Vom Wesen des Messias zum Klimawandel

Drebberwocky

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6. Oktober 2023
Beiträge
1.479
Ort
Drebber
Ihr Lieben, ich habe eine Weile überlegt, ob ich dieses Thema in allgeimeine Diskussionen oder hier in Wissenschaft und Spiritualität verankere. Für mich hat es eindeutig sehr viel mit Spiritualität zu tun, weshalb ich mich für diese Rubrik entschieden habe. Die Wurzeln dieses Threads sind im Thema Wer oder was ist der Messias von @Manashkin zu finden. Dort kam zur Sprache, welche Aufgaben der Messias heute wohl übernehmen würde (sollte es ihn geben und sollte er heute unter uns weilen). Einige von uns haben den Klimawandel zur Sprache gebracht (auch ich) und alles andere macht für mich auch wenig Sinn. Den spirituellen Weg aus der Schwere hat er uns ja bereits vor 2000 Jahren gezeigt - wozu sollte er das wiederholen? Wer nach seiner Lehre leben möchte, kann sie ja jederzeit nachlesen. Man sollte lernen, alle und alles bedingungslos zu lieben und bei sich selbst anfangen. Dafür braucht er ganz sicher nicht nochmal zu inkarnieren.

Nein, ich denke auch, dass er sich dem größten bestehenden Problem der Menschheit widmen würde, um uns zu zeigen, wie wir dieser Bedrohung begegnen und unseren Kindern und Enkeln eine Zukunft im Lebensraum dieses Planeten zu ermöglichen. Er hat die Menschen und die Schöpfung geliebt und als seine Jünger ihn fragten, an welchem Tag das Königreich kommen würde, hat er geantwortet:
"Es wird nicht kommen, indem man darauf wartet; man wird nicht sagen: Seht, hier ist es, oder: Seht, dort ist es;
sondern das Königreich des Vaters ist ausgebreitet über die Erde, und die Menschen sehen es nicht.
"

Ich glaube, dass für ihn Schöpfer und Schöpfung eins waren und dass er das Werk des Schöpferquells verehrte und liebte, schon weil es doch das Zuhause von uns Menschen und allem Leben ist und das Wichtigste, was es überhaupt für uns gibt.

Retter-2.jpg

Dann meldete sich @Mönch-David zu Wort, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Er sagte, dass er nicht besonders wegen des Klimawandels besorgt sei, weil er der Meinung ist, dass wir uns schon anpassen würden. Weiterhin schrieb er, dass er seinem Instinkt und seiner Wahrnehmung mehr vertraue als:
einer von der Elite indoktrinierten KI. Und mein Instinkt und meine Wahrnehmung ist, dass man den Eliten, Politikern und den offiziellen Medien nicht trauen kann.

Nochmal. Ich bin @Mönch-David sehr dankbar dafür, dass er seine Meinung zu äußern wagte, denn es gibt Ansichten, die man nur äußern sollte, wenn man ein richtig dickes Fell hat. Aber wie sonst sollte man (vernünftig) über ein so polarisierendes Thema reden, wenn man es nicht zu Sprache bringen kann, ohne dass die Gemüter überkochen?

Ich würde mich sehr gerne in Ruhe über dieses Thema unterhalten, aber gestern habe ich mich geweigert, weiter darauf einzugehen - zum einen, weil es in meinen Augen der völlig falsche Thread dafür war, aber vor allen Dingen, weil gestern Heilig Abend war und ich mich in keinster Weise davon ablenken lassen wollte. Aber es geistert mir seit heute Morgen im Köpfelein herum und jetzt habe ich diesen Thread begonnen, weil ich sonst den ganzen Tag mit rumhirnen beschäftigt wäre, und das tut an Weihnachten nun wirklich nicht not.
Das Ganze liegt mir wirklich sehr am Herzen, deshalb eröffne ich jetzt diesen neuen Thread...
... aber gehe jetzt erstmal mit Hundi spazieren. Diskutieren können wir später, das läuft uns ja nicht weg.


Frohe Weihnachten, ihr Lieben ❤️

Erde1-300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das möchte ich euch noch da lassen:

Dezember 2018 am Ende seiner zweiten Reise zur ISS


Der deutsche Text seiner Botschaft:
011 image-1297172-860_poster_16x9-hkwk-1297172.jpg

“Liebe Enkelkinder,

ihr seid noch nicht auf der Welt und ich weiß noch nicht ob ich euch jemals treffen werde, deshalb hab ich beschlossen euch diese Nachricht hier aufzuzeichnen, ich befinde mich gerade auf der internationalen Raumstation im Cupola Aussichtsmodul und schaue auf euren wunderschönen Planeten runter.


Und obwohl ich bis jetzt schon fast ein Jahr im All verbracht habe und an jedem einzelnen Tag da runter geschaut habe, kann ich mich einfach nicht daran satt sehen. Ich weiß es hört sich für euch vermutlich komisch an, aber zu der Zeit als die ISS gebaut wurde und hier oben im Orbit war, konnte noch nicht jeder Mensch in den Weltraum reisen und die Erde von außen sehen. Vor mir waren es gerade mal um die 500 Menschen. Im Moment leben da unten 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Und nur drei einzelne davon leben im Weltraum. Und wenn ich so auf den Planeten runterschau, dann denke ich das ich mich bei euch wohl leider entschuldigen muss. Im Moment sieht es so aus als ob wir, meine Generation euch den Planeten nicht gerade im besten Zustand hinterlassen werden.

Im Nachhinein sagen natürlich immer viele Leute sie hätten davon nichts gewusst aber in Wirklichkeit ist es uns Menschen schon sehr klar dass wir im Moment den Planeten mit Kohlendioxid verpesten, dass wir das Klima zum Kippen bringen, dass wir Wälder roden, dass wir die Meere mit Müll verschmutzen, dass wir die limitierten Ressourcen viel zu schnell verbrauchen und dass wir zum Großteil sinnlose Kriege führen.
Und jeder von uns muss sich da an die eigene Nase fassen und sich überlegen wohin das gerade führt. Ich hoffe sehr für euch, dass wir noch die Kurve kriegen und ein paar Dinge verbessern können und ich würde mir wünschen, dass wir nicht bei euch als die Generation in Erinnerung bleiben die eure Lebensgrundlage egoistisch und rücksichtslos zerstört hat.

Ich bin mir sicher, dass ihr die Dinge sehr viel besser versteht als meine Generation und wer weiß, vielleicht lernen wir ja auch noch was dazu. Dass ein Blick von außen immer hilft. Dass dieses zerbrechliche Raumschiff Erde sehr viel kleiner ist als die allermeisten Menschen sich das vorstellen können. Wie zerbrechlich seine Biosphäre ist und wie limitiert seine Ressourcen. Dass es sich lohnt, mit seinen Nachbarn gut auszukommen. Dass Träume wertvoller sind als Geld. Und dass man ihnen eine Chance geben muss. Dass Jungen und Mädchen Dinge genauso gut können, aber dass doch jeder von euch eine Sache hat, die er besser kann als alle Anderen. Dass die einfachen Erklärungen oft die falschen sind und dass die eigene Sichtweise immer unvollständig ist. Dass die Zukunft wichtiger ist als die Vergangenheit und dass man niemals ganz erwachsen werden soll. Dass Gelegenheiten immer nur einmal kommen. Und dass man für Dinge die es wert sind auch mal ein Risiko eingehen muss. Dass ein Tag an dem man was Neues entdeckt hat, über seinen Horizont hinaus geschaut hat, ein guter Tag ist.


Ich wünschte mir ich könnte durch eure Augen in die Zukunft schauen in eure Welt und wie ihr sie seht. Das geht leider nicht und deswegen ist das einzige was mir bleibt zu versuchen eure Zukunft möglich zu machen. Und zwar die Beste die ich mir vorstellen kann."


Internationale Raumstation, Kommandant der Expedition 57,
Alexander Gerst, 25. November 2018, 400 Kilometer über der Erdoberfläche


❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️
 
Ich habe vor, mich aus der Diskussion rauszuhalten, wegen den Verschwörungstheorien. Ich spüre immer da grosse negative Emotionen weil ich wahrscheinlich ein paar Leute damit triggere. Wegen meinen inneren Frieden halte ich mich hier raus.

Und nochwas: mein Glaube an den Allerbarmer und mein Glaube an einige Verschwörungstheorien sind zwei unterschiedliche von einander unabhängige Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal. Ich bin @Mönch-David sehr dankbar dafür, dass er seine Meinung zu äußern wagte, denn es gibt Ansichten, die man nur äußern sollte, wenn man ein richtig dickes Fell hat. Aber wie sonst sollte man (vernünftig) über ein so polarisierendes Thema reden, wenn man es nicht zu Sprache bringen kann, ohne dass die Gemüter überkochen?

Ich würde mich sehr gerne in Ruhe über dieses Thema unterhalten,
Viel Spaß dabei,
obgleich es wohl nicht viel werden wird.

Eine 90° Steilwand ohne Spalten
lässt sich nur mit dem Hubschrauber bezwingen, aber der muss in Reparatur.

:)
 
Ich habe vor, mich aus der Diskussion rauszuhalten, wegen den Verschwörungstheorien.
Das ist völlig in Ordnung, lieber David, ich hab mich einfach über den Auslöser gefreut, den du mir geliefert hast.
Mit der "Verschwörungstheoretiker-Schublade" habe ich übrigens auch kein Problem, ich glaube nicht, dass man manchen Themen am besten dient, wenn man sie in diese Schublade steckt und samt Verkünder auf dem Scheiterhaufen verbrennt. Klar, manches finde ich auch ein bisschen arg schräg, aber wer von uns hat denn seine Meinung schon geändert, weil andere sie samt Meinung Schaise fanden und beschimpften? Ich jedenfalls nicht.

Ich spüre immer da grosse negative Emotionen weil ich wahrscheinlich ein paar Leute damit triggere. Wegen meinen inneren Frieden halte ich mich hier raus.
Das versteh ich total, lieber David. Du hast ja schließlich noch das eine oder andere Problemchen mit etwas schwereren Emotionen. Ich hab damit keine Probleme, sondern finde alle Gefühle gleich liebenswert. Drum hab ja auch ich diesen Thread eröffnet. Alles gut!

Und nochwas: mein Glaube an den Allerbarmer und mein Glaube an einige Verschwörungstheorien sind zwei unterschiedliche von einander unabhängige Dinge.
Das sowieso, lieber David. Daran habe ich nie gezweifelt. *drück*
 
Viel Spaß dabei,
obgleich es wohl nicht viel werden wird.

Eine 90° Steilwand ohne Spalten
lässt sich nur mit dem Hubschrauber bezwingen, aber der muss in Reparatur.

:)
Danke, liebe Tiefensucher, aber die Masse machts nicht. Ich möchte auch nicht über etwas reden, weil sich voraussichtlich besonders viele an dem Gespräch beteiligen, sondern einfach, weil es mir wirklich wichtig ist. Dass ich damit nicht unbedingt weit offene Türen einrenne, habe ich in den Jahren nach 2008 nun wirklich zur Genüge gelernt - manchmal kann man das Gummi von quietschenden Reifen noch fast riechen, mit dem der eine oder die andere unterm nächsten Stein geparkt hat. Aber darum gehts mir nicht, ich verstehe es schließlich nur allzu gut.

Es liegt mir trotzdem am Herzen. Und wer weiß, vielleicht betrachte ich das Ganze ja auch aus einer Perspektive, die einem nicht dauernd um die Lauscher gehauen wird - einfach mal abwarten, hm?
 
Und was, wenn du dich irrst, lieber David?
Was, wenn sich alle Verfechter solcher Meinungen irren?

Kuck - das ist jetzt keine Frage, ob man genug Eier im Kühlschrank hat, sondern da gehts um etwas, was man nicht mehr wieder gutmachen kann, wenn man sich geirrt hat. Und deswegen geht mir das eein bisschen über simple Glaubensfragen hinaus, verstehst du?

Und schau mal: Wenn der Mensch in 100 Jahren soviel CO2 verheizt, wie die Erde in 100 Mio. Jahren eingelagert hat, dann muss man schon so bizzli Schwielen ums Hirni haben um zu glauben, dass das mit Sicherheit keinerlei Folgen hat. Denn wenn auch nur der kleinste Zweifel besteht, dass man sich irrt.... - echt nicht so schön, weil man ja verantwortet, was man in seinem Leben bewirkt - auch mit Reden.
 
Werbung:
Und was, wenn du dich irrst, lieber David?
Was, wenn sich alle Verfechter solcher Meinungen irren?

Kuck - das ist jetzt keine Frage, ob man genug Eier im Kühlschrank hat, sondern da gehts um etwas, was man nicht mehr wieder gutmachen kann, wenn man sich geirrt hat. Und deswegen geht mir das eein bisschen über simple Glaubensfragen hinaus, verstehst du?

Und schau mal: Wenn der Mensch in 100 Jahren soviel CO2 verheizt, wie die Erde in 100 Mio. Jahren eingelagert hat, dann muss man schon so bizzli Schwielen ums Hirni haben um zu glauben, dass das mit Sicherheit keinerlei Folgen hat. Denn wenn auch nur der kleinste Zweifel besteht, dass man sich irrt.... - echt nicht so schön, weil man ja verantwortet, was man in seinem Leben bewirkt - auch mit Reden.
Ich erzeuge selber wenig CO2. Ich habe kein Auto, sondern fahre mit dem Zug/Bus. Und geflogen bin ich nur einmal im Leben. Am meisten Verbrauch habe ich nur wegen meinen Computer und allgemeinen Haushalt.

Meine Meinung habe ich auch hier geschrieben, es geht um Ökokomunismus:
https://www.esoterikforum.at/thread...was-darf-klima-aktivismus.242538/post-7534107
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben