Trauer und schwarze Kleidung!

Werbung:
Wie gesagt wenn ich depressiv verstimmt bin dann mag ich auch Dunkelviolett und Schwarz lieber, aber wenn der Zustand zu lange dauert, ziehen mich diese Farben eher runter, der Mensch spürt welche Farben er am meisten benötigt, was in stärkt oder schwächt, aber ich fände halt das unnötige verurteilen vieler Menschen weniger gut, jeder soll es so halten wie es ihm psychisch am besten bekommt.;)
 
Ist ja so weit okay.
Nur wenn viele Leute meinen man ist dazu verpflichtet ein Jahr lang schwarz zu tragen, weil man sonst keine richtige Trauer zeigt, und das für den verstorbenen erniedrigend ist, geht meiner Meinung schon etwas zu weit.
Okay wem schwarz nicht depressiv macht dem sei es vergönnt, so lange schwarz zu tragen, aber ich denke Trauer findet doch hauptsächlich innerlich statt und nicht oberflächlich, ich verstehe daher den Unmut anderer Leute nicht, die der Meinung sind, das ich als Mensch nicht gut genug bin, nur weil ich auf Dauer kein schwarz vertrage.
Dann wird man auch noch mit anderen in einen Topf geworfen, es gibt Leute die tragen immer schwarz und denen gefällt es.
Ich persönlich finde 3 bis 6 Wochen würden doch reichen wie gesagt, trauern tut man tief innen drin und nicht oberflächlich.

Was habt ihr schon für Erfahrungen gesammelt?:confused:

Es ist immer wieder das selbe, wenn man eine andere Meinung hat, wird man nämlich ausgegrenzt, Grund genug zur Trauer.

So sehe ich das auch..
Auch meine Mutter hat sich diese Frage nachd em Tod meines Vaters gefragt.. zumal er auch nie schwarz an ihr mochte.. glaube so etwa 3 Wochen nach seinem Tod zog sie zwar noch dunklere Farben an, aber nciht mehr schwarz..

Ich selbst habe zur Beerdigung schwarz getragen.. aber dann nicht mehr.. getrauert habe ich trotzdem..
 
Ich selbst habe zur Beerdigung schwarz getragen.. aber dann nicht mehr.. getrauert habe ich trotzdem..

Das glaube ich Dir gerne, denn auch ich habe, trotz meiner nicht schwarzen Kleidung, sehr getrauert.
Aber ist es nicht furchtbar, daß es da Menschen gibt, die anderes behaupten, Dich aburteilen, weil ihnen Deine Kleidung nicht passt?
Ich empfinde es als TOTAL anmaßend, überhaupt jemanden nach seiner Kleidung zu beurteilen, & ganz besonders auf einer Beerdigung.
Was sind das nur für Menschen, die behaupten, sie würden anhand Deiner Kleidung wissen, wie es in Deinem Herz wirklich aussieht?

Das ist für mich an Oberflächlichkeit nicht mehr zu übertreffen.
 
Eine Bekannte ist im Alter von knapp 40 gestorben. Die Kinder haben ihren Sarg bunt angemalt und wir sind auch mit ganz bunter Kleidung zum Begräbnis gekommen. Sie hat es sich gewünscht, dass niemand in Schwarz kommt.

Es ist wirklich jedem überlassen, ob er mit Kleidung, mit Farben, mit Gebeten, mit Gesang oder mit sonst was der Trauer Ausdruck verleiht, jeder soll sich seiner Trauer hingeben können, aber nicht müssen und gar nicht für andere ein ganzes Jahr schwarze Kleidung tragen, wenn dieser es gar nicht will.
 
Soetwas finde ich wunderbar liebe Svea! Als mein Bruder vor einem Jahr an Krebs starb,trug ich zwar am Tag der Beerdigung schwarz,aber dann schon nicht mehr. Mein Bruder hätte das so auch nicht gewollt. Meine trauer trage ich im Herzen, aber bestimmt nicht an meiner Kleidung.:blume: Herzliche Grüße! <3
 
Oftmals trägt die Seele und das Herz schon schwarz.
Wie ihr ja wisst,habe ich am Mittwoch meine Mutter zu Grabe getragen....also alles sehr frisch noch.....selbstverständlich hatte ich zur Beisetzung schwarz getragen.Wenn ich nun zum Friedhof gehe,dann ziehe ich meine schwarze Jacke an und eben eine Jeanshose.....was die anderen denken,interessiert mich nicht.Jeder soll so handeln wie er es für richtig hält.Wenn mir nach schwarz ist...dann ist es so und wenn nicht....dann eben nicht.
 
Ich war nicht mal zur beerdigung von mutter oder kind schwarz angezogen... Ich mag schwarz nicht. Was andere meinen ist mir egal... Sie wissen nichts- von mir...
 
Werbung:
Jeder muss dass selber wissen....lasst euch da nicht drein reden.
Trauer hat so viele Facetten....und jeder bewohnt eine andere.
 
Zurück
Oben