Vom Wesen des Messias zum Klimawandel

Ich habs mehrmals erwähnt , das Kernproblem liegt im Bewusstsein/Unbewusstsein.
Da gibts keine Bildung vorbeugend sondern nur durch Eskalationsszenarien über lange Zeiträume.
Es gibt zwar technische Fortschritte aber das Bewusstsein kreist auf der Ebene eines Hybridaffen grossteils.
Und Unreife, die sich noch vermasst ergibt Eskalation, die noch grösser ist.
Dazu kommt noch das ungehinderte Walten dürfen böser Kräfte, die nie gestoppt wurden weil das wohl im sogenannten "göttlichen" Ablauf so sein soll.
Mir erscheint das ganze so als wäre die Materielle Ebene dazu gedacht daß sie ein Gegenpol ist zum Paradies um den Zweck zu erfüllen hier einen Erfahrungsqualifikationsweg zu gehen.
 
Werbung:
Ich habs mehrmals erwähnt , das Kernproblem liegt im Bewusstsein/Unbewusstsein.
Ja natürlich - wo denn sonst? Und was mit der Prägung zusammenhängt, liegt im Unbewussten.

Da gibts keine Bildung vorbeugend sondern nur durch Eskalationsszenarien über lange Zeiträume.
Es gibt zwar technische Fortschritte aber das Bewusstsein kreist auf der Ebene eines Hybridaffen grossteils.
Du mit deinem Hybridaffen *giggl*
Es gibt auch technische Möglichkeiten. So hat man bei einer Testreihe zweifelsfrei festgestellt, dass die Denkmechansmen nach einigen gleichen Denkaufgaben regelrecht einrasten und dass die Probanden danach kaum auf Lösungen kommen, die andere Denkmechanismen erfordern.
Wenn man bestimmte Hirnareale dieser Testpersonen allerdings stimuliert, wird die bestehende Programmierung gelockert, was zur Folge hatte, dass die Probanden wieder ganz leicht auf die Lösungen kommen, deren (einfache) Aufgaben eine andere Herangehensweise erfordert.

Und nein, ich hab mir weder den Namen des Professors gemerkt noch sonstwie einen Link zur Verfügung. Ich hab die Testreihe gesehn und das hat mir gereicht. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mir damals gewünscht hatte, die Köpfe der Reichen und Mächtigen mal so stimuliert, dass sie aus ihrem Denkhamsterrad herauskommen.

Und Unreife, die sich noch vermasst ergibt Eskalation, die noch grösser ist.
Dazu kommt noch das ungehinderte Walten dürfen böser Kräfte, die nie gestoppt wurden weil das wohl im sogenannten "göttlichen" Ablauf so sein soll.
Jou - darauf hab ich fast gewartet.
Es ist restlos und vollkommen egal, ob es um die Einführung einer neuen Wirtschaftsregelung, also um das
Loslassen unseres bestehenden Wirtschaftsdenkens geht oder um das
Loslassen unseres Gut-Böse-Denkens.

Beides ist absolut und vollkommen undenkbar, weil die Menschen nunmal daran festhalten WOLLEN.
Japp, es gibt Ausnahmen, aber wenn ich ein Dutzend kenne, ist das echt hochgegriffen.

Und nö, ich nehm das niemandem übel, wieso sollte ich? Ich WEISS doch, dass das so tief in unserer Prägung sitzt, dass wir es als absolut natürlich, richtig und geradezu gottgegeben annehmen. Es ist absolut menschlich und der freie Wille eines jeden Menschen ist (mir) Heiliger Boden. Da kann ich niemandem reinreden und da WILL ich auch niemandem reinreden. Klar bringen se sich damit möglicherweise um, aber meine Güte - wenn sie das so wollen, dann müssen sie das halt auch dürfen.

Mir erscheint das ganze so als wäre die Materielle Ebene dazu gedacht daß sie ein Gegenpol ist zum Paradies um den Zweck zu erfüllen hier einen Erfahrungsqualifikationsweg zu gehen.
Keine Ahnung, kann (bei einigen) so sein, bei anderen auch nicht - jeder hat seine ganz spezielle Aufgabe im Leben und jede Gruppe hat ihre ganz spezielle Aufgabe, jede Nation und auch jedes Volk. Die materielle Ebene ermöglicht es, auf materieller Ebene alle dort möglichen Erfahrungen zu sammeln.

Das Paradies ist eine Bewusstseinsebene, aus der Meister Adam hochkant herausgeflogen ist, als er von der Gut-Böse-Frucht genascht hat, die ihn derart süchtig gemacht hat, dass es ihm nahezu unmöglich ist, auf diese Nascherei zu verzichten. Er begreift ja noch nicht einmal, dass sie ihm schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, die sich herausnehmen, die Fußabdrücke eines Dinosauriers zu hinterlassen,
sollten steuerlich zur Verantwortung gezogen werden, damit diese Steuern in Projekte
fließen können, die für die Umwelt einen Ausgleich anstreben.
 
Sorry, ich musste los, Katzenfutter ging zur Neige.

Du schreibst:
Die Leute, die sich herausnehmen, die Fußabdrücke eines Dinosauriers zu hinterlassen,
sollten steuerlich zur Verantwortung gezogen werden, damit diese Steuern in Projekte
fließen können, die für die Umwelt einen Ausgleich anstreben.
Die Idee ist naheliegend, ist aber zum einen nicht umsetzbar, weil in anderen Staaten total andere Regeln gelten und sich dann noch viel mehr Firmen in sogenannten Steueroasen niederlassen würden. Außerdem würde es einen Riesen-Shitstorm wider die Politiker geben, die sich erdreisten, so etwas tun zu wollen. Weshalb die sich auch zurückhalten, weil sie sonst einfach nicht mehr gewählt werden und dann diejenigen an die Macht kommen, denen der Klimawandel eher wurscht ist.

Wie gesagt, die Idee ist zwar naheliegend, aber sie könnte auch in 50 Jahren durchgesetzt werden, schon gar nicht flächendeckend. Und wir haben keine fünfzig Jahre mehr, soviel steht fest.

Wäre die Preisgebung aber so geartet, dass Schädigungen an Mensch, Tier und Natur AUTOMATISCH für höhere Preise sorgen würden, weil die Schäden ent-schädigt werden müssen und das ganz automatisch Teil der Preisgebung ist, von der sich keiner was in die eigene Tasche stecken könnte, wäre der Widerstand weitaus geringer. Schon weil nachhaltig produzierte Güter zeitgleich total günstig zu bekommen wären.
 
Aber genau das hab ich mit der extremen Tiere der Prägung gemeint: Wir denken vollkommen automatisch in diesem Wirtschaftsdenken, dafür kann keiner was, es ist ähnlich tief verankert wie das Atmen, das wir ja auch erst NACH der Geburt begonnen hatten. Der Unterschied ist einzig, dass das eine lebensnotwendig ist und das andere einfach nur eine Erfindung von Menschen ist. Mit dem Verstand können wir locker begreifen, dass man menschliche Erfindungen auch austauschen kann, aber nicht mit unserem Unterbewusstsein.

Wenn ein Kind anfängt zu laufen, fällt es immer wieder hin, sobald es sich nicht mehr an etwas festhalten kann. Mit zunehmender Übung geht es immer besser, bis sich die Bewegungsabläufe im Unterbewusstsein verankert haben. Später denkt es gar nicht mehr darüber nach, es ist zu einem Automatismus geworden, der im Unterbewusstsein gesteuert wird. Aber bis dahin muss es üben-üben-üben.

Genau so ist es mit unserem Denken. Man kann nicht mal eben etwas "neu" denken, ohne dass man sich ständig darauf konzentriert. Jeder Gedanke baut erstmal ganz automatisch auf unserem geprägten Denken auf. Genau das macht es so schwierig. Und genau deswegen fallen einem beim Nachdenken ganz automatisch Steuern ein, das ist vollkommen normal.
 
Hi

Der Mensch (empfängt, begreift, fühlt, urteilt) handelt/reagiert so "wie er dazu in der Lage ist".
Ähnlich- wie hier geschrieben wurde:
"Mit speziellen Strukturen des Denkens- für die er nichts kann" -
lernt und entscheidet sich ein Mensch auch zu glauben und zu vertrauen.
Macht leider deswegen (bei dem "kleinen Chaos" unter -uns- Menschen) manchmal Fehler mit seiner
Bearbeitung und "Botschaften" für/an andere. (aber das muß ich sicherlich niemanden erzählen!?)
Ich bitte deshalb um Vergebung für den (albernen) Spruch "Klimaflüsterer" in dem Thread hier.
(konnte es leider nicht mehr löschen) ^^

Gruß
 
Mir erscheint das ganze so als wäre die Materielle Ebene dazu gedacht daß sie ein Gegenpol ist zum Paradies um den Zweck zu erfüllen hier einen Erfahrungsqualifikationsweg zu gehen.
Entlastend und beruhigend.. doch nicht besonders motivierend.
An "Rettungsarchen" denken aber sie nicht unbedingt bauen müssen/(können). Denn
"später oder zwischendurch" im Paradies interessiert das "Klima" niemanden mehr!.. ^^
 
Hi

Der Mensch (empfängt, begreift, fühlt, urteilt) handelt/reagiert so "wie er dazu in der Lage ist".
Ähnlich- wie hier geschrieben wurde:
"Mit speziellen Strukturen des Denkens- für die er nichts kann" -
lernt und entscheidet sich ein Mensch auch zu glauben und zu vertrauen.
Macht leider deswegen (bei dem "kleinen Chaos" unter -uns- Menschen) manchmal Fehler mit seiner
Bearbeitung und "Botschaften" für/an andere. (aber das muß ich sicherlich niemanden erzählen!?)
Nein, das musst du nicht, aber du hast das alles wirklich wundervoll ausgedrückt. 😍

Ich bitte deshalb um Vergebung für den (albernen) Spruch "Klimaflüsterer" in dem Thread hier.
(konnte es leider nicht mehr löschen) ^^
Alles gut, das kenne ich auch selbst nur allzu gut aus eigener Erfahrung.

:blume:
 
Wenn ein Kind anfängt zu laufen, fällt es immer wieder hin, sobald es sich nicht mehr an etwas festhalten kann. Mit zunehmender Übung geht es immer besser, bis sich die Bewegungsabläufe im Unterbewusstsein verankert haben. Später denkt es gar nicht mehr darüber nach, es ist zu einem Automatismus geworden, der im Unterbewusstsein gesteuert wird. Aber bis dahin muss es üben-üben-üben.

Genau so ist es mit unserem Denken. Man kann nicht mal eben etwas "neu" denken, ohne dass man sich ständig darauf konzentriert. Jeder Gedanke baut erstmal ganz automatisch auf unserem geprägten Denken auf. Genau das macht es so schwierig. Und genau deswegen fallen einem beim Nachdenken ganz automatisch Steuern ein, das ist vollkommen normal.

Fehlen mir die Worte, als einfach nur > soo gut :thumbup: ❤️
 
Werbung:
Entlastend und beruhigend.. doch nicht besonders motivierend.
An "Rettungsarchen" denken aber sie nicht unbedingt bauen müssen/(können). Denn
"später oder zwischendurch" im Paradies interessiert das "Klima" niemanden mehr!.. ^^
Nunja, es ist vermutlich nicht das größte Talent von Underdog, "motivierend" zu sein *schmunzel*

Für mich persönlich ist es sehr wichtig, klar zu sehen, deswegen mache ich mir ungern etwas vor. Vielleicht habe ich in diesem meinem Leben auch die Aufgabe, mich in Geduld üben zu lernen - was auch nie mein größtes Talent war, aber ich bin schon weiter als früher. Und deswegen halte ich es für möglich, dass es eine Frage des günstigen Augenblicks ist. Vielleicht fällt ja irgendwo irgendeinem Menschen etwas Zündendes ein, vielleicht begegnet aber auch mir ein Mensch, der ein offenes Ohr für die mögliche Lösung hat und dem man auch Gehör schenkt - und vielleicht geschieht auch einfach nur ein Wunder (wir könnten eins gebrauchen) - und vielleicht wäre es ja schon ein Wunder, dass jemandem etwas Zündendes einfällt oder ich auf interessierte Ohren stoße. Das weiß ich alles nicht, nur jetzt wüsst ich grad nicht, was ich noch tun könnte und übe mich weiterhin in Geduld. Und lerne Englisch, eine meiner derzeitigen Beschäftigungen, weil ich bereits fast mehr verlernt habe, als ich je konnte. Und ich stricke der Kleinen einen Winterpulli - oder zwei. Geduld ist mir nicht in die Wiege gelegt worden, weiß Gott nicht. Ich übe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben