Schmalzkuchen

Werbung:
Nein. Das gaaanz genaue Gegenteil.
Und nun: wenden wir uns wieder den Schmalzkuchen zu. Gibt es die hier in NRW überhaupt?
Also, wenn man nach dieser Definition hier geht

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmalzgreben

also "fettgebackener Hefeteig", dann ja. Bei uns auf der Rheinkirmes und auf dem Weihnachtsmarkt gibt es entweder Muzen oder aber handtellergroße, runde Schmalzkuchen mit Apfelstücken drin. Die sind lecker :)
 
Also, wenn man nach dieser Definition hier geht

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmalzgreben

also "fettgebackener Hefeteig", dann ja. Bei uns auf der Rheinkirmes und auf dem Weihnachtsmarkt gibt es entweder Muzen oder aber handtellergroße, runde Schmalzkuchen mit Apfelstücken drin. Die sind lecker :)
Ich meinte die viereckigen. https://www.kochbar.de/rezept/1793/Schmalzkuchen-wie-vom-DOM.html
Die Mutzen hole ich mir ja im Winter immer, oder auch die mit Apfel drin.
 
Aha. :)

Also ich halte derzeit die Erdbeertorten und den Spargel für immens wichtiger. :)

Das bleibt dir unbenommen, dich an Themen von geringer Relevanz zu erfreuen. Damit kann ich gut leben. :)

An die Schmalzkuchen-Kollegen, Schmalzkuchen ist knorke und ich freue mich, dass es so viele Mitstreiter zum Erhalt des Schmalzkuchens gibt! Denn wie ihr vielleicht wißt, er ist zurzeit hochgradig gefährdet und droht durch andere beliebige und der Verwirrung dienenden eingeworfenen Themen verdrängt zu werden.
:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die viereckigen. https://www.kochbar.de/rezept/1793/Schmalzkuchen-wie-vom-DOM.html
Die Mutzen hole ich mir ja im Winter immer, oder auch die mit Apfel drin.

aber mutzen sind dasselbe wie du gezeigt hast,
mutzen ist auch nur hefegebäck, Schmalzkuchen) klein geschnitten in fett gebacken

siehe:
Wer jemals im Norden von Deutschland gewohnt hat oder mal dort auf einem Weihnachtsmarkt unterwegs war, der kennt diese nordische Leckerei garantiert: Ich spreche von Mutzen. Auch genannt Schmalzkuchen, Schmalzgebäck, Mutzenmandeln oder Kreppelchen sind die kleinen frittierten Teilchen aus Hefeteig ein Muss (und ein Genuss) für jeden Weihnachtsmarkt- oder Jahrmarkt-Gänger.

https://kaffeeundcupcakes.de/mutzen-wie-vom-jahrmarkt-schmalzkuchen/

ansonsten bleiben wir einfach dabei das Schmalzkuchen ein Begriff ist der mehrere Gebäcke in Fett gebacken darstellt, ich kenne den Begriff unter Schmalgebäck*,
 
Guten Morgen! :)

Gleich geht´s los, ich werde an dem Futterwagen wieder vorbei flanieren und dieses Mal wirklich überlegen, ob ich mir eine (kleine) Tüte gönne. Zum Erhalt der, besonders in Zeiten von Frühjahr und Sommer gefährdeten Spezies, Schmalzkuchen!

:morgen:
 
Werbung:
Zurück
Oben