Schmalzkuchen

Werbung:
Schmalzkuchen? Kleine Bällchen bzw. Vierecke in Fett frittiert. Vornehmlich zu Weihnachten, an manchen Orten auch im Sommer.

Berliner sind die großen Teile mit Marmeladefüllung, nee die meine ich nicht.
Ich kenne "Schmalzkuchen" under dem Begriff "Muzen". Die sind ungefähr tischtennisballgroß, werden frittiert und in Puderzucker gewälzt.
 
Ich kenne "Schmalzkuchen" under dem Begriff "Muzen". Die sind ungefähr tischtennisballgroß, werden frittiert und in Puderzucker gewälzt.

muzenmandeln, hiessen die früher bei uns, früher vor 40 jahren,
haben wenig mit schmalz zutun, ansich,

ich denke die wurden halt früher in Schmalz gebacken und deswegen der Name und blieb dann wohl so.

gab ja früher auch Schmalzbrötchen, also mit schmalz gebacken, gibt es auch nicht mehr.

früher war Schmalz sowie ein weit verbreitetes und gutes Fett für alle. Schmalz, also Gänseschmalz usw.
 
Werbung:
Zurück
Oben