Schamanismus und Religion

Evtl. kann man sogar die tierischen Zuordnungen der Evangelisten als Verbündete interpretieren, wobei das zugegeben eine gewagte These von mir ist. Ihre unterschiedlicher Blickwinkel auf die Geschichte Christi passt aber zu den Tieren.
Man findet diese auch im astrologischen Tierkreis, dort ist der Stier, der Wassermann,( der Mensch, der die Zeit ausgießt), der Löwe, der direkt aus dem Herzen spricht, der Skorpion-Adler, der die Wandlung bedeutet.
 
Werbung:
Das ist wahr, vor allem das Buch Josua erzählt davon.
Allerdings bin ich vorsichtig mit der wörtlichen Auffassung der Texte. Denn wie du schon sagst, sind die Dinge "angedeutet", in Metaphern oder Gleichnissen.

Höre einem Baum zu, dann weißt du, wie dröhnend Gottes Stimme sein kann
. :kuesse:

Auch hier sind Bilder, die übersetzt werden müssen.
Besessenheit ist die Herrschaft der Formwelt, der Gedanken, des Intellekts. Die Schweine stehen in der jüdischen Überlieferung für diese Welt des Intellekts, daher weist er diesem einfach seinen ihm zustehenden Platz zu, weist ihn in die Schranken, erlöst den Menschen aus der Identifikation damit.
Der Fisch hat ebenfalls eine besondere Symbolik, das dürfte ja bekannt sein. Der Buchstabe nun, Zahlenwert 50, bedeutet Fisch. Die 50 ist die andere Welt, die Welt des fomlosen Bewusstseins.
Er ist ein Menschenfischer, der die Menschen aus den Fluten der Zeit (40-Meer), herausfischt, an Land bringt, ins gelobte Land. Das ist auch die Symbolik der Taufe.

Ich glaube nicht, dass Jesus Techniken brauchte, um Menschen zu helfen. Seine Anwesenheit war/ist bereits ein Fenster, durch das das Göttliche strömte. Ein Kraftfeld des universellen Bewusstseins. Erleuchtung ist einfach ansteckend.:) Wumm.
Ob man dann wörtlich übers Wasser laufen kann, weiß ich nicht, aber zumindest in dem Sinne, als Wasser für die Zeit steht und darüber zu laufen bedeutet, sich darüber zu erheben, aus der Zeit zu steigen ins Nun, ins Ewige.
Er vermittelt auch Techniken dahin, jede Menge, das kann man schamanisch nennen oder auch anders.
Ab einem bestimmten Punkt braucht es keine Zuordnung mehr, wird es alles eins.
Letzteres ist wie bereits von mir erwähnt die Ebene, welche im Schamanismus meines Wissens nicht anzutreffen ist. Gleichzeitig findet sich konsequenter Weise alles in ihr wieder und insofern verhindert eine Ablehnung eines schamanischen oder sonstigen Angangs einen Zugang zu dieser Ebene, denn sie kann nichts ausschließen.
 
Und um eine Frage zu beantworten, natürlich kann man dann nicht Wort wörtlich auf dem Wasser gehen... außer im Schlaf (Traum).
 
Werbung:
Zurück
Oben