Trauer und schwarze Kleidung!

S

Sternenlicht333

Guest
Ist ja so weit okay.
Nur wenn viele Leute meinen man ist dazu verpflichtet ein Jahr lang schwarz zu tragen, weil man sonst keine richtige Trauer zeigt, und das für den verstorbenen erniedrigend ist, geht meiner Meinung schon etwas zu weit.
Okay wem schwarz nicht depressiv macht dem sei es vergönnt, so lange schwarz zu tragen, aber ich denke Trauer findet doch hauptsächlich innerlich statt und nicht oberflächlich, ich verstehe daher den Unmut anderer Leute nicht, die der Meinung sind, das ich als Mensch nicht gut genug bin, nur weil ich auf Dauer kein schwarz vertrage.
Dann wird man auch noch mit anderen in einen Topf geworfen, es gibt Leute die tragen immer schwarz und denen gefällt es.
Ich persönlich finde 3 bis 6 Wochen würden doch reichen wie gesagt, trauern tut man tief innen drin und nicht oberflächlich.

Was habt ihr schon für Erfahrungen gesammelt?:confused:

Es ist immer wieder das selbe, wenn man eine andere Meinung hat, wird man nämlich ausgegrenzt, Grund genug zur Trauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Dann wird man auch noch mit anderen in einen Topf geworfen, es gibt Leute die tragen immer schwarz und denen gefällt es.
Ich trage oft und gerne schwarz (kann man auch schön mit Silberschmuck und/oder schwarzem Hornschmuck kombinieren). Was aber eine bestimmte Farbe mit Trauer zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

...trauern tut man tief innen drin und nicht oberflächlich.
Eben!

Was habt ihr schon für Erfahrungen gesammelt?:confused:

Es ist immer wieder das selbe, wenn man eine andere Meinung hat, wird man nämlich ausgegrenzt, Grund genug zur Trauer.
Bin auch schon angepampt worden, weil angeblich unpassend gekleidet. Entlockt mir allenfalls ein Achselzucken. Wer sich an Äußerlichkeiten aufhängt, tut mir einfach nur leid. Ich laufe grundsätzlich rum, wie es mir paßt.

LG
Grauer Wolf
 
Danke für deine Antwort, ich laufe auch rum wie es mir gefällt, aber es gab eben wieder eine Diskussion, und eine Person meinte das ich es nicht richtig machen würde, wenn ich es nicht so machen würde wie sie.
Eigentlich ist mir so was von egal was andere meinen und sagen, jedem das seine.
Aber gerade dann wenn ich merke das es mir egal ist, beginnen manche Leute mir ihre Meinung aufzuzwingen, gerade immer dann.
Klar ich kann weiterhin ich selbst sein tue ich auch.
Aber sollen sie doch so leben wie es ihnen gefällt und mich in Frieden lassen, das wäre zur Abwechslung mal ganz schön.:)
 
Oh glaub mir ich bin schon sehr oft deutlich geworden, es scheint wie gegen eine Wand zu sein, ich habs ja schon in einem anderen Thread beschrieben.
Jetzt auch zum Thema trauer, ich vertrage mich mit der Person die es diesmal gesagt hat so weit sehr gut, aber das hat mich aus den Socken gehaut.
 
Mach dir nix draus, es gibt nunmal diese Spießer, die der Ansicht sind ausschließlich sie selbst wissen wie's funktioniert, nur das was sie machen ist richtig und sie müssen jeden belehren.

Ich kannte mal eine Frau - sie war damals ca. 65 Jahre alt - deren Sohn sich umgebracht hat, und die einen Tag nach der Beerdigung eine rosa Sommerhose trug. Die Leute haben sich sowas von das Maul zerrissen, ihr unterstellt, dass sie nicht trauert, ihr der Sohn gleichgültig war etc.

Ich fand das super damals. Der Sohn wird nicht davon lebendig, dass die Mutter sich im Hochsommer in schwarze Klamotten hüllt, und seine Trauer muss man ja wohl nicht (für die Leut') zur Schau stellen.

R.
 
Ja stimmt, das sehe ich auch so.
Wie gesagt ein paar Wochen könnte ich es durchziehen, aber ein Jahr nein Danke.
 
Als mein Mann gestorben war, habe ich nur einen einzigen Tag lang 'Schwarz' getragen, am Begräbnistag. Sonst nicht, auch nicht ausserhalb der Wohnung. Aber ich trage ihn auch heute noch in meinem Herzen, und ich denke, darauf kommt's an.

1 Jahr lang Trauerkleidung ist m.E. eher Überbleibsel aus früherer Tradition und mag auf dem Land, wo jeder jeden kennt, durchaus seine Berechtigung haben. In der Grossstadt finde ich persönlich das unpassend. Wer Trauer trägt, fällt auf. Meine Trauer gehört mir, und ich bestimme, wer von mir davon erfährt und wer nicht. Ein Zur-Schau-Stellen ist nicht mein Ding.

Sternenlicht333 schrieb:
Wie gesagt ein paar Wochen könnte ich es durchziehen, aber ein Jahr nein Danke.

Mache es so, wie es für dich in Ordnung ist. Trauer ist ohnehin schon schlimm genug, anderen unbedingt Genüge tun zu "müssen", macht es nur schlimmer.
 
Ist ja so weit okay.
Nur wenn viele Leute meinen man ist dazu verpflichtet ein Jahr lang schwarz zu tragen, weil man sonst keine richtige Trauer zeigt, und das für den verstorbenen erniedrigend ist, geht meiner Meinung schon etwas zu weit.

Es ist eben Tradition, und viele Menschen halten daran fest, oder haben auch nicht den Mut sich davon zu lösen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trauerkleidung

Okay wem schwarz nicht depressiv macht dem sei es vergönnt, so lange schwarz zu tragen, aber ich denke Trauer findet doch hauptsächlich innerlich statt und nicht oberflächlich, ich verstehe daher den Unmut anderer Leute nicht, die der Meinung sind, das ich als Mensch nicht gut genug bin, nur weil ich auf Dauer kein schwarz vertrage.

Nach dem Tod meines Mannes hatte ich die erste Zeit keine Lust helle Farben zu tragen, es war nicht unbedingt schwarz, eben dunkle gedeckte Farben.
Das war aber mein Gefühl, was andere Leute sagen oder denken könnten war/ist mit egal.


Was habt ihr schon für Erfahrungen gesammelt?:confused:

Es ist immer wieder das selbe, wenn man eine andere Meinung hat, wird man nämlich ausgegrenzt, Grund genug zur Trauer.

Wer Angst hat vor Ausgrenzung sollte an seinem Selbstbewusstsein arbeiten.
Nicht was andere denken ist wichtig, sondern was man selbst vor sich und seinem Gewissen verantworten kann.
 
Werbung:
Die Farbe kann variieren - je nach Zeit und Raum:

In anderen Ländern und zu anderen Zeiten kamen und kommen auch andere Trauerfarben vor, etwa früher in Europa neben schwarz auch weiß.

Weiß gilt unter anderem in Asien bzw. in buddhistisch geprägten Ländern bis heute als Trauerfarbe.

Im alten Ägypten galt die Farbe gelb als Zeichen der Trauer. Im afrikanischen Raum gibt es zumeist keine typische Trauerkleidung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trauerkleidung
 
Zurück
Oben