Spielen?

Du bist wohl heute in Fragestimmung, dass du uns so mit 14 Fragen überhäufst. Lass mich mit einer Gegenfrage antworten.

Ist der Atemzug Maha-Vishnus, der das ganze Universum ist, ein Spiel?

;)
ließe sich sicher eine Antwort finden, mittels lesen und nachdenken

du kannst auch mit einem 'Ja' suchen
und alle Antworten vergleichen die du finden kannst :LOL::)
 
Werbung:
im Augenblick reagieren globale Seiten mit ihren Stimmen und es könnte sich etwas abzeichnen,
es macht den Eindruck, vor übereilten Handlungen in den nächsten Tagen und Wochen gebrauch zu machen, derzeit gibt es auch ein Widder Sonne Pluto Quadrat mit Steinbock mit einem gewissen Spannungseffekt und Uranus tritt erstmals nach sehr langer Zeit wieder in den Stier ein ab Mitte Mai, im Anschluß haben wir ja noch Saturn darauf zu steuern in den nächsten Monaten, im Steinbock annähernd zu Pluto

verblüffend wie von überall eine Haltung erkennbar gemacht wurde, mit wieviel Machtdemonstration, einem winzigem Land Androhungen gemacht werden, könnte damit zusammenhängen welch großes Interesse hinter dem 'Angelpunkt' steckt...

ebenfalls ein Spiel ! ich möchte mir nicht ausmalen was mögliche Optionen wären wenn die saturnale Eindämmung wieder vorüber ist....


*
 
Ich stelle ein paar einfache Fragen:
Was ist ein Spiel und was ist kein Spiel ?
Und warum ist etwas ein Spiel ? Ist die Evolution ein 'Spiel der Natur' ? Welche Rolle 'spielt' der Mensch auf Planeten Erde ?

Diese Frage habe ich so ziemlich anfangs schon beantwortet, jedenfalls meine Version und Andere haben es auch getan, z.B. Amarok.

Die Evolution ist eine Entwicklung aus Umständen, die vorgegeben sind. Deshalb würde ich sie grundsätzlich nicht als Spiel verstehen.
Welche Rolle der Mensch auf der Erde spielt, das ist sehr unterschiedlich, denn es kommt auf ihn an - es gibt nicht DEN Menschen.

Ist die Erkenntnis scheinbar schon vorhanden ? Sind wir dann hier um zu spielen ? Also als Menschsein, das Menschsein zu spielen ?

Fühlt sich das Menschsein spielerisch an ? Fühlst du dabei eine Leichtigkeit ?

Alles ist schon IMMER vorhanden, denn nichts kann verschwinden. Es kann sich nur verwandeln.
Die Theorie von Quanten-Doppel von Jean Piere Garnier Malet postuliert, dass Zeit im Sinne von Vergangenheit und Zukunft nur im materiellen Bereich existiert - in Wahrheit sei alles immer gleichzeitig und gegenwärtig präsent. Wenn es dich interessiert, das Buch Das Doppel ist auf deutsch vorhanden. Bestimmt lesenswert!

Allgemein wird vermutet, dass ein Mensch hier ist um sich selbst und somit Gott zu erkennen.
Dieser wahre Sinn des Lebens wird jedoch von den meisten Menschen verspielt. Und so tappen sie weiterhin unwissend von Inkarnation zu Inkarnation in der Illusion dabei das Glück zu finden.

Es gibt halt dieses kreative absichtslose Spiel, das die Kinder bis zum Kindergarten noch kennen (allerdings heut kaum mehr, weil sie in Krippen aufwachsen und dann auch gleich im Vorkindergarten abgesetzt werden. Diese Kinder sind um ihre eigene Kreativität betrogen worden!!!)
Und es gibt diese erfundenen 'Spiele? der Erwachsenen, die auf Wettkampf und Gewinn und Verlust aus sind. Alle diese 'Gesellschaftsspiele' sind nach meiner Definition keine echten freien Spiele, sondern kontrollierte Spiele mit Regeln usw.

Das freie kreative Spiel kennt a priori keine bestimmte Absicht (ausser der, sich Selbst (indirekt) dabei zu entdecken).
Wahre Künstler, also auch wahre Lebenskünstler ( denn wahre Kunst schliesst den Künstler mit ein und ist kein Produkt seiner Fantasie), halten sich frei von den kontrollierten pseudo Spielen, sie formen ETWAS heraus aus der Materie und transzendieren sie somit, ihr Tanz ist nicht der Tango, sondern der freedance.

Fühlst du dabei eine Leichtigkeit ?

...ich sah mal eine Mutter die ihrem Kind befohlen hatte zu spielen, wie hat sich wohl dabei das Kind gefühlt ?

Warum möchte der Mensch frei sein, beim spielen ? Oder möchte der Mensch spielen um frei zu sein ?

Ja, Leichtigkeit und positive Erregung, Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Erstaunen, Glück - alles dies und noch mehr kann ein Mensch im kreativen Spiel erleben.
 
gibt es eine erlöste Katze die nicht jagen muss ? ist jagen eine Sünde ? wenn es ein Natur-Trieb ist ?

Sünde kommt von Sund=Trennung (ein Sund ist eine Meeresenge)
Die Trennung von Gott ist hier gemeint.
Der Mensch ist zum Teil Tier und somit Trieb. Wenn er seinen triebhaften materiellen Körper überwinden möchte, bleibt ihm nichts anderes über, als diese Naturtriebe der unbewussten Kreatur abzulegen. Tier bleibt Tier, doch Mensch kann den tierhaften Trieb durch Selbsterkenntnis ablegen.
Wer das schafft verkörpert sich nicht mehr.
 
welcher Pfad wäre der mit Krishna Bewusstsein zum Übergang ins Jenseits ? ich meine, wie unterscheidet sich das zum Pfad ohne Krishna Bewusstsein zum Übergang ins Jenseits ?

Diese Frage gehört nicht in diesen Thread, doch wenn du dich wirklich dafür interessierst, so lies doch mal die links dazu bei Pfeil.

Blissy schrieb:
es ist unmöglich ohne eine Sünde ein Leben zu führen, jeder Mönch weiß das

...ja, denn wer ohne jede Sünde ist, wäre ja nicht hier inkarniert. Doch der Weg der Befreiung von der Sünde ist möglich durch das selbstlose Spiel im Leben.

ein Mensch inkarniert in eine letzte Instanz als Mensch, wie könnte er ohne Saat zu empfangen in der heutigen Gesellschaft überleben ?

Das ist in sich ein Widerspruch, denn ein Mensch, der ein letztes Mal inkarniert, ist an diesem Überleben hier nicht vorrangig interessiert, im Gegenteil, er schliesst ja mit dem Überleben wollen gerade ab! Er lebt hier bewusst nochmal, um sein Wesen zu vollenden, deshalb wird er einen Ort finden, wo das noch möglich ist.
ist Selbstmord eine Sünde ?

So gesehen als Trennung vom Ursprung ja.
Es gibt auch hier die Ausnahme, die ich bei den Epikuräern erkenne: sie lebten zurückgezogen und autark ein friedvolles und sogar relativ glückliches Leben (eben durch ihren Abstand zur falschen Spiel Gesellschaft). Sie sahen im Suizid den idealen Ausstieg aus diesem Leben, doch in dem Sinne wie es der indische Yogi Yogananda praktizierte. Er kündigte seinen Ausstieg aus dem Körper an, lud Freunde und die Presse zu einem Bankett ein und wechselte dann in Meditation ins Jenseits über. Er war bei bester Gesundheit, erst 50 Jahre alt und voller positiver Energie (Autobiografie eines Yogi).

also wo denkt ihr gibt es Orte mit Menschen ohne Sünde ?

In spirituellen Gemeinschaften sicher nicht - da 'menschelt' es noch gewaltig.
Wie oben schon ausgeführt, Menschen ohne Karma gibts es nicht, denn ohne Karma brauchten sie sich nicht wieder zu verkörpern. Doch einige Erleuchtete, die sich nicht mehr inkarnieren brauchen, kommen freiwillig nochmal auf die Erde, um die Menschen zu belehren - sind aber verschwindend wenige...
 
Ich stelle ein paar einfache Fragen:
Was ist ein Spiel und was ist kein Spiel ?
Und warum ist etwas ein Spiel ? Ist die Evolution ein 'Spiel der Natur' ? Welche Rolle 'spielt' der Mensch auf Planeten Erde ?

Ist die Erkenntnis scheinbar schon vorhanden ? Sind wir dann hier um zu spielen ? Also als Menschsein, das Menschsein zu spielen ?

Fühlt sich das Menschsein spielerisch an ? Fühlst du dabei eine Leichtigkeit ?

...ich sah mal eine Mutter die ihrem Kind befohlen hatte zu spielen, wie hat sich wohl dabei das Kind gefühlt ?

Warum möchte der Mensch frei sein, beim spielen ? Oder möchte der Mensch spielen um frei zu sein ?
Zuviele Fragen, die im Endeffekt alle aufs Selbe hinaus laufen:
Antwort:
Alles was (in) Siva ist, ist >Lila<, das "Spiel/Belustigung" des Lebens, was im Endeffekt simpel nur meint, das Leben mit Leichtigkeit zu leben, weil jeder Druck (Pression) zu Gegendruck (Repression) oder psychisch (Depression) führt, den Menschen also aus dem Gleichgewicht bringt.
Das hat mit dem "Spielen" des Threadthemas an Sich nicht wirklich zu tun.

Glücksspiele; Gewaltspiele (zB PC) usw. sind, vom brahmanischen Standpunkt Gift für das Wesen Mensch, und das aus verschiedensten Gründen.
Darauf zielt es ab, sich nicht diesen, den Menschen von seinem Weg (innere Erkenntnis resp. die Hoch-Zeit bzw innere Vermählung der SivaSakti als YabYum) abbringenden Dingen hinzugeben, weil man Gefahr läuft, sich zu schädigen, mental, physisch, und psychisch.
Im linkshändigen Pfad wird TEILWEISE allerdings BEWUSST gespielt, um auch dieses Spiel (des Verbots) zu brechen.
Weil, auch das nur >Lila< ist.
Ums mal vereinfacht auszudrücken.

Hinduistische Philosophie ist insich ziemlich verwirrend, und scheint sich teilweise auch massiv zu widersprechen, hat aber im KERN!!! ganz einfache Struktur.
 
Hinduistische Philosophie ist insich ziemlich verwirrend, und scheint sich teilweise auch massiv zu widersprechen, hat aber im KERN!!! ganz einfache Struktur.
ja den Eindruck konnte ich auch *gewinnen, ich hab indessen die indischen Mantras vorliegen mit den westlichen Übersetzungen und zu jedem Mantra das Hintergrundwissen als Information in Buchform, um es ein wenig kennenzulernen, es ist in der Tat auf den ersten Blick so, aber als ganzes ergibt es ein Gesamtbild in meinen Augen, was stimmig rüberkommt, auch wenn vieles halt erst verstanden werden will

*ohne das gewinnen an etwas materielles zu binden, sondern als geistige Erkenntnis

wo du das so ansprichst, arbeitest du auch da direkt mit Mantras ? darf ich fragen was dein Avatar für dich bedeutet ? weil ich dich als Waldläufer hier eher wahrgenommen habe, als shamanisch tätig usw.

schönen Abend, wir hatten ja einmal eine Uneinigkeit, da denke ich ist dies bereinigt mit einer Friedenspfeife in Gedanken
 
Werbung:
wo du das so ansprichst, arbeitest du auch da direkt mit Mantras ?
Unterschiedlich. Manchmal ja, manchmal nein.
Kommt halt darauf an, was ich mache :D
Ich halte mich da auch nicht zwangsweise an Mantrama aus dem Sanskrta oder Tamil, weil, ich bin nunmal kein Inder. Als ich früher noch aktiver und mehr mit Kaula Tantra zu tun hatte, war das anders.
Ansich kannst Du ja vieles als Mantra verwenden, wenns hilft, den Geist zu klären, oder Suggestionen zu setzen.
Gibts übrigens von Karl Spiesberger ein gutes Buch dazu.

darf ich fragen was dein Avatar für dich bedeutet ?
Nix besonderes. Ich mag den Film ganz gern, und auch den schrägen Humor.

weil ich dich als Waldläufer hier eher wahrgenommen habe, als shamanisch tätig usw.
Das ist auch immernoch so. Aber als Mensch bin ich mehr als nur das, und sich auf eine Sache "festzulegen" würde bedeuten, in Sich zu stagnieren ;)

chönen Abend, wir hatten ja einmal eine Uneinigkeit, da denke ich ist dies bereinigt mit einer Friedenspfeife in Gedanken
Uneinigkeit? Es ist nunmal ein Diskussionsforum. Und da kommts halt vor, dass man auch anderer Meinung ist, oder andere Erfahrungen macht usw.
Das hat aber doch mit dem Menschen nix zu tun, sondern bezieht sich auf die Posts.
Alles gut, kein Ding
 
Zurück
Oben