Schamanismen

Meiner Ansicht könnte es tatsächlich die öffentlich vorgeführte Identifikation zum Schamanismus sein welche so ein Hype um den Schamanismus macht.

Es sieht sich doch sowieso jeder selbst als das was er oder sie selber sieht. Und gut ist.

In den Schamanismen werden schon mit dem Wort Identifikationen herausgenommen und auf lebendige Heilermechanismen verwiesen, welche Einzeludendifikationen mit aufnehmen anstatt gegenseitig ausgrenzen, wie im Sinn, du ja bist Schamane, und du, nee, du doch nicht.
 
Werbung:
Es währe höchst lächerlich und entblödend wenn, wer auch immer sich da wiederfinden mag, unter Schamanismen praktizierende Menschen nur die erkennen und zählen zu wollen, welche entsprechende Angebote anbieten und alle Gespräche, da rund herum, als nicht erwünscht postulierte.

Wer so argumentierte, dem ging es mehr um ungestörte Geschäfte und Angebote, als auch darum, dass auch Suchende und Kunden abwägen könnten und dürften was nun was ist und sein kann, bzw. garnicht ist.

Schamanismus und Schamanismen oder etwas anderes. Was ist was?

Selbst das sollte ein Kunde vorher wissen und in Erfahrung bringen können und zwar was er wo und bei wem erwarten könne, bzw. auch nicht.

Wenn man mich fragen würde, ob man einen Schamanen aufsuchen solle, würde ich fragen ob es sich um einen Samen, einen echten Saman handele und wenn nicht eher zu äußester Vorsicht, zu vorherigen kostenfreien und intensiven Gesprächen raten und auch nach Kenntnissen, Qualifikationen, Ausbildungsdauer -quellen der Schamanismen fragen.

Wer kauft schon ein Etwas von einem Schweizer (hier ist der Melker gemeint) was nicht mit Milch zu tun hat aber als Milchprodukt angeboten wird? Der Kunde sollte prüfen und auch prüfen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dazu bereit wäre, reicht dafür auch der Begriff "Schamanismus " aus!
Warum mit Ausrufezeichen?
Es wird nie sein, dass etwas für alle ausreichend sein wird. Daher mein Vorschlag sich darauf einzulassen. Schamanismus und Schamanismen und nicht Schamanismus gegen Schamanismen. ;)
 
Wenn jemand mit einem Problem /Krankheit / psych. Überlastung etc......
zu einem schamanisch werkelnden geht, und ihn um Hilfe /Rat fragt... dann wird derjenige bestimmt hocherfreut sein, wenn der Schamanski dann anfängt, erstmal die etymologische Erklarung und Wortbedeutung(en) von "Schamanismus" und artverwandtem aufdröselt; und dem mit Problemen behaftetetn Menschen nen Vortrag hält, ala hätte, würde, wenn, könnte tralala.....
Das hilft bestimmt ungemein :rolleyes:

Oder wenn man als Praktizierender (für sich) einen Trancezustand erreichen will, um bspw eine Pflanzenkraft "erfahren" zu können; wird das gewiss seeeehr helfen, wenn man nach "Manier" vorher erstmal 3 Stunden herumhirnt, ob diese Trance nun eine historisch belegbare, traditionelle Art der Tuva ist (oder doch eher aus dem Ural? Oder Altai? oder doch hinterwäldlerisch sibirisch?
Oder kommts von den Samen?
Oder von ganz woanders her????

Widdewiddewitt und 3 mach Neune....

Auf der einen Seite ist dieses "-ismen" Thema völlig belustigend und lässt innerliche Lachanfälle zu....
Auf der anderen Seite ists ziemlich traurig, sich mit so nem Fasching den Kopf zu zermartern.

Theorie & Praxis :rolleyes:
oder auch:

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur krasser
 
Jeder gute Arzt freut sich über Patienten, welche es so genau wie nur möglich nachvollziehen wollen, woraus der Diagnostizierende seine Kenntnisse zieht, um was für einer Erkrankung es sich handelt und welche Therapie angewandt werden soll.

Da gibt es bei Schamanismen zu vergleichendes, zwischen Aufsuchenden und Heiler, zwischen Suchenden und Mystiker.

Dazu und zu weiterem thematisiere ich auch zwischen Schamanismus und Schamanismen.
 
Warum mit Ausrufezeichen?
Es wird nie sein, dass etwas für alle ausreichend sein wird
Deshalb schrieb ich ja auch: "wenn man dazu bereit wäre"...
Du, z.B.: bist eben einer der wenigen hier im Forum (oder der einzige), der nicht bereit ist, den allgemein gültigen Begriff "Schamanismus " so anzunehmen wie er hier eben verwendet wird. Ist ja auch recht, nur reichts dann halt irgendwann.
 
Deshalb schrieb ich ja auch: "wenn man dazu bereit wäre"...
Du, z.B.: bist eben einer der wenigen hier im Forum (oder der einzige), der nicht bereit ist, den allgemein gültigen Begriff "Schamanismus " so anzunehmen wie er hier eben verwendet wird. Ist ja auch recht, nur reichts dann halt irgendwann.
^^ Lieber curcuma, schon weit weit in vergangenen Tagen schrieb ich, dass ich es nicht alleine bin, welcher diesen Faden (Thread) hier belebt, sondern ich immer wieder gerne darauf eingehe, wenn sich wer zu Wort meldet und zwar egal wie.

Es ist nicht dramatisch, wenn man und in diesem Fall ich, etwas alleine vertrete.

Mehrheiten sind Mehrheiten und haben keine Aussage für Richtigkeit oder Fehl.

Selbst bin ich immer noch dabei, zu thematisieren von Schamanismus und Schamanismen.

Jeder wendet sich auch hier ihm / ihr interessierenden Themen zu, bzw. ab. Wie überall im Leben. :dontknow: So wath?
 
^^ Was ist los, lieber Holztiger?

Ergänzung und oder Nachtrag:

Selbst und meine Freunde im Bön, oder aus anderen Bewegungen, lachen weder über moderne Medizin, noch über moderne Wissenschaft, noch über Neoschamsnismus, auch nicht über Esoterik und wir leben, zumindest meine Freunde und ich zumeist zeitgemäß modern, mit allem was dazu gehört und nur wenige recht unberührt von unserer heutigen Zeit und allem was dazu gehört.

Unsere Welt ist groß, bund und im Bön gehört jeder und alles dazu.

Beim Schamanismus und Retroschamenen scheint das nicht immer der Fall zu sein. Oft lehnen sie Schulmedizin und Naturwissenschaft ab, kommen mit anderen, ihnen weniger bis nicht gleichenden nicht wirklich klar.

Schamanismen hingegen bieten, wenn man dazu bereit wäre an, alles als inbegriffen erfahren und leben zu können.

Ich gehe davon aus, daß jeder sein Bestes gibt, dafür offen ist, dazuzulernen und weiter nichts.

Der thread besteht aus 2 Worten...Schamanismus und Schamanismen...diese 2 Worte habe ich vielfach geliefert...mehr fällt mir dazu nicht mehr ein, ausser einer kleinen Geschichte:

Turnusarzt, Auslandsjahr Ärzte ohne Grenzen, bei einem Indigenenstamm, Polynesien...kleinwüchsige Menschen mit Speer, eigene Medizin, aber zb. machtlos bei Blinddarmentzündung...

Dieser Turnusarzt hat noch nie eine Blinddarm-OP vorgenommen, aber er wurde dazu angehalten, eine eben solche duchzuführen...entweder er machts, oder keiner...nach Manuskriptvorlage...
Eine eigentliche, nach heutigen Standards Routinegeschichte, wurde für diesen Arzt zu Herausforderung...entweder er machts, oder die Patienten sterben sowieso und gestorben sind sie auch.

Er hat aber auch einige durchgebracht. Wenn einer gestorben ist, sind sie dagestanden, ganz friedlich und haben nur darum gebeten, ob sie die Leiche mitnehmen dürfen...eingepackt und davongezogen.

Dieser Arzt hat später in der Armee gedient...Bauchschuss, Messerstich und Haifischangriffspezialist...maximale OP-Zeit bis zu 60 Std. ...dann konnte er nicht mehr...mit dem Wissen, daß wenn er nicht operiert sondern schläft, ein paar Leute sterben werden.

Heute, in einer sehr entspannten Situation, ist dieser Arzt einer der besten Unfallchirurgen Österreichs - kaum einer kann ihm das Wasser reichen.

Und doch war es zuerst das Scheitern, das ihn zu dieser Größe gebracht hat.


Was will ich dir damit sagen, lieber @bodhi_ ?

Jeder, der glaubt, auf schamanischen Pfaden etwas zu sein, stößt bei mir auf taube Ohren.
Die, die bereit sind, sich zu entwickeln, zu entfalten und es riskieren dabei auch mal blöd dazustehen, zu scheitern...das sind die, die ich mag und ich mag nicht jeden...das muss ich auch nicht. Schamanen sind nicht, sie werden, was sie sind...und zwar ein Leben lang, durch Erfahrung.


So schätze ich dich zwar für vergangene Wege, doch scheint sich hier wohl ein Kami der Bequemlichkeit eingeschlichen zu haben, so daß die Diskussion um Worthülsen wichtiger erscheint, als der Inhalt selbst, obwohl du diesen doch so sehr als den wesentlichen Kern betonst.

So fordere ich dich auf; so wie andere bereits zuvor, zu Bön mehr Inhalt zu liefern, aus dem andere evtl auch etwas mitnehmen können, denn allein daß bodhi im Bön lebt und daß es ihn meditiert, macht das Kraut nicht fett.

Tu es oder lass es...wenn hierbei kein Interesse zu fachlichem Inhalt wie zb. Anleitung Spiegel im Spiegel besteht, so sehe ich dieses Gespräch als beendet...

Ich weiß, daß du es besser kannst...zier dich nicht so xD

LG Tiger
 
Werbung:
Lieber @Holztiger, du has eine Menge in diesen Faden (Thread) hinein gepackt. Meiner Ansicht nach fast nichts zum Thema Schamanismen.

Aber es sind zwei Sachen und zwar das was ich verstehe und was du meintest. Vielleicht gehört ja alles zum Theam Schamanismen für dich und ich sehe nur den Zusammenhang nicht.
 
Zurück
Oben