Vogel-Fütterzeit

Was für eine Frage mich gerade umtreibt. Was für ein Vogelhäuschen sollte es sein? Hatte in der Vergangenheit so einige, aber war damit sehr unzufrieden, da meistens klapprige und zu klein diese Gestelle. Möchte mir vielleicht eines selbst bauen, ein großes. Denn ich kann mich erinnern, als Kind war ich in England und da hatten sie ein wirklich großes von etwa 50cm² und da tummelten sich in der Früh alle möglichen Vögel. Das war eine richtige Hackordnung, jede Vogelart kam zu einer bestimmten Zeit.
Habe genug Land, u.a. Waldbestand vor der Tür.
Vielleicht habt Ihr aber auch eine Idee, wo man sich gute offene Vogelhäuser kaufen kann? Muss nicht so etwas sein:;-)

http://www.express.de/panorama/anwo...-vogelhaus-bremst-raser-aus,2192,8544848.html
 
Werbung:
Gestern bin ich zum Schuppen gegangen, als eine kleine Blaumeise wirklich lautstark auf sich aufmerksam machte. Sie sass auf dem Futterhäuschen. Ich habe dann direkt etwas hinein getan (Erdnüsse). Als ich wieder kam, hab ich sie singen gehört- so wunderschönnn! Die Vögel haben ja den Ton unserer Erde begriffen, den wir vom Weltall aus gesehen als Planet von uns geben. Ich weiss das zwar, aber noch nie war es mir so gegenwärtig wie gestern. :)
 
Gibt es das denn... nachdem mich meine süssen, lustigen verschiedenartigen Wildvögelchen arm futtern,
habe ich ihnen noch ein kl. Tablett geschützt hinter dem einen Busch gestellt, ich kann die meisten Plätze sehen aus dem Fenster...
jetzt schütte ich gerade meine Pellemännchen- Drillinge ab, sehr raus und denke das gibts doch gar nicht...
da haben die von den 3 hochkant gestellten Randsteinen das kl. Tablett komplett zum Busch ins Dickicht geschleppt...
ich begreife das noch nicht, ich kann das sehen, es blinzt hinter den Ästen hervor- nee ist klar so ist es sicherer alles wegzufuttern.
Ich verstehe das nicht, so eine Kraft hätte ja nur wenn eine Taube, aber wenn die Heidi da ist sind die kleinen Vögel alle weit entfernt,
jetzt sitzt aber der Browni da und schiebt sich fröhlich die Körnchen hinein- habt ihr sowas schonmal erlebt?
 
Oh Mann, da sitzt eine Wanderratte in meinem Vogelhaus... Ein hübsches Tier und sehr akrobatisch, aber nicht wirklich die von mir angepeilte Kundschaft. So wie es aussieht will sie wohl unter der Buchsbaumhecke überwintern, denn sie zieht eifrig Blätter in ihr Loch im Boden. Wenn meine Nachbarn sie entdecken, werde ich wohl tierisch Ärger bekommen. Mist. Also kein Vogelfutter mehr? Ich schätze die Vögel werden mir in den Hintern zwicken. Hatte jemand von euch schon mal so einen unerwünschten Gast und kann mir Tipps geben? Töten oder ähnliches will ich sie nicht, obwohl ich für meine hauseigene Jägerin nicht garantieren kann. Für die Vögel hat sie sich bisher nicht interessiert, nagertechnisch killt sie alles mit Begeisterung, allerdings noch nie ne Ratte.
 
Oh Mann, da sitzt eine Wanderratte in meinem Vogelhaus... Ein hübsches Tier und sehr akrobatisch, aber nicht wirklich die von mir angepeilte Kundschaft. So wie es aussieht will sie wohl unter der Buchsbaumhecke überwintern, denn sie zieht eifrig Blätter in ihr Loch im Boden. Wenn meine Nachbarn sie entdecken, werde ich wohl tierisch Ärger bekommen. Mist. Also kein Vogelfutter mehr? Ich schätze die Vögel werden mir in den Hintern zwicken. Hatte jemand von euch schon mal so einen unerwünschten Gast und kann mir Tipps geben? Töten oder ähnliches will ich sie nicht, obwohl ich für meine hauseigene Jägerin nicht garantieren kann. Für die Vögel hat sie sich bisher nicht interessiert, nagertechnisch killt sie alles mit Begeisterung, allerdings noch nie ne Ratte.


Wir hatten früher mal ne Katze, die auch auf Ratten ging...die hat sich aber sowieso mit allem angelegt..und mich miterzogen...bei mir hab ich jetzt auch schon mal so nen Nager entdeckt...aber solange es kein anderer sieht...meist sind die ja eh nur im Dunkeln unterwegs und sie die Vögel und Eichhörnchen in Ruhe läßt...Mäuse essen eh schon mit...die haben mittlerweile ein paar Löcher in der Nähe des Baums....soll sie auch was abbekommen...mich stört´s nicht...sind ja auch sehr intelligente Tiere...


Sage
 
Hallo Sage,

"meine" Ratte ist tagsüber aktiv, sie sammelt die Erdnüsse und bringt sie in ihren Bau. Und da wir einen Reihenhausgarten haben und die Bäume und Büsche zur Zeit kein Laub, ist es nur eine Frage der Zeit bis man meinen Kumpel entdeckt. Da wir direkt an einem Wald wohnen haben wir sowieso stets interessante Gäste, aber die Ratte ist neu. Oder zumindest neu entdeckt. Nachdem ich heute Morgen vorsichtshalber kein Futter ins Vogelhaus gelegt habe, ist das Amselmännchen mir beinahe durch die Terrassentür ins Haus gehüpft. Ich nehme an, er ist ungeduldig geworden. Mieser Service halt... :rolleyes: Meine Hündin wäre von einem Kampf mit der Ratte sicher begeistert, aber ich trau der Sache nicht.
 
Hallo Sage,

"meine" Ratte ist tagsüber aktiv, sie sammelt die Erdnüsse und bringt sie in ihren Bau. Und da wir einen Reihenhausgarten haben und die Bäume und Büsche zur Zeit kein Laub, ist es nur eine Frage der Zeit bis man meinen Kumpel entdeckt. Da wir direkt an einem Wald wohnen haben wir sowieso stets interessante Gäste, aber die Ratte ist neu. Oder zumindest neu entdeckt. Nachdem ich heute Morgen vorsichtshalber kein Futter ins Vogelhaus gelegt habe, ist das Amselmännchen mir beinahe durch die Terrassentür ins Haus gehüpft. Ich nehme an, er ist ungeduldig geworden. Mieser Service halt... :rolleyes: Meine Hündin wäre von einem Kampf mit der Ratte sicher begeistert, aber ich trau der Sache nicht.


Würde ich auch lassen...die Ratte könnte u.U. gewinnen...kein Futter geht aber nu gar nicht...ganz im Ernst...die Vögel verlöassen sich drauf und können sogar sterben, wenn sie nix bekommen...kommt auch drauf an, wie schlau Deine Nachbarn sind...ob die überhaupt ne ratte von ner entlaufenen Pet-Ratte unterscheiden können...notfalls würde ich denen das einreden...


Sage
 
Werbung:
@Syndra
sorry, aber jetzt zur Zeit kann man das Füttern ganz und gar nicht unterlassen. Ratte hin oder her.
eine Userin hier im thread hat ein Bild von einem tollen Vogelhaus mit so einer Plattform und ziemlich hoch. Da waren sogar Wildtauben oben drauf und konnten fressen. ich glaub das war ein posting von ralrene. Das wär vielleicht eine Idee fürs nächste Jahr, jetzt in der vollen Saison kann man die Häuschen ja nicht wechseln.
am besten gar nichs ändern zur Zeit und dann im Frühjahr was machen.
und auch vorsichtig sein mit Komposthaufen, am besten gar nichts lagern im Garten was Freßbar ist. mit gelben Säcken muß man auch vorsichtig sein, wenn da Katzen oder Hundefutterdosen drin sind, das lockt sie auch an. ich bring den Sack regelmässig zum Wertstoffhof, warte nicht erst das eine mal im Monat die Abholung ab. und das Vogelfutter hab ich zwar draussen im Schuppen, aber in einer großen fest verschlossenen Box (hab ich aus dem zooladen ist für Trockenfutter für Hunde gedacht).
hoffentlich finden die Nachbarn sie nicht oder fangen an Gift auszulegen, sowas ist das Ende auch für die Vögel.
Vielleicht lädst Du mal jemanden ein mit einem Terrier zu Besuch und läßt den mal durch den Garten jagen, die sind auch scharf auf Ratten. Die besten Rattenkiller heißen glaub ich Manchester- Terrier. (hoffentlich liest das jetzt kein Rattenfreund)
 
Zurück
Oben