Vogel-Fütterzeit

Ich würde noch warten , das braucht Zeit . Die beobachten das erstmal .
Das erste Jahr hat's bei mir auch mehrere Tage gedauert und dann ging's ganz schnell , da bin ich mit dem Nachschub kaum hinterher gekommen :D
So war's bei mir auch.
Als ich das "Häuschen" aufstellt habe, hat's noch mindesten eine Woche gedauert, bis regelmäßig die Vögel kamen.
Das ist 4 Jahre her, jetzt gehört ihnen schon fast der ganze Garten:D
 
Werbung:
Gestern habe ich einen Kleiber hier gesehen. Das Sumpfmeisenpärchen kommt regelmäßig, auch die Blau-und Kohlmeisen, die Spatzengang steht schon parat, wenn ich morgens auffülle. Den Specht und auch das Eichhörnchen habe ich noch nicht gesehen, die finden wohl noch genug im Wald. Ja, und meine Amseltruppe ist natürlich immer da. Sind auch Jungvögel von diesem Jahr dabei, die sind noch etwas vorsichtig.
Wenn ich mich nicht irre, hab ich gestern einen Zaunkönig auf einem Baum nebenan gesehen/gehört, bin mir aber nicht sicher. War jedenfalls ein Minivogel mit einem sehr lauten Organ.
Das ist wirklich sehr lustig, die Bande sitzt morgens schon in den Startlöchern, wenn ich komme, weil abends nur noch die langweiligen Sachen übrig sind, und morgens kommt der Nachschub an Leckereien. Verwöhnte Bagage. :D
Bei mir sind hauptsächlich Blau- & Kohlmeisen, Amseln & Rotfinken am werkeln.
Aber auch Rotkehlchen, & ab & zu ein Zaunkönig kommen mal als Gäste vorbei.

Ach ja, nicht zu vergessen die Tauben, Raben, Kaninchen & Igel.
Für alle ist was da.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich noch reichlich Stauden stehen hab, Sonnenblumen und Weintrauben, Äpfel... füttere ich momentan noch nicht.:)
 
Bei mir sind hauptsächlich Blau- & Kohlmeisen, Amseln & Rotfinken am werkeln.
Aber auch Rotkehlchen, & ab & zu ein Zaunkönig kommen mal als Gäste vorbei.

Ach ja, nicht zu vergessen die Tauben, Raben, Kaninchen & Igel.
Für alle ist was da.:)

Jetzt musste ich doch erst mal nachsehen, was Rotfinken sind...
Ich kenne sie als Dompfaff, aber hier habe ich noch keinen gesehen. Wie schade, sie sind ja wirklich sehr schön. :)
 
So war's bei mir auch.
Als ich das "Häuschen" aufstellt habe, hat's noch mindesten eine Woche gedauert, bis regelmäßig die Vögel kamen.
Das ist 4 Jahre her, jetzt gehört ihnen schon fast der ganze Garten:D

:umarmen: das ist gut zu wissen- ich werde auch warten
werde euch dann mal Bescheid geben,
oder vllt doch nochmal sonst nachfragen,
sollte ich doch irgendwas falsch hier machen,
oder sich mein Gefühl der magischen Grenze bestätigen.
Hab vergessen zu sagen, dass der Müllplatz vorne vor dem gr.Kirschlorbeer ist
und da eben auch ausser mir die Hausbewohner den Vorplatz betreten.
Jetzt dachte ich, weil die vllt nie hier gefüttert wurden,
dass die Vögel sich nur in meinem Gartenbereich von den Wildkräutern,
Insekte usw ernährt haben solange es ging!?
Weil bisher habe ich beobachtet, dass ab meinem kompletten Bereich
wie eine Grenze für sie ist... mal abwarten, noch ist das Wetter ja schön.
Aber das ich jetzt beginne ist mir sehr klar, gerade deshalb,
weil vorher hier niemand in meinem neuen Reich gewohnt hat.
 
Da ich noch reichlich Stauden stehen hab, Sonnenblumen und Weintrauben, Äpfel... füttere ich momentan noch nicht.:)
klasse daß Du das alles hast in Deinem Garten:thumbup:
ein natürlich gedeckter Tisch ist immer noch am besten

ich beobachte wie die Amseln noch liegengebliebene Blätter "bearbeiten", die finden daran oder darunter Nahrung. so ganz supersauber mach ich meinen Garten im Herbst nicht, laß noch ein wenig liegen. Stauden hab ich aber abgeschnitten, obwohl man das eigentlich nicht soll. Kann man im Frühjahr immer noch machen.
gruß puenktchen
 
Bei mir war gerade eben ein ganz schmaler kleiner Spatz
und hat in dem einen Häuschen aufgeräumt,
paar Sonnenblumenkerne rausgeschmissen und gefuttert
 
Bei mir war gerade eben ein ganz schmaler kleiner Spatz
und hat in dem einen Häuschen aufgeräumt,
paar Sonnenblumenkerne rausgeschmissen und gefuttert
wie schön!
und wo einer ist, da sind noch mehr.

hier brauchen die Vögel auch Futter, hier ist nicht viel mehr mit Natur, leider, da muß man dann eben mit Füttern helfen
 
Werbung:
klasse daß Du das alles hast in Deinem Garten:thumbup:
ein natürlich gedeckter Tisch ist immer noch am besten

ich beobachte wie die Amseln noch liegengebliebene Blätter "bearbeiten", die finden daran oder darunter Nahrung. so ganz supersauber mach ich meinen Garten im Herbst nicht, laß noch ein wenig liegen. Stauden hab ich aber abgeschnitten, obwohl man das eigentlich nicht soll. Kann man im Frühjahr immer noch machen.
gruß puenktchen

Ja, kommt drauf an: nach vorn raus würde ich das auch nicht so lassen- aber hinten, zum Nachbargarten hin...wo eh keiner guckt, da kann ich das gut stehen lassen. Die Piepmätze betrachten das als ihren gedeckten Tisch. Und wenn ich mal rausgehe und mich `ne Amsel zu spät bemerkt hat, dann schimpft sie sogar *lach.
 
Zurück
Oben