Schamanismen

Werbung:
China: Politik packelt mit Budhisten. Mongolische Schamanen sind unerwünscht und werden politisch verfolgt. Der ach so nette Buddhismus des Westens zeugt hier seine politische grausame intollerante Maske. Leseempfehlung: Herr des schwarzen Himmels von Amelie Schenk.
Darin geht's um echten mongolischen Schamanismus.

Ich bekomme immer das Würgen wenn jemand treuherzig behauptet er lehne eine Religion oder dazugehörende Bezeichnung ab. Und in diesem Fall die Bezeichnung Schamanismus der grönländischen Staatsreligion.
 
Na ja, so logisch schätze ich das mit Ötzi‘s Hautfarbe garnicht ein, denn es ist ja nicht die Farbe der Haut am Tag des Auffinden,s gemeint, sondern die Pigmentierung zu Lebenszeiten die eben heutzutage selbst aus dem Erbgut der Zähne ausgelesen werden kann, selbst wenn überhaupt keine Haut des oder der Gefundenen mehr vorhanden ist.
https://de.euronews.com/kultur/2023/08/24/neue-erkenntnisse-so-sah-otzi-wirklich-aus
🙄




Aber wer und was sie wirklich war bleibt dennoch nebulös. Vor allem hat sie nichts mit der tungusischen Kultur zu tun und gehört einer ihrer Kultur entsprechenden Kultivierung an.
(Sibirischer) Animismus.....
 
Weil ich die mir bekannten Neo Schamanen weitgehend ablehne. Aus meiner Sicht zu kurze Lehrzeit, mangelhaftes Wissen , ungenügende Praktiken. Den Bedarf verstehe ich, aber die mir persönlich bekannten Qualifizierungen sind nicht gut genug. Das entspricht allerdings keinem Verurteilen, sondern nur meiner subjektiven Einschätzung.
 
Weil ich die mir bekannten Neo Schamanen weitgehend ablehne. Aus meiner Sicht zu kurze Lehrzeit, mangelhaftes Wissen , ungenügende Praktiken. Den Bedarf verstehe ich, aber die mir persönlich bekannten Qualifizierungen sind nicht gut genug. Das entspricht allerdings keinem Verurteilen, sondern nur meiner subjektiven Einschätzung.
Das verstehe ich gut. Danke!
 
Oh, Danke. Mit Ötzi hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Ein sehr interessanter Beitrag, finde ich.

(Sibirischer) Animismus.....
Was du damit meinst verstehe ich momentan nicht. Ich weiß nur, das Neo Schamanen / Schamanen und Freunde solche Begriffe verwenden, um in der Vielzahl der verschiedensten nativen Heilenden Gemeinsamkeiten klassifizieren wollen. Ich selbst erlebe da keine zusammenfassende groß genügende Gemeinsamkeiten der vielen vielen verschiedenen Entwicklungen und immer noch lebendigen Praktiken, es sei denn bei den Neo Schamanen, also Schamanen wie sie sich bezeichnen und deren Freunde, die ich selbst aus oben genannten Gründen weitestgehend ablehne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du damit meinst verstehe ich momentan nicht. Ich weiß nur, das Neo Schamanen solche Begriffe verwenden um in der Vielzahl der nativen Heilenden Gemeinsamkeiten klassifizieren können. Ich selbst erlebe da keine zusammenfassende groß genug Gemeinsamkeiten der vielen vielen verschiedenen Entwicklungen.
Schamanismus ist ein sehr westlicher Begriff aus dem 17. Jahrhundert. Und hat auch leider einiges mit Kolonialismus zu tun. Und vor allem mit kulturellen Aneignung....


Animismus ist ein wissenschaftlicher Versuch, zu verstehen, was eventuell die ersten spirituellen Vorstellungen waren. Was aber in der Entwicklung nie und nimmer überall das gleiche und auch nicht das selbe sein kann, ist eigentlich logisch. Die Grenzen zwischen dem Glauben, das alles beseelt ist ohne Götter etc. und/oder mit Götter etc, ist fließend .. uswusf
 
Werbung:
Schamanismus ist ein sehr westlicher Begriff aus dem 17. Jahrhundert. Und hat auch leider einiges mit Kolonialismus zu tun. Und vor allem mit kulturellen Aneignung....
Dem stimme ich zu. Irgendwie typisch Westlich. Das meine ich allerdings nicht negativ. Auch das aufnehmen von anderen Kulturen empfinde ich selbst nicht als unrechte, oder unpassende Aneignung, vielmehr als ein natürliches Verhalten unserer Art. Wir Menschen nehmen auf was uns gut gefällt und lehnen ab was wir nicht mögen.

Ich mag den Neo Schamanismus, sprich Schamanismus und deren Freunde und Anhänger auch nicht vor den Kopf stoßen, sondern nur geistig kritisches dazu anbieten.

Naturbezogenheit, Kräuterkunde finde ich gut und zwar sehr gut.

Den Mischmasch aus Seelenkunde, Religion, samt Ablösungen aus letzteren und Übernahme des positiv wirkenden daraus, etwas Psychologie und Philosophie, plus Glaube an was auch immer, nennt sich vielleicht und unter anderem auch Schamanismus, oder Magie.

Ich selbst würde empfehlen sich z.B. Kräuterkundige, oder Menschenkennerin zu nennen, wenn es notwendig sei. Es förderte zumindest meiner Ansicht nach auch die eigene Reflexion und die Orientierungsmöglichkeit seiner Gegenüber.

Animismus ist ein wissenschaftlicher Versuch, zu verstehen, was eventuell die ersten spirituellen Vorstellungen waren. Was aber in der Entwicklung nie und nimmer überall das gleiche und auch nicht das selbe sein kann, ist eigentlich logisch. Die Grenzen zwischen dem Glauben, das alles beseelt ist ohne Götter etc. und/oder mit Götter etc, ist fließend .. uswusf
Ja, Religionswissenschaftlich und auch in der Ethnologie wird Animismus behandelt, das aber in den beiden Disziplinen recht unterschiedlich.

Im Neo Schamanismus, sprich Schamanismus, spielt allerdings der Glaube zumeist eine weitaus größere Rolle als Grundlagenforschung im eigenen Handlungsbereich. Man übernimmt oft unbedacht und meist aus Liebe zur Natur, zum eigenen Glauben alles mit hinzu und erlebt durchaus damit auch Naturgeister, helfende Krafttiere, die Seele vom Wind und so weiter.
 
Zurück
Oben