Verschmelzungswunsch mit Natur

Werbung:
Naja, letztendlich ist es keine Sichtweise ... ob man es nun Sehnen nennt oder den Antrieb zu wachsen, sich zu entwickeln - es ist das, was Leben ausmacht.
Wenn nichts sich sehnte, würde Leben nicht stattfinden.
Ich hatte "Erfahrung" schreiben wollen - hab mich aber gescheut.
Und ja, dieser Antrieb ist fraglos da.
Es ist die Lebendigkeit selber, die ihn hat .....
 
Guten Tag allerseits. Ich habe hier etwas in diesem Unterforum geschmökert und habe mich, erfreulicherweise, doch öfters in euren Empfindungen wiedergefunden.

Nun ist es so, dass ich mich auch, insbesondere durch Bäume und den Wald, gerufen fühle. Ich fühle mich hingezogen, als hätte ich da etwas zu erledigen. Wenn ich nun im Wald bin, fühle ich mich sehr glücklich und zufrieden. Ich spaziere, sehe mir alles an, gehe vielleicht im Bach baden, sammle Wildkräuter oder berühre den einen oder anderen Baum, sitze auch einfach mal eine Stunde.

Nun ist es aber so (hier beginnt es für mich schwierig zu werden mit Erklärungen), dass diese Waldbesuche irgendwie nicht ausreichen. Nicht die Anzahl oder die Dauer, sondern was ich da tue. Ich habe das Gefühl, dass der gesamte Wald in meinem äusseren Ich bleibt. Er aber ganz nach innen müsste, mich durchdringen. Dass ich mich in ihm auflösen könnte. Manchmal stelle ich mir vor, wie ich selbst zu einem Teil des Waldes werde, mit Moos bewachsen und ich langsam unkörperlich werde, aber dennoch beweglich bleibe.

Ich habe ein starker Drang nach dieser Verschmelzung oder Auflösung. Mich würde interessieren, ob ihr das kennt? Ob ihr etwas gefunden habt, das diesem Gefühl entgegenkommt? Es erfüllt werden kann, wenn vielleicht auch nicht auf diese Art und Weise, wie ich es beschrieben habe. Ich glaube diese Auflösung ist nur ein Bild, weil ich den Weg noch nicht kenne. Also ein vorest verständliches Bild, aber nicht das letzte.

Danke!

Hallo Ava-Luna,
ich denke, ich verstehe was du meinst. Vielleicht hilft es dir, im Wald zu meditieren, oder aber auch wenn du Zuhause bist, auf den Wald und deine Empfindungen zu meditieren. :)
Lieben Gruß
 
:LOL: Es ist manchmal Glückssache, ob mir die richtigen Worte gerade präsent sind oder nicht. Mir lag es fern, das zu verkomplizieren.

Naja, wenigstens hast Du´s geschafft, dass ich lange darüber nachgedacht hab und mich über mich selbst schon ein wenig geärgert hab, weil ich nicht draufgekommen bin, wie Deine Worte zu verstehen sind.
 
Guten Tag allerseits. Ich habe hier etwas in diesem Unterforum geschmökert und habe mich, erfreulicherweise, doch öfters in euren Empfindungen wiedergefunden.

Nun ist es so, dass ich mich auch, insbesondere durch Bäume und den Wald, gerufen fühle. Ich fühle mich hingezogen, als hätte ich da etwas zu erledigen. Wenn ich nun im Wald bin, fühle ich mich sehr glücklich und zufrieden. Ich spaziere, sehe mir alles an, gehe vielleicht im Bach baden, sammle Wildkräuter oder berühre den einen oder anderen Baum, sitze auch einfach mal eine Stunde.

Nun ist es aber so (hier beginnt es für mich schwierig zu werden mit Erklärungen), dass diese Waldbesuche irgendwie nicht ausreichen. Nicht die Anzahl oder die Dauer, sondern was ich da tue. Ich habe das Gefühl, dass der gesamte Wald in meinem äusseren Ich bleibt. Er aber ganz nach innen müsste, mich durchdringen. Dass ich mich in ihm auflösen könnte. Manchmal stelle ich mir vor, wie ich selbst zu einem Teil des Waldes werde, mit Moos bewachsen und ich langsam unkörperlich werde, aber dennoch beweglich bleibe.

Ich habe ein starker Drang nach dieser Verschmelzung oder Auflösung. Mich würde interessieren, ob ihr das kennt? Ob ihr etwas gefunden habt, das diesem Gefühl entgegenkommt? Es erfüllt werden kann, wenn vielleicht auch nicht auf diese Art und Weise, wie ich es beschrieben habe. Ich glaube diese Auflösung ist nur ein Bild, weil ich den Weg noch nicht kenne. Also ein vorest verständliches Bild, aber nicht das letzte.

Danke!

Es ist gefährlich!

Ich habe mich niemals so wohlgefühlt, wie damals, als ich am weitesten entfernt war von meinem Geist, meiner Psyche.
Beim Bundesheer in der Tragtierstaffel, mit Pferden, Haflinger, gearbeitet habe.
Mit den Pferden wandern gehen.
Den Stall ausmisten.
Den Misthaufen machen.
Reiten...

Da war ich noch glücklich.
Ist mein Geist zu "Ruhe" gekommen.

Das ist gefährlich! Du bzw. dein ICH schläft ein! Du wirst unbewusst! Du entwickelst dich nicht mehr weiter!
Auch wenn das Leben mit aktivem Geist, mit "Awareness" um 500% leidvoller, schwieriger ist ...
... wach auf! Gehe den schwierigen Weg!
Sei kein Tier oder Baum! Sein ein depressiver Mensch! Verdammt noch mal! Meistere dein "Mensch" sein!
 
Wenn du das so empfindest, so verwechselst du "Awareness" mit Schmerz und Interpretation.
Das Leben kann unglaublich leicht sein. :)

Verstehe ich jetzt nicht.
Aktive Wahrnehmung (und Interpretationen) in alle Richtungen ist für mich sehr anstrengend.

Vor allem gibt es ja genügend Dreck, den man wahrnehmen muss...
 
Verstehe ich jetzt nicht.
Aktive Wahrnehmung (und Interpretationen) in alle Richtungen ist für mich sehr anstrengend.

Vor allem gibt es ja genügend Dreck, den man wahrnehmen muss...
Das, was als Muss wahrgenommen wird, ist nicht aktive, sondern passive Wahrnehmung.
Wenn du dich unter die Knute einer höheren Macht duckst - in deinem Fall ist es der Dreck, es könnte aber alles mögliche sein - , ist das deine Entscheidung.

Wahrnehmung geht immer nur in eine Richtung. Möglicherweise in alle Richtungen nacheinander - wenn man unentschlossen ist.
 
Werbung:
Das, was als Muss wahrgenommen wird, ist nicht aktive, sondern passive Wahrnehmung.
Wenn du dich unter die Knute einer höheren Macht duckst - in deinem Fall ist es der Dreck, es könnte aber alles mögliche sein - , ist das deine Entscheidung.

Wahrnehmung geht immer nur in eine Richtung. Möglicherweise in alle Richtungen nacheinander - wenn man unentschlossen ist.

Ja stimmt.
Die Wahrnehmungen strömen auf mich ein. Sowohl die Lichtblicke, als auch der Dreck.
Aber wenn ich aktiv den Dreck weglassen könnte, würde mir doch etwas entgehen ... philosophisch gemeint ... ich kann das eh nicht aktiv beeinflussen...
 
Zurück
Oben