Vogel-Fütterzeit

Leider kann ich hier, wo ich seit 2 Monaten wohne keine Vögel mehr füttern, ist hier verboten, ..

g045.gif
wußt ich gar nicht, daß es das gibt. ganz schön krank, so ein Verbot.
aber schön, daß du eine Alternative gefunden hast! wär ja wohl gelacht.
 
Werbung:
ich wollte erst nen Witz über Frostschutzmittel machen und dann ist mir eingefallen, wo ich hier bin...

(y) durch deinen Joke hab ich noch was entdeckt, eine Bauanleitung für ein beheiztes Vogelbad:

".. ein Pflanzring aus Beton, in den man ein Grablicht stellt und oben in die Öffnung des Ringes eine Tonschale. Grablichter brennen mehrere Tage und halten das Wasser warm. Aber unbedingt die Wassertemperatur testen und ggf. den Abstand zur Kerze vergrößern."

Quelle: https://www.gesundheitsfrage.net/g/frage/eisfreie-vogeltraenke---aber-wie
 
Hab mal ne Frage: in der Natur haben Vögel auch kein Wasser im Winter. Wieso brauchen die eine Tränke?
Für Vögel ist eine Kältewelle lebensbedrohlich: In einer einzigen Frostnacht verbrennt ein kleiner Vogel von der Größe einer Meise bis zu 20% seines Körpergewichtes. Und wenn natürliche Wasserquellen wie Pfützen oder Wasser in Regenrinnen zugefroren sind, brauchen Vögel nicht nur Futter, sondern auch eine extra Schale mit Wasser.
 
die Vögel brauchen zum einen Wasser zum trinken aber eben auch zum Baden.
damit spülen sie sich Parasiten aus dem Gefieder, soweit ich weiß.
wenn sie Glück haben, ist mal irgendwo etwas Wasser (natürlich) getaut.

wenn sie Schnee fressen, können sie krank werden, weil der Schnee nicht sauber ist.
in der Natur geht´s halt nicht zimperlich zu. da sterben dann eben einige deswegen.
aber im Garten kann man ihnen ja helfen. es werden eh immer weniger Vögel.
 
Werbung:
Zurück
Oben