Schamanismen

Werbung:
Bön, der buddhistisch Freie, oft der Schwarze genannt z.B. ist nicht Schamanisch,
sondern gehört höchstens zu Schamanismen.

E1AC3388-BC3D-4CD5-8EF2-FFB4A17F0E1B.jpeg

Viele Neoschamanen wirken auf mich lau, kraftlos, kaum von Magie bewegt und harmlos.

In Tibet hatte ich riesengroßen Respekt vor Bön pos, ja auch Furcht. Denn es bewegten intensiv, beharrlich und sehr stark, ohne dass ich oft wusste wie und wohin.​
 
Offenbar gibt es Wunschschamanismen.
Muss denn ein Nichtschamane alles selber schreiben?
 
Ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Schamanismus.Ich werde mich in die Thematik einarbeiten und alles durchlesen

hm- sag mir bescheid wenn du was brauchbares entdecken solltest. lese mich auch gerade ein.
einen geschlossen thread in einem unterforum hab ich schon durch. da gings um eine frau die von einem schamanen bei irgendeinem ritus vernascht wurde. Naja, hat eben Pech gehabt, so naiv wie diewar hätte die sich auch von einem Pfarrer , einem psycho-doc oder einem Heiler genauso flachlegen lassen. ansonsten endete der thread in rumgezicke der kommentierenden also so wie es dem thread hier wohl auch droht.
was den titel hier betrifft, ich persönlich stehe allem was mit ismus oder ismen endet immer extrem(Extremismus) kritisch gegenüber.
ob ich hier etwas grundlegendes oder neues für mich entdecke kann ich leider noch nicht absehen.
ich lass mich jedoch gerne überraschen.
die konfusität der schamanen, die hier zur sprache kam, stört mich dabei nicht. hier wurde bereits von jemandem treffend erwähnt, dass das menschlich ist.

ich hab in anderen foren immersehr interessante diskussionen mit und über schamanen geführt.

Für mich sind die schamanen eine art urväter und schöpfer aller arten von religionen.

ich finds irgendwie traurig und diskreminierend, dass sie heutzutage quasi als schlusslicht, der mit besonderen Begabungen ausgestatteten Menschen, dastehen.
 
@Neues Insekt - jap - druide ist eigentlich nur eine regionale bezeichnung gültig in einem bestimmten zeitrahmen, der begriff schamane ist natürlich viel viel älter. in einigen der besagten regionen haben sich die druiden zirkel als extrem brutal und menschverachend hervorgetan. (schlachten und opfern von kindern usw. die urgestalt des"Nikolaus" entstammt dem druidentum-der raubte und schleppte die kinder in säcken weg).
normal waren die druiden aber nicht viel anders gestrickt als die schamanen. sehr naturverbunden, kräuter und pflanzenkundig.
 
jap - druide ist eigentlich nur eine regionale bezeichnung gültig in einem bestimmten zeitrahmen, der begriff schamane ist natürlich viel viel älter.
Hielt es für Sinnvoll auch mal danach zu schauen, was wir eigentlich Regional für Vorväter haben. Schamanismus kommt ja aus einem anderen Kulturkreis
in einigen der besagten regionen haben sich die druiden zirkel als extrem brutal und menschverachend hervorgetan. (schlachten und opfern von kindern usw. die urgestalt des"Nikolaus" entstammt dem druidentum-der raubte und schleppte die kinder in säcken weg).
Hmm, in den Schamanischen Kulturen alter tage wird es solche Dinge vermutlich auch gegeben haben?
 
@Neues Insekt - jap anderer Kulturkeis-trifft es genau. Im Grunde aber das Gleiche.
Klar wird es ähnliches an Greueltaten auch bei den Schamanen gegeben haben.
Die Druiden sind da kein Exklusiv-Verein.
Herrschende Oberschichten haben so etwas immer drauf gehabt. Nicht nur Schamanen oder Druiden.

Denk mal an die Azteken und Inkas. Da waren die Königsgeschlechter quasi gleich selber die Schamanen.
Die killten die besten Krieger und Sportler ihrer Völker direkt unmittelbar selber bevor sie dem Königshaus überhaupt erst gefährlich werden konnten.
Die Schamane waren da wesentlich humaner und liessen die weltlichen Herrscher(Häuptlinge) oder sonstige potentiellen Konkurenten am Leben, zumindest solange man ihnen nicht auf die Füsse trat
 
Werbung:
@Neues Insekt - jap - druide ist eigentlich nur eine regionale bezeichnung gültig in einem bestimmten zeitrahmen, der begriff schamane ist natürlich viel viel älter. in einigen der besagten regionen haben sich die druiden zirkel als extrem brutal und menschverachend hervorgetan. (schlachten und opfern von kindern usw. die urgestalt des"Nikolaus" entstammt dem druidentum-der raubte und schleppte die kinder in säcken weg).
normal waren die druiden aber nicht viel anders gestrickt als die schamanen. sehr naturverbunden, kräuter und pflanzenkundig.
Wow, Du erzählst ja sehr fantasiereich.
Nikolaus war Türke und dort waren die Druiden knapp.
Menschenopfer waren nicht zwingend und pauschal menschenverachtend, gelegentlich sogar ehrenhaft fürs Opfer.
 
Zurück
Oben