Schamanismus und Religion

Werbung:
Is hier jetzt eigentliche das ReligionsUnterforum ins Schuf verlegt worden?

Dieser Thread hier hat so wenig mit Schamanismus als nur peripher zu tun und viel mehr mit dem Christentum und Katholikentum.

Der Thread heißt zwar "Schamanismus und Religion", besser wäre aber:

"Christen.-u. Katholikentum hat paar schamanische Elemente"

Der Thread gehört ins ReligionsUF verschoben, @SoulCat .

Oder Is im ReliUF plötzlich der Platz ausgegangen?


Gehts doch woanderst hin missionieren!
 
Werbung:
Ein Christ kann zumindest erfolgreich schamanisch praktizieren. Einen christlichen Schamanen habe ich bisher noch nicht getroffen.



Mit dem Wort Rituale in dem Zusammenhang wäre ich vorsichtig. Wenn du einerseits anzweifelst dass Christen aktiven Schamanismus betreiben können und andererseits von Ritualen sprichst, dann rate ich dir einem katholischen Gottesdienst beizuwohnen. An Ritualistik und Magie nicht zu übertreffen, ob nun positiv oder negativ empfunden sei dahingestellt. Dennoch ist ein Pfarrer kein Schamane.

Gruß,
Dverg
Ich habe an einer Mesa mit einem peruanischen Schamanen teilgenommen - er bezeichnete sich als römisch-katholisch.
Und: Ein älterer Mann hat einmal zu mir gesagt: “Ich mag nicht in die Kirche gehen. Wie der da vorn zaubert - das kann ich nicht brauchen!“
 
Zurück
Oben