Warum glaubt ihr an gott?

Werbung:
Ich bin hier in diesem Forum gelandet, weil ich beim googeln zu dem Philosophen und Atheisten Schmidt-Salomon auf dieses Forum gestoßen bin. Er war am letzten Freitag im Nachtcafé auf SWR3 und ich kam durch einige seiner Aussagen auch wieder an mein Infragestellen Gottes, einer höheren Macht,wie auch immer man das bezeichnen möchte. U.a. fragte sich dieser Philosoph, was für ein Gott es sei, der eine Erde schafft, die z.B. so etwas wie Dinosaurier hervorbringt, die dann durch einen Kometeneinschlag aussterben, komplett. Und da schließen sich gleich meine Fragen an. Was ist mit dem riesigen, unvorstellbar großen Universum? Warum so viel leerer Raum um uns herum? Gut, vielleicht hat irgendwo auf einem Planeten auch Leben entstehen können, aber es ist doch eine Tatsache, dass wirklich unvorstellbar große Räume in diesem Universum nicht belebt sind. Aber auch dort müsste ein Gott sein, auch dafür wäre er Schöpfer, nicht nur für unsere Erde.
Und wenn ein Schöpfer nun doch alles so geschaffen hat, wie es ist, warum ist es bei aller Vollkommenheit dennoch so unvollkommen? Eine Erde mit Platten, die sich gegeneinander verschieben und zu unvorstellbaren Naturkatastrophen führen? Und dennoch dahinter ein Schöpfer, eine kreative Intelligenz?

Ich wünsche mir immer mal wieder den Gott meiner Kindertage, den lieben Gott, zu dem ich beten, mit dem ich sprechen kann. Mein Verstand schaltet sich dann schnell dazwischen, denn diesen Gott kann ich nun in meinem Weltbild schon gar nicht mehr akzeptieren. Aber auch das andere Gottesbild, diese große Intelligenz, Macht oder Quelle, wie manche es nennen, kann ich immer weniger spüren. Das ist auch deprimierend, denn mir fehlt etwas in Schmidt-Salomons Weltbild, eben das, was über uns hinausweist, vielleicht auch die Hoffnung auf ein Aufgehobensein über den Tod hinaus.
Vielleicht zeigt mir ja hier jemand einen dritten Weg?

Schnullinchen
 
Werbung:
:confused:
du bist doch betrunken...

:D


1238107641936.jpg

:stickout2
 
Zurück
Oben