Vogel-Fütterzeit

Man könnte es auch mit Pfefferminzöl versuchen...angeblich mögen sie das nicht...und da reicht ja das billige zeug von dm z.B.


Sage
 
Werbung:
Keine Sorge, ich werde die Vögel weiter füttern, ich mache das das ganze Jahr über, weil ich irgendwie mal im Frühling den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören verpasst hatte und plötzlich der ganze Garten voller Vogelbabys war... Die Alten haben ihre Küken direkt neben den Futterstellen platziert. Was fürn Stress. Wenn ich mal verschlafe, dann schimpfen die Tiere regelrecht mit mir, kennt ihr sicher auch.

Ich habe die Häuser möglichst hoch und frei schwingend in die Bäume gehängt, ich hoffe, dass das reicht.
Meine Hündin ist ein Husky-Mix, sie hat sich sogar schon mit einem Marder angelegt, zum Glück konnte ich rechtzeitig eingreifen. Vielleicht erledigen die Eulen oder die Füchse die Ratte.

Wo tue ich denn das Pfefferminzöl hin? Ins Vogelhaus?
 
nein, nicht ins Vogelhaus sowas, du willst doch die Vögel nicht verscheuchen.
vielleicht kannst du ein Baumwoll- Läppchen mit dem Oel tränken und das dann in das Rattenloch stecken. gibt auch noch anderes was die Kerle nicht mögen ohne daß sie abgemurkst werden, kannst ja mal googeln
 
Ich hab auf meiner nächtlichen Gassirunde nun auch 2kg Vogelfutter verteilt, habs an die Stellen gelegt wo vor 2Jahren mal jemand regelmäßig was hingelegt hatte, vielleicht gibts ja noch ein paar Vögel die sich daran erinnern dass es dort mal Futter gab.
 
^^Die Stadtrunde mache ich jeden Morgen...geh zum Bus immer den Umweg über den frühren Arbeitsstandort....die Vögel sind´s ja so gewöhnt....am Futterbaum ist immer genug für so 2 bis 3 Tage...u.a. eine Bodenstation aus Holzbeton, die so 3kg Futter fasst...ansonsten 10-erKnödelhalter(Metall)...ich bin kein fan von Knödeln in Netzen....1. können sich die Vögel in leeren Netzen verfangen...und 2. sind die Eichelhäher so "fies", daß die den Knödel mitsamt Netz "abschneiden" und dann damit abhaun...ein kleinerer Knödelhalter(aus Metall, bei Plastik knabbern die Eichhörnchen sich zu schnell durch und die hängen sowieso gern daran runter und futtern Knödel) eine Futtersäule und 2 Futterampeln...alle aus Kunststoff, dann noch ein Energiekuchenhalter...auch bei Eichhörnchen beliebt und das Eichhörnchenfutterhaus...und ein Apfelhalter...die Futtersäuleneinsätze hab ich...wegen der Eichhörnchen, sie reißen gern die Einsätze raus...noch mit fetten Gummibändern gesichert...
Nur übermorgen werd ich die Stadtrunde rausschieben...und erst losgehen, wenn´s hell ist...muß ja schaun, wo man dann überhaupt was hinstreeuen kann...wegen des Bombardements von der Nacht....

Sage
 
:)
an unserm Futterhäuschen war eben ein Kernbeißer, na das war ein Hübscher,
durchs Fernglas konnt ich ihn mir gut ansehen. unsere Dauergäste sind Meisen,
die sind lustig, sie toben meist mit mehreren durch den Baum in dem Häuschen
und Knödel hängen. ich vermisse noch die Amseln. hab noch keine gesehen.
 
schön, so seltene Vögel gibt es hier selten. selten mal ein Rotkehlchen.
die Spatzen haben hier die Oberhand, über die lustigen Gesellen freue ich mich sehr (über die anderen aber natürlich auch). Meisen gibt es hier und auch Amseln. die kleingeschnittenen Äpfel mögen sie aber dieses Jahr nicht so sehr, dafür gerne meine Futtermischung.
 
Rotkehlchen hab ich auch noch nicht gesehen. schätze die sind bei einem der Nachbarn,
die schon früher mit dem Füttern begonnen haben. ich hab gelesen Amseln mögen Rosinen.
bisher kannt ich nur Äpfel und das normale Körnerfutter für sie. was gibst du ihnen denn?
und ... der Kernbeißer kam seitdem jeden Tag für eine ausgiebige Sitzung vorbei. *freu*
 
Ich habe Amseln, Spatzen, Meisen, ab und an mal Elstern (die futtern aber nie bei mir)
ein Taubenpaar, ein Rotkehlchen, glaube auch Zaunkönige und eine kleine Mäusefamilie.
Bewusst habe ich noch keine anderen Arten in meinem kl. Mini- Innenhof wahr genommen.
Ich freue mich unglaublich über meine schönen Wildtierchen.
Meine 3 Katzen kommen noch nicht raus, wir sind ja neu hier hergezogen.
Sie sind auch damals im Haus und in der Natur kaum weit von mir weggegangen.
Sie vermissen nichts und ich müsste erst einige Vorkehrungen treffen.
Aber die kleine Honey beobachtet ihr Kino vom Küchenfenster und sieht den Vögel zu.
Ein Schauspiel und wenn ich am Morgen mal nicht aufgefüllt habe, piepsen meine Vögel auch lauthals.
Das kann keine Einbildung sein, dann mein kl. Rotbauchi, hab den umgetauft,
der ist so zutraulich und bleibt im Abstand von ca. 2m sitzen guckt wie ich mit Futter komme :love:
 
Werbung:
seit ner Weile gibts ja Häuschen, in die man ordentlich Vorrat packen kann,
der dann nach und nach für die Vögel zugänglich ist. (Futtersilo Prinzip)
find ich super praktisch. sonst müßt ich jedesmal mit der Leiter ran.
 
Zurück
Oben