einfach so gewesen, mein Gott hat gegen seinen gekämpft und meiner hat gewonnen ---- ich habe eine Ladehemmung, noch mehr zu erzählen, weil es private Menschen sind

auch in meiner Familie durfte ich Schizophrenie erleben

was mich jedoch fasziniert: in akutem (also psychotischem Zustand, Neurotiker machen andere Dinge) sind Menschen mit Schizophrenie auch Genies - sie können virtuos Klavier spielen und Kunstwerke schaffen und sogar Zukünftiges sehen usw.,
sie bedauern deshalb auch manchmal, wenn es ihnen gut geht und kein Zugang mehr da ist;
außerdem sperren die Medikamente den Geist ein, der Körper zeigt katatonische Bewegungen und sie leiden da auch;

ich denke nicht, daß alle darunter besetzt sind;
aber auch das hab ich irgendwie gesehen..

ich denke es gibt da einen großen Unterschied, der in der psychiatrischen Medizin noch nicht so wahrgenommen wird;

tatsächlich hilft aber immer, den Menschen zu sehen...
 
Meine persönliche Definition von krankhaft verrückt bzw. einfach nur verrückt...Also krankhaft verrückt ist, wenn man selbst gar nicht merkt, wie verrückt man sich benimmt, klingt oder auf andere wirkt.
"Gesund" verrückt ist, wenn man sich selbst absolut bewusst ist, dass z.B. das, was man gerade erzählt für den Otto Normalo verrückt, abschreckend oder beunruhigend klingt.
Wer das nicht mehr wahrnehmen kann, tanzt nicht mehr auf dem dünnen Drahtseil zwischen Wahnsinn und der sogenannten Normalität, sondern ist abgerutscht und abgestürzt.
 
Was ist dann die Messlatte?
Und um beim Thema zu bleiben: Ein Magier und ein Verrückter kommen auf Dich zu . Einer behauptet Du bist von finsteren Mächten umgeben und der andere behauptet von Engelchen. Woran erkennst Du als normaler Mensch wen?

Der Magier ist der mit den finsteren Mächten und der Verrückte sieht die Engelchen.

Ich weiß das, weil Magier nicht an Engel glauben ....
 
Meine persönliche Definition von krankhaft verrückt bzw. einfach nur verrückt...Also krankhaft verrückt ist, wenn man selbst gar nicht merkt, wie verrückt man sich benimmt, klingt oder auf andere wirkt.
"Gesund" verrückt ist, wenn man sich selbst absolut bewusst ist, dass z.B. das, was man gerade erzählt für den Otto Normalo verrückt, abschreckend oder beunruhigend klingt.
Wer das nicht mehr wahrnehmen kann, tanzt nicht mehr auf dem dünnen Drahtseil zwischen Wahnsinn und der sogenannten Normalität, sondern ist abgerutscht und abgestürzt.

(y)

Das ist eine handfeste, pragmatische Erklärung, genauso wie meinereiner das mag ....
 
Werbung:
Zurück
Oben